Was ist der Unterschied zwischen ABS und ESP?
Was ist der Unterschied zwischen ABS und ESP?
Würde ich gern ausführlich beantwortet kriegen wenn es geht.
Danke im vorraus!
Beste Antwort im Thema
Das ABS verhindert das blockieren der Räder, die Fuhre bleibt lenkfähig und man kann zur Not dem Hindernis ausweichen. Das ESP dagegen verhindert durch gezielte Bremseingriffe das Ausbrechen des Fahrzeuges und vermeidet so in den Grenzen der Physik das Schleudern des Fahrzeuges. Unterschied: Beim ABS bremst man selber - beim ESP die Elektronik bis zum Motoreingriff.
32 Antworten
Da wird auch viel Müll erzählt, genauso wie dass ABS den Bremsweg so deutlich verlängert. Das passiert nennenswert gerade mal bei lockerem Tiefschnee wo sich ein blockierendes Rad eingräbt. Bei normal winterlichen Verhältnissen mit Eis, festgefahrener Schneedecke oder ein paar cm auf der Fahrbahn ist das nicht der Rede wert. Dafür bleibt das Auto schön brav in der Spur, was nutzt ein etwas kürzerer Bremsweg wenn man von der Straße abkommt oder in den Gegenverkehr gerät?
Oder so Märchen wie "Hätte ich gewusst das ESP an ist hätte ich nicht Gegengelenkt" 🙄
Wenn du nicht gegenlenkst wird ESP auch nicht viel machen, du musst ihm nämlich sagen wo du hinwillst und ohne Gegenlenken ist die Wirksamkeit deutlich reduziert. Erst das Zusammenspiel aus Lenkbewegung mit unterstützenden Bremseingriffen erhöht die Fahrstabilität. Mit ESP soll man immer so lenken wie ohne, erst dann kann es wirkungsvoll eingreifen.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von popeye174
Kurfassung:
ESP bremst das Kurveninnere Rad ab um das Fahrzeug zu stabilisieren.
So pauschal kann man das nicht sagen.
Man stelle sich vor, das Fahrzeug wird sehr schnell in eine Rechtskurve gelenkt. Aufgrund der physikalischen Verhältnisse hebt das kurveninnere Rad (hier: rechts) mehr oder weniger stark von der Fahrbahn ab. Wenn nun dieses Rad gebremst würde, hätte das zur Vermeidung des zu erwartenden Drehers keinen oder nur einen sehr geringen Einfluss.
Sinn macht es nur, wenn das kurvenäußere Rad abgebremst wird.
Gruß
Ulicruiser
Nein, das macht keinen Sinn, denn ESP will nicht primär die Geschwindigkeit reduzieren sondern über das Abbremsen eines Rades einen Drehimpuls um die Hochachse ins Fahrzeug einleiten.