was ist da drinne?

Opel Astra F

Moin,

mal generell gefragt:
Weshalb haben PKWs mit Frontantrieb eigentlich hinten (Fond) in der Mitte einen "Tunnel"???
Beim Hecktriebler würde ich sagen, da geht die Welle durch, aber front?

Evlt. das Auspuffrohr, aber sonst?

63 Antworten

Wegen dem Auspuff?? Bei Opel Handbremsseile?

Gruß
Ercan

Der Mitteltunnel sorgt auch für mehr Verwindungssteifigkeit.

Hihi, stimm ja. Da haben die Kombis ja auch etwas Probleme mit.

Handbremsseil?
So'n dünnes Ding und so'n Tunnel?

Zitat:

Original geschrieben von Schwachschtelle


Handbremsseil?
So'n dünnes Ding und so'n Tunnel?

Das wird halt gut geschützt! 😁

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Zitat:

Original geschrieben von MichaelJ85


Der Mitteltunnel sorgt auch für mehr Verwindungssteifigkeit.

mit logischem Menschverstand müsste der ja dann quer (und nicht längs) angeordnet sein... Domstreben werden ja auch nicht längs zur Fahrtrichtung verbaut.

Vielleicht is der tunnel für einen frontaufprall gedacht ? 🙄

Gruß:Chris

echt jetzt?

Frontaufprall?!? dann müsste der ja hinterm Kühlergrill anfangen... *schulterzuck*

Ich denke mal, da der motor da im weg is wird der schon einiges aufhalten , aber im innenraum is ja nichts was eine bestimmte steifheit hat ?!? 🙄

Gruß:Chris

naja... ne Knautschzone söllte der Karren schon haben *auserfahrungsprech*

aber der Mitteltunnel is ja im Innenraum... also hat das ja eher weniger mit nem Frontaufprall zu tun... (würd ich jetzt spontan sagen)

najut recht haste aber man will ja auch nicht das der wagen wie eine ziamonika zusammen gepresst wird 😉

wenn dir ein 40-tonner drauf rauscht nützt dir der geilste Mitteltunnel nix 😉

ok, du hast recht und ich hab meine ruhr 😁

Evtl. für die Allrad Ausführung des Modells. Gibt ja Modelle mit Frontantrieb oder Allrad, und zwei verschiedene Unterböden zu produzieren ist wohl etwas teuer.

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