1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist der VR6 noch wert?

Was ist der VR6 noch wert?

VW Vento 1H

Werde meinen heissgeliebten Golf III VR6 verkaufen. Grund hierfür ist, dass ich einen Firmenwage bekomme.

Kann mir mal einer sagen, was so ein Wagen noch Wert ist, in www.mobile.de sieht man noch VR6 mit 7.000 EUR (BJ.92) und das erscheint mir doch viel zu viel.

Jedoch finde ich, dass man um die Richtung 5000 EUR nicht viel bessers, solideres und mir einer derartigen ausstattung findet....

Also technische Daten meines VR6

Außenfarbe: Dusty Mauve (Violett)
Kilometer: 120.000 km (lt.heutigem Tag)
Baujahr: 12.12.1992

Ausstattung:
Airbag (Fahrer und Beifahrer)
ABS
Elektrische und beheizbarer Spiegel (Fahrer - und
Beifahrertür)
Elektrische Fensterheber (Fahrer - und Beifahrertür)
Luftfilterkit KN 57i + Eintragung Fahrzeugbrief
Nebelscheinwerfer
Servolenkung
Serviceheft (VW Werkstätten)
H&R Fahrwerk (1 Jahr alt)
TÜV + AU bis 01/04
Unfallfrei
Winterreifen auf Felgen 185/55/15
Zentralverriegelung

Was würdet Ihr sagen????

48 Antworten

Beim Golf VR6 ist es, wie beim Golf G60, Polo G40 usw. Ein durchschnittliches Fahrzeug ist recht günstig, ein gut gepflegter kostet aber noch richtig Geld, denn VR6 will nicht jeder haben (Versicherung, Steuer, Verbrauch). Aber die Leute, die einen haben wollen, geben auch gerne Geld für einen richtig guten aus. Viele Fahrzeuge sind einfach schon in 5. Hand und verbraucht. 4.000 Euro sind ein guter Preis, wenn das Fahrzeug technisch und optisch in Ordnung ist. 5.000,- sind vielleicht einen tacken zu viel, aber ich würds versuchen. Wer behauptet, er hätte einen Sharan VR6 für 4.000,- gekauft, hat wohl einen Totalschaden erwischt, oder einen Verkäufer, der jetzt wohl von seiner Verwandtschaft entmündigt wurde.

Schwacke

..einen guten Anhalt gibt Online-Schwacke. Der sagt 2350 - 3000 €. (www.schwacke.de)

Auf dem Markt steht der VR6 im Moment nicht gut da:

Hohe Grundkosten, veraltete Technik und hohes Reparaturrisiko, sowie der Trend potentieller Golf-Käufer zum Variant und zum TDI lassen den Wagen unattraktiv wirken. Andererseits gibt es viele sehr junge Golf-Fans, die als Alternative zum begrenzt sinnvollen Tuning am eigenen Golf III den Verkauf und dann Kauf eines VR6 erwägen könnten, wenn der absolute Preis stimmt.

Bei deinem Fahrzeug ist die fehlende Klimaanlage eine ernst zu nehmende zusätzliche Kaufbremse. Anzahl der Vorbesitzer und lückenloser Wartungsnachweis scheint auch unklar. Als Autokenner würde ich Fahrzeuge mit offenem Luftfilter und Sportfahrwerk auch nicht empfehlen, das o.g. junge Publikum mag das aber anders sehen.

Fazit: Anfang 2000€ sind realistisch. Alles andere sind Träumereien.

Is klar....

.......ne ne ne

junges Puplikum mit 28? Die derzeitig VR6 zielgruppe ist würde ich sagen eher jünger!

Anfang 2000€ dafür kriegst net mal nen gescheites Motorrad geschweige denn nen gescheiten VR6 (vielleicht ne Hütte als Winterauto zwecks verschroten)
Wir sprechen hier von Auto´s und nicht von zusammengebastelten Polen-Re-Importen

melde dich mal , wenn du dein PKW verkaufen willst, das kann dann ja bei deinen Preisvorstellungen auch net mehr viel kosten!

gruss

911Vmax

Aber 911VMax

..du musst dich doch nicht ärgern. Schau bei Schwacke und DAT nach.

Danach kalkulieren alle gewerblichen Anbieter. Mein Bruder ist Leiter der Gebrauchtwagenabteilung eines sehr großen Markenhändlers.

Zu markenfremden Wagen gibt es dort als Ankaufhilfe regelmäßig kurze Dossiers. Die sagen das aus, was ich in meinen obigen Beitrag über die Marktsituation des VR6 geschrieben habe. Zusätzlich negativ für den Verkauf des konkreten Fahrzeugs schlagen durch:

Jahreszeit, keine Klima, kein Leder, kein Schiebedach, ungünstige Farbe, keine vier Türen, kein Premium-Stereo, unbekannter Besitzerstand und Wartungsstand.

