ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Was ist besser? Allwetterreifen oder Winter/Sommerreifen?

Was ist besser? Allwetterreifen oder Winter/Sommerreifen?

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 11:31

Moin, verehrte Gemeinde!

Könnt Ihr mir sagen, welche Reifen die bessere Wahl sind?

Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter, oder man spart sich den Reifenwechsel und bleibt einfach bei Allwetterreifen das ganze Jahr?

Sind die Allwetterreifen qualitativ gleichwertig, auch bei extremeren Witterungsbedingungen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge und beste Grüße!

Jonas

Beste Antwort im Thema

Hi,

moderne und HOCHWERTGE Ganzjahresreifen schlagen sich erstaunlich gut. Vor allem im Winter können sie es mit einem Mittelklasse Winterreifen durchaus aufnehmen.

Im Sommer sind die wegen der Lammellen natürlich nicht so stabil wie ein Sommerreifen,für Otto Normalfahrer aber eigentlich ausreichend.

Das ganze lohnt sich aber nur wenn du wirklich wenig fährst so das du wenn di zwei Sätze hättest die net innerhalb von ca. 6 Jahren runterfahren könntest.

Also für gemütliche wenigfahrer die noch dazu in wenig Schneereichen Regionen leben durchaus ne option.

Wichtig ist halt Qualität zu kaufen,bei Reifen eigentlich immer bei Ganzjahresreifen aber noch mehr.

Gruß tobias

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Juni 2011 um 11:56

Allwetterreifen k ö n n e n nur ein Kompromiss sein. Das Gummi machts :D

Bei Wenigfahrern machen Allwetterreifen vllt noch Sinn, aber besser in Bezug auf die Fahreigenschaften etc. sind sie m.E. nach nicht.

Hi,

moderne und HOCHWERTGE Ganzjahresreifen schlagen sich erstaunlich gut. Vor allem im Winter können sie es mit einem Mittelklasse Winterreifen durchaus aufnehmen.

Im Sommer sind die wegen der Lammellen natürlich nicht so stabil wie ein Sommerreifen,für Otto Normalfahrer aber eigentlich ausreichend.

Das ganze lohnt sich aber nur wenn du wirklich wenig fährst so das du wenn di zwei Sätze hättest die net innerhalb von ca. 6 Jahren runterfahren könntest.

Also für gemütliche wenigfahrer die noch dazu in wenig Schneereichen Regionen leben durchaus ne option.

Wichtig ist halt Qualität zu kaufen,bei Reifen eigentlich immer bei Ganzjahresreifen aber noch mehr.

Gruß tobias

am 1. Juni 2011 um 13:10

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ausser:

'Also für gemütliche wenigfahrer die noch dazu in wenig Schneereichen Regionen leben durchaus ne option'

Die Winterreifen zeigen nicht nur bessere Leistung im Schnee sondern auch bei Kälte, was viele Autofahrer nicht bedenken. Leider haben immernoch viele Lenker das Gefühl der Winterreifen ist nur auf Schnee besser als der Sommerreifen, dabei spielt die Kälte auch eine tragende Rolle!

Ganzjahresreifen wie der Hankook Optimo 4S oder der Kumho Solus kh21 stehen einem Winterreifen in fast nix mehr nach. Mit denen kann man auch ins Gebirge fahren. Eher sollte man im Sommer aufpassen dass man die nicht zu hart rannimmt wegen der Lamellen.

Dass Winterreifen bei Kälte besser sind ist mit neu. Bei Regen sind die fast immer deutlich schlechter als Sommerreifen, auch wenn es draußen nur 5°C ist. Das Argument mit der Sicherheit ist da ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Insbesondere wenn Winterreifen etwas älter werden, ist man im Regen verglichen zu Sommerreifen nur noch am schlittern.

Gerade deshalb sind bei Wenigfahrern gute Ganzjahresreifen auch die bessere Entscheidung. Sommer und Winterreifen werden sonst einfach zu alt und härten aus.

Nimm einfach den Hankook, der ist in allen Disziplinen richtig gut, da machst du nix falsch.

Meine Schwester fährt schon seit vielen Jahren mit Ganzjahresreifen. Sie nutzt das Auto fast nur für den Arbeitsweg (20km) und zum Einkaufen. Schnee gibt es hier im Flachland eher selten. Meine Schwester ist zufrieden.

wenn du gute ganzjahresreifen hast, und in einer gegend wohnst in der nicht sehr viel schnee fällt , kannst du sehr gut mit leben.

Hatte mal auf meinem alten golf 3 goodyear vector2 ganzjahresreifen drauf und hatte keine probleme, negativ war nur wenn es im sommer sehr warm war dann kam es einem vor als wenn es zu weich wäre beim federm.

nur zusehen das du reifen hast die laut tests auch gut sind.

Hallo, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, als kompromiss ist ein guter Ganzjahresreifen die beste wahl gegenüber billigen Sommer- und Wintereifen.

Ich fahre selbst schon viele Jahre mit Ganzjahresreifen und habe bisjetzt noch nie ein Problem damit gehabt.

am 3. Juni 2011 um 12:57

Bezüglich Ganzjahresreifen sollte man sich wirklich bemühen, Vorurteile abzubauen. Zumindest die momentanen Marktführer wie Goodyear Vector 4 Season oder Hankook OPTIMO 4S liefern erstaunlich gute Ergebnisse, egal ob Winter- oder Sommerbedingungen.

