ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Was ist das nur? Zwirbeln aus dem Cockpit...

Was ist das nur? Zwirbeln aus dem Cockpit...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. September 2013 um 5:28

Hi,

Ford Mondeo Kombi 20 tddi 2004 Titanium.

Kennst du das Geräusch wo eigentlich nur die Rückbank bringen kann? Wenn die Scharniere von der Rückbank nicht geschmiert ist kommt genau dieses Geräusch vor. Quietschen je nach Bahnbelag.

Aber diese Geräusch kommt aus den Armaturen oder auf jedem Fall von da vorn irgendwo her.

Idee was das sein könnte?

Bitte auch Fragen stellen die zur Lösung führern, ich kann das leider nicht besser beschreiben...

Danke Ralf

17 Antworten

schon mal den Innenraumtemp. Sensor/ Lüftermotor der Klima gecheckt. Sitz neben dem Lenkrad auf Höhe des rechten Knies. :D Klick

Themenstarteram 3. September 2013 um 10:18

WoW bei dem Link wird ja richtig was genaues erklärt.

Aber das Geräusch (Zwirbeln, Zwitschern) kommt auch wenn die Klima aus ist.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

schon mal den Innenraumtemp. Sensor/ Lüftermotor der Klima gecheckt. Sitz neben dem Lenkrad auf Höhe des rechten Knies. :D Klick

Themenstarteram 3. September 2013 um 10:19

es kommt auch nur wenn ich über holbrige Strassen fahre.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

schon mal den Innenraumtemp. Sensor/ Lüftermotor der Klima gecheckt. Sitz neben dem Lenkrad auf Höhe des rechten Knies. :D Klick

ist nur die klima aus, oder hast du die lüftung vollständig abgeschaltet? kommt das geräusch aus der rechten hälfte, des armaturenbretts? oder ist es eher so ein sirren aus der linken hälfte des armaturenbretts?

Themenstarteram 14. September 2013 um 5:09

Hi,

das Geräusch kommt eher von vorn links.

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

ist nur die klima aus, oder hast du die lüftung vollständig abgeschaltet? kommt das geräusch aus der rechten hälfte, des armaturenbretts? oder ist es eher so ein sirren aus der linken hälfte des armaturenbretts?

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

Hi,

das Geräusch kommt eher von vorn links.

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

ist nur die klima aus, oder hast du die lüftung vollständig abgeschaltet? kommt das geräusch aus der rechten hälfte, des armaturenbretts? oder ist es eher so ein sirren aus der linken hälfte des armaturenbretts?

schon mal den Sicherungskasten geprüft ? vll. ist der nicht eingerastet, hinter dem kl. Handschuhfach links.

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

schon mal den Innenraumtemp. Sensor/ Lüftermotor der Klima gecheckt. Sitz neben dem Lenkrad auf Höhe des rechten Knies. :D Klick

Ich tendiere zu diesem Vorschlag hier ,was Reaven geschrieben hat.

mfg

ich weiss nicht...ich kann mich erinnern, dass mein mondeo am anfang, nach dem kauf, immer mal wieder so ein sirrendes/schnarrendes geräusch machte, das ich aber nie lokalisieren konnte und das auch irgendwann weg war...der lüfter des sensors war es definitiv nicht. es kam von der linken seite des amaturenbretts...evtl. könnte man es als "zwirbeln" bezeichnen. wenn der TE das damit meint, habe ich keine ahnung, was es ist. schon damals habe ich keine antwort darauf gefunden. dieses sirrende geräusch hat er auch ab und zu im stand, bei gezogenem schlüssel gemacht...das hatte ein wenig ähnlichkeit mit dem geräusch eines elektrischen spannungsbogens. nur viel leiser, um es irgendwie mal zu beschreiben...

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

ich weiss nicht...ich kann mich erinnern, dass mein mondeo am anfang, nach dem kauf, immer mal wieder so ein sirrendes/schnarrendes geräusch machte, das ich aber nie lokalisieren konnte und das auch irgendwann weg war...der lüfter des sensors war es definitiv nicht. es kam von der linken seite des amaturenbretts...evtl. könnte man es als "zwirbeln" bezeichnen. wenn der TE das damit meint, habe ich keine ahnung, was es ist. schon damals habe ich keine antwort darauf gefunden. dieses sirrende geräusch hat er auch ab und zu im stand, bei gezogenem schlüssel gemacht...das hatte ein wenig ähnlichkeit mit dem geräusch eines elektrischen spannungsbogens. nur viel leiser, um es irgendwie mal zu beschreiben...

was mich wieder zum Sicherungskasten führte, dort sind Relais welche ja auch Geräusche machen könnten.

ist mal ne idee...allerdings sind die relais im sicherungskasten motorraum. im sicherungskasten/innenraum sind mir soweit keine bekannt...

Eine Audiodatei o.ä. wäre nicht schlecht ,um vllt zu hören ob es ein mechanisches oder elektrisches zwirbeln ist.

Im Moment eher eine "Ja ne ,ne ja" Situation.

Themenstarteram 16. September 2013 um 4:12

ich habe versucht das Geräusch aufzunehmen, aber das funzt nicht.

Geräusch kommt von hinter dem Tacho (Um Tacho herum)

Das Geräusch ist wie ein Vogelgezwitscher Kanarienvogel.

Aber nicht ganz so angenehm, eher voll und richtig nervend.

Nervensäge! Ja, richtige Nervensäge hiiiiiiiiillfäääääääääääääää.

Ich habe alles geprüft wo man hin kommt eingesprüht und gewackelt, aber ohne Erfolg.

Danke für weitere Tipps.

Ralf

Schau mal bei dir an der Aufhängung des Haubenliftes, ob dort schon eine Plastikkappe sitzt, bzw. ob ein Plastikabweiser angebracht ist. Die obere Aufnahme vibriert gerne an der unteren Mechanik rum und erzeugt ein Quietschen.

Zum Test einfach mal Klebeband drüber kleben.

MfG

Haube-quietscht
Themenstarteram 18. September 2013 um 4:16

Heee,

ich habe vor lauter Zorn 25 Liter Caramba eingesprüht an die von dir beschriebenen Stellen.

Bis jetzt STILLE :-) Das könnte sein dass das Problem gelöst ist. Ich behalte das im Auge (im Ohr) und gebe dir dann weitere Info´s. Auf jedem Fall vielen vielen Dank für den Tipp.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Schau mal bei dir an der Aufhängung des Haubenliftes, ob dort schon eine Plastikkappe sitzt, bzw. ob ein Plastikabweiser angebracht ist. Die obere Aufnahme vibriert gerne an der unteren Mechanik rum und erzeugt ein Quietschen.

Zum Test einfach mal Klebeband drüber kleben.

MfG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Was ist das nur? Zwirbeln aus dem Cockpit...