Was ist das?

Audi A3 8P

Hallo ich bin gerade dabei meinen A3 8PA 3.2 Quatrro DSG Musikalisch etwas aufzuwerten.
Dabei bin ich im Kofferraum auf den Sicherungskasten gestoßen und weiß nun nicht was das für ein bauteil sein soll.
(Im grünen Kreis)
Kann mir da jemand auskunft geben?
Bzw kann ich mein Pluskabel für die Verstärker so anschliessen oder muß ich es auf die Batterieseite des Sicherungskastens anschliessen?

Danke im voraus

MFG
Adam6de

Beste Antwort im Thema

Sprengsatz für die Batterieabschaltung nach einem Unfall. Schließ dein Plus dahinter an, also da am Verteiler.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Sprengsatz für die Batterieabschaltung nach einem Unfall. Schließ dein Plus dahinter an, also da am Verteiler.

Danke für die schnelle Antwort!

Ist da auch irgendein überlastschutz drin?
Wenn nicht ist es ja egal denn wenn ich einen Unfall habe braucht die anlage auch nicht mehr Funktionieren.

Was ist das?

Eine äußerst unglücklich gewähte Überschrift😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von Adam6de

Danke für die schnelle Antwort!

Ist da auch irgendein überlastschutz drin?
Wenn nicht ist es ja egal denn wenn ich einen Unfall habe braucht die anlage auch nicht mehr Funktionieren.

Ne, kein Überlastschutz.

Hat jeder A3 einen solchen Sprengsatz an der Batterie?

Die Frage ist nicht, ob das jeder hat, sondern bei welchen Unfällen die Sprengung ausgelöst wird, denn es wäre mühselig bei jeden Parkrempler den kompletten Sicherungskasten neu zu machen, oder wie groß ist die Explosion?
Hat da jemand Erfahrung? Überlebt der Insasse die Sprengung?

Die Batterieabschaltung haben nur A3 mit Batterie hinten, also nur der 3.2. Wegen der Batterie hinten müssen die Pluskabel für Generator und Starter nach vorne. Wenn es kracht, muss die Leitung gekappt werden, damit nicht irgendwo das Pluskabel an die Karosserie (Minus) gerät und es dadurch zum Kabelbrand oder Explosion der Batterie kommt.
Der Sprengsatz wird je nach Schwere des Unfalls ausgelöst. Das regelt das Airbagsteuergerät, sollte eigentlich nur dann auslösen, wenn ein Airbag auslöst.

Wenn ich gerade so überlege, kann der TE seine Geräte auch direkt an der Batterie anschließen, denn es gibt auch Pluskabel, die nicht über den Sprengsatz abgesichert sind. Und der Verstärker usw. wird ja nicht in den Motorraum gelegt.

@Businessman:

Also falls ich doch mal wieder unplanmäßig in die Werkstatt muß komm ich doch ins Schwabenländle gefahren!
Ich glaube das dieses Fachwissen bei 90% Deiner Kollegen nicht vorhanden ist!
"Daumen hoch!"

ich erhöhe den Prozentsatz auf 95%! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

......oder wie groß ist die Explosion?

.

Geile Frage !! 😁😁😁😁😁

leider können die Opfer ja nicht mehr drüber berichten . . . 😁😁😁

.

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Die Frage ist nicht, ob das jeder hat, sondern bei welchen Unfällen die Sprengung ausgelöst wird, denn es wäre mühselig bei jeden Parkrempler den kompletten Sicherungskasten neu zu machen, oder wie groß ist die Explosion?

Die Explosion wird man bei einem Unfall sowieso nicht hören/spüren. Außerdem ist sie sehr sehr klein und trennt nur zwei Kontakte voneinander. Überleben wird man auf jeden Fall.

Danke Jungs für die Daumen. So langsam gefällt mir das neue MT. 😁😁😉

Deine Antwort