Was ist den das???? Interessant!!!!!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo liebe Gemeinde,

ich war vorhin auf der suche nach einem neuen (gebrauchten) Tacho mit alter ZE und MFA, nun ist mir da ein Tacho zufällig unter meinen Klick gekommen und ich hab gedacht ich werd nicht mehr.

So nen Tacho habe ich bislang noch nie gesehen!!! Ich kenn den normalen mit der Uhr/DZM/MFA und den Digitalen Tacho, doch so einen habe ich noch nie gesehen,

hier mal nen Bild.

Aus welchem baujahr ist der und wozu ist die anzeige oben wo normalerweiße die Kühlmittelanzeige sitzt?

MFG

Tacho
Beste Antwort im Thema

Der Tacho ist aus einem '84er oder '85er Modell, da es bei den späteren VWs den MFA-Hebel mit Schiebeschalter gab und so der Drehschalter im Tacho wegfiel. Man braucht also den alten Schalter, der nur außen die MFA-Taste hat (oder hat am neuen Schalter einen Schieber dran, der nichts tut).
Zusätzliche Verkabelung ist auch nötig, da die Momentan-Verbrauchsanzeige (!) nur im 5. Gang aktiv ist (und auch nur da -passenden Motor vorausgesetzt- halbwegs vernünftige Werte liefern kann). Das setzt wieder ein anderes Getriebe mit entsprechendem Schalter oder etwas Bastelei voraus.
Und nein, die Verbrauchsanzeige steht auf dem Bild nicht in der Mitte, deren Zeiger kann man auf dem Foto nämlich garnicht sehen. Was man dort sieht ist die Leuchte der Schaltvorschlagsanzeige.
Für den Schaltpfeil braucht es noch ein kleines Steuergerät (Steckplatz dafür ist bei der alten ZE vorgesehen) und einen Unterdruckschalter am Motor.

Die Schaltvorschlagsanzeige gibt es jetzt im Golf 6 wieder, musste ich letzte Woche beim Mietwagen feststellen. Gab es also alles schonmal...

19 weitere Antworten
19 Antworten

Nen Kollege hatte das gleiche Ding in seinem 84er GTI. Funktionierte top allerdings war die gelbe Lampe bei ihm immer an :D
Der hatte übrigens auch nur den einen MFA Knopf am Wischerhebel zum durchschalten der Anzeigen. Und nochwas, so wie ichs bis jetzt gesehen habe, haben alle 2er die noch diese KI eingebaut haben auch dünne Lenkstockhalter wie beim Einser und nicht die klobigen. Zumindest bei den beiden GTIs die ich mit dem Tacho gesehen hab wars so :)

Da es den Tacho mit dem Drehschalter bis max Modell '85 gegeben hat, gab es den auch nur mit den dünnen Schaltern zusammen, das ist richtig.

Damit die schalt anzeige funzt brauchst ja aufem getriebe auch noch ne erkennung. Weisst vielleicht wie mann das basteln kann das das funzt ohne Getriebe Tausch?

Kann mich GLI nur anschließen.

Besitze fast das gleiche KI, allerdings leider ohne MFA. Ist aus nem steinalten Passat gewesen,mit 2 kleinen Haltewinkeln (oben links+rechts Schraubbefestigung) paßt+hält es perfekt im Golf. Hat statt der 2 großen Anschlüsse nur den großen schwarzen und nen kleinen weißen Stecker.

Hatte es erst im PN, jetzt im NZ. Wenn man das KI genau anschaut, sieht man in der Ecke der Verbrauchsanzeige für welchen Motor es bestimmt ist. (z.B. 1,8 66kw) Wäre eigentlich fast ideal für´n RP,aber der hat inzwischen MFA. 🙂 Ich meine es gibt da verschiedene Anzeigen mit Wertebereichen von den l/100km her...

Die besagte Elektrik dient nur dazu, die gelbe LED zu schalten und das Magnetventil, das den Unterdruck zur Anzeige gelangen läßt. (wohl für den 5.Gang wie GLI sagt...) Es wird einfach der Unterdruck vom Saugrohr verwendet.
Habe damals dummerweise den Schalter am Getriebe/Schalthebel (ka. wo der war beim Passi) nicht mitgenommen. Den Unterdruckschalter besitze ich noch glaube ich. Falls wer Interesse hat->PN an mich. Werde dann auf die Suche gehen in den heiligen Hallen... 😉

Habe nämlich auf die Flacker-LED verzichtet, das macht einen nur nervös beim Fahren wenn da dauernd was blinkt--so wie bei den neuen Kisten wo man dauernd abgelenkt wird. Schalten tu ich eh nachdem wie es die Strecke zuläßt.

@GLI->weißt du vielleicht ob das Magnetventil an der Anzeige getaktet wird? (ähnl. wie beim AK-Behälter?) Ich hatte das Ventil einfach mit Zündungsplus verbunden und somit arbeitet die Anzeige immer.... Die Werte stimmen freilich nicht. Im Standgas/Schubabschaltung ist der Zeiger halt im niedrigen Bereich und bei Vollgas schleicht er hoch... hat übelste Verzögerung das Teil, und das obwohl ich den Unterdruck mit den starren Schläuchen angeschlossen habe. Also das Zeugs wie beim Zündverteiler/AKB/etc.