ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Was ist das? Eine Kontrollleuchte?

Was ist das? Eine Kontrollleuchte?

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

was ist das? (siehe Bild)

Ich hab keine Information dazu in der Betriebsanleitung finden können...

Meine Idee dazu:

irgendeine Kontrollleuchte

ein IR-Sensor für irgendeine Art von Fernbedienung

ein Helligkeitssensor

Kann mir jemand sagen, welchen Zweck das hat?

Danke und Gruß, miguha

Caddy
Beste Antwort im Thema

Ein Pferd ist auch nur eine Gehhilfe, also eigentlich so eine Art "Assistenzsystem".

Echte Männer laufen selbst :p

35 weitere Antworten
35 Antworten

Das ist der Helligkeitssensor für die Tachobeleuchtung ;)

Ah, so ist das. Ich war bisher der Meinung, das die Helligkeit lediglich über den Regler im Armaturenbrett auf einen festen Wert eingestellt wird. Wieder was dazugelernt, danke für die Erklärung!

Fahr mal ohne Licht in ein Tunnel oder so, dann siehst du gut wie der Sensor die Tachobeleuchtung regelt.

Beim 4er bleibt der Tacho dunkel wenn man ohne Licht durch einen Tunnel fährt. Nur wenn es extrem Hell ist, geht die Beleuchtung auch ohne Licht an. :rolleyes:

Keine Ahnung, mein Lichtschalter steht ganzjährig auf "Auto", daher fahre ich nie ohne Licht im Tunnel ;)

Mir geht der Abblendlicht Sensor nur auf den Keks, beim kleinsten Schatten schaltet er das Licht an. Sehr gesund für die Xenons...

Irgendwas ist halt immer :p

Obwohl, so nervös ist der doch eigentlich nicht?

Wobei, die Scheinwerfer gehen ohnehin so oft an, wenn man ins Parkhaus fährt etc., da machen die paar breiteren Brückendurchfahrten auch nix mehr...

Ich finds schade - wahrscheinlich auch andere - das der Caddy nicht auf MQB basiert, dort man die Sensibilität der Sensoren in der MFA noch ein wenig einstellen wie zb. beim Golf 7.

Du kannst aber nur die Sensibilität des Auto Licht einstellen. Die Steuerung der Tachobeleuchtung hat da keinen Einfluss drauf.

...oder ganz klassisch das Licht an u. aus machen über den Drehschalter.

Zitat:

@Oldironsides220 schrieb am 28. November 2017 um 07:50:01 Uhr:

...oder ganz klassisch das Licht an u. aus machen über den Drehschalter.

....dann muss ich beim Autofahren ja selber denken und Entscheidungen treffen. Tut das nicht weh?

Ich hab den Lichtsensor nur drin, weil er Serie beim Comfortline war ;)

Ich habe sicher nicht teuer Geld gezahlt für ein Auto mit allen möglichen Assistenten, wenn ich dann doch wieder alles manuell machen muss :p

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 28. November 2017 um 15:25:32 Uhr:

Ich habe sicher nicht teuer Geld gezahlt für ein Auto mit allen möglichen Assistenten, wenn ich dann doch wieder alles manuell machen muss :p

Ich sehe es anders. Ich möchte ein schönes Auto haben, werde aber genötigt solch einen Mist mit zu kaufen.

Lichtsensor ist genauso überflüssig wie Regensensor oder Sensoren die mir sagen das kein Wasser für die Scheibenwischer mehr vorhanden ist.

Ich wünschte es gebe ein leeres Auto und einen riesigen Katalog um mir wirklich mein Auto zusammen stellen zu können.

Oder warum kann ich die Einparkhilfe Vorn und Hinten mit Kamera nur nehmen wenn ich auch den Parklenkassistenten nehme?

Werd ich nie brauchen. Ich will nur einen Piepser vorn und hinten und als Luxus die Kamera.

Oder warum kann ich eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung nicht abwählen und warum werden mir die ganzen Airbags aufgezwungen.

Wenn ich ein schönes Auto haben möchte, muss ich leider auch Sachen kaufen die ich nicht brauche um mir hinterher zu überlegen wie ich diese deaktivieren kann damit das Auto so ist wie ich es möchte.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Was ist das? Eine Kontrollleuchte?