ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist mein Auto noch wert?

Was ist mein Auto noch wert?

Hey Leute,

was denkt Ihr, kann man für meinen (Vater) Golf noch verlangen.

Um es realistischer zu machen: was würdet Ihr bezahlen?

Also jetzt die Daten:

Golf 1.6

Ez: 11/1997

km: 182.000

Farbe: jazzblue

Türen: 5

Getriebe: Schaltgetriebe

Nichtraucherfahrzeug

Extras:

-Klima

-elekt. Fensterheber (4-fach)

-Mittelarmlehne vorne+hinten

-Regensensor

-autom. abblendender Innenspiegel

-elektr. Außenspiegel

-Getränkehalter vorne+hinten

Neuteile:

-Zahnriehmen usw. (148.000km)

-Bremsen vorne+hinten komplett (vor ca. 10.000km)

-Zündkerzen (vor ca. 10.000km)

-Luftmassenmesser (laut TÜV-Mann)

-neuer TÜV/ASU (bis 10/2010)

-paar ABS Sensoren

-Bremsflüssigkeit

-mehr fällt mir gerade nicht ein

Nachteile:

bei der Motorhaube hat sich an 2-3 Stellen(10-15cm) der Klarlack gelöst (fällt bei der Farbe nicht sehr auf)

Welche Krankheiten wurden schon behoben?

1.) elektr. FH links (2007)

2.) Drosselklappe gesäubert (2008)

3.) Schließzylinder beidseitig erneuert (2008)

4.) Stabigummis (vor 30.000km)

5.) neue Ölwanne (wegen Schraube) (2008)

 

Habe leider keine Bilder, schaut euch einfach einen jazzblue (schönes blau) als 5türer bei mobile/autoscout an.

Ach ja, Scheckheft bis 150.000km bei VW. Danach immer regelmäßig in freier Werkstatt.

Und aus 2.Hand (erste war eine Frau bis 2006; danach mein Papa[Rentner] )

Ähnliche Themen
14 Antworten

Den Wert deines Fahrzeuges kannst du z. B. hier berechnen lassen:

http://www.dat.de/

http://www.autobudget.de/

Du hast das Alter und den Zustand Deines Vaters leider noch nicht näher beschrieben,

wie soll ich Dir da eine realistische Preisauskunft geben...! :D

sry, hab grad nen Clown gefrühstückt!

am 21. November 2008 um 21:45

Was ist denn von diesen "Bewertungsseiten" zu halten? Ich habe gerade mal meine Daten eingegeben, und bekomme bei "autofocus" als Marktpreis 7.844 € angegeben, bei "autobudget" je nach Zustand bei Privatverkauf zwischen 5.700 (schlecht) und 6.225 (hervorragend).

Daten:

Golf IV "Special" 1.6 77kw, 2 Türer

Black Magic Perleffekt

80tkm, 06/2002

+ Climatronic, Easy Entry, GRA

Der Wagen hat TüV bis 06/09 und neue Ganzjahresreifen

2. Hand (als Jahreswagen mit 3.000km gekauft)

An sonstigen Verschleißteilen ist noch nichts gemacht worden. (Zahnriemen ist daher wohl bald fällig)

Der Wagen hat 2 "Schönheitsfehler": Spiegelgehäuse Fahrerseite abgekratzt (Wandberührung) und ein Lackschaden am Seitenteil hinten rechts (direkt am Radlauf). Ansonsten optisch OK, technisch keine Probleme.

Was würdet ihr hier "tippen"? Wäre es für den Wiederverkauf (geplant für nächstes Frühjahr, TÜV würde ich dann neu machen) günstiger, die Schönheitsfehler beseitigen und / oder den Zahnriemen noch wechseln lassen, oder ist es günstiger, hierfür einen Abschlag beim Preis hinzunehmen?

Ist der Preis von Autobudget (also um 6.000€) realistisch?

Hi,

eine optische Aufbereitung macht sich deutlich besser beim verkaufen als eine technische.

Würde daher die optischen Macken auf jeden Fall beheben lassen,aber so günstig wie möglich (beulendoktor)

Wenn du dir beim verkauf Zeit lassen kannst würde ich den Preis etwas höher ansetzten,verhandelt wird sowieso immer. Es kann dann aber soagr bei nem Golf ein paar Tage oder Wochen dauern bis sich interessenten melden. Soll der Wagen zügig verkauft werden Preis etwas senken.

Achtung wenn innerhakb von Minuten mehrere Personen anrufen ist der Wagen wahrscheinlich zu billig,Händler überwachen die Autobörsen mit Wächterprogrammen,Finden die ein günstiges Auto schlagen sie sofort alarm.

Gruß Tobias

am 21. November 2008 um 23:24

Danke für die Tipps!

Ich plane, mir im Frühjahr einen Golf VI zu kaufen, will den "alten" aber ungern in Zahlung geben, sondern lieber privat verkaufen. Da ich nicht beruflich auf ein Auto angewiesen bin, können dann ruhig zwei bis drei Wochen zwischen Verkauf des "alten" und der Lieferung des neuen liegen, ein gewisses Zeitfenster wäre also da.

