ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist der Unterschied zwischen ABS und ESP?

Was ist der Unterschied zwischen ABS und ESP?

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 9:31

Was ist der Unterschied zwischen ABS und ESP?

Würde ich gern ausführlich beantwortet kriegen wenn es geht.

Danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Das ABS verhindert das blockieren der Räder, die Fuhre bleibt lenkfähig und man kann zur Not dem Hindernis ausweichen. Das ESP dagegen verhindert durch gezielte Bremseingriffe das Ausbrechen des Fahrzeuges und vermeidet so in den Grenzen der Physik das Schleudern des Fahrzeuges. Unterschied: Beim ABS bremst man selber - beim ESP die Elektronik bis zum Motoreingriff.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Juni 2010 um 10:33

Ich sehe trotzdem keinen Grund warum es nicht komplett abschaltbar sein sollte. Besonders im WInter, wo manch Hecktribler doch manchmal zu Probelemen beim anfahren neigen kann es ganz sinnvll sein das ESP komplett abzuschalten um vorwärts zu kommen. BMW baut deshalb in sein DSC einen "Teilweise Aus Modus" ein der mehr Instabilität als sonst zulässt und nicht sofort eden leichten Arschwackler unterbindet. Das ist auch die einzige Situation in der ich den Knopd fürs DSC anfasse.

Einzelne Räder gezielt abbremsen :D

OK, das wird nicht funktionieren, is klar! Ohne ESP kommst Du ganz gut ins Schleudern, wenn Du blitzschnell reagierst, kannst Du evtl. Glück haben und durch mehrmaliges Gegenlenken einen Dreher vermeiden. Problem 1: Du bist dafür nie aufmerksam genug. Problem 2: Auf den normalen Strassen fehlt Dir der Platz. Ergo: ohne ESP kreiselst Du!

am 4. Juni 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Ich sehe trotzdem keinen Grund warum es nicht komplett abschaltbar sein sollte. Besonders im WInter

Ich sehe keinen Grund warum man es ganz abschalten sollte, vor allem im Winter nicht. Das einzige was ggf. sinnvoll ist ist die Regelgrenze bei der Schlupfregelung bei geringen Geschwindigkeiten hochsetzen zu können, eben dein Beispiel mit dem Anfahren im Schnee. Sobald das Auto fährt ist es vor allem im Winter wieder sinnvoll dass die Stabilitätsfunktionen eingreifen können. Beim Anfahren können die Räder etwas durchdrehen, in der nächsten Kurve führt das dagegen schnell zum Dreher.

Rennstrecke ist dagegen ein anderes Thema. Mehr Platz, man weiß meistens was man tut und kein Gegenverkehr. Aber bei dem Ölfleck in der Kurve nach einem anstrengenden Arbeitstag? Da will ich sehen wie die Möchtegernfahrprofis da in Sekundenbruchteilen passend Gegenlenken. Das ist ein klein wenig anders als auf der Rennstrecke wo man je nach Fahrmanöver mit einem möglichen Ausbrechen rechnet und darauf eingestellt ist schnell gegenzulenken.

Gruß Meik

am 4. Juni 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Ich sehe trotzdem keinen Grund warum es nicht komplett abschaltbar sein sollte. Besonders im WInter

Ich sehe keinen Grund warum man es ganz abschalten sollte, vor allem im Winter nicht. Das einzige was ggf. sinnvoll ist ist die Regelgrenze bei der Schlupfregelung bei geringen Geschwindigkeiten hochsetzen zu können, eben dein Beispiel mit dem Anfahren im Schnee. Sobald das Auto fährt ist es vor allem im Winter wieder sinnvoll dass die Stabilitätsfunktionen eingreifen können. Beim Anfahren können die Räder etwas durchdrehen, in der nächsten Kurve führt das dagegen schnell zum Dreher.

Rennstrecke ist dagegen ein anderes Thema. Mehr Platz, man weiß meistens was man tut und kein Gegenverkehr. Aber bei dem Ölfleck in der Kurve nach einem anstrengenden Arbeitstag? Da will ich sehen wie die Möchtegernfahrprofis da in Sekundenbruchteilen passend Gegenlenken. Das ist ein klein wenig anders als auf der Rennstrecke wo man je nach Fahrmanöver mit einem möglichen Ausbrechen rechnet und darauf eingestellt ist schnell gegenzulenken.

Gruß Meik

Manchmal reicht es eben zumindest bei mir nicht nur den Wintermodus einzuschalten, dann schalte ichs gleich ganz aus. Dass ich es nachm Berg/Anfahren wieder komplett anschalte ist eh klar.

