ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. was ist ein mercedes noch wert ?

was ist ein mercedes noch wert ?

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 22:04

hallo

obige frage stelle ich mir grade. nach langen hin und her habe ich mich nun entschieden auf die neue c klasse umzusteigen. vorher soll aber mein sportcoupe 200 kompressor verkauft werden.

ich habe ihn schon seit 2 wochen im netz zum verkauf angeboten, aber auser 2 händlern ( die einen spottpreis dafür zahlen wollen ) hat noch keiner sich gemeldet.

ich will ihn noch für ca 19.000 euro verkaufen. gekauft hatte ich ihn damals als jahreswagen für 26.000. NEUPREIS des guten stücks waren 40.800 euro.

ich überlege schon die ganze zeit ob es daran liegt das jetzt im januar der tüv ansteht. hab schon in erwägung gezogen TÜV schon machen zu lassen.

zum wagen :

baujahr war 02.2007 , KM auf der uhr : 45.000 , von mir gekauft am 03.2008 , 2.hand. assyst A wurde grade vor kurzem durchgeführt.

Ausstattung : 200 kompressor, sportpaket evolution, metallic iridiumsilber, bi-xenon, lederausstattung

audio 50 APS mit navigation, sitzheizung, panoramaglasdach, scheibenwaschanlage beheizt, regensensor, tieferlegung VA 15 und HA 5mm, hintere seitenscheiben und heckscheibe schwarz getönt, sportauspuffanlage, 18 zoll alufelgen auf 225er bereifung. dazu noch die original evolutionfelgen 17 zoll mit 225er winterreifen.

FOTOS seht ihr ja unten bei mir

 

ist ein mercedes der grade mal knapp 3 jahre alt ist und neupreis bei über 40.000 lag keine 19.000 euro mehr wert ?

was wird am ende ein realistischer preis ? meine absolute schmerzgrenze sind 18.000. da ich ja noch ein bischen anzahlung für nen W204 brauche ;-)

gruss

Beste Antwort im Thema

Hi,

hab erst vor kurzem gelesen der Durchschnittliche Wertverlust von Neuwagen liegt derzeit bei 64% nach 3 jahren.

Das Sportcoupe noch dazu das "alte" Modell dürfte da kaum besser als der Durchschnitt sein.

Die gute Austattung zahlt dir eh keiner mehr. Aber wehe sie ist net drin dann geht erst recht nix :rolleyes:

mein Sportcoupe von 2003 (neupreis ca. 38t€) hab ich 2005 für etwa die hälfte bekommen (19500€) 1,5 Jahre später hatte mit MB beim Kauf oder Leasing eines neuen 11500€ geboten :eek:

Hab ihn dann nach knapp 2 Jahren für 15t€ an einen Händler verkauft der ihn exportiert hat.

Dir kann man eigentlich nur raten den Wagen zu behalten. Sieht doch schick aus- Fährt sich gut und relativ sparsam und technische Probleme sind bei dem KM stand auch net zu erwarten.

Gruß Tobias

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, hab gerade mal bei Mobile geschaut, weil die Restwerte der Baureihe mich jetzt auch interessierten...

Bei mobile ist mir aufgefallen, dass die Händler-Angebote meist um 18tE liegen, auch mit weniger KM, und da ist für den Käufer ja noch die Gewährleistung bzw. Garantieleistung mit drin.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Du den gleichen Preis, oder höher, bei einem Verkauf von Privat erzielen wirst.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Du mit Tieferlegung und getönten Scheiben vermutlich zumindest halb in der Tuningecke eingeordnet wirst. Ich weiss nicht, wer die typischen Käufer in diesem Segment sind, aber i.d.R. wird auf Fahrstil zurückgeschlossen, was für Dich eher nachteiligt ist.

 

Auch dass er nicht aus 1. Hand kommt, dürfte sich preismindernd auswirken - da es meist genug 1.Hand-Exemplare gibt, zu denen meist in Kaufberatungen ja auch geraten wird. Auch wenn das praktisch nichts bedeutet...

Meine persönl. Vermutung ist, dass Du erkennbar unter dem Handel liegen musst preislich, wenn Du ihn zügig loswerden möchtest. Die relative kurze Haltezeit bei Dir sowie die derzeitige Wirtschaftskrise wird sich leider wohl in Form eines deftigen Wertverlustes auswirken.

