ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was ist besser Axor oder Acrtos?

Was ist besser Axor oder Acrtos?

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 13:43

Hallo,

hab im web schon viel über diesen vergleich gesucht aber bin leider nicht so richtig fündig geworden. daher hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

ich suche erfahrung mit nem axor 2643 im vergleich zum actos 2643 bzw 2644? mich würden vorallem anschaffung kosten, verbäuche, subjektiver eindruck der zwei motoren (spritzigkeit), schaltung (16gang manuel) und auch probleme (allgemeiner art) interessieren.

vielen danke vorab.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Axor ist der Zwitter zwischen Atego und Actros;)

Der Axor besitzt ein leichteres Chasis, welches vornehmlich

als Sattelzugmaschine zum Einsatz kommt.

Er ist günstiger in der Anschaffung.

Die 43er Maschine ist schon etwas älter und es kommen

nur V6 Motoren zum Einsatz.

Der Verbrauch müsste durch das geringere Eigengewicht

auch unter dem des Actros liegen.

Zumal es weniger Führerhaus-Varianten gibt

(Kurz-Lang/Lang+Hochdach)

Was willst du mit 16Gang manuel (doppel-H)?*kotz*

Actros neue Motoren (44/46/48)

Telligent-Schaltung/Telligent-Schaltautomatik

Verschiedene Rahmenstärken/ Achsabstände

Als was, soll denn der Lkw eingesetzt werden???

Gruß Volker

axor-actros

 

axor hat eine bären starken reihen 6 zylinder da muss sich mancher actros schon ganz schön lang machen an dem vorbei zu kommen.der axor mit 430 ps gegen den actros mit 440 ps könnte eng werden.

vom komfor ist sicher der actros besser aber auch teurer man müss abwegen wofür man den lkw braucht.

würde einfach mal zur nächsten mb niederlassung gehen und genau schauen womit man am besten klar kommt.

die haben bestimmt auch vorführ wagen einfach für eine gewisse zeit ausprobieren.

16 gang schaltung must du nicht nehmen gibt auch eps schaltung

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 16:38

hallo,

das problem ist wenn ich zur nierdelassung gehe fallen die wie die raben über mich her und lassen mir keine ruhe. daher wollt ich erstmal mich mit der materie auseinandersetzten. zumal eine "probe woche" zwar interessant ist, aber ich denke eben das langzeiterfahrungen doch sehr wichtig sind.

interessant wäre da noch ein scania. aber zuerst will ich mit den beider hier beschäftigen.

eingesetzt soll das nfz im (nah)verkehr (umkreis 200km)(ziegelanlieferung in abrollcontainer für Bau). würde beim axor nur das größte Fahrerhaus (schon besichtigt) nehmen. also mit bett... mir ist vom fahren die "alte" doppel H mit 16 gang am liebsten.

dinge wie klimaanlage retarder , lenkbare lift-nachlaufachse und co. kommen hinzu, egal ob actros oder axor. nur mit der luftfederung bin ich noch nicht ganz einig ob oder ob nicht.

ein vergleichbarer actros bringt leer rund 13to (dem entsprechend nutzlast...) daher hätte mich die anschaffungskosten ein cirka gewicht bzw verbauchsinfo und motorcharakter sehr interessiert. aktuell haben wir noch drei actros 2648 MPI kurz vor wechsel auf MPII. hatte bisher nur sehr wenig probs. einmal kupplung und mehrfach (3mal)mit fahrersitz.

danke grüßle

wenn es wie du sagst eher nahverkehr ist würde ich den axor vorziehen allerdings mit eps ist einfach und erleichtert das fahren doch sehr.

mit der lenkbaren liftachse gibt es doch gelegentlich probleme würde ich mir überlegen !

axor ist auf jedem fall leichter(wieviel??) kosten (info von mb holen)

haben einige in der kundschaft die schon an die 800000 km gelaufen sind nur verschleissteile neu mal ne kupplung(hängt viel vom fahrer ab)

vom motor her leistung und verbrauch sind viele begeistert(sogar die mit bio.diesel fahren)

würde den grossen motor (430 ps) nehmen,fz wird ja immer ausgeladen sein (ziegel). luftfederung ist allein schon beim absetzkipper besser würde aber nur für die hinterache luftfederung und va stahlfederung nehmen.

einfach auf der mercedes seite stöbern gibt da alle daten usw.

am 18. Juni 2006 um 16:27

ich würde sagen es kommt darauf an was du überhaupt überwigend fährst, Nah oder Fernverkehr?

Der Axor ist durch seinem leichteren Gewicht sparsamer und auch spritziger.

Zitat:

Original geschrieben von Trucker56

ich würde sagen es kommt darauf an was du überhaupt überwigend fährst, Nah oder Fernverkehr?

Zitat:

Original geschrieben von lahn

eingesetzt soll das nfz im (nah)verkehr (umkreis 200km)(ziegelanlieferung in abrollcontainer für Bau).

am 18. Juni 2006 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

eingesetzt soll das nfz im (nah)verkehr (umkreis 200km)(ziegelanlieferung in abrollcontainer für Bau).

Dann würde ich auf jeden Fall den Axor vorziehen.

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 18:02

hallo,

denke das für den nahverkehr auch eher der axor spricht.

wo bekomme ich kraftstoffverbrauchswerte (speziefische) her, also entweder erfahrungswerte und oder eben speziefischerverbrauch anhand einer tabelle wie sie im leistungsdiagramm ab und an zu sehen sind?

danke

schöner sonntag allen.

am 18. Juni 2006 um 20:00

iveco stralis und new eurocargo sind besser als kacktros!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von DanniPeu106xr

iveco stralis und new eurocargo sind besser als kacktros!!!!!

Selten so gelacht.

am 18. Juni 2006 um 22:46

man haha ich lache!!!!! viereckige kantige fahrerhäuser passt nur auf wenn der neue stralis nächstes jahr raus kommt!!!

am 19. Juni 2006 um 9:47

Iveco

 

Will auch nen Deutz haben,dann krieg ich jedenfalls alle 18 Monate nen neuen... :D

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 14:08

hallo,

selten so gelacht, aber ein iveco hatten wir mal als vorführ wagen. damals hatte sich der mb sk besser fahren lassen als der "neue" iveco. volvo oder scania wenn dann.

hab zum thema axor vs (K)actros was gefunden www.kfz-anzeiger.com dort auf testberichte....

leider nur sattelzugmaschinen im vergleich aber dennoch ganz interessant. verbauch ist bei den 430ps motoren eigentlich gleich. im i-net hab ich verschiedene gewichtsangaben gefunden dort liegt der axor sattel 1843 bei so ca 6,5-6,6to und der actros zw. 7,0-7,5 to preislich sind es in der grund ausstattung (liste runde 15t€)

In der vorletzten Lastauto&Omnibus war ein Vergleich von Actros und Axor, wenn mich nicht alles täuscht. Hab jetzt leider grad keine Zeit zum Googeln, nur so als Tipp.

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Was ist besser Axor oder Acrtos?