ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was ist besser Wachs, Nano Versiegelung,..... Sonax, Swizöl,....

Was ist besser Wachs, Nano Versiegelung,..... Sonax, Swizöl,....

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 8:50

Hallo,

für mein neues Auto bin ich auf der Suche für guten Lackschutz.

Was ist dafür empfehlenswert?

z.b. eine Nano Versiegelung von Sonax oder ein Wachs von Swizöl?

Bei der Suche habe sich bei mir viele Fragen aufgetan: Swizöl als Profi Produkt ganz klar, aber warum bieten die z.b. keine Nano Versiegelung an? Ist dies doch nicht so gut?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Drei Fragen:

1. Hast du dich hier im Forum schon mal ein wenig eingelesen?

2. Hast du mal die Suchfunktion zum Thema Nanoversieglung angeworfen?

3. Hast du dir mal die hiesige FAQ zu Gemüte geführt?

Was genau hast du denn vor? Willst du das Auto zum Aufbereiter fahren und anschließend regelmäßig in die Waschanlage? Willst du das Auto selbst pflegen?

Davon abgesehen kann man deine Frage aus der Thread-Überschrift nicht eindeutig beantworten. Es gibt kein pauschales "besser". Alle Produkte haben spezifische Vor- und Nachteile. Daher wäre interessant zu wissen, was du eigentlich willst.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:05

Möchte das Auto selber pflegen nicht zum Aufbereiter.

Danach immer Handwäsche

Was ich gerne möche: Ein Schutz für den Lack, damit er möchlist wenig Kratzer abgekommt und lange schön bleibt.

Genau solche Vor und Nachteile würden mich interessieren, welche Produkte welche Vorteile bieten.

Werde mal deine FAQ noch durchlesen

Zitat:

Original geschrieben von sunshine-a3

Was ich gerne möche: Ein Schutz für den Lack, damit er möchlist wenig Kratzer abgekommt und lange schön bleibt.

Keines der mir bekannten Produkte bieten einen Schutz vor Kratzern. Diese kannst du aber durch eine sorgsame Handwäsche (ist in der FAQ beschrieben) minimieren. Wenn aber jemand nen Einkaufswagen an deinem Auto lang zieht, dann hast du nen Kratzer, egal was du vorher auf den Lack geschmiert hast.

Schutz vor Kratzern erreichst du höchstens mit einer Folierung. Das ist dann aber nichts mehr, was man mal eben in Eigenregie macht.

Zitat:

Genau solche Vor und Nachteile würden mich interessieren, welche Produkte welche Vorteile bieten.

Für eine solche Aufstellung ist der Markt schlicht zu groß.

Zitat:

Werde mal deine FAQ noch durchlesen

Zu viel Ehre, aber das ich nicht "meine" FAQ. Da haben ganz viele dran mitgewirkt.

Ich denke aber, dass dir nach dem Studium der FAQ einiges klarer wird.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:21

Das ist klar das der Lack einen Einkaufswagen nicht standhalten kann.

Die FAQ ist sehr gut, habe ich vorhin nicht gesehen.

Meine Frage mit den Vor und Nachteilen der Produkte war zwischen den Produkten Wachs oder Versiegelung gemeint.

Das kann ich leider aus der FAQ auch nicht rauslesen.

Für meinen bisherigen Wissenstand stell ich mir halt die Frage, warum z.b. Swizöl keine Versiegelung anbietet sonder nur Wachse. Sind Versiegelungen doch nicht so gut???

Um die Frage zu Swizöl zu beantworten:

Swizöl verwendet bei der Lackpflege primär natürliche Produkte, deswegen findeste bei denn keine Versiegelung.

Nano und Sonax klingt für mich übrigens wie Teufel und Weihwasser :D Problem bei Nano ist: Es ist nicht überall viel drin wos drauf steht (wie z.B. bei Sonax). Der Begriff Nano ist nicht geschützt, somit kannst Du ein Produkt Nano nennen auch wenn nur 1% drin ist.

Gute Nanoversiegelungen direkt aus Deutschland gibts z.B. bei Nanolex

Das sind echte Nanoversiegelungen ;)

Wie schon angedeutet, man kann nicht pauschal sagen, ob Wachse oder Versiegelungen besser sind. Was ist denn "besser"? Kommt es dir auf lange Standzeit an? Legst du Wert auf eine einfache Verarbeitung? Welche Rolle spielt der Preis?

Das Produkt muss zu deinen Anforderungen passen und die kennen wir noch nicht.

am 9. Dezember 2011 um 9:33

Swizöl bietet sehr wohl eine Versiegelung an. Shield/Autobahn - beides die gleichen Produkte. Einer meiner Kunden hat das Autobahn auf seinem Porsche. Bis dato sehr zu frieden und er pflegt sein Auto nach JEDER Fahrt!

