ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was ist das?

Was ist das?

Themenstarteram 12. August 2010 um 14:14

Habe bei meinem 220CDI in der Windschutzscheibe dieses komische Ding (siehe Bild).

Ist aufgeklebt und es ist mit einem Kabel verbunden. Ich vermute es ist eine Antenne.

Aber wofür ist die und was kann man daran anschliessen?

Hat das jeder oder ist es nachgerüstet? Ich nehme an es ist nachgerüstet.

Habe auch im Kofferraum Kabel die für vermutlich Blaulicht sind und ein Antennen- oder Funkkabel (Ist ein ehemaliges Fahrzeug der Kriminalpolizei).

Jedenfalls war beim Wagen eine Bedienunganleitung für das Blaulicht dabei, die leider nicht dabei war :-) .Habe ich aber erst nach dem Kauf rausgefunden wer der Vorbesitzer war.

Nehme an das das Kabel von diesem komischen Ding von der Windschutzscheibe bis in den Kofferraum verlegt ist. Will natürlich nicht das ganze Auto auseinanderbauen.

Gruss Martin

100-1009
34 Antworten

Ich tippe mal auf eine GPS-Antenne.

am 12. August 2010 um 14:48

Könnte auch eine Kamera sein (um Raser zu filmen)?!

Themenstarteram 12. August 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von gFaZ18

Könnte auch eine Kamera sein (um Raser zu filmen)?!

Kamera ist es definitiv nicht.

Dafür fehlt das Objektiv. Zwischen dem Teil und der Windschutzscheibe

ist ein Schaumstoff womit es an der Scheibe geklebt ist.

am 12. August 2010 um 15:13

Velleicht so eine art badge,um ein tor oder eine rampe automatisch während dem fahren öffnen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ma3032

Habe bei meinem 220CDI in der Windschutzscheibe dieses komische Ding (siehe Bild).

Ist aufgeklebt und es ist mit einem Kabel verbunden. Ich vermute es ist eine Antenne.

Aber wofür ist die und was kann man daran anschliessen?

Hat das jeder oder ist es nachgerüstet? Ich nehme an es ist nachgerüstet.

Habe auch im Kofferraum Kabel die für vermutlich Blaulicht sind und ein Antennen- oder Funkkabel (Ist ein ehemaliges Fahrzeug der Kriminalpolizei).

Jedenfalls war beim Wagen eine Bedienunganleitung für das Blaulicht dabei, die leider nicht dabei war :-) .Habe ich aber erst nach dem Kauf rausgefunden wer der Vorbesitzer war.

Nehme an das das Kabel von diesem komischen Ding von der Windschutzscheibe bis in den Kofferraum verlegt ist. Will natürlich nicht das ganze Auto auseinanderbauen.

Gruss Martin

wo hast du denn den Wagen erworben? Interessiert mich halt. Normalerweise werden die Fahrzeug bei Rückgabe wieder zurückgerüstet. Andere Frage: Hättest du das Fahrzeug gekauft, wenn du gewusst hättest, dass es die Kripo gefahren hat??

(nur so rein interessenhalber).

Themenstarteram 12. August 2010 um 16:04

 

wo hast du denn den Wagen erworben? Interessiert mich halt. Normalerweise werden die Fahrzeug bei Rückgabe wieder zurückgerüstet. Andere Frage: Hättest du das Fahrzeug gekauft, wenn du gewusst hättest, dass es die Kripo gefahren hat??

(nur so rein interessenhalber).

Den Wagen habe ich von meinem Händler wo ich immer meine Autos kaufe.

Der wusste es auch nicht. Wir haben uns nur gewundert das 4 Schlüssel beim

Wagen dabei waren. Ist ja nicht gerade billig 2 Schlüssel nachmachen zu lassen.

Ich hätte ihn auch gekauft wenn ich es gewusst hätte. 2 Jahre alt 20000km gelaufen.

Was soll damit sein. Ich kaufe immer bei den. Wenn wir uns nicht über den Preis einig werden

kommt eine Flasche Korn und eine Flasche Cola auf den Tisch und irgendwann hat der so einen

im Kahn das der Preis passt. Bei 20000 sind wir uns einig geworden.

Themenstarteram 12. August 2010 um 16:14

Das mit dem zitieren übe ich noch :)

Habe mal ein Bild vom Kofferraum gemacht wo die Kabel ankommen.

Vielleicht kann da einer was mit anfangen.

100-1011
am 12. August 2010 um 17:30

Hallo!

Soweit ich weiss, handelt es sich dabei um eine Art GPS Antenne um die Position des Wagens festzulegen. Diese wird nach hinten gelegt und dort an die Zentralelektrik für Sonderfahrzeuge angeschlossen.

Wird z.B. für Fahrtenbuch, Streckennetzverfolgung u.a. Dinge verwendet.

Gruß

Markus

Das ist der automatische Dosenöffner für die Nüsse, nach denen Du greifen wirst , sobald die Chipse alle sind, die Du hier im Forum öfters essen wirst :):D

am 12. August 2010 um 18:09

ich hatte da auch immer in meinem W203 son teil hängen, an genau der gleichen stelle, nur das es viereckig war.

Das Teil gehörte zu meiner nachträglich eingebauten Freisprechanlage.

Irgendwie Empfang oder so

am 12. August 2010 um 18:23

Vielleicht ist es ja auch eine Wanze :D Also jetzt immer schön vorsichtig beim reden im Auto ;)

Spaß bei Seite, denke auch das das was mit dem GPS oder sonstigen Funkanlagen zusammenhängt.

Hallo MA 3032,

mit den stellenweise blöden Sprüchen können Sie sicherlich nichts anfangen und wenn mann etwas nicht weiss und sowieso schon unsicher ist, kommen die bestimmt besonders gut.

Soviel dazu, was das es ein könnte weiss ich zwar auch nicht, aber was ich an Ihrer Stelle machen würde weiss ich schon.

Ich würde mich dumm stellen, das fällt mir eh nicht schwer und würde zur Polizei bzw. Kripo fahren und den Jungs erklären wie sie an das Auto gekommen sind und dass da noch so ein paar Teile so rumhängen die sie (also die Polizei) evtl noch brauchen können. Bei der Gelegenheit sage ich dann immer, dass ich zwar nicht neugierig bin, aber schon gerne alles wissen möchte, also auch wofür die Teile mal waren.

Das alles in einem netten Ton und Sie bekommen sicherlich auch eine zufriedenstellende Antwort.

Viel Glück

Peter A.D.

am 12. August 2010 um 22:35

@Peter A.D.

Ein bischen Spaß muß sein oder????????

Würde auch bei den Cops nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Peter A.D.

...und dass da noch so ein paar Teile so rumhängen die sie (also die Polizei) evtl noch brauchen können. ...

Peter A.D.

Was soll die Polizei/Kripo denn mit den alten Kabelbäumen und Sendern machen? Die Kosten für die Entfernung stehen in keiner Relation zum Einbau von neuen Teilen in ihrem Nachfolgefahrzeug, aus diesem Grund hat man die Kabel und Sender (oder was auch immer das Teil sein soll) einfach so belassen!

Deine Antwort