Was ist bei der Farbe machbar an tuning?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hey!

Eine gute Freundin von mir hat sich am Sonntag einen türkisen/mintgrünen Polo 6N Bj. 96 als 3-Türer gekauft. Die Farbe ist natürlich nicht gerade die schönste, aber das Geld zum umlackieren ist momentan nicht vorhanden.
Was kann man also mit ca. 400,- anfangen um den Wagen ein bisschen Sommer Fit zu machen? Kann auch ein bisschen Girl-Stil haben. Da ich aus dem Opel Forum komme, kenne ich mich natürlich bei dem Fahrzeug nicht mit Felgen und Reifen Größen aus die ohne (!) Bearbeitung der Radkästen passen.

Mein Vorschlag: Angel Eyes, Klarglasrückleuchten, Hawaii Blumen (aussen) und wenn es noch vom Geld her passt tiefer order Felgen.

So nun eure Hilfe bitte. Was kostet der Spaß? Was ist machbar etc.
Bilder sind natürlich eine super Sache!

Grüße Chris

10 Antworten

Hallo Cris,

zeig mal das Auto bitte!

MfG

Nik

also für angel-eyes würd ich mal so an die 200 € einplanen wenns n paar vernünftige sein sollen, bei Rückleuchten nochmal um die 100 € (falls du/ihr auf LEDs steht)

ich persönlich würd erstmal mit den felgen anfangen, die machen meiner meinung nach das auto am sportlichsten, allerdings wird das mit 400 Euro, wenns n komplettrad sein soll, ziemlich knapp...

Re: Was ist bei der Farbe machbar an tuning?

Hi im Polo-Bereich 😉

Zitat:

Original geschrieben von TwoSpeak


mit Felgen und Reifen Größen aus die ohne (!) Bearbeitung der Radkästen passen

Hab dir mal paar Threads dazu rausgesucht:

Thread 1
Thread 2
Thread 3

Zum Rest: Gehts dir jetzt nur um die Farbe oder allgemeines Tuning/Verschönern des Wagens?

Bei ersterem würd ich an deiner Stelle zu einem Folienfachman gehen und mich dort beraten lassen. Bei uns in der Gegend fährt ein T4 rum der richtig schick beklebt wurde.
Klick
Ist zwar ein regionaler Anbieter aber dient auch nur als Beispiel 😉

Wenns dir um die gesamte Optik geht, dann würd ich bei nem grünen 6N entweder alle Leuchten schwarz oder Klarglas kaufen. Wenn du dann die hinteren Scheiben noch schwarz machst, dann macht das schon einiges her.

Hier mal ein grüner 6N klick . (Die Rückleuchten hab ich übrigens zum Verkauf. Bei Interesse -> PN 😉 )

gruß

Zitat:

Zum Rest: Gehts dir jetzt nur um die Farbe oder allgemeines Tuning/Verschönern des Wagens?

Es geht mir bei den Aufklebern speziell um die Farbe, weil da passt z. B. kein Gelb rein. Tribals an sich sollten es nicht sein, sondern es soll eher in die Richtung sommer gehen. Sprich für ein süßes mädel halt.

Zum allgemeinen Tuning besteht halt in soweit Interesse so weit es bezahlbar ist. Fangen wir mal bei den Angels und den Rückleuchten an. Ich persönlich würde sagen, da es eine sehr helle Farbe halt ist dieses "minzgrün" würde ich jetzt spontan sagen komplett alles in Chrom. Oder was meint Ihr?

Felgen und Reifen, denk ich mal haut momentan von der finaziellen Seite bei ihr nicht wirklich hin.
Wie sieht es denn dann mit Tieferlegen aus, sprich Federn? Was würdet ihr bei dem Auto mit standard Stoßdämpfer verbauen? Bilder?

Was könnte man erstmal noch machen um den Wagen schöner zu machen? Auspuff? Vielleicht erstmal eine Blende? Bis genug für was vernünftiges vorhanden ist!

Grüße Chris

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Zitat:

Original geschrieben von TwoSpeak


Wie sieht es denn dann mit Tieferlegen aus, sprich Federn? Was würdet ihr bei dem Auto mit standard Stoßdämpfer verbauen? Bilder?

Also ich hab 40/40 Federn von Eibach drin. Bilder siehe Signatur 😉

Zitat:

Original geschrieben von TwoSpeak


Was könnte man erstmal noch machen um den Wagen schöner zu machen? Auspuff? Vielleicht erstmal eine Blende? Bis genug für was vernünftiges vorhanden ist!

Also ne Blende würd ich mir net hinmachen, da würd ich lieber noch n bissl mehr sparen und dann nen Sport-ESD kaufen. Empfehlen kann ich dir da den vom ATU. Kostet rund 130€ und klingt für den Preis sehr gut wie ich finde.

gruß

Hi,

also ich hab auch dieses Grün. Pistatie nennt sich das.

Ich würde wirklich erstmal mit Scheinwerferoptikstyling anfangen.
D.h. Frontscheinwerfer, Heckleuchten und Seitenblinker neu besorgen. Da bist locker schon bei 300 Euro. Danach würd ich dann nach dem ATU-Endtopf gucken. Der liegt mit Einbau bei ca. 150 Euro. Dann kommst halt vielleicht etwas über die 400 Euro. Nur ne Auspuffblende find ich nicht so toll. Das hatte nen Kumpel von mir mal. Wenn ich dann hinter ihm hergefahren bin und die Sonne unter dem Auto durchschien, sah es richtig fürchterlich aus, so als wenn da was kaputt wäre am Auspuff.

