ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was ist ein w 129

Was ist ein w 129

Themenstarteram 3. September 2008 um 21:18

ich muss mal blöd fragen. der sl ist meiner kenntnis nach als baumuster "R129" bezeichnet. gelegentlich lese ich aber "W129" hat da einer was verwechselt oder ich keine Ahnung?

danke für die schulung

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Fahrgestellnummer fängt mit WDB129 an daher sagen manche W129 statt R129. Ist aber das gleiche gemeint!

Bei Mercedes steht die Abkürzung W allgemein für "Wagen", d. h. für alle Fahrzeuge einer Baureihe, dann gibt es zusätzlich spezielle Buchstaben für die einzelnen Modelle, z. B. R für Roadster und C für Coupe.

Zitat:

Original geschrieben von hmwed

Bei Mercedes steht die Abkürzung W allgemein für "Wagen", d. h. für alle Fahrzeuge einer Baureihe, dann gibt es zusätzlich spezielle Buchstaben für die einzelnen Modelle, z. B. R für Roadster und C für Coupe.

Nein - eigentlich nicht.

W ist die Limousine

V ist die Limousine (langer Radstand)

R ist Roadster

C ist Coupé

A ist Cabrio

S ist "Station Wagon", also T-Modell/Kombi

usw.

W ist nicht "allgemein" - W ist bei der Baureihe 129 schlicht falsch.

Zitat aus Günter Engelens Buch zum R/C 107: 

Zitat:

"Konzeptgeschichte zum W 107..."

Zitat aus mercedes-oldtimer.net: 

Zitat:

In Anzeigen und Gesprächen über Mercedes-Oldtimer tauchen sie immer wieder auf. Die W-Codes, bestehend aus einem W und einer Zahl, wie zum Beispiel W 123, W 108, W 110, W 114 oder auch W 116. Dahinter verbirgt sich die werksinterne Baureihenbezeichnung von Mercedes-Benz. W steht für Wagen und die jeweilige Nummer für eine bestimmte Baureihe. Auch andere Buchstaben-Zahlenkombinationen sind möglich, um Ableger der W-Baureihen zu kennzeichnen. C steht dann für Coupe, R für Roadster und S für T-Modelle (Kombis).

auch wenn es für den 129 "schlicht falsch" sein mag, scheint es gebräuchlich zu sein: die Eingabe von "mercedes w129" führt zu zigtausenden Treffern bei Google ;)

 

Es ist wie bei der Rechtschreibreform - Theorie und Praxis stimmen nicht immer überein ;)

am 5. September 2008 um 7:32

Ein Fehler wird aber nicht durch ständiges Wiederholen richtig. Ein W129 ist falsch und bleibt falsch!

Btw, wenn ich alles, was ich in Google finde, als richtig anerkennte (<-- Konjunktiv ;) ) dann Gute Nacht Welt!

Beim SLK gab es letztens auch die Diskussion, ob es einen W171 gibt. Da behauptet einer, dass der Zulieferer VDO das Ding als W bezeichnet und somit wäre das richtig. Auch eine "gute" Argumentation.

Cagistu

Bis Anfang der 70er Jahre hatten alle Modelle nur die W-Bezeichnung, egal ob Limousine, Coupé oder Roadster.

Soweit mir bekannt ist wurden die Unterscheidungen erstmals mit der Baureihe 107 eingeführt, als es plötzlich sowohl ein Coupé als auch einen Roadster gab. Die wurden dann als C107, bzw. R107 unterschieden.

Bei den 114/115er Modellen hat man noch nicht unterschieden, da wurden die Coupés auch W114 genannt. Beim 123er gab es dann W123, C123 und S123.

Die Pagoden-SLs heißen W113 und der Ur-SL W198. Beim 190SL kursiert zwar immer wieder der Begriff R121, aber das scheint falsch zu sein.

Ich habe ´ne Liste, da stehen W, A, C oder R schon ab den 50er Jahren, also z. B. W/V 114/115 und C114/115 oder aber W120/121 und R 121.

Dem Anschein nach gab es tatsächlich einen echten "W129".

Dieser hat dann kriegsbedingt jedoch nie den Status einen Prototypen überlebt, auch wenn er wohl schon Serienreife hatte.

