Was ist das für ein Schalter?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo und schönen guten Tag,

Vielleicht eine blöde Frage, aber kann mir jemand sagen was das für ein Schalter ist?
Vielen Dank.

Der wo blau leuchtet.jpg
26 Antworten

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 20. September 2023 um 14:33:40 Uhr:

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 20. September 2023 um 14:23:29 Uhr:

Bedienungsanleitungen gibts auch online.

Es gibt auch eine APP "Mercedes Benz Guides" - dann kann man auf dem Tablet nachlesen.

Gruß
Hagelschaden

Die habe ich auch. Finde aber tatsächlich, dass man manche Dinge in der Anleitung im Original oder als pdf irgendwie schneller findet. Ging mir jedenfalls bei meinem V so. Aber das ist natürlich Geschmackssache und jedem selbst überlassen 😁

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 20. September 2023 um 14:36:29 Uhr:

Zitat:

Alles klar,auf diese Idee bin ich natürlich nicht gekommen und habe gedacht dass das hier ein Hilfe Forum ist, aber dann werde ich euch nicht mehr belästigen.Ich wollte halt nur meine Frage schnell beantwortet haben,dann frag ich nächstes Mal Dr.Google,da muss ich mich wenigstens für nichts entschuldigen.
Viele Grüße

Bevor Du weiter schmollst:

1) Unter lastvin.com kannst Du unter Angabe der Fahrgestellnummer die Fahrzeugdatenkarte als PDF erzeugen. Da steht dann Motornummer, Getriebenummer, Lackcode und alle Sonderausstattungen drin.

2) Die Bedienungsanleitung für Vor-MoPf 212er habe ich hier als PDF: https://we.tl/t-DiSCsMBMmJ

Ist auch ein Hilfeforum, aber manchmal sind da auch Genervte, Besserwisser und Korinten...
Musst Du nicht so ernst nehmen, ganz Viele sind auch freundlich und hilfsbereit.

Danke @Dieter011975 ich hab hier Dank dir wieder was gelernt.

Der Nachteil der Online BA ist, dass alle Baujahre des Modells dort vereint sind und je neuer die BA um so schlechter findet man seine Ausstattungen in Bildform wieder.

Da hilft die Papierform schon manchmal besser weiter.

Gruß AWXS

Ähnliche Themen

Zitat:

@Onkelgruni schrieb am 20. September 2023 um 12:33:29 Uhr:

Was spürste denn? Das ist die Sitzlüftung auf der Beifahrerseite, gibts auf der anderen Seite auch.
Blau = kühlen
Rot = heizen

Hi,

so ein Quatsch!

Gruß and910

Zitat:

@OM642red schrieb am 20. September 2023 um 14:27:53 Uhr:

Was übrigens nicht im verbotenen Buch, sondern -evtl- im WIS steht, ist, dass die orig.Standheizung auch ohne Vorwahl oder Bedienung standlüftet.
Es scheint eine Luftgütekontrolle zu exisitieren, die auch nach 1-2h Standzeit einsetzt, zB bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

Danke für die Info!

Ich habe mich schon ein paar mal gewundert, dass das blaue Licht am Schalter der Standheizung leuchtete wenn ich zum Wage kam, wobei ich mir 100% sicher war die Standheizung (-lüftung) nicht eingeschaltet zu haben.

Wieder etwas gelernt! :-)

Die Standlüftung kann man aktiv nutzen. Zum Beispiel wenn man im Auto sitzt und irgendwo wartet. Die blaue LED geht auch beim Trockenblasen der Klima an. Selbst beim 212 Vormopf mit Standheizung ab Werk alles ausprobiert. Mopf ohne Standheizung bläst auch die Klima nach dem Abstellen trocken. Sieht man nur wegen der fehlenden LED nicht. Aber man sieht die Feuchtigkeit auf der Frontscheibe.

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 20. September 2023 um 14:36:29 Uhr:

Zitat:

Alles klar,auf diese Idee bin ich natürlich nicht gekommen und habe gedacht dass das hier ein Hilfe Forum ist, aber dann werde ich euch nicht mehr belästigen.Ich wollte halt nur meine Frage schnell beantwortet haben,dann frag ich nächstes Mal Dr.Google,da muss ich mich wenigstens für nichts entschuldigen.
Viele Grüße

Naja,
etwas Eigeninitiative schadet nicht und bildet weiter. Sich immer alles vorkauen lassen ist doch eher so ab Baujahr 2000 der Fall (bei Nicht-Autos....)

Korrekt, eine Funktion der Klimaanlage (nur der Thermotronic ?).
Blaue LED leuchtet, man hört minimalste Geräusche, aber nicht die Lüftung, also Trocknung.
Aktiv Knopf gedrückt (bei STH), dann läuft auch das Gebläse (ebenfalls mit blauer LED).

vielleicht noch eine dumme Frage hinterher..
der Schalter hat 3 sichtbare "Fensterausschnitte" ...
leuchtet denn bitte nur eine Kontrollleuchte in der Mitte? links und rechts Attrappe??

Danke

Zitat:

der Schalter hat 3 sichtbare "Fensterausschnitte" ...
leuchtet denn bitte nur eine Kontrollleuchte in der Mitte? links und rechts Attrappe??

Nein -
Linkes "Fenster" = blaue LED
Mittleres = rot
Rechts = gelb

Jeweilige Bedeutung siehe etwas früher hier im Beitrag.

Danke, lange nicht mehr im Sommer genutzt. Man wird vergesslich.

Deine Antwort