Ausserdam, ja, ich weiß, wie kindisch von mir, kanns auch im Winter mal Spaß machen auf ner großen freien Fläche das DSC ganz auszumachen und etwas Spaß zu haben.

am 7. Juni 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

 

ESP hilft Dir in Notfällen. Es kann natürlich nicht die Grenzen der Physik aushebeln. Mit 200 in eine 90°-Kurve kann auch ESP nicht mehr ausgleichen. Irgendwann ist halt Schluß. Aber die Elektronik macht den Grenzbereich etwas sicherer.

 

 

Du jammerst, warum Du es nicht abschalten kannst. Willst Du auch den Fahrerairbag abschalten? Oder den Gurtstraffer?? Nein? Weil es Sicherheitssysteme sind? Genau, wie ESP! Hast Du Dir schon mal einen Schalter zum Abschalten des Kühlkreislaufs gewünscht??

Gehts noch? Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich habe geschrieben, das ich es für den Normalfahrer nicht schlecht finde, ich habe weiter geschrieben, das ich es nur sau gefährlich finde, wenn man davon ausgeht dass das ESP abgeschaltet ist (weil man auf den ESP Off knopf gedrückt hat) es aber weiter aktiv bleibt. Weil es in gewissen situationen zu echt mießen Reaktionen des KFZ führe kann. Diese Situationen gibt es zwar nicht oft, wenn man jedoch etwas ausbaden muss (was in den meiten fällen nicht mal seber verschuldet ist) hilft oftmals ein gezieltes leichter werden des Hecks, damit man evtl doch noch um die Gefahrenstelle herumkommt. Bei dem Versuch gegenzulenken (mit eingreifendem ESP) kann es zu echt gemeinen gegenpendlern kommen (da die vorderreifen in die andere Richtung lenken).

 

Also nächstes mal erst lesen, sich dann gedanken machen und dann antworten. Und nicht alles über den dicken daumen peilen und sagen passt schon!

am 7. Juni 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Ich sehe trotzdem keinen Grund warum es nicht komplett abschaltbar sein sollte. Besonders im WInter

Ich sehe keinen Grund warum man es ganz abschalten sollte, vor allem im Winter nicht. Das einzige was ggf. sinnvoll ist ist die Regelgrenze bei der Schlupfregelung bei geringen Geschwindigkeiten hochsetzen zu können, eben dein Beispiel mit dem Anfahren im Schnee. Sobald das Auto fährt ist es vor allem im Winter wieder sinnvoll dass die Stabilitätsfunktionen eingreifen können. Beim Anfahren können die Räder etwas durchdrehen, in der nächsten Kurve führt das dagegen schnell zum Dreher.

 

Rennstrecke ist dagegen ein anderes Thema. Mehr Platz, man weiß meistens was man tut und kein Gegenverkehr. Aber bei dem Ölfleck in der Kurve nach einem anstrengenden Arbeitstag? Da will ich sehen wie die Möchtegernfahrprofis da in Sekundenbruchteilen passend Gegenlenken. Das ist ein klein wenig anders als auf der Rennstrecke wo man je nach Fahrmanöver mit einem möglichen Ausbrechen rechnet und darauf eingestellt ist schnell gegenzulenken.

 

Gruß Meik

Man sollte immer so konzentriert sein, das man auf eine (wie auch immer geartete) Aktion des KFZ reagieren zu können. Besonders in Kurven (sei es nur beim Abbiegen in der Stadt) gehören immer beide Hände ans Lenkrad und das Popometer auf extrem feinfülig eingestellt. Alleine für den Fall, das man doch einmal eine Notbremsung machen muss.

 

Ich sage ja auch nicht das man das ESP immer auschalten muss wenn man fährt (ist ja dann auch sinlos) jedoch wenn man es bewust ausschaltet (auf einer kurvigen Landstraße zum Bleistift) dann sollte es auch AUS sein.

@shasz: Ich habe das gefühl, Du hast ESP noch nie erlebt, sondern sprichst nur aus der Theorie heraus... Gerade auf kurvigen Landstrassen kann Dir ESP durchaus helfen. Aber, wenn Du unbedingt darauf verzichten willst, dann kann ich Dir den Dacia empfehlen. Den gibt es nur mit Aufpreis mit ESP...

Ansonnsten kann ich Dir nur mal ein Fahrsicherheitstraining ans Herz legen, damit Du ESP auch mal kennen lernst und die Vorurteile abbauen kannst.