Da ich deine Anzeige bei mobile nicht gesehen habe, weiss ich nicht, wie attraktiv diese gestaltet ist von Infos und Fotos.

Hi,

der Preisverfall in den ersten Jahren ist wirklich extrem geworden. Du bekommst 204 Limos als Jahreswagen für ca. 20.000 bis 22.000 € (nicht so toll ausgestattet http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...) und als Kombi mit solider Ausstattung für ca. 25.000 € ( http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...). Sind dann EZ Mitte/Ende 2008, also gerade mal ein gutes Jahr alt. Mit Werksgarantie und allem PiPaPo. So gesehen wird Dein Auto wohl (zu Deinem verständlichen Ärger) keine 19.000 € mehr bringen. Ich fürchte, auf dem Privatmarkt ist zwischen 15.000 und 17.000 € Ende, so Du überhaupt einen Käufer findest, der in der Preisklasse von Privat und somit ohne Garantie/Gewährleistung kauft.

Für das Geld bekommt man nämlich auch schon wieder Coupes vom MB-Händler. Ist zwar "nur" ein 180er und nicht mit deiner Ausstattung, dafür kaum KM gelaufen und auch wieder mit Garantie und allem´Drum und Dran (http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Bei E-Klassen (211er) ist der absolute Wertverfall noch übler. Für 25.000 € gibts gut ausgestattete zwei oder dreijährige, deren Neupreis kaum unter 60.000 plus X gelegen haben wird.

Insgesamt keine gute zeit, ein recht neues und vormals teures Auto abzustoßen. Erschwerend hinzu kommt, dass Dein neuer Wagen gleich wieder einen satten Wertverlust erleben wird.

Grüße

Superlolle

 

Zudem muss man auch sagen, dass die Autohäuser und Großhändler immer interessanter werden, weil sie mit ihren Preisen ebenfalls extrem nach unten gegangen sind. Bei Mercedes gibt es Angebote, die es so bis jetzt nicht gab.

Vor der Krise traute man sich kein Fuß mehr in einem großen Autohaus, an Sonntagen sieht man wie die Leute hingehen um vielleicht doch eins zu kaufen.

Für 19000€ hat man auch eine große Auswahl an Neuwagen.

Dein Preis ist zur Zeit so nicht zu halten.

Gruß

So junge Autos zu verkaufen, bedeutete schon immer den maximalen finanziellen Verlust.

Es ist einfach traurig mit dem Wertverlust..

Aber ich würde eventuell nicht verkaufen oder zumindest dem Händler wo Du ein neues Auto kaufst möglichst viel abzunehmen, indem Du das Auto in Zahlung gibst..

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

So junge Autos zu verkaufen, bedeutete schon immer den maximalen finanziellen Verlust.

Das stimmt, allerdings haben sich die Verlustzahlen in den vergangenen Jahren prozentual und absolut noch drastisch erhöht. Noch vor einigen Jahren galt grob die Regel, dreijährige Autos liegen bei ca. 60% Restwert. Mal etwas drüber, mal etwas drunter. Ende 2009 liegen dreijährige Autos in vielen Klassen schon unter 50 %, zum Teil eher Richtug 40 % (z.B. E-Klasse).

Gründe:

1.) sicherlich die hohen Rabatte, kein Mensch zahlt mehr den Listenpreis. Somit müsste eigentlich auch der Verkaufspreis als Vergleichspreis beim Wertverlust herangezogen werden. Dann wäre es mit dem Restwert nicht mehr ganz so übel.

2.) Masse der in den Markt gedrückten Fahrzeuge. Flotten-, Firmen-, Mietwagen etc. der Mittel- und gehobenen Mittelklasse wurden in den vergangenen Jahren zuhauf in den Markt gedrückt und tauchten dort oft schon nach einem Jahr wieder auf. Wegen der hohen Neuwagen-Rabatte mussten natürlich die ein-, zwei- und drejährigen jeweils deutlich günstiger angeboten werden.

3.) Leasing-"Lüge": Hochwertige Autos (insbesondere BMW) wurden mit abenteuerlichen Restwerten seitens der Hersteller kaluliert um die Leasingrate klein zu halten. Nach drei Jahren überschwemmten die Rückläufer (siehe 1er BMW) den Markt. Um diese Autos überhaupt - siehe hohe Neuwagenrabatte -verkaufen zu können, musste der Preis fleißig nach unten korrigiert werden.