Eigentlich bleiben nur Wetterextreme (hochalpiner Wohnort) oder extreme Fahrstile (Vorliebe für das Fahren im Grenzbereich), wo man wirklich unbedingt SR/WR nutzen sollte.

 

Man kann noch einwenden, dass Ganzjahresreifen nicht ganz die kurzen Bremswege der allerbesten SR erreichen aber das schaffen SR, die nur Platz 2,3 oder 4 in den einschlägigen Test erreichen, auch nicht, ohne dass man die gleich lebensgefährliche Gurken nennen müsste.

 

Bedenken sollte man allerdings die Felgen, auf die man die Reifen aufziehen lässt denn die schmucke Alufelge, die sich im Sommer toll macht, kann dann im Winter sehr schnell von der Salzbrühe zerfressen werden, wenn sie nicht wintertauglich ist (eigentlich gibt es gar keine (wirklich, dauerhaft) wintertauglichen Alus aber das ist ein anderes Thema). Auch die Radschrauben, gerade wenn sie nicht bedeckt sind, sollten wenigstens 1x/Jahr gecheckt werden bevor sie komplett festfressen. Felgenschlösser laufen besonders Gefahr dann beim Löseversuch abzureißen oder nicht mehr "zu packen" zu sein.

Stahlfelgen plus Rad"zier"blende wären eigentlich bei Ganzjahresreifen die optimale Lösung aber das ist wohl nicht mehr mehrheitsfähig...

ich halte von Allwetterreifen nichts! Ich habe derzeit auch welche drauf weil sie beim Kauf dabei waren! Sobald sie runter sind steige ich auf Sommer/Winterreifen um!

Allwetterreifen sind wie Leberkäse: weder Leber noch Käse! Nichts halbes und nix ganzes!

Im sommer bekomme ich die Leistung nicht auf die Straße weil die Reifen nur am "kratzen" sind und im Winter biste nur am Rutschen!

Allwetterreifen sind denke ich nur für die Leute eine alternative die sehr wenig auto fahren und für die sich ein wechsel jedes jahr nicht lohnt!

Über eins sollte man sich aber immer klar sein: Die Reifen sind deine Lebensversicherung, denn sie sind der Kontakt zur Straße!

An den Reifen würde ich als letztes sparen! Lieber fahre ich auf rostigen Stahlfelgen als auf billigreifen!

Bei den Reifen kenne ich keine Kompromisse!

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

Bei den Reifen kenne ich keine Kompromisse!

Ein Reifen ist IMMER ein Kompromiss, je nach Gegend kann ein Ganzjahresreifen die bessere Wahl sein als ein Sommerreifen. Hatte sogar schon mal überlegt ob hier im Flachland nicht die Kombi Sommerreifen plus Ganzjahresreifen der beste Kompromiss wäre. Ein reiner guter Winterreifen ist auf Schnee ohne Frage den Ganzjahrespellen überlegen. Nur was ist z.B. bei guten Wintertagen an denen es 10° und mehr hat? Da ist irgenwann der Ganzjahresreifen wieder besser als der Winterreifen, da müsste man tageweise sogar eher auf Sommerreifen wechseln.

Da man aber nunmal nicht täglich wechseln kann und will muss man halt den für sich besten Kompromiss suchen. Der ist für Flachlandtiroler IMHO durchaus auch ein Ganzjahresreifen. Zwar nie so gut wie der Spezialist, aber fast immer besser als der jeweils "unpassende" Reifen.

 

mit kompromis meinte ich eher, dass ich lieber gute (ggf. auch teurere) reifen kaufe anstatt irgendwelchen anderen schnick schnack fürs auto!

Mit deinem Beispiel hast du aber nicht so unrecht! wobei ich hier vom durchschnitt ausgehe!

Ich habe jetzt zum ersten Mal einen Winterrreifen mit halbem Profil das ganze Jahr gefahren (hatten fast keine Lamellen mehr).

Ich bin sehr erstaunt, wie stark die Haftung mit abnehmenden Temperaturen abnimmt. Das bedeutet, dass die Bremswege im Winter auch ohne Schnee viel länger sind.

Ich denke, das ist bei Ganzjahresreifen (die nahe am Winterrreifen sind) ganz genau gleich. Das gilt es beim Fahrzeugabstand zu berücksichtigen.

am 14. Oktober 2011 um 5:55

Also auf ein durchschnittlich genutztes Auto, das bei jedem Wetter nahezu jede Region sicher, ökonomisch und mit maximal positiven Laufeigenschaften erreichen soll gehören wechselweise Sommer / Winterreifen.

Allwetterreifen sind ein Kompromiss für kilometerarme Kleinwagen, die vorrangig im Kurzstrecken- / Stadtverkehr genutzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Cottbusa

mit kompromis meinte ich eher, dass ich lieber gute (ggf. auch teurere) reifen kaufe anstatt irgendwelchen anderen schnick schnack fürs auto!

Da sind wir ganz einer Meinung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Was ist besser? Allwetterreifen oder Winter/Sommerreifen?