Mercedes W129

Hey Moonstone,

gut recherchiert! Und da sage noch jemand, das Wiki blöd macht ;)

Cagistu

Hi,

jetzt kommt mir doch noch eine blööde Frage... was ist der Unterschied zu einem Roadster und einem Cabrio ?

Zumindest habe ich das Kürzel "A" noch bei keinem Modell gesehen...

da sieht man mal wieder, es werden die Begriffe tagtäglich immer wieder verwendet ohne sich nähere Gedanken zu machen...

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Hi,

jetzt kommt mir doch noch eine blööde Frage... was ist der Unterschied zu einem Roadster und einem Cabrio ?

Zumindest habe ich das Kürzel "A" noch bei keinem Modell gesehen...

da sieht man mal wieder, es werden die Begriffe tagtäglich immer wieder verwendet ohne sich nähere Gedanken zu machen...

aus meiner persönlichen ansicht ist ein roadster ein zweisitzer und ein cabrio ein viersitzer.

aber dies sagt das lexikon dazu:

Als Roadster wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der über kein festes Dach oder klappbares Verdeck verfügte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte. Roadster dienen vorwiegend dem Fahrspaß, Komfort tritt zu Gunsten eines niedrigen Gewichts in den Hintergrund.

Der Begriff Cabrio ist eine Abkürzung für das französische Wort cabriolet (von französisch cabrioler = Luftsprünge machen, Capriolen machen), welches eingedeutscht Kabriolett geschrieben wird. Schon lange vor dem Zeitalter des Automobils war damit ein Cabriolet, bzw. Kabriolett ein leichter offener, zweispängiger (Pferde-)Wagen, ein Ausflugswagen für Schönwettertage. Die deutsche Schreib- und Sprechweise „Kabriolett“ ist zwischenzeitlich wieder selten geworden.

Cabrios basieren in den meisten Fällen auf der Coupé-Variante einer Fahrzeugbaureihe. Auch wenn sie den entsprechenden geschlossenen Fahrzeugen stark ähneln, unterscheiden sie sich stark in der Bauart der tragenden Karosserie. Durch das fehlende Dach als tragende Komponente muss die gesamte Steifigkeit der heute selbstragenden Karossiere durch eine verstärkte Bodengruppe gewährleistet werden. (Man spricht hier auch vom „Schuhkarton-Problem“, weil man die Steifigkeit eines Cabriolets gegenüber einem Festdachfahrzeug mit einem Schuhkarton vergleichen kann, der sich, sobald man den Deckel entfernt, viel weiter in sich verdrehen lässt)

Traditionell bezeichnet der Begriff Cabrio ein Fahrzeug mit gefüttertem Stoffdach, das vollständig zurückgeklappt werden kann. Bei zusätzlich heruntergefahrenen Seitenscheiben sitzen die Insassen abgesehen von einem eventuell vorhandenen Überrollbügel also völlig im Freien. Bleiben bei aufgeklapptem Dach dagegen die Fensterrahmen samt der B- und C-Säulen stehen, so spricht man von einer Cabrio-Limousine. Diese Variante war vor allem bis in die 1960er Jahre populär. Seit den 1990er Jahren dagegen werden immer mehr Modelle mit versenkbarem Stahldach bzw. Retractable Hardtop ausgerüstet, so genannte Coupé-Cabriolets. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden heute jedoch auch andere Bauformen von Fahrzeugen mit aufklappbarem Verdeck, aufgesetztem Verdeck oder Notverdeck (fälschlicherweise) als Cabrio bezeichnet.

 

ich möchte nun hiermit aber keine diskussion einleiten, ob ein sl noch roadster ist oder nicht.....

Zitat:

... was ist der Unterschied zu einem Roadster und einem Cabrio ?

Mercedes-Benz nennt seine Cabrios fälschlicherweise Roadster... ;)

 

Roadster sind eigentlich offene Autos mit Steckscheiben und Notverdeck, mehr dazu hier

z.B. A124, A208, A209 ... Wer hat noch welche?

Für was steht eigentlich das "X" beim GL (X164)?

X bedeutet Gelände-Kombi-Wagen, also der X164 oder der X204. Der W164 ist demnach eine normale Limo, denn W = Limousine. Schätze aber, dass durch den Beschluss, den 164 auch in größer anzubieten die Bezeichnung "X" aus der Not heraus geboren wurde.

Cagistu

Deine Antwort
Ähnliche Themen