Was ist aus den vielen 850 TDI geworden, gibt es sie noch?

Volvo 850 LS/LW

Hallo und guten Abend,

die Umweltzonen machen für die rote Plakette meist Ende des Jahres dicht.

Ich habe noch einen 850 TDI und wollte fragen, wie viele "Dieselkollegen" der 850 hier noch hat. gibt es eine Statistik?

Läuft Euer TDI noch weiterhin gut? Ich hab letztens einen mit 645.000 Km und erstem Motor und AT-Getriebe gesehen. Nicht mehr schön, aber noch "fleißig".

Weg fährt (immer) noch 850 TDI? Auch zukünftig in Umweltzonen? Gibt es ohne "Härtefall" trotzdem berichtens-werte Sondergenehmigungen?

Gruß V70 II

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen noch und werde ihn wohl noch Jahre fahren. Derzeit mit knapp 400.000 km, erster Motor, erstes Automatikgetriebe. Der TDI macht null Zicken und spult sein tägliches Programm zuverlässig ab. Der TDI wird von mir aber auch gehegt und gepflegt, Reparaturstau gibts nicht. Äußerlich kaum Kratzer und Beulen. Diesen Wagen in die Presse schieben würde mein Herz nicht verkraften.

Und wen interessieren Umweltzonen? Ich fahre mindestens 1x die Woche in die Bremer Umweltzone. Die Rennleitung interessiert es überhaupt nicht dafür, die sind nicht für die Überwachung zuständig. Das macht das Stadtamt, und die kontrollieren nur den ruhenden Verkehr. Also immer schön brav ins Parkhaus und den Plakettenschwachsinn umgehen. Selbst bei Fahrzeugkontrollen intessiert die Polizei nicht für meine fehlende Plakette. Ich hoffe nur, dass die Zonen irgendwann wieder abgeschafft werden. Die Wirkungslosigkeit wurde ja nun schon nachgewiesen.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V70 II !?

Zitat:

Ich wette,er wird ab Januar ne Grüne haben.....

Ja, ist denn bei uns niemand, der sich outet, mal ohne passende Plakette wenigstens auch mal erwischt worden zu sein? Dat jibbet doch jar nich"

Doch,wenn man Dieselfahrzeuge meidet wie die Pest.

Gezwungenermaßen "muss" ich aber ein Diesel-Dienstwagen fahren,der hat aber ne legale grüne Plakette,da Modell 2011.

Martin

Zitat:

Ja, ist denn bei uns niemand, der sich outet, mal ohne passende Plakette wenigstens auch mal erwischt worden zu sein? Dat jibbet doch jar nich"

In Bremen kann man nicht erwischt werden, wenn man sich nicht ganz so dämlich anstellt.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Doch,wenn man Dieselfahrzeuge meidet wie die Pest.

Ich grins mir dafür an der Tanke einen 😉.

Bin auch noch nie erwischt worden wegen der Plakette. Das juckt einfach die meisten nicht - die Cops werden auch wissen dass es totaler Schwachsinn ist... Außerdem kennen die das Problem selbst. Die fahren nämlich auch nicht selten irgendwelche alten Hobel mit roter Plakette o.ä.

Ja also in Leipzig verteilt das Ordnungsamt. In der Zeitung steht, dass das auch wirklich so passiert.

Ein Leipziger Rechtsanwalt ist ja von der Zone auch betroffen. Der hat ein ganz seltenes Exemplar von Panther, für den es keinen grünen Punkt gibt. Der ist so sauer, dass er die gerichtlichen Instanzen durchschreiten will. Schaun mer mal, ob dieser sinnlose Schwachsinn gestoppt werden kann.

Ähnliche Themen

Ich hab ja keinen Diesel .... aber was mich immer schon mal interessiert hat / würde:
Um wieviel liegt denn eigentlich z. B. der gute Elch-Rußer (T4, Audi) mit seinen Abgaswerten daneben ?
Sind die sooooo daneben oder sind das hier und da vielleicht nur ein paar µ von irgendwas ?

Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, das ein gut eingestellter und 'freigeblasener', warm gefahrener Diesel so was von dermaßen mies in den Abgaswerten sein kann ?
Im Gegenzug habe ich mir schon oft versucht vorzustellen, wo denn wohl die 'Umweltwerte' eines schlechtgewarten und miserabel eingestellten Beziners liegen ?

Zitat:

Ja also in Leipzig verteilt das Ordnungsamt. In der Zeitung steht, dass das auch wirklich so passiert.

Das ist doch die Lösung. Das Ordnungsamt ist nur für den ruhender Verkehr zuständig. Also parke nicht an Parkuhren, sondern im Parkhaus oder auf freien Straßen. Dann kannst Du gar nicht erwischt werden. Und ich habe von noch keinem Fall gehört, dass die Rennleitung aus dem fließenden Verkehr PKWs ohne Plakette rausfischt.

Zitat:

Ich hab ja keinen Diesel .... aber was mich immer schon mal interessiert hat / würde:
Um wieviel liegt denn eigentlich z. B. der gute Elch-Rußer (T4, Audi) mit seinen Abgaswerten daneben ?
Sind die sooooo daneben oder sind das hier und da vielleicht nur ein paar µ von irgendwas ?

Es geht um den fehlenden Filter. Mit würde man gelb bekommen. Die Abgaswerte sind soweit mir bekannt völlig Bannane.

Stelle mir gerad vor meinem geistigen Auge folgendes, sicherlich nicht unrealistisches Szenario vor:

B68 aus Richtung Bramsche, Ortseingang Osnabrück, 'Coca-Cola-Kreuzung'.
Die Bundeswehr ist mit einer Garnison abkommandiert, Umweltplaketten zu kontrollieren.
Die Jungs haben einen eindeutigen Auftrag, wissen aber gar nicht wirklich, was sie das sollen / machen .....
Nur noch 'grüne' dürfen in die 'Stadtmitte' - alles andere hat gefälligst umzudrehen und sonstwo hinzufahren !

Vor mir mein Physioterapeut in seinem V70-TDI.
Sehr gepflegtes Fahrzeug, qualmt nicht, stink nicht. Gelbe ( ! ) Plakette.
.... auch heftiges Zetern und Diskutieren hilft nicht: Mit Waffengewalt wird er zur Umkehr gezwungen.

Terwi kommt an die Reihe. Ölfalle sitzt (noch) zu, der Hobel qualmt und stink wie die Sau ....
Der Oberfeldmarschall tippt zum Gruß an die Stirn, klopft an eine Scheibe: 'Mit ihrem Auto stimmt was nicht ?'
Ich grüße zackig wie von meiner BW-Zeit her bekannt zurück, um Solidarität zu beweisen.
'Ja' sage ich 'ist etwas krank, hat aber nichts gravierendes zu bedeuten.'

'Aha, soso ! Ja ich sehe - grüne Plakette. Na dann mal gute Fahrt !'

.... ich gondele so mit meiner umweltverpestenden Elch-Möhre durch die fast leere Innenstadt und denke so nebenbei über den armen, völlig eingenebelten Radfaher neben mir an der Ampel nach:
'.... mit dem Husten würd ich mal zum Arzt gehen !'

(.... nein, nein, keine Bange - das hat nie stattgefunden ....)

.

Zitat:

Stelle mir gerad vor meinem geistigen Auge folgendes, sicherlich nicht unrealistisches Szenario vor:

Was rauchst Du eigentlich auf einem Samstag um 13:58 😕 Vernichte das Zeug schnellstens.

Bahndamm, halbschattige Lage, 3. Schnitt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Bahndamm, halbschattige Lage, 3. Schnitt. 😁

Na zum Glück haben die Züge mittlerweile geschlossene WC-Systeme😁

Nicht in OS😁

Deine Antwort