ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. was ist denn das für ein defekt...????

was ist denn das für ein defekt...????

Themenstarteram 5. August 2006 um 13:51

hallo an alle,

bin gestern nacht, nach knapp 11-stündiger autoreise (normal sind´s 6 stunden - aber der schei... stau), vom urlaub zurückgekommen, und bin die letzten 4 stunden mit soooooo´ner geladenen wut im bauch - aufgrund folgendem ereignisses - nach hause gefahren:

ok, zum sachverhalt:

stop-and-go-verkehr die ganze zeit, ca. 2 - 3 stunden am stück (karawankentunnel - blockabfertigung) - auto keine macken, alles pico-bello...

 

dann plötzlich doch noch das wunder :cool: und es wird schneller, also nicht nur der 1. Gang sondern auch in den 2. Gang schalten, und da dann der schock :confused:

während des schaltvorganges vom 1. in den 2. Gang ein metallisches geräusch zu vernehmen, eine art "rasseln" oder "klappern", am BESTEN zu hören, wenn man die kupplung getreten hat, in den 2. Gang schaltet und währenddessen ZWISCHENGAS gibt. beim zwischengas heult dann das metallische "rasseln" auf.

ich hab dann ein paar sachen ausprobiert um etwas einzugrenzen:

beim beschleunigen im 1. gang alles ok, im leerlauf gas geben alles ok, nur eben beim gangwechsel bei getretener kupplung beim zwischengas sehr deutlich zu hören.

fenster waren offen, deswegen auch viel leichter zu hören...

ich war so was von "down", denn links und rechts neben mir im stau standen so was von alte "schüsseln" - nichts gegen alte autos :) - und die fuhren und fuhren und fuhren......., aber selbst fährst eigentlich ein neues auto und dann kannst dich vom "nachbarn" blöd anquatschen lassen á la:

"ich glaub da hat´s was, das hört sich nicht gut an"

...und ich kurz davor wie eine bombe zu explodieren,

 

naja, vielleicht sagt mir jemand, dass das getriebe, oder was weiss ich was, defekt ist, sodass ich wirklich grund habe, zu EXPLODIEREN :rolleyes:

Ähnliche Themen
10 Antworten

Tippe mal auf das Ausrücklager, wenn sich der Motor im Leerlauf und - ohne eingelegten Gang - normal anhört, hat zumindest der nichts. Heimgekommen bist Du auch, also bleib mal entspannt. ;)

PS: Wie war das Wetter in Hrvatska?

am 5. August 2006 um 18:31

Re: was ist denn das für ein defekt...????

 

Zitat:

Original geschrieben von ocp

...und ich kurz davor wie eine bombe zu explodieren,

Na da will ich nicht wissen wie Deine Hose schon wieder ausschaut :D :D :D

 

Hört sich für mich nach Kupplung an .

 

Gruß Sven

Hallo

War es bei dir auf der Strecke warm ?

Ich hatte das Problem auch schon ( auch hier schon gepostet)!

Das rasselen hörst du aber nur beim 1 und 2 Gang ,

wenn du beschleunigst , oder ?

Das ist nen bekanntes Problem bei Opel !

Ist also kein wirkliches Defekt .

Liegt an der Verzahnung vom Ausrücklager .

Die schlechter geölt ist , wenn es warm ist .

Da das Öl dann dünnflüssig ist .

So hat mir das mein FOH erklärt , wenn ich ihn richtig verstanden habe .

Gruss Lars

Themenstarteram 5. August 2006 um 19:01

@rollmaxx

motor war alles ok, da hat´s nichts gegeben....

wie kommst du auf "hrvatska" ???

ich war in italien...

 

@signum2004

naja warm... es hat 20° gegeben, war wie gesagt nach einigen stunden fahrt, und einigen staukilometern...

Zitat:

Original geschrieben von ocp

@rollmaxx

motor war alles ok, da hat´s nichts gegeben....

wie kommst du auf "hrvatska" ???

ich war in italien...

Dachte mal Du bist auch Kroatien-Fan, Italien ist trotzdem auch gut ;)

Schön das nicht mehr war mit dem Wagen!

Huhu ocp,

ich habe bei meinem auch Geräusche im Antriebsstrang. Wenn ich z.B. in der Tiefgarage rangiere (Fenster dabei unten) kann ich ganz deutlich knackende, schlagende Geräusche im 1.Gang hören. Wenn man leicht aufs Gaspedal drückt, wieder loslässt, wieder leicht drückt hört man das sehr deutlich. Auch wird bei mir das 1.Gang einlegen (wenn der Wagen vorher lange gefahren ist, warm ist) mit Geräuschen quittiert die dann zu hören sind wenn der Ganghebel in der Endposition ist. Auch beim einkuppeln ganz fiese knackende Geräusche.