Was lernen wir daraus? Entweder günstig leasen (wer es mag) oder aber ca. drei- oder vierjährige Autos kaufen und schön lange fahren. Hier hält sich der jährliche Wertverlust (vor allem bei im Alter gefragten Modellen) dann doch noch in bezahlbaren Grenzen. Ohne geht es daber auch nicht ab. Habe in 18 Monaten mit meinem s202 (realistisch, ohne Schönfärberei) auch schon ca. 3.000 bis 4.000 € verloren. Kaufpreis 9.500 in 5/2008 - heutiger Wert ca. 6.000 €

Grüße

Superlolle

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Das stimmt, allerdings haben sich die Verlustzahlen in den vergangenen Jahren prozentual und absolut noch drastisch erhöht. Noch vor einigen Jahren galt grob die Regel, dreijährige Autos liegen bei ca. 60% Restwert. Mal etwas drüber, mal etwas drunter. Ende 2009 liegen dreijährige Autos in vielen Klassen schon unter 50 %, zum Teil eher Richtug 40 % (z.B. E-Klasse).

Grüße

Superlolle

das stimmt (sorry fürs OT), z.B. haben sich die Leasing-Kosten für die gehobenen Mittelklassen nur aufgrund dieses höheren Wertverlustes um xxx EUR/Monat verteuert. Zum Teil sind das m.W. hunderte EUR mehr im Monat.

Ein weiterer Grund für diese geringeren Restwerte ist der Trend zum Downsizing. Die Kunden könnten größere Wagen kaufen, aber wollen nicht mehr. C-Klasse statt E-Klasse, vielleicht eine B-Klasse statt dem vormaligen C.

Ich würde bei Deinem Wagen eine 1a-Verkaufsbeschreibung machen, den Wagen in Serienzustand versetzen, und dann die nötige Geduld an den Tag legen (es sei denn, die x.xxx EUR Verlust sind problemlos verschmerzbar - dann ist es ja egal...)

Hallo Born_in_1988,

kann all den Vorrednern nur zustimmen!!

Deine Vorstellungen bzgl. des Preises sind zur Zeit völlig unrealistisch. Und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Ganz im Gegenteil, warte erst mal das nächste Jahr ab was sich da bei den Preisen noch alles tut, wenn durch den vorgezogenen Autokauf bei vielen Leuten (Abwrakprämie) fast gar nichts mehr geht bei den Händlern.

Hier in den vielen Standorten der MB Niederlassung in Berlin sind junge gebrauchte und Jahreswagen zu Preisen zu haben, da hätte sich vor einiger Zeit kein Kaufinterressent getraut diesen auch nur anzufragen ohne ein müdes Lächeln des Verkäufers zu ernten.

Also Kopf nicht hängen lassen, Auto behalten und weiter fahren ist hier die Devise.

Gruß

Hi,

hab erst vor kurzem gelesen der Durchschnittliche Wertverlust von Neuwagen liegt derzeit bei 64% nach 3 jahren.

Das Sportcoupe noch dazu das "alte" Modell dürfte da kaum besser als der Durchschnitt sein.

Die gute Austattung zahlt dir eh keiner mehr. Aber wehe sie ist net drin dann geht erst recht nix :rolleyes:

mein Sportcoupe von 2003 (neupreis ca. 38t€) hab ich 2005 für etwa die hälfte bekommen (19500€) 1,5 Jahre später hatte mit MB beim Kauf oder Leasing eines neuen 11500€ geboten :eek:

Hab ihn dann nach knapp 2 Jahren für 15t€ an einen Händler verkauft der ihn exportiert hat.

Dir kann man eigentlich nur raten den Wagen zu behalten. Sieht doch schick aus- Fährt sich gut und relativ sparsam und technische Probleme sind bei dem KM stand auch net zu erwarten.

Gruß Tobias

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

hab erst vor kurzem gelesen der Durchschnittliche Wertverlust von Neuwagen liegt derzeit bei 64% nach 3 jahren.

