ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was ist das für ein Auto ?

Was ist das für ein Auto ?

Mercedes SL C107
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 16:56

Hallo,

ich habe heute den Mercedes auf den Bildern vor sich hinrosten sehen und wollte wissen was das für einer ist. Kann jetzt auch sein dass das der totale Klassiker ist, aber von Mercedes habe ich keine Ahnung ;)

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Dem was Beni gesagt hat ist nichts mehr hinzuzufügen.

Die slc's sind in den letzten Jahren rasant im Preis gestiegen.

Erzähl mal wie die Preisvorstellungen vom Besitzer ist, und um welches Modell es sich handelt!?

Zustand Innen?

Da wird auf jedenfall noch viel, sehr viel Geld rein gehe müssen.

Grum,

der_Nordmann

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Mai 2016 um 17:05

107 is schon nen Klassiker aber der scheint sehr schlechter Verfassung zu sein.

Versuch ihn günstig zu erwerben

Es handelt sich um einen R 107 SLC, die Coupévariante vom SL. Dieser Fahrzeugtyp befindet sich noch nicht so auf der Wunschliste der Oldtimerfans, ist aber im Kommen. Leider sieht der schon sehr gammelig aus, aber wenn der Preis stimmt, könnte man ihn erwerben und wieder aufbauen. Toll wäre es, wenn es ein 450 SLC 5.0 wäre, dann hätte ich selber Interesse dran. Gruß Dieter

Hallo,

ja SLC, Baureihe 107, Vorläufer vom S-Klasse Coupe (Nachfolger ist dann der C126), hat ein paar cm mehr Radstand als ein R107(Roadster Cabrio).

Waren leider üble Roster, wie man auch auf den Bildern gut erkennt.

Kauf macht keinen Sinn nach meiner Meinung, denn die Dinger kosten auch in "gut" nicht die Welt und in dieses Exemplar müssen wohl einige Euronen und Schweißtropfen vergossen werden.....:D

Uuups, zu spät.....:D:D:D

Gruß,

Th.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:43

Hi,

danke für eure Antworten.

@tw.ghost

Ja etwas "benutzt" siht er schon aus aber ich fand das der garnicht so rostig ist. Ich habe mir die Kotflügel etwas genauer angesehen und war positiv überrrascht. Werde wohl morgen mal hingehen und mit dem Besitzer sprechen.

Das mit Schweiß und Geld hatte ich mir so vorgestellt...hatte nach einem Projekt gesucht :P

P.S.: Oder bin eher drübergestolpert :D

Schlachten wäre auch noch eine Option :)

am 19. Mai 2016 um 6:06

Wenn es kein 5 Liter Coupe ist, wird sich eine Restauration wohl kaum lohnen. Schon die Stosstangen, Zierteile kosten ein Vermögen, wie auch die Frontscheinwerfer. Wenn der Wagen schon länger steht wird wohl auch in die Technik investiert werden müssen! Wenn man nicht viel selber machen kann, sind für Teile, Karrosseriearbeiten, Arbeiten am Fahwerk, etc. spielend schnell EUR 10'000.-- versenkt. Den Preis für den Ankauf des Fahrzeuges nicht mit eingerechnet.

Uebrigens werden originale und gepflegte Modelle mit unter 100'000 km der Baureihe C107 vorallem aber die 5 Liter Modelle je nach Zustand schon ab EUR 20'000.-- gehandelt!!

Mein Tip: Ein gepflegteres Modell suchen und ein bisschen mehr bezahlen. Dies wird im Laufe der Jahre mit Bestimmtheit das günstigere Fahrzeug sein!!

Gruss

Beni

Dem was Beni gesagt hat ist nichts mehr hinzuzufügen.

Die slc's sind in den letzten Jahren rasant im Preis gestiegen.

Erzähl mal wie die Preisvorstellungen vom Besitzer ist, und um welches Modell es sich handelt!?

Zustand Innen?

Da wird auf jedenfall noch viel, sehr viel Geld rein gehe müssen.

Grum,

der_Nordmann

wenn jemand im forum nach dem typ auto frägt bedeutet dass meist, dass er weder von der marke noch von dem typ kenntnis hat, sonst würde er ja nicht fragen.

sofern überhaupt fachliche kenntnisse im kfz reparatur bereich vorhanden sind bleibt es trotzdem ein liebhaberprojekt.

ich würde dann komplett die finger davon lassen. es kann nur schief gehen.....(oder der jetzige besitzer freut sich einen dummen gefunden zu haben :-) )

gruß gamby

MOIN TE, Über SilentWarrior13, was ich zu Beginn des Threads geschrieben habe, wurde ja im wesentlichen von den Nachfolgern bestätigt. Nur dass die Preise für den SLC in letzter Zeit rasant gestiegen sind, kann ich nicht nachvollziehen. Der Gesamtmarkt ist nach oben gegangen. Ich hatte vor 3 Jahren in Italien in meiner Hotelgarage einen 350 SLC gesehen, der da vor sich hin gammelte. Der Besitzer wollte auch ca. 5 K dafür haben. Das war mir dann doch zu teuer und der sah noch besser aus als der deinige. Melde dich mal, wie du weiter verfährst, würde mich auch interessieren, was aus dem Projekt wird. Gruß Dieter

Schön, der SLC ist zwar nach oben gegangen, je nach Modell kosten die jetzt zwischen 19.000 und 31.000 (450er), aber das dürfte dieser Rosthaufen nicht mehr reinbringen. Wäre das eine Pagode, würde sich das lohnen, diese Grotte aber wohl kaum.

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 19. Mai 2016 um 10:46:51 Uhr:

Schön, der SLC ist zwar nach oben gegangen, je nach Modell kosten die jetzt zwischen 19.000 und 31.000 (450er), aber das dürfte dieser Rosthaufen nicht mehr reinbringen. Wäre das eine Pagode, würde sich das lohnen, diese Grotte aber wohl kaum.

Kommt drauf an was der "Rosthaufen" kosten soll, was man bereit ist zu investieren und , der wichtigste Punkt von allen, ob man auf so ein Projekt Lust hat!?

Wenn die Freude am Schrauben im Vordergrund steht und der Kaufpreis in Ordnung ist, warum dann nicht?

 

Gruß,

der_Nordmann

Kinder, das ist doch eine "Grotte", wie schon R129 Fan geschrieben hat, Hände weg.....ausser ich bekomme den Rosthaufen geschenkt, bin talentierter Schrauber, und habe die nächsten 2-3 Jahre nichts vor

Zitat:

@SilentWarrior13 schrieb am 18. Mai 2016 um 20:43:53 Uhr:

Hi,

danke für eure Antworten.

@tw.ghost

Ja etwas "benutzt" siht er schon aus aber ich fand das der garnicht so rostig ist. Ich habe mir die Kotflügel etwas genauer angesehen und war positiv überrrascht. Werde wohl morgen mal hingehen und mit dem Besitzer sprechen.

Das mit Schweiß und Geld hatte ich mir so vorgestellt...hatte nach einem Projekt gesucht :P

P.S.: Oder bin eher drübergestolpert :D

Ich würde da sehr sehr vorsichtig sein. Dieses Modell, wie auch der W116er haben das üble Talent, Rost perfekt zu verstecken. Also ein Laie kann bei diesen Modellen kaum unterscheiden, ob das Exemplar gut oder ein Rosthaufen ist. Oberflächlich kann also ein Exemplar super aussehen, aber wenn man es näher und genauer betrachtet kann es sich als absolute Katastrophe entlarven.

Radkästen innen beispielsweise - ich wette, ich könnte mit dem Schrauendreher ein Loch bohren, wenn ich wollte. Unter der Versiegelung gammelts oft gerne unauffällig. Oder der Bereich Windschutzscheibe, Spritzwand usw.

Man darf auch nicht vergessen, dass eine Restaurierung eines solchen Modells weit teurer ist, als eine Restaurierung eines W123 oder sogar W116 und W126. Die Teile sind wirklich sauteuer und ich würde es nie in Erwägung ziehen, zumal wie schon erwähnt recht gute C107 bereits um 15.000€ zu haben sind - ich spreche hier um relativ gute C107er und die kosten 10.000€ aufwärts. Exemplare im Zustand 3-4, also fahrbereit um weniger als 10.000€.

Neulich auf der Classic Expo in Salzburg wollte mir ein Oldtimerhändler aus Regensburg mir einen relativ schönen 450 SLC, Baujahr 1979 mit Leder, Klima, und 4x Fensterheber um sagenhafte 34.000€ anbieten. Ich fragte ihn ob er verrückt sei. Die Hälfte wäre angemessen gewesen...

Wie gesagt, als Ersatzteilträger würde er sich eignen. Leider ist die Front nicht mehr vollständig. Diese wäre sehr wertvoll - speziell die Scheinwerfer sin in einen guten gebrauchten Zustand an die 1500€ wert, da die Nachfrage aufgrund der vielen US-Importe ziemlich groß ist.

 

 

Grüße und viel Erfolg!

am 19. Mai 2016 um 12:18

Servus,

ist ein SLC ca 1980

Gruß Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was ist das für ein Auto ?