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Was ist das / Rauch am Kabel

Harley-Davidson FXDL Dyna
Themenstarteram 11. April 2017 um 19:00

Hallo zusammen,

habe heute meine erste HD erworben. Leider kam es bei der Überführungsfahrt zu einem Technischen Problem. Beim betätigen des Anlassers gibt es nur einen großen Klick dann ist Sense. Kurz danach fängt das markierte Kabel auf dem Bild das rauchen an.

Was könnte dafür die Ursachen sein?

Es ist eine Dyna Low Rider BJ 99/00

Grüße Flo

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2017 um 7:12

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. April 2017 um 04:30:35 Uhr:

 

Denn der Kupplungszug kann nicht vom Starten qualmen.

Da der Kupplungszug (Metallhülle) bei Massefehler die Masseverbindung ersetzt, dafür aber nicht ausgelegt ist, kann es zum 'schmoren' der Kontaktstellen kommen, und ein bisschen Öl ist da ja auch immer mit im Spiel...

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Das von dir genannte Kabel ist der Kupplungszug. Schau mal ob deine Batterieanschlüsse fest sind. Plus und Masse an der Batterie, aber auch Masse am Rahmen und Plus am Anlasser.

Themenstarteram 11. April 2017 um 19:37

Ok werde ich prüfen. Aber wie kann von da Qualm kommen. Der Zug wird doch nicht so warm?

Hallo,

wie der Vorschreiber schon meinte, ist es kein Kabel sondern der Kupplungszug.

Vielleicht ist die Verbindung Auspuff / Krümmer nicht ganz dicht und deswegen rauchts ???

Aber wenn es nur klick macht, dann raucht auch nichts.

Kann auch sein das die Batterie fratze ist, dann machts auch nur klick, mußte ma kuck´n.

Gruß Vzwei

Batterie messen, auch bei start, ggf. laden oder austauschen. Vorher alle Kabel auf festen sitzt prüfen.

Mach ein Video vom Qualm und stell bei Tube ein.

Denn der Kupplungszug kann nicht vom Starten qualmen.

am 12. April 2017 um 7:12

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. April 2017 um 04:30:35 Uhr:

 

Denn der Kupplungszug kann nicht vom Starten qualmen.

Da der Kupplungszug (Metallhülle) bei Massefehler die Masseverbindung ersetzt, dafür aber nicht ausgelegt ist, kann es zum 'schmoren' der Kontaktstellen kommen, und ein bisschen Öl ist da ja auch immer mit im Spiel...

Themenstarteram 12. April 2017 um 7:14

Ich sag jetzt schon mal ein fettes Danke. Werde mich später gleich dran setzten und alles in ruhe prüfen. Bericht folgt

am 12. April 2017 um 8:02

Ich würde auch auf ein Masseproblem tippen. Hatte sowas schon mal an einer Ducati. Die hatte sich dann die Masse über den Seitenständerschalter geholt.

Wieso soll er sich ausgerechnet über den Zug die Masse holen. Da wäre tausend andere Verbindungen wesentlich eher prädestiniert da der Lenker meist auch in Gummis sitzt.

Echt schlechte Verbindung wie ich meine und daher als Masse uninteressant.

Um es aber besser beurteilen zu können bat ich ja um ein Video.

Ich jedenfalls hatte das noch nie das der Zug qualmte, auch bei schlechten Verbindungen nicht.

Was ich mir vorstellen kann das es von den Anschlüssen des Anlasser kommt und der Qualm nur da her zieht und es so ausschaut als wenn es der Zug wäre.

Themenstarteram 12. April 2017 um 9:16

Also ich kann wohl ein Masse Problem in Betracht ziehen. Denn ich habe es grade gesehen und gefühlt das ein Funke an der Markierten stelle springt wenn ich den Anlasser betätige. Dort wird die Feder auch extrem heiß.

 

Zum 2. fällt die Spannung unter 9v beim anlassen. Damit ist die 2 Wochen alte Batterie wohl auch hinüber.

am 12. April 2017 um 9:36

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. April 2017 um 10:33:30 Uhr:

...Wieso soll er sich ausgerechnet über den Zug die Masse holen....

Käpt'n, dieses Fehlerbild wurde schon mal vor längerer Zeit in einem Forum erörtert.

Da ich schon so alt bin, weiß ich im Moment nicht in welchem...

Hat uns damals auch alle überrascht, weil es so abenteuerlich war.

Muß diesmal ja nicht, kann aber!

:)

Themenstarteram 12. April 2017 um 9:42

Aber mass ist überall bomben fest. Das einzige was komisch aus sah war sie Plus pol Verbindung an die Batterie. Viel zu lange schraube mit gegenmutter etc

Zitat:

@Santologe schrieb am 12. April 2017 um 11:42:05 Uhr:

Aber mass ist überall bomben fest. Das einzige was komisch aus sah war sie Plus pol Verbindung an die Batterie. Viel zu lange schraube mit gegenmutter etc

Bombenfest bedeutet nicht zwangsweise auch eine gute elektrische Verbindung.

Eine schlechte Verbindung kann auch in der Kabelöse in einem der Batteriekabel selbst noch sein.

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:22

Ok da hast Du vollkommen recht. Also Massekabel erneuen und Kontaktstellen säubern.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. April 2017 um 10:33:30 Uhr:

Wieso soll er sich ausgerechnet über den Zug die Masse holen. Da wäre tausend andere Verbindungen wesentlich eher prädestiniert da der Lenker meist auch in Gummis sitzt...

Wenn die Masse zwischen Rahmen und Anlasserverschraubung lose ist, geht der Strom über den Kupplungszug auf den Lenker, dessen Gummilager mit einem extra Kabel zwischen Lenkerklemme und Riserverschraubung elektrisch überbrückt sind. Im vorliegenden Fall zeigt die Funkenbildung (Foto), dass auch die Drahtspirale um den Kupplungszug Kontakt zum Rahmen hat und damit für eine leitende Verbindung sorgt.

Wichtig: Das Problem ist nicht die Masseverbindung der Batterie, sondern das Massekabel zwischen Rahmen und Anlasserverschraubung.

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