ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was ist das für ein Golfmotor?

Was ist das für ein Golfmotor?

VW
Themenstarteram 22. November 2018 um 20:30

Moin,

hier in nem Boot ist dieser Motor drin, soll wohl aus einem Golf sein.

Ich denke mal Golf 2, korrekt?

Ich denke mal auch Diesel.

Auf dem Zylinderdeckel steht 068103373 T, ist wohl die Teilenummer, kann man damit schon den Motor identifizieren?

Wo finde ich den Motorkennbuchstaben?

https://abload.de/img/img_49319odcb.jpg

https://abload.de/img/img_4932dsdq2.jpg

https://abload.de/img/img_4933dkcqw.jpg

Wo sind bei dem Motor die Kühlwasseranschlüsse? Ich blick bei der Installation da noch nicht ganz durch.

 

danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wie kamen solche Motoren ins Boot? neu als Einzelmotor gekauft und dann für das Boot angepasst?

als Marinemotor von VW ausgeliefert?

von einer Firma umgebaut und von denen als Marinemotor angeboten?

aus einem Gebrauchtwagen ausgebaut?

Früher war der Käfermotor als industriemotor überall zu bekommen als Baukompressor, Stromgenerator, Löschpumpe (Feuerwehr) usw.

Das erbe bekam der 1,6l Saug/Turbodiesel da der Boxer VW Motor in die Rente verschwand.

Zitat:

VW - Marine hat glaub ich erst mit den TDI Motoren angefangen zu marinisieren

nein das war schon in den 70-80er Jahren so, der 1,6l industriemotor gabs für die Marine und im Stapler.

https://www.youtube.com/watch?v=r1LV4KBjXEU

https://www.youtube.com/watch?v=9e5j1FIfgn8

 

Zitat:

Dann beleuchtete ich das verblichene Etikett nochmal und meine, AEY zu erkennen.

Das passt dann auch zu der Ansaugbrücke, die ist ganz klar von einem SDI.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

AAZ Turbodiesel im Golf 3....

A11-aaz-motor
Themenstarteram 28. November 2018 um 16:44

Achso und der Turbolader fehlt bei mir?

Gibt es auch als Saugdiesel, oder es wurde was umgebastelt.

Zitat:

@peak_me schrieb am 28. November 2018 um 15:19:24 Uhr:

und drehte ihn damit. Er dreht ein gutes Stück durch, dann kommt aber ein Widerstand. Ich werde also mal den Zylinderkopf abmachen und reinschauen.

Das ist aber nicht nur die Kompression die der Motor aufbaut?

Themenstarteram 29. November 2018 um 8:18

Für mich fühlt sich das nicht wie Kompression an. Ich stellte den Drehmomentschlüssel mal auf 70 Nm, weil ich die Schraube da nicht wegballern will und damit komme ich nicht durch. 70 Nm sollten doch ausreichen, um Kompression zu überwinden.

Die Schraube wird mit 100nm und 90° festgezogen, die bekommst du beim durchdrehen nicht aufgedreht...

Themenstarteram 29. November 2018 um 11:02

danke für die Info, dann kann ich ja schonmal bis 100 Nm gehen

Mir ging es auch weniger um aufdrehen, sondern mehr darum, die Schraube nicht zu zerstören, wenn ich da volle Pulle dran drehe

Vielleicht blockiert ja auch nicht der Motor, sondern etwas das am Zahnriemen hängt. Den werde ich mal lösen und nochmal probieren.

Die Schraube kannst du nicht mit ein bisschen drehen zerstören, das ist eine M14 mit Feingewinde in 12.9er Festigkeit. ;)

Themenstarteram 29. November 2018 um 18:58

ok, verstehe

Im Boot steckt in 1V, der MKB war an der beschriebenen Stelle nahe der Einspritzpumpe. Vielleicht kann mir jemand die Konstruktion auf den Bildern erläutern, insbesondere die Abgasführung.

Img-5050
Img-5049

Zitat:

@peak_me schrieb am 29. November 2018 um 19:58:48 Uhr:

ok, verstehe

Im Boot steckt in 1V, der MKB war an der beschriebenen Stelle nahe der Einspritzpumpe. Vielleicht kann mir jemand die Konstruktion auf den Bildern erläutern, insbesondere die Abgasführung.

Da bräuchte man mehr Bilder, aber sieht so aus als ob die Abgasanlage nach der Isolierung eine Wassereinspritzung hätte um das Abgas zu kühlen. Das ist zum Beispiel erforderlich bei GFK Schiffen (yachten) weil die im Fortgang der Abgasanlage eine reine GFK Anlage haben. Damit diese keinen Schaden nimmt wird mit Wassereinspritzung gearbeitet um das Abgas gleich nach Turbo anzukühlen...

Ausserdem muss man ja die Temperatur im Motorraum niedrig halten wegen der Brandgefahr. Keine Fahrtwindkühlung wie beim PKW.

Themenstarteram 30. November 2018 um 9:31

Ich werde das nächste Mal weitere Bilder machen, von was genau brauchst du welche?

So wie ich das sehe kommt vom Kühlwasserkreislauf eine Leitung und vereinigt sich mit der vom Abgas. Eine Wassereinspritzung würde doch neues Wasser benötigen und eine Wasserzufuhr fand ich nicht. Kann das kein geschlossener Kreislauf sein? also eine Abgaskühlung?

Was ist der Zylinder um die Abgasleitung? Kat? Wasserkühlung?

Img-5063
Img-5064
Themenstarteram 30. November 2018 um 19:35

kurze Info zum anderen, ausgebauten Motor:

Ich hatte mir einen Reparaturleitfaden zum AAZ besorgt, das sah im Heft alles ganz anders aus. Dann beleuchtete ich das verblichene Etikett nochmal und meine, AEY zu erkennen. Das passt nun besser, so sieht der Motor aus. Weiß jemand, wo am AEY der MKB zum Abgleich steht?

AEY paßt besser, der AAZ hatte ein gerade verlaufenden Ventildeckel. Deiner hat diese Einbuchtungen, bei den Düsen. 1,9 er Ende Golf/Passat 3, Anfang der 4 er Serie? MKB sollte am Motorblock, zwischen Kopf, und Block zu finden sein.

Themenstarteram 30. November 2018 um 20:10

Da ist um's verrecken nichts zu finden. Beim Motor im Boot stand es so schön da auf der Fläche, aber hier nichts.

nur diese Nummer auf dem Block

26B9922 meine ich, vielleicht ist das B auch eine 8

Ist das die Motornummer?

oben ist der Kopf, unten der Block

Img-5077

Nein, das hat mit dem Motorkennbuchstaben nichts zu tun. Bei VW Motoren an der Trennlinie zwischen Kopf und Block, an einer ca Fingerbreiten Fläche. Kann vorne am Motor sein, oder im Bereich der Getriebeglocke/Schwungrad. Kann auch sein, das diese Fläche bei Deinem Motor wegoxidiert ist. :(

Dann ist der von mir gezeigte Motor kein AAZ, ist aber aus einem Golf. Leider nicht den Kennbuchstaben notiert.

Nochmal zum Durchdrehen. Jeden Dieselmotor bekommst Du (langsam) durchgedreht. Hat zwar höhere Kompression, dann sollte er fauchen und zischen. Wenn er aber hakt, könnte was fest sein, z.B. Ventil auf Kolben.

A11-aaz-motor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was ist das für ein Golfmotor?