1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was ist Longlife II und was Longlife III ?

Was ist Longlife II und was Longlife III ?

Audi A6 C6/4F

Liebe Gemeinde,
mein A6 4,2 will einen Ölwwechsel Longlife 5W30, weil noch in verlängerter Garantie. Von der Werkstatt will ich mich nicht noch einmal über´s Ohr hauen lassen und das selbst Öl stellen. Doch beim Versuch, im Internet herauszufinden, was Longlife II bzw. III heißt, wurde ich nicht fündig.
Welches Öl sollte ich nehmen?
Euer Quem jucat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...wenn schon LL-Öl,dann unbedingt LL 3....dies ist die neue Spezifikation,bei der die HTHS-Viskosität erhöht wurde,diese wiederum ist verantwortlich für die Motorschäden beim 3,2er und 4,2er😰

Sorry, ein sehr lange freigebenes Öl ist nicht verantwortlich für zahlreiche Motorschäden bei Audi. Stattdessen wurde nach Beurteilung der vielen Motorschäden, entschieden, dass man hochwertige Öle benötigt. Dort waren leider schon viele Motoren kaputt. Dies wurde dann nachträglich dem Öl zugeschoben. Die gesamte Story ist eher Schwachsinn. Der 3,2 scheint mir konstruktionsbedingt Probleme zu haben. Sonst ist kein Benziner so auffällig. Der 4,2 nicht, und der 2,4 nicht.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Du da kannst du gerne drüber lachen aber bei MB ist Fuchs aus dem Werk drin.

Warum sollte Fuchs nicht die Leistungen von Castrol etc. bringen?

.... oder besser; unterstützt man auch gleich ein mittelständisches deutsches Unternehmen.

Habe das Fuchs Titan GT1 Pro C3 jetzt auch drin. Zufall, da es halt die freie Werkstatte nutzt. Amazon - 5 Sterne und so schlecht wird es dann nicht sein. Immerhin, die Werkstatt nimmt nicht den 4 fachen Preis zum Selbsteinkauf, nur etwa das doppelte. ...

...bei uns in Bayern gibt es ein Sprichwort :.."was der Bauer nicht kennt,frisst er nicht"😉....was soviel heißt wie: was die Leute nicht kennen ,mögen sie nicht!
Ich bin mit Fuchs-Ölen ja regelrecht aufgewachsen😉...die Öle kamen damals,als ich noch Kind war immer bei unseren Baumaschinen(Baggern,Raupen,LKW´s) zum Einsatz...
Soweit ich weiß,gibt es Fuchs bereits seit den dreißiger Jahren und sie sind einer der größten Schmierstoffhersteller😰
Gut man kann auch das "gute"(Räusper)Castrol verwenden,die kennt man wenigstens aus der Werbung🙄
Ich persönlich nehme übrigens das OMV...die machen auch keine Werbung😉

Zitat:

...bei uns in Bayern gibt es ein Sprichwort :.."was der Bauer nicht kennt,frisst er nicht"😉....was soviel heißt wie: was die Leute nicht kennen ,mögen sie nicht!
Ich bin mit Fuchs-Ölen ja regelrecht aufgewachsen😉...die Öle kamen damals,als ich noch Kind war immer bei unseren Baumaschinen(Baggern,Raupen,LKW´s) zum Einsatz...
Soweit ich weiß,gibt es Fuchs bereits seit den dreißiger Jahren und sie sind einer der größten Schmierstoffhersteller😰
Gut man kann auch das "gute"(Räusper)Castrol verwenden,die kennt man wenigstens aus der Werbung🙄

bisserl viel Smilies, lieber Luftweg.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

bisserl viel Smilies, lieber Luftweg.

..jepp...darfst dir einen aussuchen und behalten😎😮😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Das ist sogar psychologisch nachgewiesen, ich kannte fuchs komischerweise nur als aktie aber nicht in zusammenhang mit dem öl für meinen dicken. da sieht man mal wie günstig gutes öl sein kann und was die großen so mehr kosten weil die werbung machen und so auch mehr kosten und image haben. 8L fuchs für 44 euro, bin zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Zitat:

Das ist sogar psychologisch nachgewiesen, ich kannte fuchs komischerweise nur als aktie aber nicht in zusammenhang mit dem öl für meinen dicken. da sieht man mal wie günstig gutes öl sein kann und was die großen so mehr kosten weil die werbung machen und so auch mehr kosten und image haben. 8L fuchs für 44 euro, bin zufrieden.

Nun ja, der Kerl aus Oklahama, sagt ja, dass man die Unternehmen kenne sollte, deren Aktie man kauft.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Nun ja, der Kerl aus Oklama, sagt ja, dass man die Unternehmen kenne sollte, deren Aktie man kauft.

recht hat er!

Zitat:

Nun ja, der Kerl aus Oklahama, sagt ja, dass man die Unternehmen kenne sollte, deren Aktie man kauft.

Kenne einen aus Omaha.

Zitat:

Das OMV gibt es außer im Internet nur an der OMV-Tanke direkt abzufassen und dort ist es mit Abstand das teuerste Öl, welches man im Vergleich zu anderen Ölen an anderen Tanken kriegen kann. Im Netz dagegen ist es sehr günstig. Eins der besten Öle (wenn nicht das beste) mit offizieller Freigabe von VW.

Die Fuchs-Fabrik sehe ich ja schon beinahe, wenn ich aus dem Fenster schaue.. Jeder 🙂 in meiner Umgebung verwendet Fuchs-Öle. Hätte mir die Fuchs-Auskunft damals nicht extrem komische Spezifikationswerte der Öle herausgegeben, hätte ich sie höchstwarhscheinlich benutzt..

Hallo Leute

ich krame den Fred hier nochmal aus. Ich nutze bei meinem a4 B7 BPP 2.7TDI immer das 5w30 von shell mit Freigabe nach 507 00
wollte es jetzte wieder bestellen und wunderte mich, dass es bei ebay nur noch sehr selten angeboten wird und knapp 10€/L kostet. vor einem halben Jahr habe ich noch 4,90€/L bezahlt. auf Anfrage bei einem ebay Händler kam raus das shell angeblich das 5w30 nach 507 00 Freigabe nicht mehr produziert!
kp ob das stimmt, aber schon sehr komisch, dass es kaum noch zu beschaffen ist.
Er meinte ich soll auf 0w30 auch freigabe 507 000 auf shell umstellen.
ist das nicht das LL II öl was gar nicht in Motoren rein darf welche DPF besitzen. komisch ist aber das auf der Verpackung die 507 00 freigabe drauf ist.
hier
Wenn ich nicht schon 10 L gekauft hätte , würde ich eh auf das aral LL 5w30 umsteigen, was auch die freigabe besitzt.

Ist auch freigegeben für deinen. Muss ja nicht unbedingt von shell sein, gibt bessere Hersteller.

Wichtig für Fahrzeuge mit dpf ist die Norm 50700 von VW.
Steht das drauf, dann passt es auch.

Danke! dann ist ja erstmal alles gut

weisst du warum Shell das 5w30 mit der Norm 507 00 nicht mehr herstellt? Auf der offiziellen Seite von Shell ist das 5w30 auch nicht mehr gelistet (zumindest nach 507 00 Norm)

Warum shell es nicht mehr produziert oder herstelllt kann ich dir leider nicht sagen.

schade,
danke trotzdem für deine schnelle Hilfe!

Deine Antwort