Was ist das für ein Teil?

VW Golf 1 (17, 155)

Moin zusammen,

gestern beim Einparken ist vermutlich ein Teil (siehe Bilder) abgefallen; vermute dass es von meinem Wagen ist. Könnte auf der Fahrerseite auf der Höhe der Achse gewesen sein. Radlager? Es war komplett voll mit schwarzem, dickflüssigem Öl.

Kann mir jemand helfen?

Danke schonma...

20 Antworten

Bestimmt U-Haft wegen Umweltverschmutzung mit diversen Gelenkteilen 😁

Ein bisschen Spaß muss sein! *träller*

...also, wer jemals einen Gelenkwellenschaden an seinem Fahrzeug hatte wird meine Aussage bestätigen können...

Das ist Rodeo für Anfänger - ein brachialer Achter im Fahrradvorderreifen ist nichts dagegen!

Hat signifikante Ähnlichkeiten mit einer total verstellten Spur!

sorry, dass ich mich bisher nicht mehr gemeldet hab - hatte / habe stress in der uni... schlechtmöglichster zeitpunkt für ne kaputte mühle!

danke auf jeden fall für eure antworten! hab mein gefährt noch (gaaaaaanz vorsichtig mit großem wendekreis) in die werkstatt (von nem bekannten) bekommen & die schauen mal, ob es sich noch lohnt noch geld reinzustecken. da TÜV im november abläuft und auch kein neuer in sicht ist (unterboden durch und an vielen stellen am rosten, siehe anderer thread von mir).

hab das auto übrigens weder auf nen 25cm-bordstein geknüppelt noch sonst irgendwelche gewalt angewendet - dat ding ist bei vollem einschlag in nem wendekreis "abgefallen". aber klar: habe auch das knacken davor beim einschlagen gekonnt ignoriert. das "lustige" ist, dass die antriebswelle (auch auf der fahrerseite) in der woche davor ausgetauscht wurde - bin, wie in den letzten antworten beschrieben, noch ein paar hundert meter mit einem "achter" durch die gegend geeiert. schließe mich der meinung an: großer spaß. daraufhin wurde ne welle vom schrottplatz eingebaut, die jetzt eben auch durchgeknackt ist. wie gesagt: einmal tief ins klo gegriffen.

naja. bin ma gespannt, was rauskommt! danke euch nochmal!

lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - werde mich leider von meiner Mühle verabschieden müssen...

War wieder das Antriebswellengelenk. Dumm gelaufen, gebrauchtes Teil hat nur ca. 300km mitgemacht. Und da die Bremsen auch gemacht werden müssten und der Unterboden am Rosten ist macht das keinen Sinn mehr für die verbleibenden Monate bis zum TÜV im November so viel Geld reinzustecken.

Wer Interesse hat und das Ding reparieren / schlachten will - melden (Farbcode = LD7V)! Habe die Mühle auch im Marktplatz eingestellt.

Danke euch nochmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen

verkauft!

Zitat:

naja. bin ma gespannt, was rauskommt! danke euch nochmal!

so sei es denn: die genaue diagnose - welche dich sicher

NICHT

erfreuen wird !

also - feddich mit schlachten: *KLICK*

alle teile sortiert verkauft eingelagert und selbst gebraucht 🙂

*DIE KAROSSE* wird montag abgeholt - dann gibts bald wieder neue kühlschränke...

mit dem wagen konnte man aufm hof noch prima fahren - bis auf die tatsache das es halt ab und zu "peng" gemacht hat

so weit so gut - die gelenkwelle haben wir uns bis zum schluss aufgehoben

vorgestern war es dann so weit - obduktion des ominösen bauteils stand an - es wurde spannend

manschette abgecuttet - gelenk ab - dann trauten wir unseren augen nicht - grosse fragezeichen schwebten über uns

wir sahen etwa so aus: 😕 😕 😕

das gelenk war "komplett" - es fehlte NIX - keine kugeln - kein teil vom käfig - alles war eigentlich i.o.

das einzige was darauf deutete das bauteile herauskatapultiert wurden war der passende riss dazu in der manschette

als wir IN die manschette sahen erblickten wir ein kleines fragment - ähnlich DEM teil was dir schon durch die manschette flog - nur kleiner und ziemlich "mitgenommen"

dieses teil war aber "übrig" - es fehlte nicht am eigentlichen gelenk - ein "fremdkörper" sozusagen ---> *HIER RECHTS IM BILD*

also gibts nur EINE mögliche diagnose:

Zitat:

das "lustige" ist, dass die antriebswelle (auch auf der fahrerseite) in der woche davor ausgetauscht wurde - bin, wie in den letzten antworten beschrieben, noch ein paar hundert meter mit einem "achter" durch die gegend geeiert. schließe mich der meinung an: großer spaß. daraufhin wurde ne welle vom schrottplatz eingebaut, die jetzt eben auch durchgeknackt ist. wie gesagt: einmal tief ins klo gegriffen

die reste die dir aus der manschette geflogen sind sind reste von DEM gelenk das VORHER dran war

entweder hat der schrotti dir eine MÜLLWELLE verkauft - oder der, der dir die welle angeblich komplett tauschte, hat nur das äußere gelenk ersetzt - dabei nur die manschette zurückgeschoben, das neue gelenk draufgeballert und NICHT in der manschette nachgesehen ob sich noch "fremdkörper" drin befinden - eine wahre meisterleistung !

die fakten:

- man hat dich aufs übelste beschissen !

- entweder wurde dir ne "fertig zugemüllte" welle verkauft oder die maulhure die das gelenk montierte hat die alten brocken profihaft in der manschette gelassen welche beim gelenkwechsel um kleingeld zu sparen nicht ersetzt wurde - alles andere ist auszuschliessen

- dein auto hatte noch tüv bis november - und du hättest noch viele kilometer spass gehabt

- wenn man bedenkt das die überschreitung des tüv-termins bis zu 8 monaten nur mit 30 tacken geahndet wird - hättest du noch theoretisch ~10 monate fahren können

wir wünschen dir viel glück bei der suche nach einem neuen automobil !

was mich jetzt noch brennend interessieren würde:

hast du GESEHEN das die welle KOMPLETT getauscht wurde oder hast du den wagen zur reparatur weggegeben und warst nicht dabei ?

gruss !

Deine Antwort