Was ist das beim Bremssattel?

VW Golf 3 (1H)

hallo

ich sehe hier ein schutzblech(kunststoff). ist das für die manschette oder bremsscheiben? mir fehlt eines, ich habe nach der nummern auf dem blech(ist eigentlich aus kunststoff) gegoogelt, aber es kommen nur bleche daher, die flach sind.

ist es ein spritzschutz?

11 Antworten

Foto?
Meinst das Luftleitteil zur Kühlung?

1000008190
1000008189
1000008187
+1
Zitat:
@rpalmer schrieb am 16. Juli 2025 um 09:25:10 Uhr:
Foto?
Meinst das Luftleitteil zur Kühlung?

habe die bilder hochgeladen

Luftleitteil, lenkt etwas den Fahrtwind auf die Bremse zur besseren Kühlung.
Ist bei 256er Bremse nur an der massiven dran, bei der mit belüfteter Scheibe fehlt das.

Ähnliche Themen

ohne es nur annähernd zu wissen

nur ne vermutung

schauts nach steinschlagschutz ect

vielleicht von einer sonderausstattung "schlechtwege-paket" ?

Zitat:
@rpalmer schrieb am 16. Juli 2025 um 14:02:10 Uhr:
Luftleitteil, lenkt etwas den Fahrtwind auf die Bremse zur besseren Kühlung.
Ist bei 256er Bremse nur an der massiven dran, bei der mit belüfteter Scheibe fehlt das.

heißt das jetzt, dass ich 2 verschiedene bremstypen habe, weil bei einem das Luftleitteil fehlt?

Zitat:
@autho123 schrieb am 16. Juli 2025 um 15:08:10 Uhr:
heißt das jetzt, dass ich 2 verschiedene bremstypen habe, weil bei einem das Luftleitteil fehlt?

das zu beantworten wäre hellsehen

Das fehlt bei der anderen Bremse? Mach mal Bild von der Seite ohne das Teil. Da sieht man, ob da was abgebrochen ist. Teilenummer ist, wimre, um eins höher gegenüber links.

Zitat:
@autho123 schrieb am 16. Juli 2025 um 15:08:10 Uhr:

Nö. Die Sättel sind gleich, egal ob 256x13 oder 256x20 (Das ist die belüftete Scheibe).

Der Sattelhalter ist ein anderer für die dickere Scheibe + die Beläge sind dünner.

Der Bremssattel ist gleich, es fehlt diese Leitschaufel.

Vielleicht hat sie einer schlichtweg vergessen. Kann alles sein, wird man nimmer rekonstruieren.

Die 256 kann man nicht umbauen durch Rausch der Scheiben und Beläge? Ich dachte bisher, dass da e UK nfach diecanderen Scheiben und Beläge rein kommen und gut ist. Zumindest bei der alten 239mm ist das ja so.

Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 16. Juli 2025 um 20:54:41 Uhr:
Die 256 kann man nicht umbauen durch Rausch der Scheiben und Beläge? Ich dachte bisher, dass da e UK nfach diecanderen Scheiben und Beläge rein kommen und gut ist. Zumindest bei der alten 239mm ist das ja so.

Nein, Du brauchst auch den anderen Sattelhalter, damit die breitere Scheibe hineinpasst:
https://images.app.goo.gl/HC2tQ3xFobSngBFu7

Habe den Umbau damals durchgeführt, als meine massive 256er wieder mal verzogen war...

Deine Antwort