was ist das????

Opel Omega B

wieder mal ein fröhliches hallo in die schrauberrunde....
habe da diese eine frage u. hoffe wie immer,das ihr mir helfen könnt.....
um welches fahrzeug es geht,seht ihr ja anhand der signatur......also-eigentlich funktioniert ja alles aber trotzdem wurmt es mich,wofür dieses kabel auf den bildern ist??? ich weiß es nicht-es scheint nirgendwo etwas zu fehlen,funktionieren tut auch alles,wie ein diagnosestecker sieht er eigentlich auch nicht aus........
wie ihr sehen könnt,geht es durch die spritzschutzwand und von dorthin sieht es so aus,als ob es weiter in den innenraum geht....
das andere kabel geht übrigens weiter zum kühlflüssigkeitsbehälter-falls es hilft...
selbst der FOH bei dem ich nen update machen wollte,wußte es nicht????grrrrrr........hab dann nat. auch gleich das update sein lassen

vielen dank im vorraus

66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

......... die kabelfarben,............

deshalb meine Frage oben.

Ich werd morgen in Juniors Omega sehen (Y22XE - Bj. 2001) vielleicht finde ich das Kabel dort.

LG robert

hallo,kiaora! wollte bei meinem schauen,aber bei uns schifft es wie sau ! mfg

Jetzt bin ich aber neugierig geworden - ich gehe raus und seh bei meinem nach. Ist zwar ein neuerer Diesel aber für die div. Zusatzdinger hat Opel sicher keinen eigenen Kabelbaum gestrickt.

Melde mich wieder 😛

LG robert

Wieder da: Also - besagter Stecker hängt bei meinem auch im Motorraum so nixnutz herum
Farben bngn / bn 0,5 Kabelquerschnitt.
Definitiv nicht ist es Stecker für:
Kühlmittelstand
Luftgütesensor
Zusatzheizung
Heizung Waschwasserdüsen

der Schalter Motorhaube / Diebstahlwarnanlage war bei meinem vorigen Omega (X25XE BJ. 97) auf der linken Seite in der Nähe des Hauptbremszylinders, was jedoch nicht sagt, dass er nicht hier auf der rechten Seite ist - die Kabelfarben und Querschnitte würden Stimmen. Kann sein. dass ich vorhin den Stromlaufplan falsch interpretiert habe und das von mir Durchgestrichene doch stimmt. Ich weiß es nicht.

Wäre leicht zu prüfen: Durchgang vom bngn Kabel im Stecker zu PIN 53 auf Stecker X1 😛

hallo leute,
bin total verwirrt,was das eurer meinung nach sein könnte....hätte nie gedacht,das die oma so modern wäre-luftgütesensor???
hab ich noch nie gehört aber wäre stolz wie oscar,wenn ich so etwas hätte:-)
wie "KIAORA" schon sagte,sind die kabel Braun/Braun-Grün und querschnitt passt auch.....
gehört nicht zum kühlmittel-behälter,der hat ein eigenes und das ist auch angeschlossen....
wie schon gesagt-die CC meckert nicht und laufen tut er auch wie immer....
was mich aber am meisten wundert,ist das der stecker wirklich so aussieht,als ob er irgendwo raufgehört!! ich meine-da ist nicht mal ne blindkappe oder ähnl. vor-ist nur der blanke stecker,der neben dem ausgleichbehälter liegt.....hm-echt merkwürdig

Wenn der Umluftschalter deiner Klimaautomatik ein "A" in der Mitte hat, und wenn Du einmal draufdrückst erscheint das A im Display, hast Du auch einen Luftgütesensor.
Dann schaltet das SG automatisch in den Umluftbetrieb bei hohen werten an Schadgasen in der angesaugten Frischluft.

hey,
war gerade draußen bei der omi-hab zwar das A in der mitte vom umluftschalter aber beim drücken des schalters erscheint kein A im display....hab wohl keinen luftgütesensor-heul,bin doch kein feiner bonze...schnief

lg

Drück zweimal ganz schnell !

hey,

nee mandel-jetzt ist feierabend-jetzt lieg ich auf der COUCH:-) ,und wenn ich erstmal liege-au ja-dann geht nix mehr...hihi

lg u. danke für den tip

Den Zustand kenne ich, dann machste das ebend morgen früh. Läuft ja nicht weg. Ich hatte das vor drei Wochen erst getestet, bin jetzt aber schon nicht mehr sicher. Einmal drücken kommt nur der umlaufende Pfeil für Umluft und bei zweimal drücken (innerhalb 1 sec ???)leuchtet dann auch das A. Bin mal gespannt auf morgen, was Du mitteilst.

ja ich auch,
will nämlich auch mal nen feiner herr sein..haha

schade nur,das wir immer noch nicht wissen,wofür genau das teil äh'm der stecker ist,das wurmt mich echt....grrrr
kann mir nicht vorstellen,das der da schon proforma für spätere nachrüstungen rumliegt-jedenfalls nicht so,wie er aussieht
egal.........von mir aus erstmal ein

gute nacht an alle.............gähhhnnnnnnnnn

War das nicht umgekehrt, einmal drücken A und zweimal drücken Umluft?
Weiß es auch nichtmehr, drücke da nie drauf....

Aber unabhängig davon, ob jetzt so ein Sensor verbaut ist oder nicht- zu dem eingangs gesuchten  Stecker gehört er nicht....

mist,
du hast mir gerade meine hoffnung genommen,
wie soll ich jetzt schlafen????

Meiner hat den Sensor, ich drücke morgen früh 2x, mal sehen was kommt ?

Bei mir ist auch der besagte Stecker, ich hatte mich auch immer schon gewundert, wozu der gut ist.

Gruß Andreas

Hast Du denn eine Alarmanlage/ HAubenschalter?
Ich bin immer noch der Meinung, daß er dafür ist....

Deine Antwort