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Was ist mein Bully wert?

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 23. September 2011 um 15:23

Hallo,

nach langem zögern habe ich mich nun doch entschlossen mich von meinem Bully zu trennen, da Zeit und Geld fehlen um sich um so ein schönes Auto zu kümmern.

Ich würde ganz gerne mal wissen was mein Bully so wert ist und was ich dafür verlangen könnte. Ihr kennt Euch doch da bestimmt aus und über ein paar Einschätzungen (oder bei Interesse Angebote per PN) würde ich mich sehr freuen.

Ich beschreibe erstmal um was es sich für einen Bus handelt, was ich in den letzten zwei Jahren alles daran gemacht habe und was jetzt akut noch zu machen ist.

Der Bus:

T3 Caravelle (TurboDiesel (JX Motor) Baujahr 87) umgebaut zu einem Wohnmobil (mit WoMo Zulassung). Er hat ein Hochdach von der größeren Sorte, es befindet sich also ein Schrank über der Fahrerkabine und man kann (wenn man klein ist) auch oben unter dem Dach schlafen. Ich persönlich habe den Raum aber als Stauraum für längere Fahrten genutzt. Innen drin befindet sich eine Sitzbank über die volle Breite des Busses, die man zum Bett ausklappan kann. Es ist also viel Platz für zwei Leute vorhanden. Zwischen Fahrerraum und Sitzbank befindet sich ein kleiner Kühlschrank, ein Brennspiritus-Herd (der eigentlich sehr gut funktioniert), eine kleine Spüle mit Wassertanks und ein weiterer Schrank unter der Spüle. Außerdem gibt es noch einen Esstisch, der in der Mitte angebracht werden kann. Hinter dem Beifahrerseitz ist auch noch zusätzlich ein kleiner Klapptisch für Draußen vorhanden, der da genau hineinpasst. Ich hänge auch ein paar Fotos an, dann sieht man was ich meine. Achja: Eine Markise hat er auch, damit man sich entweder vor Regen oder Sonne schützen kann. Da sind zwar ein paar kleinere Löcher drin, hat mich aber noch nie gestört. Der Fahrerraum hat zwei Cockpit-Sitze (also mit ausklappbaren Armlehnen), aber die Sitze sind schon etwas mitgenommen. Man sitzt trotzdem gemütlich. Ich hab ein JVC Radio drin eingebaut, womit man auch mal MP3's direkt vom Stick oder iPod hören kann und welches eine Fernbedienung besitzt, damit man auch mal von hinten dran kommt. Auf der Beifahrerseite ist so ein Ausklappkartentisch verbaut. Ich habe im Keller noch vier Reifen liegen, (zwei Sommerreifen (Zustand ok) und zwei Allwetter-Reifen (Zustand nicht ok, müssten gewechselt werden)). Hinten am Bus befindet sich noch ein Fahrradträger für zwei Räder. Der Bus hat die rote Plakette. Unter der Sitzbank befindet sich noch eine alte Standheizung, die ich aber nie benutzt hab, da die schon sehr alt ist und irgendwie (laut Vorbesitzer) nur ab und zu funktioniert. Müsste man also mal überholen lassen.

Dinge die ich neu hab machen lassen:

2010:

- Wasserpumpe NEU

- Zahnriemen NEU (jetzt ca. 5000km runter)

- Ölwechsel (jetzt ebenfalls ca. 5000km runter)

- Riemenscheibe NEU

- Deckel zum Ausgleichsbehälter NEU

2011:

- TÜV bis Juli 2013

- Anlasser NEU

- Edelstahl Wasserrohre für den Wärmeaustausch NEU

- Zylinderkopfdichtung NEU (dazu gleich mehr)

- Kupplungsscheibe NEU

- Starterbatterie NEU

- Scheibenwischer NEU

- Zwei Allwetter Reifen vorne NEU (Dunlop Reinforced)

- Tank voll + Ersatzkanister voll :-)

Dinge die noch zu machen sind:

- Das größte Problem ist der Zylinderkopf, ich denke nämlich der ist hin. Habe schon Anfang des Jahres probiert das mit einer neuen Zylinderkopfdichtung machen zu lassen, hatte aber nur kurz geholfen. Der Motor baut großen Gasdruck auf und drückt das in den Wasserkreislauf. Kühlflüssigkeit wird über den Nachfüllbehälter rausgedrückt und nach einer kurzen Weile ist zu wenig Kühlflüssigkeit im Kühlsystem und er blinkt. Es könnte sein, dass es nur der Zylinderkopf ist, ich bin mir aber nicht sicher, da ich mich nicht so gut auskenne. Kompression usw. ist in Ordnung, haben die von der Werkstatt gesagt. Der Motor hat knapp 375.000 km runter, wurde aber vor 6 Jahren generalüberholt vom Vorbesitzer.