Ach ja... Bei den Scheinwerfern solltest Du/Ihr euch auf ein "Konzept" festlegen. Entweder chrom oder dunkel (schwarz/Carbon). Denn das Gesamtbild sieht meiner Meinung besser aus, wenn man einen Stil durchzieht. Beides gemischt sieht nicht so gut aus.

Ich hab mich z.B. für die Schwarz/Carbon Variante entschieden und deswegen auch noch die Zierleisten dranne, die normale Antenne (und nicht son Stückchen Alu) und auch die Lippe vorne nicht in Wagenfarbe oder so lackiert.
Dadurch sieht der Grünton an meinem Auto gleich etwas dunkler aus (Finde ich).

Wenn man viel chrom dranbaut, dann sieht die Farbe eher heller aus.

Hier mal ein paar Fotos von Meinem. klick

Gruss

Sorry, aber was soll der ATU-Endtopf denn bitte optisch bewirken? Rausgeschmissenes Geld. Lass es!

Bei den Scheinwerfern gibt es für den 6N eigentlich nur 5 Varianten:

Angel Eyes von FK (noch ein Bild)
Powerlook von FK
Hofele Design Scheinwerfer
in.Pro Klarglasscheinwerfer
Außerdem gibt es noch einteilige Angel Eyes für den Polo. Diese sind aber nur zulässig, wenn du keine elektrische Leuchtweitenregulierung hast (ist nur bei Reimporten der Fall)

Meine Empfehlung wären die Powerlooks. Die sind vom Preis her moderat, haben ein besseres Licht als die AngelEyes von FK und ich persönlich finde, das AEs am Polo etwas albern aussehen.

Bei den Rückleuchten ist die Auswahl recht groß. Am besten du kuckst dich mal bei Ebay um. Die LED-Rückleuchten von FK sollen schlecht sein. Allgemein sollen die FK Rückleuchten recht schlecht sein. Zu empfehlen wären wohl die von Hella. Mir persönlich gefallen die abgedunkelten originalen am besten.

Zu Farbe:
Ich denke, am ehesten würde Pink und Orange passen. Das Pistazie ist selber schon grell. Gedeckte Farben passen da nicht. Da kannst du nur mit anderen grellen, Neon-artigen Farben was flippiges draus machen. Ansonsten passt nur Schwarz, oder Weiß (das geht immer). Ist dann aber nicht sommerlich.

Bei den Reifen und Felgengrößen kannst du folgendes ohne Umbauten drauf machen:
155/70 R13
175/65 R13
185/55 R14
195/45 R15

Hab ich ganz vergessen, ich hätte noch schwarze Rückleuchten zu verkaufen. Bei Interesse schick mir ne PN 😉

Bild

gruß

Super das Ihr uns mit euren Infos so unterstüzt. Sie hat sich jetzt folgendes überlegt und zwar, lässt sie Ihren Freund eine Soundanlage in den Kofferraum verlegen und dann möchte sie ganz gerne eine ZV mit FFB + Blinker. Danach aufjedenfall Klarglasrückleuchten (+Diadem) und AE's.

Frage: Welche ZV ist zu empfehlen? Sind die Kabel schon vorhanden in den Türen? Was muss ich alles beim Polo wissen um die ganz Sache zu verlegen?

Gruss Chris

Nabend,

Also ich hab serienmässige ZV und selbst nachgerüstete original FFB von Votex (VW-Zubehörfirma). Deswegen kann ich nicht viel Praktisches, sondern eher Theoretisches hier schreiben. Aber ich schreib einfach mal was ich weiss, und hoffe dass es hilft. 🙂

Also der Anschluss der FFB war bei mir einfach. Ich hab son Selbsthilfebuch mit Schaltplänen und die Qualität der Anleitung der FFB war auch sehr gut.

Kabel liegen, soweit ich weiss, nicht in den Türen, wenn der Polo noch keine ZV hat.
Weaco soll gute und günstige Produkte verkaufen. Ich lese in den verschiedenen Foren viel Gutes darüber.

Bei den Ebay-billig-universal ZVs würd ich vorsichtig sein. Die kommen meistens aus Fernost und haben seeehr schlechte Anleitungen und Verdrahtungspläne. (Ich hab mal Eine gesehen, für die würde ein Fünftklässler im Technikunterricht ne glatte 6 kriegen :-S ) Da muss man schon Elektrotechniker sein und selber herausfinden und durchmessen usw....

Also ne gute Anleitung is schon "die Hälfte der Miete". Wenn Diese gut ist, können wir hier im Forum ganz gut helfen und erklären wo was angeschlossen werden kann.

Beim Einbau der ZV Motoren in der Tür muss man vorsichtig sein beim Abnehmen der Türverkleidung. Da ist ne schaumstoffähnliche Folie an das Metall geklebt, die zur Wärme- (und Geräusch)dämmung ist. Diese muss sorgfältig abgelöst werden ( Die hat nen starken, gummiähnlichen Kleber), da sie leicht einreisst und dann dämmt sie nicht mehr. Wenn man sie nachkaufen will, muss man zu VW und das wird teuer. Wenn man sie vorsichtig ablöst, kann man sie hinterher wieder gut ankleben.

Das ist was mir gerade spontan eingefallen ist.

Hoffe es hilft.

Gruss

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