Händlerankaufspreis wäre für das Fahrzeug sogar nur 1600€, als Markenhändler würde man den Wagen zu gleichem Preis an einen assoziierten Fähnchenhändler weiter reichen, da so ein altes und unattraktives Fahrzeug nicht in den Bestand passt. Wenn man einem Neuwagen-Kunden das konkrete Fahrzeug in Zahlung nehmen würde, müsste jeder Betrag über 1850€ gegenüber der Firmenleitung im Reporting als Rabatt auf den Neuwagen ausgewiesen werden.

Mir ist klar, dass du als Fan diese nüchterne Sichtweise nicht akzeptieren kannst. Aber das ist die Realität im Geschäftsleben.

Was man als Privatverkäufer erst einmal für das Fahrzeug fordert und dann bekommt, sind ohne Zweifel zwei Paar Schuhe. Ich halte eine Eingangsforderung , die mit einer 4 oder noch mehr beginnt, für mehr als mutig.

PS.
allein die sommerreifen 4 x conti premium contact kosten 500 EUR, die BBS felgen schätz ich mal mit ca. 700 EUR und die winterreifen mit felgen haben einen wert von ca. 500 EUR.
kommt noch autoradio, aktiv soundsystem von VW usw.
bei deinem kalkulierten preis richi, ist es besser wenn man die teile ausbaut und verkauft, oder wie sehe ich das...

@ richi
wünsch dir bei deinen kalkulationen noch alles gute, und hoffe, dass wenn du mal ein auto verkaufst, dich dann bei mir meldest.
möchte unbedingt ein auto bei dir kaufen, bei deinen preisen......

Zitat:

Original geschrieben von TeRo

PS.
allein die sommerreifen 4 x conti premium contact kosten 500 EUR, die BBS felgen schätz ich mal mit ca. 700 EUR und die winterreifen mit felgen haben einen wert von ca. 500 EUR.
kommt noch autoradio, aktiv soundsystem von VW usw.
bei deinem kalkulierten preis richi, ist es besser wenn man die teile ausbaut und verkauft, oder wie sehe ich das...

@ richi
wünsch dir bei deinen kalkulationen noch alles gute, und hoffe, dass wenn du mal ein auto verkaufst, dich dann bei mir meldest.
möchte unbedingt ein auto bei dir kaufen, bei deinen preisen......

Du gehst wohl von Neupreisen aus, das ist wie im Märchen:"Es war einmal" mit den Preisen.

Meine 2-teiligen BBS haben letztes Jahr DM 200,- gekostet mit Reifen 195/50R 15 mit 7mm Profil (Yahoo Auktion)

Radios...haben nach kurzer Zeit nur noch höchstens 20% vom Neupreis, so das Extraverkauf fast immer besser ist, es seidenn, man findet einen Liebhaber der genau das sucht was angeboten wird.

Ich will Dich auch nicht angreifen oder ärgern, ich wünsche Dir soviel wie möglich beim Verkauf des VR 6, aber die realität ist anders.

Setz ihn mal bei Mobile.de rein mit € 5000,- und melde Dich nach einer Woche wieder und erzähl dann mal wie die Resonanz war.

Mickie

Oh, ist ja prima...bei mir kamen kurz zuvor auch noch neue 205/50/15er Dunlops drauf.... bei einem Preis von ca 4x120€ hätte ich ja dann abzüglich der Reifen und Montage...naja sagen wir mal doch nur 6100€ statt 6600 für meinen Edition bezahlt.... wird immer besser der Deal !
Nene, also so kannste schonmal garnicht rechnen.
Erzähl das mal deinem Käufer.... interessiert den nicht. Genausowenig wie es dich interessieren würde.
Aber mach dir nichts draus, da gibt es schlimmere Sachen. Wie Leute die mehrere tausend Teuros in ihr Auto stecken und gerademal den Schwacke-Fahrzeugwert bekommen ... wenn sie Glück haben.
Wie geschrieben, laß dich nicht verrückt machen, sondern schreib uns mal was du bekommen hast wenn er weg ist.
Bringt doch ncihts sich hier heiß zu reden.. du hast halt andere Vorstellungen, was ja auch klar ist denn du bist der VERKÄUFER ;-)

wer will denn schon nen VR6 mit 4 Türen

.

Ich hab einen mit 4-Türen ! 😁
Alle meine Golfs hatten 4-Türen.Ist schon sehr praktisch und bequem zum einsteigen.

OK Ok

.....aber die vielzahl derer die nen getunten GTI GTI16V bla bla haben setzen doch eher auf 2türer und vernachlässigen bewusst die Funktionalität oder nicht???

Is ja im Grunde auch latte
Fahren würd ich nen 4 türigen Vr6 natürlich auch keine Frage, aber hätte ich die wahl wärs doch eher der 2türer
ciao

Ich denke auch das das Problem des VR6 einfach das Alter,Der Hubraum und die daraus resultierende Steuer ist wobei der VR nur Euro 1 erfüllt sieht man mal von den jüngeren ab,der Verbrauch und Die Versicherung halt auch nicht ohne ist sobalt man in die Kasko geht.

Dazu kommt noch die doch recht unerfahrenen Werkstätten,die dann nichts mit dem VR richtig anfanngen können,da es so wenige von ihnen gibt.Da fehlts halt dann an praktischer Erfahrung und endet nur ins Rumraten was kaputt sein könnte.

Ein weiter Punkt ist doch die recht zähe Leistungsempfaltung,die es bei moderen Motoren,vorallem den Turbos,kaum oder garnicht vorhanden ist.
Ich war zwar immer der Meinung der VR währe schon gut am Gas aber nach dem ABT-Tuning hat mich das doch sehr ins grübeln gebracht und weiß nun das es einfach besser sein kann !

Schlußendlich ist halt nur die Laufruhe und der kernige Sound sowie die doch hohe Leistung die ein VR dem Golf beschert,die dann doch zu einem Kauf des selben führt.
Einen zu finden der nicht verheitzt ist und noch im guten Zustand ist,ist auch nicht gerade leicht und benötigt auch etwas oder sehr viel Glück besser gesagt.

3000 Euro sind zur Zeit die Preise die man noch für einen VR der ersten Tage bekommen kann.Je früher das Baujahr umso mehr natürlich.
Es ist eigentlich garnicht soviel und wer Leistung will,der ist mit dem Kauf eines VRs gut beraten.
Aber die Folgekosten können hohrent sein und der Unterhalt ist es ganz bestimmt und zu diesen zeiten mit dem hohen Spritpreisen und der immer weiter Erhöhung der KFZ-Steuer wirds immer schwieriger den VR durch seine Leistung zu rechtfertigen.

Die andere Möglichkeit ist der R32.
Er ist modern,erfüllt Euro 4 und hat noch Garantie wenn man ihn bestellt.Aber für 3000 Euro bekommt man ihn nicht !

@ Richi

Als gelernter Automobilkaufmann, kenne ich die Preise recht gut. Was du sagst gilt für den Einkauf. Da hast du vollkommen recht, mehr als 2.000€ bis 2.500€ würde er für seinen Golf wohl nicht bekommen. Wenn der Wagen aber gut aussieht und gepflegt wirkt, wird er wohl auch nicht unter 4.000,- € beim VW Händler stehen. Anders sieht es bei Händlern von Fremdfabrikaten aus. Die kennen den Markt von Volkswagen einfach nicht so gut und werden u.U. weniger Geld nehmen. Wir reden jedoch über den privaten Automarkt. Ich kenne die Praxis im Autohaus: Kurze Eingabe ins DAT-Programm, kurzer Check in der Werkstatt und der Wagen ist kalkuliert. Der private Markt ist einen deut vielseitiger und du redest davon, daß TeRo es als Fan nicht verkraften kann, weniger Geld zu bekommen. Einen VR6 kauft aber nur ein Fan und kein logisch kalkulierender Mensch. Wozu brauche ich denn wirklich 174 PS im Golf??? Autokauf hat immer viel mit Emotionen zu tun. Bei Fahrzeugen wie dem VR6 sind die Preisspannen viel höher, als bei 1.4 Liter 16V Golfs mit 75 Pferdchen.

moin

ich sach auch mal was....

also 5000 euro für einen 10 jahre alten golf???

vr6, gti, gl oder cl ist doch völlig wurst. da leg ich noch 2000 drauf und kauf mir nen golf 4. das denkt fast jeder....

habe meinen vr6 07/92 mit guter anlage und 7,5/9x16 Borbet BS ner beule im kotflügel und aus 2. Hand für 2.300 euro gekauft. die dinger bekommt man überall. sind zwar meißt schnell weg für den preis aber ne woche später gibts den nächsten.

liebhaber hin, liebhaber her.... aber die sind doch erst recht nicht weich in der birne und wissen wo es solche autos zu normalen preisen gibt.... und vereinzelt mag echt mal ein dummer aufstehen, aber die werden auch weniger.

einen preis irgendwo hinschreiben kann jeder nur ob es das auch in echter währung gibt ist die andere seite.... ich weiß wovon ich spreche.

für 5000 euro verkaufe ich meinen Alpina B10 3,5 in absolutem Alpina-Originalzustand und super gepflgt. das teil ist ende 91 zugelassen und ist Nr,477 von 572 gebauten Exemplaren. da geh ich doch nicht los und kauf mir einen gleichalten golf für mehr geld. weil es ja auch so wenige golf`s in deutschland gibt..... da müsste mir ja n fuss fehlen..... und die anderen denken wohl auch nicht anders....

bin übrigens auch automobilkaufmann, wenns wichtig ist....

in diesem sinne

"Für 2.300 Euro mit `ner Beule im Kotflügel". Und, was ist sonst noch defekt? Wieviele tausend Kilometer hat er gelaufen? Neun Vorbesitzer??? Es gibt immer Leute, die ihre Autos verschenken... Einen Alpina bekommt man jedenfalls normalerweise nicht für das Geld (5.000,-)....... Ach ja, wo zum Teufel gibt es Golf IV mit über 150 PS für 7.000,- Euro???

Deine Antwort