 

Allgemeingültige Unterschiede zwischen Versiegelungen und Wachse wirst du nicht finden, sofern man jegliche Subjektivität entfernt.

Pauschal sagt man meistens: Versiegelung hält länger und erzeugt einen härteren Glanz. Wachse hingegen haben eine geringere Standzeit, dafür aber einen tieferen Nassglanz (wet look).

 

Gute Endkunden Produkte lassen sich zu 99% leicht verarbeiten - egal ob Versiegelung oder Wachs.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:37

Standzeit ja gute Frage: jeden Monat möchte ich z.b. nicht das Auto wachsen.

So zwischen 2, 3 mal im Jahr wäre aus meiner Sicht ok.

Und es sollte sich schon so verarbeiten lassen damit man als nicht Profi ein gutes Ergebniss hinbekommt.

Preis: joa, auch etwas schwierige Frage. 120 Euro für ein Swizöl Wachs + Cleaner und Tücher sind natürlich schon einiges an Geld. Wenn das Ergebniss dann natürlich super wird, gut zu Verarbeiten ist und dann auch für mehrere Wachs behandlungen hält wäre es mir schon Wert.

auf der anderen Seite (ist mir schon auch klar Teufel und Weihwasser Hersteller ;-) ) mach Sonax ein Hart Wachs mit Tuch für rund 40 Euro, wenn da dann das Ergebniss nicht wirklich schlechter ist, würde ich mich schon Fragen warum das 4fache an Geld ausgeben.

Magst du dir mal die Mühe machen, und die am Ende der FAQ zu findende Vorlage von Celsi auszufüllen und hier einzustellen. Damit kriegen wir mal ein bisschen Grund in das Thema.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:51

- Hersteller ?

Audi

- Typ ?

A5 Sportback

- Farbe

schwarz

 

- Metallic (j/n) ?

Nein

 

- Alter ?

wird demnächst gebaut

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

altes Auto waschen: teilweise 2x am Tag, 1x wöchtentlich mindestens alles Handwäsche

Wachs: 2,3 mal im Jahr

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Neuwagen

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

nein

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Sonax Politur

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Sonax Xtreme

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

kommt drauf an wie lange es hält

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

gebe mein Auto ungern in fremde Hände

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

nein

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

nur Handwäsche

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

je nach Schmutzgrad des Fahrzeugs 2-5 Std.

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

3

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

-------------

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

-------------------

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

Neuwagen Zustand soll lange bleiben

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

------------------------

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

So, dann noch eine Frage hinterher geschoben: Hast du dir mal in der FAQ beim Thema Fahrzeugwäsche die sog. 2-Eimer-Methode durchgelesen? Arbeitest du zur Zeit schon so?

Und noch eine Frage: Was hast du zur Zeit an Pflege-Equipment zu Hause?

Servus,

Tip zur Neuwagenabholung und Frage: Wo holst du den Audi ab? Werk oder Händler? Wenn der zum Händler kommt, dann bitte ihn JETZT schon darum, den NICHT durch seine Waschanlage zu fahren. Der mag dann zwar auf den ersten Blick nicht soo sauber sein, aber er holt sich somit keine Swirls von der Anlage. Der Audi-Lack ist knochenhart und wenn man die einmal drin hat, wirds schwer, die wieder rauszupolieren.

Polieren und kneten fällt beim Neuwagen schon mal weg. Mit einem Lackreiniger (z.b Lime Prime o.ä.) kann man den Lack schön glatt machen und für die Versiegelung vorbereiten. Echte Nanoversiegelungen müssen professionell gemacht werden und fallen in deinem Fall flach, da du dein Auto ungern aus der Hand gibst. Ich würde ein Wachs nehmen. Einige erzielen Standzeiten von locker 4 Monaten - je nach (meachnischer) Beanspuruchung durch Wäschen. Eine sanfte Pflege mit wachsschonenden Shampoos und weichen Waschhandschuhen mit der 2-Eimer-Methode und eine Auffrischung nach 4 Monaten sollte ausreichen.

mfg

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:13

2 Eimer Methode habe ich bisher noch nicht angewandt. Wird aber beim neuen Wagen spätestens so gemacht.

Bisher reinigung: Schwamm (fürs neue Auto was neues gekauft, Waschhandschuh), SONAX GlanzShampoo Konzentrat zum Waschen, und Sonax Xtreme (leichte Politur und Wachs, sowie nur Wachs, also alles flüssig bisher)

einmal waschanlage kann man nie vermeiden, da der Spediteur das Transportwachs entfernt - in einer Waschanlage!

daher hatte ich wenige microkratzer schon bei der Fahrezugübergabe - und nein, mein Händler hatte ihn nicht in der Waschanlage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was ist besser Wachs, Nano Versiegelung,..... Sonax, Swizöl,....