Zum Thema Kurven... Sicherlich sollte man immer 100% aufmerksam sein, aber auch auf gerader Piste (Autobahn) kann Dir ESP mal gute Dienste leisten. Und nicht immer bist Du so konzentriert, dass Du auf jede Kleinigkeit sofort richtig reagierst. Das ist leider menschlich.

am 7. Juni 2010 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Und nicht immer bist Du so konzentriert, dass Du auf jede Kleinigkeit sofort richtig reagierst. Das ist leider menschlich.

Eben, genau da liegt der Vorteil vom ESP. Selbst Formel1-Fahrer fliegen mal von der Strecke - nur die perfekten Autofahrer hierzulande machen ja nie Fehler und verschätzen sich niemals. :D

Gruß Meik

am 7. Juni 2010 um 8:26

Ich habe ESP schon desöftern in Aktion erlebt (leider). Einmal auch den bereits erwähnten gegenpendler, weil ich von ESP off ausgegenagen war.

 

Ich Finde es ja auch grundsätzlich eine gute Sache. Ich wollte doch lediglich darauf aufmerksam machen, das ich für mich persönlich es nicht richtig finde wenn im KFZ ein Schalter ist auf dem "ESP Off" steht, wenn das ESP aber nicht aus ist, nachdem man daruaf gedrückt hat.

 

Das man nicht immer so 100%ig konzentriert ist, ist auch klar. Und sorry aber das Argument mit den Formel 1 Fahrern ist einfach nur schwachsin. Das kann man echt nicht mit "normalem" Autofahren vergleichen. Oder fährst du immer am Limit? Ich hoffe doch nicht!

Genau deshalb gibts ESP ja. Weil nicht jeder das Limit kennt und entsprechend schnell reagieren kann.

Zum Thema ESP OFF und dann die falsche Reaktion...: ESP reagiert auf den Lenkradeinschlag. (Du bist zu schnell in der Kurve, merkst, dass Du nicht rumkommst und drehst noch stärker, um es zu schaffen. ESP registriert den Lenkeinschlag un bremst gezielt das Kurveninnere Rad ab um den Wagen zu stabilisieren.

Wenn Du jetzt driftest und eine Gegenlenkung zur Kurve ausführst, reagiert ESP leider am falschen Rad. Problem ist halt das ESP regelt, obwohl Du es ausschalten wolltest. ESP ist bei Vmax < 40 abschaltbar. Das ASR (Anti Schlupf Regulierung) ist dann auch deaktiviert. Diese Funktion dient als Anfahrhilfe auf glattem Untergrund. Wenn Du schneller wirst (also über 40) dann wird es automatisch aktiviert.

am 7. Juni 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von shasz

Oder fährst du immer am Limit? Ich hoffe doch nicht!

Ich nicht, aber ich habe das ESP auf öffentlichen Straßen noch nicht in Aktion erlebt obwohl es ständig eingeschaltet ist. ;)

ESP-Off gehört auf die Rennstrecke und nicht auf die Straße. Und dass ESP den Gegenpendler verursacht hat oder deine Lenkreatkion lasse ich auch mal dahingestellt. Häufig ist das Gemecker nur willkommen um mögliches eigenes Fehlverhalten auf die "blöden Elektronik" zu schieben. Erlebe ich ständig wenn mir die Leute erzählen wie und warum es zum Unfall gekommen ist. Dass sie selber falsch reagiert haben oder schlicht zu schnell - nie im Leben.

Erinnert mich an ein nettes Erlebnis beim letzten Fahrsicherheitstraining. Da flog auch einer mehrfach von der Strecke und schimpfte wie ein Rohrspatz auf das sch... ESP das immer falsch eingreifen würde und nur deshalb sei er von der Strecke usw.. 10min später kam der Trainer ganz trocken mit "Bei dem Wagen sind die elektr. Helfer deaktiviert" :D :D :D

Gruß Meik

am 7. Juni 2010 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Wenn Du jetzt driftest und eine Gegenlenkung zur Kurve ausführst, reagiert ESP leider am falschen Rad.

Wieso sollte es? Es Unterstützt das Gegenlenken um das Fahrzeug wieder auf Kurs zu bringen. Bei meinem Wagen ist selbst provoziert mit ESP kaum ein Drift hinzubekommen so wirkungsvoll wie ESP eingreift. Es verhindert aber auch den Gegenpendler den ich mit deaktiviertem ESP einige Male hatte (Wie gesagt, beim Fahrsicherheitstraining).

