ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Keyless Entry/ Go nach Update "defekt"?

Keyless Entry/ Go nach Update "defekt"?

BMW X3 G01
Themenstarteram 18. August 2020 um 14:02

Hallo!

Seit ein paar Wochen nach einem Update funktioniert mein Keyless System insofern nicht mehr, als dass ich das Auto erst dann mit der hand öffnen kann, wenn ich vorher den Display Key "aktiviert" habe, also links unten angeschlachtet habe. Der key ist nach kurzer Zeit schon dunkel, was ja ok ist, allerdings ist es nicht mehr möglich, den X3 ohne Knopfdruck zu öffnen.

Hat noch jemand das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab vor ca. 4 Wochen ein Update auf neuesten Stand bekommen (aber noch ID6 etc.). Bei der Nutzung des normalen Schlüssels gab es bzgl. Keyless keinerlei Veränderungen. Den DisplayKey hab ich nicht getestet. (Ich hab ihn nicht in Gebrauch, weil zu klobig.)

Bei mir war es genau das gleiche, wobei ich auf ein zufälliges Sterben des Displayschlüssels und keinen direkten Zusammenhang zum Update gezogen hatte, aber: nach dem Update bei BMW hatte der Displayschlüssel exakt das gleiche Problem wie deiner: Er reagierte nur noch dann, wenn er aufgeweckt wurde. Schlief der Schlüssel, lies sich das Auto nicht mehr öffnen (mit dem "normalen" Schlüssel schon).

Ich hatte es nicht unmittelbar gemerkt, da ich das Auto bei BMW mit dem Schlüssel "gesucht" hatte (Licht an) und zu Hause häufig zu erst mal die Heckklappe aus der Ferne öffne. Ich hab dann sogar mal versucht den Akku leer gehen zu lassen - ohne Erfolg.

Ich war damit dann bei BMW und habe das Problem vorgeführt und meine Vermutung geäußert, dass der "Bewegungssensor" im Schlüssel defekt ist (also Hardware-Problem).

Der Meister hat den schlafenden Schlüssel dann in sein Lesegerät am PC gesteckt und der Schlüssel war erreichbar. Er meinte aber auch: Am Schlüssel kann er nichts machen (im Sinne von Update, Zurücksetzen etc.), genauer: Am Displayschlüssel darf er nichts machen, auch nicht einfach so einen Ersatz bestellen. Alles was mit Displayschlüssel zu tun hat, muss über München laufen. Das Auto war dann noch mal einen Tag da um irgendwas zu testen - und dann wurde ein neuer Schlüssel bestellt (kostet übrigens mit Codierung fast vierstellig; war aber über Gewährleistung!). Mit dem neuen Schlüssel geht es nun wieder.

Daraus könnte man dann ja mutmaßen, dass der „alte“ Schlüssel nicht mit der neuen Software funktioniert. Da bin ich mal auf weitere Meldungen gespannt, ob sich die Theorie bestätigt.

Hast Du Details zu den Update/Firmware Versionen.

Wenn dem so ist, dann werde ich meinen jetzt nochmal updaten und sehen ob der DK funktioiert, bevor die Gewährleistung ausläuft...

Ich werde es bei meinem ebenfalls testen...

Bei mir ging es von 006.017.006 nach 007.005.013

Was kostet ein Upgrade außerhalb einer Reparatur/Inspektion so ca.?

Themenstarteram 24. August 2020 um 16:56

Zitat:

@RPGamer schrieb am 18. August 2020 um 19:22:14 Uhr:

Bei mir war es genau das gleiche, wobei ich auf ein zufälliges Sterben des Displayschlüssels und keinen direkten Zusammenhang zum Update gezogen hatte, aber: nach dem Update bei BMW hatte der Displayschlüssel exakt das gleiche Problem wie deiner: Er reagierte nur noch dann, wenn er aufgeweckt wurde. Schlief der Schlüssel, lies sich das Auto nicht mehr öffnen (mit dem "normalen" Schlüssel schon).