Ich bin ebenfalls nicht sonderlich glücklich damit und kann mir nicht vorstellen, daß das normal sein soll. Mein Problem wird sein meinem FOH das so zu präsentieren daß er damit auch was anfangen kann und mir ggf. helfen kann. Oft trifft bei mir der Vorführeffekt auf oder der Annahmemeister hört einfach nicht das was ich höre....

Ich und Opel-Getriebe werden offenbar (egal welches) nie so richtig gute Freunde.

grüsse

Themenstarteram 9. August 2006 um 19:36

hi zerbrösel ;)

deine worte:

"Mein Problem wird sein meinem FOH das so zu präsentieren daß er damit auch was anfangen kann und mir ggf. helfen kann. Oft trifft bei mir der Vorführeffekt auf oder der Annahmemeister hört einfach nicht das was ich höre...."

treffen VOLL ins schwarze :)

ich hab´s die tage wieder probiert zu "reproduzieren", aber leider kein rasseln beim schalten in den 2. gang inclusive zwischengas !!!!

hängt vielleicht wirklich mit dem warmen motor bzw. getriebe zusammen, denn es war bei dieser heimreise sowas von UNÜBERHÖRBAR, dass es der FOH sogar durch telefon gehört hätte...

es hat sich jedenfalls immer nur vom 1. in den 2. Gang abgespielt, ab dem 2. Gang, was ich mich noch erinnern kann, war alles tadellos...

ich dacht auch kurz nach, ob vielleicht etwas locker sein könnte, und vibriert hat beim gas geben, sodass bei gewissen touren etwas "rasselt", aber das hätt´s dann beim normalen beschleunigen bei der besagten drehzahl dann auch gemacht, und das war eben nicht der fall.

irgendwas hat´s, das getriebe :confused:

 

grüsse

Huhu,

unsere Tiefgarage hat am Eingang einen langen abfallenden Weg bis man zu den Stellplätzen kommt. Da bin ich heute morgen nochmal mit geöffneten Fenstern runtergerollt (der Motor war warm...Öle auch). Dabei habe ich in den 2.Gang geschaltet, eingekuppelt und rollen lassen. Da war ein schönes "rasseln" auch bei mir zu hören. Hörte sich wie Zahnräder ohne Schmierung an...richtig metallisch. Kann man mit dem Geräusch eines manuellen Dosenöffners vergleichen (die mit dem Drehgriff zum öffnen) wenn die Zahnräder am Dosenrand rumschrubben....nur alles viel lauter und kerniger. Ich denke ich werde den Weg zu meinem FOH bald antreten. Leider fahre ich damit schon einige Zeit rum weil ich dachte das wäre normal...aber ich bin mir mittlerweile ebenfalls sicher, daß hier ein Defekt vorliegt. Hoffentlich nix schlimmes :(

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Huhu,

unsere Tiefgarage hat am Eingang einen langen abfallenden Weg bis man zu den Stellplätzen kommt. Da bin ich heute morgen nochmal mit geöffneten Fenstern runtergerollt (der Motor war warm...Öle auch). Dabei habe ich in den 2.Gang geschaltet, eingekuppelt und rollen lassen. Da war ein schönes "rasseln" auch bei mir zu hören. Hörte sich wie Zahnräder ohne Schmierung an...richtig metallisch.

----------------------------------------------------------

Das Herunterrollen der Rampe im zweiten Gang dürfte mglweise dazu geführt haben das der Motor unter die Leerlaufzahl gedrückt wurde (oder wie schnell rollst Du im 2. Gang diese Rampe runter?)

Sobald ich meinen Motor eingekuppelt unter die Leerlaufdrehzahl zwinge, treten diese Geräusche spezeill im Schubbetrieb auf. Sollte man also besser unterlassen oder halt lieber im ersten rollen.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Das Herunterrollen der Rampe im zweiten Gang dürfte mglweise dazu geführt haben das der Motor unter die Leerlaufzahl gedrückt wurde (oder wie schnell rollst Du im 2. Gang diese Rampe runter?)

Nein, das ist auf dieser Rampe nicht möglich...

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. was ist denn das für ein defekt...????