ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. was ist mit dem Kühlwasser oder besser gesagt wo ist es?

was ist mit dem Kühlwasser oder besser gesagt wo ist es?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 8. März 2020 um 20:07

Cmax aus 2010

Bin eine Strecke gefahren hab den Motor dann ausgestellt. Hab dann warum auch immer die Motorhaube aufgemacht.

Dann gesehen das der komplette Kühlmittel Behälter fast leer war. Mir kam auch so ne Art leichter Rauch hoch beim aufmachen. Hab dann gedacht ist vielleicht ne Undichtigkeit, oder Schlauch hat nen Loch. Dachte auch an einen Marderbiss eventuell. Oder das etwas Kühlmittel auf heiße Teile im Motor kam daher der Dampf auch.

Komme dann nach drei Stunden zum Auto wieder da war das Wasser wieder da. War doch etwas verwundert.

Hab dann etwas Wasser nachgefüllt aber füllstand war ok.

Dann die 25 km über die bab gefahren. Unterwegs festgestellt das die Heizung das Gebläse net funktioniert. Kam nur kalt raus.

Dann den Motor abgestellt. Gesehen das der komplette Behälter leer war. Nach einer Stunde geschaut Behälter immer noch leer.

Habt ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 8. März 2020 um 22:45

Hat einer ne Idee?

Wenn die Heizung nicht mehr heizt fehlt Kühlflüssigkeit, schätze mal so ca. 1-2 Ltr. bei laufendem Motor auffüllen und beobachten ob er Wasser verliert.

Zitat:

Dann die 25 km über die bab gefahren. Unterwegs festgestellt das die Heizung das Gebläse net funktioniert. Kam nur kalt raus.

die Motor-Temperatur ging nicht nach oben, oder gar in den roten Bereich?

Für mich hört sich das ganze nach einer kaputten Zylinderkopfdichtung an (wenn das Wasser aus dem Behälter verschwindet muss es einen großen Druck im System geben), eventuell ist auch am Motor etwas kaputt.

Um welchen Motor geht es denn? Das Kühlwasser ist sauber, nicht ölig oder russig?

Themenstarteram 8. März 2020 um 23:41

Der Rest vom Kühlwasser war sauber auch nicht ölig nur rosafarben auf dem Boden des Ausgleichsbehälters. Ich weiß net ob ich Rauch gesehen habe weißer Rauch ist doch ZKD oder ?

Auto hat Kette, und die Wasserpumpe ist jetzt auch 10 Jahre alt. Wäre es Zeit dir zu wechseln?

Motor 2,0liter 145 Ps

Kühlsystem in einer Werkstatt Unterdruck setzten lassen und dann absuchen. Könnte die Wasserpumpe sein .... Viele möglichlichkeiten. Zylinderkopf Dichtung würde ich als letzte und teuerste Möglichkeit angehen.

Themenstarteram 9. März 2020 um 8:48

Wann muss die gewechselt werden bei ner Steuer Kette die Wasserpumpe?

Wenn Sie defekt ist.

Themenstarteram 9. März 2020 um 10:34

Warum wird die dann beim Zahnriemen Wechsel gewechselt auch wenn sie in Ordnung ist? Versteh ich nicht

Das ist nur eine Vorsichts Maßnahme, da sonst der Zahnriemen nochmal erneuert werden muß, wenn 6 Monate später die Wasserpumpe defekt ist.

Themenstarteram 9. März 2020 um 10:54

Was kostet eine Wasserpumpe was ein neuer Motor? Ich würde die einfach prophylaktisch wechseln. Vorsorge wäre in dem Fall doch an sich besser als Nachsorge.

Wie wird das Kühlsystem abgedrückt? Und wie erkennt man ein defekte Thermostat?

Themenstarteram 10. März 2020 um 10:50

Also die Diagnose der Werkstatt es war die Wasserpumpe. Jetzt wird die gewechselt und der keilrippenriemen dazu.

Themenstarteram 10. März 2020 um 10:51

Sollte man vorsichtshalber noch mehr Teile austauschen? Zündspulen? Kerzen?

Also was das Kühlsystem angeht würde ich nur sonst das Thermostat tauschen lassen wenn man eh einmal dabei ist. Aber auch das geht eher seltener kaputt als eine Wasserpumpe. Ansonsten sollte es ausreichend sein, wenn du die Wasserpumpe und den Keilriemen tauschen lässt

Themenstarteram 10. März 2020 um 11:41

Werkstatt meinte das das Thermostat in Ordnung ist und lassen es auch drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. was ist mit dem Kühlwasser oder besser gesagt wo ist es?