- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Was ist das für ein Teil am Stoßdämpfer?
Was ist das für ein Teil am Stoßdämpfer?
Hallo Leute,
habe heute das Fahrwerk unseres 4ers etwas genauer angeschaut.
Mir ist dabei ein gelbes Teil aufgefallen das um die Dämpferstange an der
Vorderachse gesteckt ist.
Das Ding lässt sich sehr leicht drehen und schieben.
Das Fahrwerk ist original deshalb vermute ich das es so gehört.
Was ist das und welchen Zweck hat es?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von barthsimpson
Zitat:
Original geschrieben von Dieselboost
Raus machen und gut ist . Vielleicht war ja damals bei der Fahrzeugübergabe einAzubi drann und hatte es nicht gewusst
Ich schließe mich der Meinung deiner Vorposter an, dass das nur ein Federwegsbegrenzer ist, bei manchen Herstellern fungieren diese Hartschaumdinger sogar als Zusatzfedern!
Wenn es kein Federwegsbegrenzer oder ähnliches wäre, und ein Transportdingsens (von dem ich übrigens noch nie was gehört habe), hätte der Threadersteller sich garantiert schon beschwert, dass sein Fahrwerk vorne unendlich hart ist, das Aquaplaning schlimmer wie allen anderen Autos usw usw.
Also meiner Meinung nach ganz einfach: Wenn das Fahrverhalten "normal" (s.o.) ist: drin lassen
Denn wenn das Zusatzfedern (im technischen Sinn) sind, würde deren Fehlen vielleicht bei einer Maximalbelastung der VA mit dem Durchschlagen der Kolbenstange im Dämpfer enden, was *denke ich* keine sehr schöne Sache ist und unangenehme Folgen, verbunden mit Kosten, haben kann
Das ist Hartplastick und muss in der Regel raus. Bis vor einem Jahr musste ich die noch selber vor der Fahrzeugübergabe rausmachen (jedoche neuere VW Modelle)
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schreedr
Hi, was ich nicht verstehe ist, warum sol denn das Fahrwerk unendlich hart werden und warum aquaplaning? Das gibt für mich keinen Sinn. Ein Federwegbegrenzer kommt erst zum Einsatz wenn schon der Gesamte Federweg ausgenutzt wurde, sozusagen als Nothalt bevor es irgendwo schleift. Also, wird es erst unendlich hart wenn vorne komplett eingefedert wird und das kommt vermutlich nur sehr selten vor. Ich bin bei mir noch nie auf die Federwegbegrenzer gekommen. Oder hab ich nun bei deinem Post was nicht verstanden?
Also entweder hast du was falsch verstanden, oder ich was falsch geschrieben (bin zu faul das alles nochmal zu lesen)
Vorweg: Wie gesagt, ich kenne diese Transportsicherungen nicht, gehe aber mal davon aus (falls es sowas überhaupt wirklich gibt ), dass sie dazu da sind, zu verhindern, dass das Auto beim Transport einfedert, weil dadurch irgendwelche (was auch immer für welche) Beschädigungen eintreten könnten...
Zu deinem Post: Ich meinte: Wenn das KEINE Federwegsbegrenzer, sondern solche Transportsicherungen sind, dann wären die Dinger ja (meinem Verständnis nach) unendlich hart usw
wenn das wirklich ein originalfahrwerk ist, dann gehört das definitiv NICHT da hin.
bei keinem der golf 4 die ich schon mal auf der grube hatte waren solche dinger dran.
die gehören definitiv nicht zum normalen standardfahrwerk bei golf.
allerdings: wie das beim schlechtwegefahrwerk ist weis ich nicht.
Na gut.
Dann schmeiß ich die Dinger mal raus.
Den Vorbesitzer hats anscheinend nicht gestört und ich hab ein
Fahrwerk bestellt womit das alte sowieso ersetzt wird.
Federwegbegrenzer? Wie um Gottes Willen soll son kleines Stück Plastik einen Schlag beim Durchfedern (Schlagloch usw.) aushalten? Und das noch mehr als nur einmal? Zudem sind FWBs meistens aus Gummi wenn ich mich net irre... Schmeiß es raus. Sowas hab ich noch nie an einem Auto, das auf dem Golf basiert, gesehen.
Nachtrag: Jetzt hab ich das mit den Federwegbegrenzern begriffen... Also fürs Transport des Autos, nicht des Federbeines...
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Nachtrag: Jetzt hab ich das mit den Federwegbegrenzern begriffen... Also fürs Transport des Autos, nicht des Federbeines...
Beispielsweise könnste mit nem Spanngurt,je nachdem wo er am Fahrzeug befestigt wird,die Karosse so weit beim Transport auf dem Lkw runterziehen,das die Stossdämpfer auf Anschlag sind.Wenn du verstehst was gemeint ist.
Beim auffahren auf den LKW oder Zug könnte das Auto soweit einfedern das z.B. der Stoßfänger vorne aufsetzt aus diesem Grund werden diese Teile montiert.
Es werden aber so viele eingelegt das nix mehr federt, also ist einer zu wenig.
Die gelben Dinger haben die Teilenummer
1J0 412 117 C
kann aber damit nicht viel anfangen.
Vielleicht kann ja nun jemand den genauen Sinn und Zweck
dieser Teile rausfinden.
Ausgedient haben sie zumindest. Sind raus, genau wie das
Serienfahrwerk.
Also im ETKA heißt das Teil einfach "Anschlag". War eben bei VW und hab mal gefragt... :-)
Ist aber am 31.01.1998 ohne Ersatz entfallen...
Zitat:
Original geschrieben von Mademer
Also im ETKA heißt das Teil einfach "Anschlag". War eben bei VW und hab mal gefragt... :-)
Danke für die Info.
Das komische an dem Teil ist, das der Produktionsstempel April 2002 zeigt
Zitat:
Original geschrieben von mz-a4
Zitat:
Original geschrieben von Mademer
Danke für die Info.
Das komische an dem Teil ist, das der Produktionsstempel April 2002 zeigt
Das ist natürlich sehr lustig... Keine Ahnung, warum das so ist.
Ist definitiv eine Transportsicherung.
Originalton Reparaturleitfaden von VW "Instandhaltung" Seite 88:
Transportsicherungen: Blockierstücke aus den Federn der Vorderachse entfernen.
Hinweise:
. Bei einigen Fahrzeugausführungen sind, an der Kolbenstange des Federbeines, Blockierstücke eingebaut.
. Die Blockierstücke sollen verhindern, daß beim Auffahren auf einen Autotransporter oder Eisenbahnwaggon das Fahrzeug einfedert und dabei beschädigt wird.
Achtung!
Die Blockierstücke müssen vor der Fahrzeugübergabe unbedingt ausgebaut werden! Ein am Innenspiegel befestigter "Achtung!"-Anhänger weist mit aller Deutlichkeit darauf hin.
Das Original VW-Bild N02-0251 zeigt genau die im Foto auch zu sehenden Teile.
Vielen Dank.
Dann ist ja nun alles klar. Diesen Fauxpass werd ich mal
bei dem entsprechenden Händler anschneiden
Somit ist es wohl auch nicht verwunderlich das ich das
nun eingebaute Weitec Sportfahrwerk als angenehmer empfinde.
Zitat:
Original geschrieben von Anton Denk
Ist definitiv eine Transportsicherung.
Hatte ich das nicht schon von Anfang an geschrieben?
daß ist eine Transportsicherung---100% kannst du einfach raus nehmen...fzg.hat wohl nie ne Werkstatt gesehen. Muß bei übergabe entnommen werden...schlamperei des Monteuers.