Was ist das für ein ding?

Audi A4 B5/8D

hi,
habe noch mal was^^, und zwar will ich wissen, was das (roter Pfeil) für ein ding ist? Ist ein Stopfen zum drehen dran. Und wo man diese Schläuche her bekommt (grüner Pfeil) und zu was dienen sie?

25 Antworten

Hallo

Das ist ein Magnetventil das Unterdruck steuert für irgendwas (vielleicht fürs Schaltsaugrohr oder so?).

MFG

und wo bekommt man die schläuche her?

Vom Audi / VW Händler.

Klingt komisch ist aber so.

kann man da nicht universale schläuche nehmen (sind bestimmt nicht so teuer wie original). 4mm innendurchmesser glaub ich. Könnte man da auch normale benzinschläuche nehmen

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Natürlich kannst du auch ganz normale Schläuche nehmen,hat jede Werkstatt und Teilehändler als Meterware da.Am besten einen als Muster vorzeigen

was passiert eigentlich, wenn man an dem Stiftchen dreht? Gibt es dafür eine Grundeinstellung?

Wenn Du an dem Stiftchen drehst, schraubst Du das Ventil los.

ach so... man kann es aber leicht nach links und rechts drehen. ist also nicht festgedreht! Könnte das vielleicht die ursache sein, warum er, wenn er warm ist bei niedriger Drehzahl anfängt zu stottern, rupfen sobald man aufs gas latscht? (wenn man das gaspedal "streichelt" ist alles normal!)

Nö, hast Du denn schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

vor längerer zeit mal..... hatte diverse fehler abgespeichert, u.a. lamda, Motorsteuergerät ( der aber nach der zweiten suche nicht mehr auftauchte. Ich vermute ja immer noch den LMM. Aber zurüchk zu den Magnetventilen. Also brauch ich da nichts weiter zu machen? Einstellen oder Festdrehen?

Theoretisch nicht.
Die Ventile werden, sofern ein Fehler vorliegt wird dieser im Fehlerspeicher abgelegt, jedenfalls theoretisch.
Auch der LMM schmeist einen Fehler ins Steuergerät, bei Automatikgetrieben geht das sogar soweit, das die Automatik aufgrund eines fehlenden Lastsignals einen Fehler abspeichert.

schmeiss die unterdruckschläuche raus (ersetzen gegen gewebeummantelten Kraftstoffschlauch und zwar alle)
reinige deine Drosselklappe und dann lass eine grundeinstellung fahren am tester
und dann berichte hat mir auch geholfen.

hallo,
habe heute beim Zündkerzenwechsel bemerkt, das die Zündkerzenschächte der rechten Zylinderbank voll Öl waren und die Zündkerzen nur so getropft haben vor Öl. Könnte das auch ein Grund gewesen sein, habe das Gefühl das diese "aussetzer" nicht mehr auftreten. Muss jetzt mal die Ventildeckeldichtung erneuern und abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von CoRsAhEiZeR08


hallo,
habe heute beim Zündkerzenwechsel bemerkt, das die Zündkerzenschächte der rechten Zylinderbank voll Öl waren und die Zündkerzen nur so getropft haben vor Öl. Könnte das auch ein Grund gewesen sein, habe das Gefühl das diese "aussetzer" nicht mehr auftreten. Muss jetzt mal die Ventildeckeldichtung erneuern und abwarten.

Hallo,

bist Dir sicher mit dem Öl?

Gruß
Ria

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