Eine Frage noch: Ist es üblich, sich vom Händler zwei Angebote machen zu lassen - eins mit und eins ohne Inzahlungnahme? Dann hätte man praktisch diese Möglichkeit in der Hinterhand und schaut dann, ob man ihn bis zum Liefertermin besser verkauft bekommt - was ja eigentlich fast immer möglich sein sollte?

Laß dir auf jeden Fall ein angebot vom VW Händler machen. Schadet nix und du weißt ganz genau was der mindest Einkaufwert ist.

Denn wenn da erst mal 2-3 verkappte Privatkäufer(sind natürlich Händler) bei dir auftauchen drücken die den Preis schneller als du gucken kannst. Immer gut wenn man einen Grundpreis Kopf hat.

Vielleicht ist das Angebot des Händlers auch so gut das die dir den Ärger net geben willst. Mit dem alten Wagen hinfahren und mit den neuen nach Hause,das ist ein Komfort der einem schon mal was wert sein kann. Denn selbst ein Golf verkauft sich heutzutage net mehr so leicht wie früher,oder eben nur über den Preis.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Achtung wenn innerhakb von Minuten mehrere Personen anrufen ist der Wagen wahrscheinlich zu billig,Händler überwachen die Autobörsen mit Wächterprogrammen,Finden die ein günstiges Auto schlagen sie sofort alarm.

Nicht unbedingt. Als ich meinen alten, der leider immer noch nicht verkauft ist (siehe Sig.) reingesetzt habe klingelte wenigen Minuten später (um 23:30 Uhr!!) das Telefon und ich hatte direkt den ersten Händler dran, der wollte natürlich wissen "was is letzte Preis eh?". Ich hatte den Wagen für 4500 drin und ich sagte 4000.

Er meinte dann, wenn man sich einig würde würde er am nächsten Tag einen Angestellten schicken, der das Geld dabei hat und den Wagen sofort mitnimmt. 4000 war im aber leider zu viel. 3700 wollte er geben, das war mir allerdings zu wenig....

ich schließ mich der frage mal an:

was ist meiner wert?

siehe sig:

hat jetzt 115tkm gelaufen, kette wurde bei 95Tkm gewechselt. Die kupplung dann gleich auch. checkheft gepflegt, guter zustand. spiel mit dem gedanken mir was leistungsstärkers zu holen. ^^

Guten Abend!

Meine Freundin und ich möchten gerne Wissen, was Ihr Golf 4 noch für einen Wert hat.

Eckdaten:

- Baujahr:07/1998

- Laufleistung: ca. 162.000 km

- HU/AU: 02/2017

- Motor: 1.4l 75 PS

- Farbe: Silber

- Euro3 Norm

- 3 Fahrzeughalter

Mängel:

- Lenkgetriebe Fahrerseite undicht (vermute der Simmerring ist hinüber)

->heißt neues Lenkgetriebe!

- Achsmanschette benötigt eine neue Schelle

- Aufgrund des Alters äußerliche Kratzer und Dellen nicht auszuschließen

- Alle Reifen müssen solangsam neu

- Alufelgen weisen starke Bordsteinschäden/Schleifspuren auf

- Tankfüllanzeige funktioniert nur sporadisch (voller Tank aber nur laut Anzeige halbe Füllung)

Ausstattung:

Klimatronic, Servolenkung, El. Fensterheber, Zentralverriegelung, El. Spiegel, Radio, gepflegter Innenraum, Armlehne, Fahrersitz höhenverstellbar, Lenkrad höhenverstellbar, dezent böser Blick

Sie verkauft den Wagen zum einen wegen der Mängel und zum anderen aufgrund von Neuanschaffung. Viel gibt es nicht mehr dazu zu sagen - jeder der Golf gefahren ist, kennt das Fahrgefühl. ;)

Wir hatten uns einen Preis angedacht von 1250,- €. Würdet Ihr da mitgehen oder ist der Preis zu hoch gegriffen?

Über Antworten würden wir uns freuen.

Lieben Gruß

Nex20

 

PS.: Thema sollte hier perfekt reinpassen, daher habe ich keinen neuen Thread eröffnet.

 

Ohne Mängel würde ich sagen der Preis ist okay. Aber so wie er da steht höchsten die Hälfte.

 

Wer sich ein bißchen auskennt kauft so einen Golf gar nicht. ;)

Motor hat oft Probleme, Getriebe ebenso, und die diversen Kinderkrankheiten der frühen Modelle.

Aber es ist ein Golf der geht trotz allem irgendwie immer. ;)

Problem sind echt die Mängel die müsst ihr angeben und dann ist der Wagen für unwissende Privatkunden uninteressant. Bastler und Händler kennen sich aus und zahlen entsprechend wenig.

 

Gruß Tobias

Danke für die schnelle Antwort.

Hatten uns sowas schon gedacht. Also sollen wir deiner Meinung nach es bei Händlern mal versuchen? An Privatkunden würde ich den auch nur ungern verkaufen da er ja nur noch bedingt fahrbereit ist.

Setz ihn bei Autoscout und Mobile ein, fange mit eurem Preis an und reduziere ihn wöchentlich (oder täglich).

Ich denke ab so 5-700 € könnten die ersten Anrufe kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist mein Auto noch wert?