1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Was ist der Vorteil vom 1er??

Was ist der Vorteil vom 1er??

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo!!

Mein Onkel will sich evtl einen 1er kaufen.

Er hat mich gefragt:"Was ist denn der Vorteil des 1er BMW`s"

Was würdet ihr anworten??

19 Antworten

Ganz einfach,
1. sportlichster Kompaktwagen
2. sehr gutes Aussehen (?Geschmachsfrage?) ich find ihn sehr schön!
3. Einfach die Leidenschaft, die nach einer gewissen Zeit in jedem BMW Fahrer steckt!

Es gibt nur bei 2 der 4 Einservarianten wirkliche Vorteile.

Und zwar bei den beiden Dieselmodellen.

118D 122PS gemixt: ca. 5,7 l/100km
120D 163PS gemixt: ca. 6,0 l/100km

Der Verbrauch! In den nächsten 3 bis 5 Jahren haben wir mit Sicherheit bald 1,50 € für den Liter Super-Benzin zu bezahlen wenn nicht mehr!

Ein 100 PS Flitzer egal von welcher Marke wird dann so richtig ins Geld gehen! Natürlich wird das Diesel auch teurer aber niemals so teuer wie Benzin. Hinzu kommt, dass Du bis dahin fast überall die Möglichkeit hast Biodiesel für wesentlich weniger Geld zu tanken.
Diesel sind auch wesentlich sparsamer, wie Du oben erkennen kannst (mal sehn, beim 120D wird der oben angegebene Verbrauch aber nur mit größter Selbstdisziplin zu schaffen sein .... 😁)

Das wird sich auf den Restwert aller Autos ohne moderne Dieselmotoren auswirken, denn bedenke wer kann sich da noch mehr wie 100 PS-Benziner leisten?

Die neuen Einsermotoren sind mit der modernsten Dieseltechnologie ausgestattet und haben beide natürlich EURO 4 (spart nochmals Geld).

natürlich ist er auch ein schönes Auto das, wie ich finde total viel Spass macht!

Eine Bitte

Also eine Bitte hätte ich noch.

Und zwar, wenn euch etwas nicht gefällt, dann seit bitte ehrlich.

Achja es soll wohl kein Diesel sein (fährt nur ca 10000km im Jahr).

Und seine Preisvorstellung liegt bei max 25000€.

Welche Ausstattung würdet ihr zusammenstellen?

Vielen Dank

@fuxbow: Wenn Dein Onkel max. 25´ausgeben möchte, dann wird er bei einem Neuwagen wohl kaum am 116i vorbeikommen, mit a bisser´l Extras is ma ja gleich mit dabei...evtl. würd da no der 118i in Frage kommen, da dürft´s
dann wiederum weniger Ausstattung sein!!

Ähnliche Themen

Man kann damit VWs Starthilfe geben! (Insider)

Klar

Zitat:

Original geschrieben von Bender82


Man kann damit VWs Starthilfe geben! (Insider)

Ich hab ihm das nicht eingeredet.

Aber wenn er ihn hat fah ich auch 1er

Vorteile des Einser?

Mal der Reihe nach:

zunächst einmal hat der Einser nicht nur Vorteile gegenüber den Konkurrenten seiner Klasse, was auch der Grund dafür sein dürfte, warum er kaum mal einen Vergleichstest in der Fachpresse gewinnen dürfte.
Aber das interessiert den gemeinen Einserkunden wohl nicht.
BMW hat bei der Entwicklung des Einsers einige Nachteile grosszügig in Kauf genommen, um wiederum andere Vorteile zu erreichen, die kein anderer Mitbewerber bieten kann.

Durch die Trennung von Antrieb und Lenkung fehlen störende Einflüsse in der Lenkung völlig, was dabei hilft, eine sehr präzise und gefühlvolle Lenkung zu erreichen.
Ausserdem wird durch den vorne längs eingebauten Motor (der fast schon ein Frontmittelmotor ist) eine ausgesprochen gute Gewichtsverteilung (annähernd 50:50) ermöglicht.
Das Ergebnis ist ein in der "Golfklasse" bisher nicht erreichtes Maß an Fahrwerkspräzision gepaart mit sehr neutralem Fahrverhalten und gemessen am Gewicht ausgesprochen gutem Handling.
Um nicht den Eindruck zu erwecken, dass da jetzt Welten zwischen dem Einser und der Konkurrenz liegen, aber die Unterschiede sind mit einem gewissen Maß an Feingefühl durchaus erfahrbar.
Zur Zeit fehlt dem Einser zur vollen Entfaltung anscheinend noch ein wenig der passende Motor.
Vielleicht bringt der 130i da Linderung.
Der 116i ist jedenfalls definitv nicht BMW-like, der 120i wohl schon eher.
Hatte von den Valvetronikmotoren bisher eigentlich ´ne ganz gute Meinung.
Die Diesel-Fans können sich mit 118d und 120d austoben, ich persönlich mag Diesel überhaupt nicht.

Bedingt durch die technische Konzeption sind die Platzverhältnisse im Fond eindeutig enger als in anderen Kompaktwagen, vorne hingegen sitzt man gut und hat auch genügend Platz.
Was mir ebenfalls nicht gefällt, sind die hohe Gürtellinie und die beinahe überhaupt nicht vorhandene Übersicht nach allen Seiten (bis auf vorne 😉 ).
Zur Preispolitik von BMW muss ich wohl nichts sagen und das Design (mir gefällt er) ist Geschmacksache, worüber zu streiten absolut sinnlos erscheint.

