was ist das für ein schlauch?
Moin leute,
Heute viel mir auf, dass von unter meinem auto ein geräusch kommt, dass sich anhört, als würde man mit einem strohhalm zu ein fast leeres glas aussaugen.
Ich schaute bei der beifahrerseite unter den wagen und fand einen schlauch in schwellernähe, der wohl luft zieht. Wozu ist der schlauch und ist es normal, dass der offen ist? Theoretisch könnte da ja jeder dreck reingesaugt werden.
Bitte helft mir herauszufinden, wozu der schlauch ist.
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hatte vor kurzem 100 % das Gleiche!
Der gurgelnde Schlauch führt zum Aktivkohlebehälter hinter der Radhausschale.
Bei mir war das Magnetventil der Tankentlüftung defekt.
Das Ventil tickert normalerweise von Zeit zu Zeit, ich hatte das Tickern schon vermisst, 😉
daher kam ich drauf.
Die Stellglieddiagnose bestätigte dann meine Vermutung.
Tauschen und das Gurgeln ist weg. 🙂
Gruß
20 Antworten
Moin,
Foto war wohl zu groß für den upload. Hatte es angehängt aber es tauchte nicht auf. Es handelt sich um einen a6 4b bj 1998 mit einer 2.4l maschine.
Der schlauch befindet sich auf der beifahrerseite. Neben der beifahrwrtür runter unter dem wagen in schwellernähe.
Danke für weitere hilfe
Hast du ein Schiebedach?
Dann könnte es der Wasserablaufschlauch sein vom Dach her, jedenfalls müsste dann auf der Fahrerseite auch sowas sein.
Moinsen,
was macht Dich sicher, dass dieser Schlauch Luft zieht? Leg Dich unter den Wagen und gehe der Reichweite des Schlauches nach alle Stellen ab, auf der Suche nach einer Verbindungsmöglichkeit.
Ich würde allerdings auch auf einen Regenablauf tippen. Mir ist nicht bekannt, dass dort eine von Dir beschriebene Möglichkeit ist, dass dort ein luftziehender Schlauch anzutreffen ist.
Gruß Timur
Ähnliche Themen
Jetzt nur vom (miesen) Foto aus betrachtet:
Könnte der Rest eines Schlauches der Kurbelgehäuseentlüftung sein.
Das Geräusch sollte dann aber logo aus dem Motorraum kommen.
Zitat:
Original geschrieben von AstraFreak84
Klima Kondens Ablauf wär auch noch ne Möglichkeit
So siehts aus das is der Kondesablauf der Klima.
Ja-wenn KGE dann nur irgendwo lose oder verklemmt da abgebrochen
Das Geräusch wäre dann aber eher erklärt
oder es ist was anderes und der Schlauch ist eben einfach nur da
Wasserablauf Klima oder Schiebedach oder WasserKasten
Zitat:
Original geschrieben von timur_alfter
Niemals im Leben ist das die KGE. Die endet nicht einfach so in der Prärie ;-)
Manchmal schon, bei Motoren mit hoher Laufleistung wird oft die KGE ins freie geleitet um den Überdruck "abzuleiten". Jener tritt auf, wenn die Kolben(ringe) nicht mehr ganz abdichten, und Luft ins KG gedrückt wird. Oft bekommt man mit dieser Maßnahme den Motor wieder "dicht", da der Überdruck Ölaustritt an allen möglichen und unmöglichen Stellen verursacht.
Diese Lösung ist natürlich ökologisch nicht i.O. und stammt aus den 80ern.
Moin,
Ein schiebedach hab ich nicht. Das der schlauch luft zieht hört man. Wie schon beschrieben, es klingt als saugt man was durch einen strohhalm. Wenn man den finger drauf legt, merkt man es auch.
Hatte letztens im motorraum die plastikschläuche der kge gewechselt, weil die zerbrochen sind. Wenn das wirklich dacon kommt, muss ich wohl den händler mal anrufen. Kann ja nicht sein, dass der so über den tüv kommt. Aus dem öldeckel kokmt auch immer etwas öl raus. Dachte aber, dass es an der öldeckeldichtung liegt und wollte das jetzt beheben.
Der schlauch endet einfach unter der beifahrertür. Führt evtl. In den motorraum aber das kann man nicht wirklich verfolgen, da der schlauch nach ca. 20-30 cm in den unterboden geht.
Hatte auch an die klima gedacht aber warum sollte die saugen? Was macht man mit dem schlauch, wenn der von der kge ist? Hab den wagen von nem fahnenhändler in berlin gekauft.
Danke für weitere antworten.
Hi
Evtl von der klima un du hoerst leicht kondensat sprodeln? Schonma klima aus un drauf gehoert? Den tuev intressiert den schlauch nicht, kein sicherheits relevantes teil, warum auch...