Probleme gibt es dann wenn der Fahrer zu langsam reagiert und den Lenkeinschlag nicht zurücknimmt (Mit wie ohne ESP!). Hellsehen kann das ESP nicht, der Fahrer lenkt weiterhin und das ESP macht nichts weiter als zu versuchen das Auto in die Richtung zu schubsen in die der Fahrer lenkt. Die Lenkreatkion bleibt die gleiche egal ob ein- oder ausgeschaltet.

am 7. Juni 2010 um 8:45

Ich habe es auch nur erlebt, weil ich auf der LS einem aus einem Feldweg (dem man im übrigen nicht sehen konnte, also weder weg noch Motorradfahrer) rauskommenden Motorradfahrer ausgewichen bin. Bei dem Lenkmanöver 1 ( ausweichen) war noch alles gut. Bei dem 2. Lenkmanöver (man muss ja irgendwie wieder zurück auf seine Fahrbahnhälfte) kam dann der A***h geflogen. Ich wollte es abfangen. Und genau in dem Moment hat das ESP das hintere rechte Rad gebremst, um das Auto zu stabilisieren. Da mein lenkeinschlag aber auch schon nach links ging (um das leichte Heck im zaun zu halten) stand ich plötzlich links neben der Strasse auf dem Feld.

 

Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich in der Situation falsch reagirt habe, da ich nicht an das ESP gedacht habe. Hätte ich das ESP berücksichtigt, und nicht gegengelenkt wäre nichts passiert. Und genau das ist der Punkt den ich meinte: "Wenn ESP Off dann auch bitte wirklich off". Ich denke das man jedem Autofahrer soviel geistige reife zutrauen sollte, dass er schon weiß wann und warum er das ESP nicht haben will.

Ich finde es zudem immer wieder lustig, dass es menschen gibt, die sich Fehler nicht eingestehen wollen. Aber nur wenn man sich Fehler auch eingesteht kann man aus ihnen lernen. Ich z.B. habe gelernt: ESP an "gegenlenken" maximal bis die Reifen grade zur Karrosse stehen.

 

@ Meik´s 190er:

Schon richtig, die Lenkreaktion bleibt die gleiche, jedoch gibt es den Fall ( s.o. ) das ESP eingriff und Lenkreaktion nahezu im identischen moment erfolgen. In der ob beschrieben Situation war auch mit einem ausbrechenden Heck zu rechnen, evtl war ich deshalb etwas schneller als sonst.

am 7. Juni 2010 um 8:53

ABS nervt im Winter und verlängert den Bremsweg auf Schnee teils deutlich. Ich hatte zeitweise überlegt, die Sicherung zu ziehen. Aber ESP wollte ich gern weiter an haben..

Immerhin kann man ESP beim A8 D2 wohl noch "richtig" ausschalten.

Zitat:

Bei dem Lenkmanöver 1 ( ausweichen) war noch alles gut.

Da bist du nach links ausgewichen, rchtig?

Zitat:

Bei dem 2. Lenkmanöver (man muss ja irgendwie wieder zurück auf seine Fahrbahnhälfte) kam dann der A***h geflogen.

Also wieder zurück nach rechts.

Zitat:

Ich wollte es abfangen. Und genau in dem Moment hat das ESP das hintere rechte Rad gebremst, um das Auto zu stabilisieren.

Das glaube ich kaum. Wenn das Heck kommt, das Auto also übersteuert, dann bremst ESP vorn und nicht hinten. Macht ja auch keinen Sinn ein Rad zu bremsen, das die Haftgrenze schon überschritten hat. In deinem Fall wird der Bremseingriff vorn links gewesen sein.

Zitat:

Da mein lenkeinschlag aber auch schon nach links ging (um das leichte Heck im zaun zu halten) stand ich plötzlich links neben der Strasse auf dem Feld.

Diese Kausalität erschliesst sich mir so nicht.

Zitat:

Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich in der Situation falsch reagirt habe, da ich nicht an das ESP gedacht habe. Hätte ich das ESP berücksichtigt, und nicht gegengelenkt wäre nichts passiert.

Das stimmt so nicht. Du musst dem ESP schon sagen, wo du hinmöchtest. Ich vermute eher, dass du den Lenkeinschlag nicht zurück genommen hast und dann gehts in die Wiese - mit oder ohne ESP.

Zitat:

Und genau das ist der Punkt den ich meinte: "Wenn ESP Off dann auch bitte wirklich off". Ich denke das man jedem Autofahrer soviel geistige reife zutrauen sollte, dass er schon weiß wann und warum er das ESP nicht haben will.

Mit geistiger Reife hat das nichts zu tun, eher mit dem Wissen um Vor- und Nachteile. Und diese Abwägung können die allerwenigsten Fahrer wirklich zuverlässig treffen, da ihnen sowohl Informationen als auch praktische Erfahrungen fehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist der Unterschied zwischen ABS und ESP?