Re: Eine Bitte

Zitat:

Original geschrieben von fuxbow


Also eine Bitte hätte ich noch.

Und zwar, wenn euch etwas nicht gefällt, dann seit bitte ehrlich.

Achja es soll wohl kein Diesel sein (fährt nur ca 10000km im Jahr).

Und seine Preisvorstellung liegt bei max 25000€.

Welche Ausstattung würdet ihr zusammenstellen?

Vielen Dank

Hallo Fuxbow,

auf der homepage vom ADAC gibt es eine Gesamtkostenübersicht, ab welcher jährlichen km-Leistung sich ein Diesel lohnt. Da hat sich z.B. der 120d gegenüber dem 120i schon ab 10 tkm/p.a. gerechnet. Der kostet aber schon im Grundpreis 24.400 EUR aber evtl. kommt man mit dem 118d für 21.900 EUR hin, falls es doch ein Diesel werden sollte.

Zu empfehlen ist vor allem das Advantage-Paket mit Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer und Radio Business CD. Dann liegt man bei 23.750. Je nach dem was man noch haben will, schafft man es schon nicht die 25000 zu knacken, aber man muß auf ein paar Austattungsmerkmale verzichten. Ein paar Prozente Nachlass wird man bestimmt auch bekommen, wenn man ein wenig die Autohäuser abklappert, als ADAC Mitglied, gibt es Händler die einem 8% geben ohne erst groß verhandeln zu müssen, die sind zwar evtl. nicht um die Ecke aber z.B. kann man sich das ausdrucken und bei einem Händler vor Ort das mal zeigen, vielleicht macht er dann ein ähnliches Angebot, das ist natürlich auf für einen Benziner gültig. Kann man alles auch auf der ADAC homepage nachlesen. Dort gibt es auf für andere Hersteller entsprechende Sonderkonditionen. Wie auch schon von anderen angesprochen, ist grade bei den Dieseln der Wertverlust geringer, was schnell die höheren Anschaffungs- und Unterhaltkosten amortisiert. Ab wann dies der Fall ist, ist wiederum aber hersteller- und fahrzeugabhängig. Ist aber in der o.g. Tabelle alles gezeigt.

Vorteil...

...ist immer relativ zu einer Alternative zu sehen.

Für mich kam entweder der A3 2,0TDI Ambition oder der 1er in 118d oder 120d in Frage.

Der Audi ist ein zeitlos elegantes Auto mit Understatement. Bullig und stark im Auftritt. Wenn man sportlichen Vergleich haben will, wirkt er wie ein Bodybuilder der auf Masse geht.

Der 1er hat ein eigenwilliges Design, das vielen nicht gefällt. Es spiegelt den Individualisten mit Ausdrucksbedürfnis wieder, soll heissen, er kommt nicht so dezent daher wie der A3. Er wirkt, um wieder den sportlichen Vergleich zu bemühen wie ein Athlet, mit definierten Muskeln in einem Massanzug.

Der 118d ist es bei mir geworden, da dieser exakt an der Grenze der Versicherungsklassen in Österreich liegt (daher hat er in Ö auch um 1KW weniger als in D), und damit wirtschaftlicher ist. 163PS vom 120d wären zwar auch toll gewesen, aber mein innerer Kaufmann hat sich dann doch durchgesetzt.

Ich hatte schon mal geschrieben, dass das Auto ein Teil dessen ist, was ich der Umwelt von mir mitteilen will. Beide Autos sind toll, die Entscheidung mE Bauchsache.

Ciao
Gio

Re: Was ist der Vorteil vom 1er??

Zitat:

Original geschrieben von fuxbow


Hallo!!

Mein Onkel will sich evtl einen 1er kaufen.

Er hat mich gefragt:"Was ist denn der Vorteil des 1er BMW`s"

Was würdet ihr anworten??

Es ist ein BMW !! 🙂

vorteile

1. schaut geil aus
2. schaut geil aus
3. schaut geil aus

nachteile:
welcher bmw-fahrer will die schon wissen?

Zitat:

Original geschrieben von Octi²


vorteile

1. schaut geil aus
2. schaut geil aus
3. schaut geil aus

Wären nicht verschiedene Vorteile besser als nur eins? *g*

es gibt ja für jeden andere gründe/vorteile, weshalb er sein auto kauft!

für mich ist bei diesem auto eben die optik ausschlaggebend!

je nach dem wo die priorität und natürlich auch das budget liegt, reicht das oder eben nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Bender82



Man kann damit VWs Starthilfe geben! (Insider)
Oder andersrum

😉

Zitat:

...Hinzu kommt, dass Du bis dahin fast überall die Möglichkeit hast Biodiesel für wesentlich weniger Geld zu tanken.

Meines Wissens aber nur bei Diesel ohne die neuen Partikelfilter.

Die sollen sich nicht mit Bio vertragen...

Normale Benziner (nicht FSI) lassen übrigens auf Gasbetrieb umrüsten, bzw gibts immer öfter schon fertig (z.B. bei VW Golf). Ist nochmal günstiger wie Diesel fahren.

Zum Thema:
"Vorteil" vom 1er:
Man bekommt ein kompaktes Auto mit BMW-Logo, Technik & Preisen. Nicht mehr, nicht weniger.
Echte Vorteile?
Platz: nein.
Opitk: muss jeder selber wissen.
Verbrauch/Leistung: in der Klasse meist vergleichbar.
Fahrwerk: Spitze in dieser Klasse, zumindest für Sportlichere Fahrer.
Preis: Ist BMW üblich.
Man bekommt einen echten BMW: für mich persönlich gensausowenig wie bei ner A-Klasse nen echten Benz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen