ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Magnet-Filter Exklusive-Automobile undicht. "Ring" zum gleichmäßigen Festziehen?

Magnet-Filter Exklusive-Automobile undicht. "Ring" zum gleichmäßigen Festziehen?

Mercedes
Themenstarteram 2. November 2015 um 10:04

Hallo,

ich habe in meinem SL R230 500, Bauj. 2003 einen Magnetfilter von Exklusive Automobile eingebaut (kennen die meisten hier, es geht um das ABC-Fahrwerksöl). Leider "sifft" es bei der Dichtung raus. Nun habe ich gehört, dass es angeblich einen Metallring gibt, der den Druck der Schrauben gleichmäßig verteilt und so die Undichtigkeit behebt...

Kann mir da jemand weiterhelfen und eine Bezugsquelle nennen, falls es dieses Teil gibt? Das wäre klasse. Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

@Exclusiv Automobile schrieb am 7. März 2016 um 12:49:29 Uhr:

wir hatten bereits mehrere Antworten hier geschrieben, um einige Angelegenheiten richtig zu stellen und aufzuklären, jedoch wurden die durch MT wieder entfernt, da wir hier unsere Erfahrungen und Erlebnisse nicht hineinsetzen dürfen, denn einige Mitglieder hier betreiben Falschaussagen.

dies war - wie ausführlich per PN (dies ist auch eigentlich der richtige Weg) mitgeteilt - nicht der Grund für die Entfernung. Daher bitte keine falschen Behauptungen aufstellen, die die Moderation in ein schlechtes Licht stellen sollen.

Die Beiträge sind rausgeflogen, weil sie entweder einen externen Streit ins Forum getragen haben, Formulierungen enthielten, die nach den NUB/Beitragsregeln nicht gern gesehen sind oder schlicht einen werblichen Charakter hatten. Es ging also ganz und gar nicht um eine sachliche Darstellung von Erfahrungen und Erlebnissen, sondern um Angriffe gegen andere Mitglieder.

Da hier niemand die Richtigkeit von Angaben nachprüfen kann, ist auch dieser Beitrag schon wieder grenzwertig, da "Falschaussagen" vorgeworfen wurden. Es ist - ebenfalls per PN - mitgeteilt worden, was in einem solchen Fall zu machen ist, wenn dies nachweisbar ist.

Von daher bitte ich nachdrücklich darum, dass solche Zugenschläge wie in den aktuellen Beiträgen in Zukunft unterbleiben, wenn weitere moderative Maßnahmen vermieden werden sollen. Es langt so langsam.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

...so viel ich weiss, bietet Exclusiv Automobile auch die ersatzteile für den Filter an....

Ansonsten sollte der Filter ja in Serienausführung dichten, sollte der Metallring nicht Standard sein.

Themenstarteram 2. November 2015 um 11:01

Danke für die Antwort, aber es geht nicht um ein Ersatzteil, sondern um die Ergänzung des Filters bzw. um die Beseitigung des "Konstruktionsfehlers". Da soll es diesen Ring geben, der den Druck der Schrauben besser verteilt und so die Undichtigkeit behebt.

Manche im Forum sollen den haben ...

Zitat:

@Suchender01 schrieb am 2. November 2015 um 12:01:42 Uhr:

Danke für die Antwort, aber es geht nicht um ein Ersatzteil, sondern um die Ergänzung des Filters bzw. um die Beseitigung des "Konstruktionsfehlers". Da soll es diesen Ring geben, der den Druck der Schrauben besser verteilt und so die Undichtigkeit behebt.

Manche im Forum sollen den haben ...

Hallo

Schmeiß den Filter raus dann hast du auch keine Undichtigkeit mehr.

Dieser Filter macht eh keinen Sinn und dient nur als teures schönes Schauglas.

gwra

Themenstarteram 2. November 2015 um 17:12

Gut, ich würde ihn dennoch gerne behalten und mit dem Ring, der das Problem lösen soll bestücken. Dann kann ich ihn ja immer noch rauswerfen.

Dennoch danke für die Antwort

Zitat:

@gwra [url=http://www.motor-talk.de/.../...maessigen-festziehen-t5485075.html?...]schrieb am 2. November 2015 um 17:27:19 Uhr[/url

Hallo

Schmeiß den Filter raus dann hast du auch keine Undichtigkeit mehr.

Dieser Filter macht eh keinen Sinn und dient nur als teures schönes Schauglas.

gwra

Guten Abend.

Wieso meinst du, der ist überflüssig ? Zumindest die theoretische Begründung überzeugt doch ??

Freue mich aber gerne auf ein logisches Gegenargument ?

In diesem Sinne danke für eine Rückantwort

Hallo Suchender,

ich habe auch den Filter eingebaut. Als erstes habe ich schon mal das Rückstauventil entfernt.

Dann habe ich aus 2 mm Alublech die zwei Verstärkungsringe ausgesägt (Bandsäge oder Flex) und dann fertig gedreht und gebohrt.

Man kann das auch mit der Laubsäge machen...

Dann setzte ich eine passende Menge Epoxyharz an (es geht fast noch besser mit Polyester-Spachtelmasse - die ist aber sehr schnell mit dem Abbinden) und füllte die Bereiche zwischen den Rippen auf und drückte die Verstärkungsringe an. Wenn man jetzt die Schrauben festzieht, wird tatsächlich der gesamte Ring zusammengedrückt und das Teil ist dauerhaft dicht.

Grüße

Wolfgang

Zitat:

@ahrensfeld schrieb am 2. November 2015 um 19:57:13 Uhr:

Zitat:

@gwra [url=http://www.motor-talk.de/.../...maessigen-festziehen-t5485075.html?...]schrieb am 2. November 2015 um 17:27:19 Uhr[/url

Hallo

Schmeiß den Filter raus dann hast du auch keine Undichtigkeit mehr.

Dieser Filter macht eh keinen Sinn und dient nur als teures schönes Schauglas.

gwra

[/quote

Guten Abend.

Wieso meinst du, der ist überflüssig ? Zumindest die theoretische Begründung überzeugt doch ??

Freue mich aber gerne auf ein logisches Gegenargument ?

In diesem Sinne danke für eine Rückantwort

Guten Abend.

Dann werde ich mal das Gegenargument liefern.

Dieser Filter sitzt am Ende des Rücklaufes vor dem serienmäßigen 3µ Filter von MB zum Vorlagebehälter.

Wenn die Tandempumpe Schaden nimmt kommen eh Abrieb und eventuell Metallspäne in den Kreislauf

dann nützt dieser Filter rein gar nichts mehr.

Anders würde es aussehen wenn so ein Filter druckseitig nach der Pumpe verbaut wäre,dann würde der Magnetfilter eventuell Metallspäne zurückhalten,solange diese nicht aus Aluminium sind .

gwra

Komisch, wo ist denn die Antwort von E.A. hin?

 

Gruß

Riedschnake

Anscheinend sind alle letzten Posts von E.A. "verschwunden", auch in anderen Threads.

am 6. März 2016 um 16:44

Schade, es fing gerade an interessant zu werden.

Rundumschlag AMG , DB alle im Visier von E A.

Hat jemand Sicherungskopien von den Beiträgen gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Magnet-Filter Exklusive-Automobile undicht. "Ring" zum gleichmäßigen Festziehen?