Ich hatte es nicht unmittelbar gemerkt, da ich das Auto bei BMW mit dem Schlüssel "gesucht" hatte (Licht an) und zu Hause häufig zu erst mal die Heckklappe aus der Ferne öffne. Ich hab dann sogar mal versucht den Akku leer gehen zu lassen - ohne Erfolg.

Ich war damit dann bei BMW und habe das Problem vorgeführt und meine Vermutung geäußert, dass der "Bewegungssensor" im Schlüssel defekt ist (also Hardware-Problem).

Der Meister hat den schlafenden Schlüssel dann in sein Lesegerät am PC gesteckt und der Schlüssel war erreichbar. Er meinte aber auch: Am Schlüssel kann er nichts machen (im Sinne von Update, Zurücksetzen etc.), genauer: Am Displayschlüssel darf er nichts machen, auch nicht einfach so einen Ersatz bestellen. Alles was mit Displayschlüssel zu tun hat, muss über München laufen. Das Auto war dann noch mal einen Tag da um irgendwas zu testen - und dann wurde ein neuer Schlüssel bestellt (kostet übrigens mit Codierung fast vierstellig; war aber über Gewährleistung!). Mit dem neuen Schlüssel geht es nun wieder.

Vielen Dank für diese Info! Habe am Donnerstag Termin in der Werkstatt und trage das mal vor.

Habe es nun getestet. (Musste zuvor erst den Displaykey aufladen, weil völlig leer...). Mein Softwarestand ist bei ID6:

TB-007.008.010

MB-007.008.010. Den "richtigen" kann ich mangels Hardware nicht auslesen. Es wurde aber der ganze X3 geupdatet, weil ich u.a. den Bug mit dem AdBlue beheben hab lassen.

 

Also: Ich muss meinen Displaykey nicht vorher aktivieren, wenn ich Keylessgo nutze. Der Displaykey verhält sich so, wie der andere. Allerdings musste ich den Displaykey gestern nach dem Aufladen erstmal einschalten. Das ging mit der linken Taste. Heute Morgen habe ich den Displaykey nur in die Hosentasche geschoben, ohne irgendeine Taste zu aktivieren.

 

Ich hab nun leider keinen Vergleich zu vorher, weil ich den Displaykey nicht genutzt hab. Aber es scheint alles i.O. zu sein. Evtl.ist das Problem auf OS7 beschränkt...

 

Ach ja: Der Displaykey ist im Alltag doch noch so klobig, wie befürchtet ;-)

@DonJamon welchen Schlüssel hast du bei BMW abgegeben, als deiner das Update bekommen hat?

Vielleicht geht der Schlüssel nur dann „kaputt“, wenn er beim Update verbunden ist.

Ich hatte meinen seinerzeit mit Displayschlüssel zum Update abgegeben.

Könnte Off-Topic sein ... ;-)

Habe aktuell einen 3er Touring als Werkstatt-Ersatz.

Wie cool ist denn bitte die Annäherungs-Erkennung, um das Auto zu öffnen?

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass sie das auf mein iPhone erweitern und ich brauche gar keinen Schlüssel mehr, sondern es läuft über Apple Wallet. Das wäre wirklich der Hammer!

Themenstarteram 27. August 2020 um 13:53

Zitat:

@RPGamer schrieb am 26. August 2020 um 13:39:17 Uhr:

@DonJamon welchen Schlüssel hast du bei BMW abgegeben, als deiner das Update bekommen hat?

Vielleicht geht der Schlüssel nur dann „kaputt“, wenn er beim Update verbunden ist.

Ich hatte meinen seinerzeit mit Displayschlüssel zum Update abgegeben.

Den Displayschlüssel. Er steht seit heute in der Werkstatt. Als Ersatzfahrzeug gabs nen Alpina D4 coupe. Lecker!

Themenstarteram 28. August 2020 um 14:19

News: Neuer Displayschlüssel ist bestellt und nächste Woche da.

Dann hat sich das Problem wohl erledigt.

Also war es wie bei mir: war nicht mehr zu reparieren und keiner weiß genau wodurch es kaputt gegangen ist (und eigentlich interessiert sich in der Werkstatt auch niemand wirklich für den Grund...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen