Was ist eure Lieblings-Sonderausstattung?
Hallo zusammen.
Die Ausstattungslisten der Automobilhersteller werden immer länger und länger, und natürlich klickt wohl jeder von euch im www-Konfigurator seines Traumautos (fast) alles an. Ob sinnvoll oder nicht, Begeisterung für die Technik oder einfach nur haben wollen, was der Nachbar nicht hat. "Wer hat den dicksten"😰 ...ausgestatteten Zossen vor der Tür stehen?😉
Aber wenn man es jetzt mal auf den Punkt bringen müsste: "Auf welche Sonderausstattung würdet ihr auf gar keinen Fall mehr verzichten wollen?"
Mein Zossen ist ja auch recht reichhaltig ausgestattet, aber meine Wahl fällt ganz klar auf die Aktivlenkung. Im Stand sehr kurze Lenkbewegungen, bei schnellerer Fahrt verhärtet die Lenkung mit längernen Lenkbewegungen als 'normal'. Zusätzlich korrigiert das ESP im Bedarfsfall zunächst mit kleinen Lenkbewegungen, bevor gezielt einzelne Räder abgebremst werden. Dies konnte ich eindrucksvoll mal beim Fahrsicherheitstraining sehen. Unter den linken Rädern ein Gleitstreifen, unter den rechten Rädern nasser Asphalt. Vollbremsung aus 60kmh. Läßt man hier die Hände nur über dem Lenkrad schweben, so sieht man es hin und her zucken, aber die Karre bleibt exakt in der Spur. Alle anderen, auch mein A4 vorher, verziehen ein klein wenig.
Aber auch die Präzision dieser Lenkung ist beeindruckend. Das Auto folgt jeder noch so kleinen Lenkbewegung sofort. BMW hat hierfür zurecht damals einen Preis bekommen.
Nebenbei: Preisunwürdig ist die Lenkung im neuen 3er und 4er. Die Aktivlenkung gibts ja so nicht mehr, nur einen Abklatsch. In Summe fühlt sich die Lenkung synthetisch und unpräzise an.
ALSO: Wer von euch die Aktivlenkung hat, haltet sie fest, es wird nicht besser.😉
So, nun ihr!
VG
93 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
*fehlende Basics*Diese "Unsitte" hab ich leider auch vielfach bei meiner Fahrzeugsuche beobachten müssen...
Sehr häufig fehlte leider irgendwas völlig Selbstverständliches, wie z.B. das Ablagenpaket für 120,- EUR Liste, ansonsten waren aber Extras für rund 15.000 EUR verbaut 🙄
Deshalb kauft man sich einen Neuwagen, den man FÜR SICH SELBST konfiguriert und nicht für irgendwelche Nachbesitzer.
Die nörgeln sowieso rum ... weil sie immer genau zufällig das Teil als maximal wertmindernd vermissen, was nicht drin ist.
Wenn sie sich selbst eine Neuen kaufen würden, wäre es vermutlich ein chinesischer Nackmull.
Aber wer kauft sich schon einen Neuwagen. Es ist doch jedem klar dass ein Neuwagen eine Geldvernichtungsmaschine ist ;-).
Meine Schwester hat sich vor kurzem nen Neuwagen zusammengestellt für ca. 52.00 Euro (Volvo XC60). Im Nachhinein hätte sie eher einen Jahreswagen kaufen sollen für bestimmt mind. 15.000 EU weniger,
Gruß
domi
Und wenn sich keiner mehr Neuwagen kauft ... wo bleibt dann der schwäbische Schnäppchenjäger??
Außerdem ist "Geldvernichtung" relativ. Genau wie beim Gebrauchtwagenkäufer ist es doch die selbe Frage: was kann ich mir leisten und wieviel bleibt mir danach noch übrig? Wenn ich in der Lage bin 60k€ über die Theke zu schieben und es sind noch 60k€ übrig ... so what ...
Irgendwer muss ja die Neuwagen kaufen, die wir dann später günstig als Gebrauchte suchen können. Wenn man bei den Gewerbetreibenden mal die Autokosten mit der Steuerersparnis durch Gewinnminderung ins Verhältnis setzt, so wird man ganz schnell feststellen, dass sich die Kosten sehr oft nahezu aufheben. Da darf es dann gerne auch ein bissl mehr sein... 😁
Ähnliche Themen
Ich werd das bei meiner Suche jetzt so handhaben:
Ich seh mich um und wenn ich was sehe was mir gefällt und alles drin hat was ich will, dann kaufe ich.
Ansonsten wird das Budget von Monat zu Monat größer und zur Not muss halt dann ein Neuwagen her 😉
Hab zum beispiel jetzt viele F20 angesehen, und als Beispiel für Zumpas Aussage:
Ich will die Speed Limit Info haben und ausserdem Privacy Verglasung! Nur scheinbar wollen die viele andere nicht, wenn ich mir die Gebrauchten so ansehe. Also was tun? 😉 Siehe oben...
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Ansonsten wird das Budget von Monat zu Monat größerund zur Not muss halt dann ein Neuwagen her 😉
So war`s bei mir
auch 🙂
Was mir wirklich wichtig ist:
Sportsitze, Xenon, Sportlenkrad und der kurze M-Schaltknauf beim Handschalter, und autom. abblendende Spiegel, Leder, PDC hinten. Und der 6 Zylinder war mir natürlich wichtig.
Der Rest ist nice to have.
An Sonderausstattung vorhanden ist:
Code Sonderausstattung
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S249A Multifunktion für Lenkrad
S320A Entfall Modellschriftzug
S386A Dachreling
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S441A Raucherpaket
S481A Sportsitz
S493A Ablagenpaket
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S4AEA Armauflage vorn verschiebbar
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S507A Park Distance Control hinten (PDC)
S521A Regensensor
S522A Xenon-Licht
S534A Klimaautomatik
S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
S5ACA Fernlichtassistent
S606A Navigationssystem Business
S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth
S672A CD-Wechsler 6-fach
S710A M Lederlenkrad
S775A Dachhimmel anthrazit
P7RSA Paket Comfort
L801A Länderausführung Deutschland
S818A Batteriehauptschalter
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S8SPA Steuerung COP
S938A Individualserie
Individualausstattung
---- Steuerung Individual
Hinweisschild BMW Individual
---- Sonderserie
E90/E91 Sonderserie V1 Bicolor, KA258.
Z1XX Sonderpolsterung
*********************ACHTUNG BICOLOR ***************************
Innenausstattung wie bei Leder Dakota schwarz LCSW.
Folgende Umfaenge sind in Leder Dakota grau 60 (Nr. 7 066 207):
- Sitz- und Lehnenhauptteile
- Tuereinsaetze mit Armauflagen Tuer (Softpad)
Naehfaden in silbergrau (Nr. 8 130 826), Farb Nr. 0109 B.
Steppzwirn in grau 60 (Nr. 7 072 846), Farb Nr. 0107 B.
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
.....S9AAA AUSSENHAUTSCHUTZ
.....
Ist Deiner Kugelsicher? 😁
VG
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Ist Deiner Kugelsicher? 😁Zitat:
.....VG
Vielleicht ist das so eine schöne Gummileiste die ums Auto verläuft und als Schutz dient wenn Türen vom Nachbarauto geöffnet werden... 😁
Tempomat
Hi,
ich kann mich da nie entscheiden, hätte immer am liebsten eine absolut echte Vollausstattung :-), hab sie leider aber noch nie gefunden, trotzdem konnte ich mich von E91 zu E91 immer steigern, aber jetzt beim dritten und wahrscheinlich letzten E91 bin ich schon sehr gut dran. Weiß allerdings auch nicht, auf was ich beim nächsten verzichten wollte :-). Und hier fehlt mir immer noch die Individual Sonnenschutzverglasung (warum man die bei der Farbe nicht mitbestellt ??? ), Getränkehalter und die Combox, die es bei dem BJ grad noch nicht gab .....
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S1CBA CO2 Umfang
S1CDA Brake Energy Regeneration
S205A Automatikgetriebe
S216A Servolenkung-Servotronic
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
S2MEA BMW LM Rad M Doppelspeiche 194
S302A Alarmanlage
S322A Komfortzugang
P337A M Sportpaket
S386A Dachreling
S402A Panoramadach elektrisch
S417A Sonnenschutzrollo Tür hinten
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S459A Sitzverstellung elektrisch mit Memory
S464A Skisack
S481A Sportsitz
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S4AEA Armauflage vorn verschiebbar
S4MGA Interieurleisten Alu glacier-silber
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor
S522A Xenon-Licht
S524A Adaptives Kurvenlicht
S534A Klimaautomatik
S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
S563A Lichtpaket
S5ACA Fernlichtassistent
S609A Navigationssystem Professional
S612A BMW Assist
S614A Internet Vorbereitung
S615A Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online
S620A Spracheingabe
S633A Vorbereitung Handy Business
S672A CD-Wechsler 6-fach
S698A Area-Code 2 für DVD
S6AAA BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S704A M Sportfahrwerk
S710A M Lederlenkrad
S715A M Aerodynamikpaket
S752A Individual Audiosystem
S760A Hochglanz Shadow-Line
S775A Dachhimmel anthrazit
P7R7A Innovationspaket
P7RSA Paket Comfort
S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
S8SPA Steuerung COP
S936A BMW Handy b. Ausliefer. anfordern
S9AAA Aussenhautschutz
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Ist Deiner Kugelsicher? 😁Zitat:
.....VG
🙄 ist doch der Transportschutz 😎😁
Meiner hat bewusst kein Ablagenpaket, weil ich die Cupholder nicht mag.
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Meiner hat bewusst kein Ablagenpaket, weil ich die Cupholder nicht mag.
Solche Zeitgenossen hatte auch schon im Sinn... Bei denen darf grundsätzlich im Auto weder gegessen noch getrunken werden...
Hatte ich auch mal - ein Kollege meines Vaters in den 1980iger Jahren 😮🙄😁
Mein E90 hatte alles drin, was ich so haben wollte.
Ich oute mich jetzt mal als Neuwagenkäufer 😉
Es tut mir natürlich für die Gebrauchtwagenkäufer leid, dass dieser kein Harman/Kardon-Soundsystem und keine Lederausstattung hatte, aber irgendwas ist ja immer 😁
Aber wenn ich danach gehe, dass das Inserat bei autoscout24 / moblie.de knapp 2 Wochen nach der Inzahlungnahme durch den Händler nicht mehr vorhanden war, wird er wohl einen Käufer gefunden haben....
Als Gebrauchtwagenkäufer wären mir wohl
- Xenon
- Navigationssystem Pro
- 2-Zonen-Klimaautomatik
- Automatik
am wichtigsten. Alles andere wäre nice to have.
Obwohl: die Lenkradheizung ist auch schon schön 😉