- Ein Keilriemen müsste gewechselt werden, der schlabbert ein wenig.

- Auf dem Ventildeckel (da über der Nockenwelle) sitzt so ein rundes Ding, was nicht mehr so gut draufsitzt. Da müsste man vielleicht mal eine neue Dichtung reingeben.

- Der Bus hat an einigen Stellen Rost. Habe immer mal wieder was schweißen lassen, müsste man sich aber weiter drum kümmern.

- Der Vorbesitzer hatte mich darauf hingewiesen, dass das Getriebe schon "empfindlich" ist. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und kann damit gut umgehen, könnte aber sein, dass das auch irgendwann schlimmer wird.

Das Auto ist im jetzigen Zustand nicht wirklich fahrbereit, jedenfalls nicht weit. Der Wagen müsste also abgeholt werden.

Was meint Ihr? Was könnte ich für so ein Fahrzeug noch bekommen? Fragen dazu beantworte ich natürlich gerne!

Danke und Gruß

Hagi

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12 Antworten

Hmmm ich kann dir keinen Preis sagen, aber ich könnte ihn abholen, wenn die anderen nicht so hoch ansetzen ;) Is ja gleich umme Ecke :)...

RALF DU BRAUCHST KEIN AUTO MEHR :-P

SVEN! DOOOHOCH! :eek:

am 24. September 2011 um 18:20

@flar bullimessie;)

Themenstarteram 24. September 2011 um 18:27

Ööööhm um nochmal zu meinem Thema zurück zu kommen....

Thx ;-)

Themenstarteram 26. September 2011 um 15:38

Hat denn dazu wirklich niemand was zu sagen?

am 26. September 2011 um 16:57

Ein Bulli ist soviel wert wie einer bereit ist dafür auszugeben.

Mir währen 700 schon zuviel, wer solch einen Bus sucht gibt bestimmt mehr.

Deine Beschreibung ist ehrlich,die Fotos leider nicht sehr aussagekräftig.

Ein Foto von der Fahrerseite zb.

Das was man sieht läßt übles ahnen, dazu der Kopfschaden und ein angeschlagenes Getriebe.

Solche Fragen nach dem Wert eines Bullys sind schwer zu beantworten.

Dies ist nur meine bescheidene Meinung ohne Deinen Bus schlecht reden möchte.

 

Gruß Truhe

Also wenn Du eine Meinung hören möchtest, mehr wie 500 EUR würde ich für

einen kaputten, nicht fahrbereiten, verrosteten T3 nicht ausgeben wollen. Ich

glaube mehr Erlös würdest Du erzielen, wenn Du den T3 in Einzelteilen

"verkloppen" würdest.

Gruß,

Chris.

der Motor ist bestimmt am Ende, da muss diesmal die große Überholung her. Das Getriebe hintendran und schon sind 3.500.- € weg. Also nur für Bastler interessant. Maximal 1.000.- €, mehr ist nicht realistisch.

Grüße

Kai

Mahlzeit!Wie schon oben geschrieben-Bei den Mängeln /Schäden wird realistisch der Preis sich so bei 500€ einpendeln.Komplett,eben weil nich fahrbereit und der Motor/Getriebeschaden nich gerade ne Kleingkeit ist.

Wenn du Zeit und Platz hast schlachte und verkauf in Teilen.

Zu den Werteanfragen- Kann man nur abschätzen.Egal was für Bilder kommen.Vergleichen was in den Börsen drinsteht,in Foren so kommt oder Ebah-Preise kucken.Und das letztere nich alzu Ernst nehmen.

Wenn du selber nich schlachten willst setzt Ihn mit Mindestpreis rein(also den du unbedingt haben musst) und kuck was passiert.

Tauschen?Hättda noch was an Kombi/Cabrio:D

Gruß Frank!

Themenstarteram 27. September 2011 um 12:21

Hallo,

danke erstmal für die Einschätzungen. Hmm, so wenig hatte ich jetzt nicht erwartet, da ich dachte so ein voll ausgebauter Camper ist schon was wert. Schade.

Was meint ihr wie sich der Preis verhalten würde, wenn ich doch noch selbst einen Austauschmotor besorge und das Fahrzeg damit wieder fahrbereit wird?

Ist schwer zu sagen, kommt auch drauf an wie rostig er denn ist. Du hast ja schon geschrieben daß Du sogar schon Schweissarbeiten machen lassen musstest. Würde sagen wenn er wiederb fährt und das Getriebe auch wieder fit ist bringt er mit deutlichem Rost vermutlich 2000-3000 EUR aber auf keinen Fall mehr, denke ich. Aber ob sich das wirklich lohnt? Wenn Du jetzt noch so viel reinsteckst daß er wieder fit ist solltest Du ihn lieber selber fahren. Verkauf lohnt da meist nicht, das Geld was Du investierst bekommst Du nie wieder raus.

Gruß,

Chris.

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