 

Das klingt plausibel. Ist natürlich der Durchscnitt ALLER Autos. Und hier haben die kleinen und mittleren Karossen zuletzt einen deutlich geringeren Wertverlust erlitten als Fahrzeuge jenseits der 30.000 €-Grenze. Die schaffen z.T. fast 70 % (Polo, Golf, Coras etc.). Aber auch das wird sich, aufgrund der Kleinwagen-Schwemme durch die Abwrackprämie, in den kommenden Jahren tendenziell eher stark nach unten entwickeln. Tja, ein Autokauf (gerade bei Neuwagen) ist für den Käufer immer ein recht schlechtes Geschäft. Daher habe ich zuletzt wieder auf gute Gebrauchte gesetzt und werde es wohl auch beim nächsten wieder so machen. Geld kostet es trotzdem, mal mehr, mal weniger. Den Leuten, die immer ganz stolz erzählen sie würden immer praktisch ohne Verlust nach ein zwei Jahren "durchtauschen", glaube ich persönlich kein Wort.

 

am 28. Oktober 2009 um 14:12

1.unter 4 jährige Autos (egal, ob als Neuwagen oder Jahreswagen etc. gekauft) kann man heute eigentlich nur noch dann verkaufen, wenn man über das Geld nicht redet!

2. Sobald man Worte wie "Wertverlust" und "Schmerzgrenze" in sein Vokabular aufnimmt, ist man automatisch ein Autofahrer, der seine Fahrzeuge bis (mindestens) in's 6-7 Jahr fährt.

...wenn man zwar wie 2. redet, aber dennoch wie 1. handelt, ist das Gejammer so wertlos, wie das Gelaber über die "armen Negerkinder" einer sekttrinkenden Stößchen-Gesellschaft...

Gruß ;-)

Hallo,

habe neulich auch erst einen Fz.wechsel vorgenommen: vom Vormopf auf Mopf (C180TK).

Bei der Suche nach nem Mopf ist mir immer wieder aufgefallen, dass Privatleute genauso viel für ihr Auto wollen, wie die Händler oder auch MB selbst. Letztere bieten aber noch eine Garantie, die halt die Privatleute nicht bieten. Also stellt sich die Frage, warum man ein Auto von Privat kaufen soll ?

Ich habe meinen Neuen dann bei MB geholt, mit 2 Jahren Junge-Sterne-Garantie.

Gruss

benello

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hallo,

habe neulich auch erst einen Fz.wechsel vorgenommen: vom Vormopf auf Mopf (C180TK).

Bei der Suche nach nem Mopf ist mir immer wieder aufgefallen, dass Privatleute genauso viel für ihr Auto wollen, wie die Händler oder auch MB selbst. Letztere bieten aber noch eine Garantie, die halt die Privatleute nicht bieten. Also stellt sich die Frage, warum man ein Auto von Privat kaufen soll ?

Ich habe meinen Neuen dann bei MB geholt, mit 2 Jahren Junge-Sterne-Garantie.

Gruss

benello

Hi,

das ist vor allem bei MB so aber teilweise auch bei Porsche. :D

Gruß Tobias

am 28. Oktober 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hallo,

habe neulich auch erst einen Fz.wechsel vorgenommen: vom Vormopf auf Mopf (C180TK). gENAU MEINE

Bei der Suche nach nem Mopf ist mir immer wieder aufgefallen, dass Privatleute genauso viel für ihr Auto wollen, wie die Händler oder auch MB selbst. Letztere bieten aber noch eine Garantie, die halt die Privatleute nicht bieten. Also stellt sich die Frage, warum man ein Auto von Privat kaufen soll ?

Ich habe meinen Neuen dann bei MB geholt, mit 2 Jahren Junge-Sterne-Garantie.

Gruss

benello

Genau so denke ich auch habe meinen im Feb beim Freundlichen gekauft und zugeständnisse im Wert von ca 1500€ erhalten(Winterreifen auf Felge,Radkappen,Fussmatten,Service B und einen Gutschein von 500€.Plus 12 Monate Garantie.

Ich hatte auch schon 2 Garantiefälle die zu meiner vollen Zufreidenheit behoben würden Klima und Motorsteuergerät Schaden ca 2000€.Habe keinen Cent bezahlt.Die Abwicklung mit der Garantieversicherung und der Kulanzstelle würden voll vom Werkstattmeister Übernommen.

Was wil man mehr!:):D

Wenn ich hier so lese wie sich mancher User mit dem Hinterhofhändler rumärgert dan kann ich nur den Kopfschütteln!

Ich denke du hast alles richtig gemacht!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. was ist ein mercedes noch wert ?