1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was ist am W204 besser, als am W203

Was ist am W204 besser, als am W203

Mercedes C-Klasse W204

Wir schaukeln uns im w203 Forum gerade glücklich dran, was wir doch für ein schönes Fahrzeug haben und wie der w204 doch anscheinend einiges an Feeling verloren hat.... besonders im Innenraum.

Nun mal Butter an die Fisch, klar das jede Mutter ihre Kinder als die Schönsten empfindet.... also, was kann der 204 besser?

Bremsen fassen besser zu wurde zum 204 genannt, allerdings auch die preiswert anmutende Innenausstattung der 204.

Was ist denn nun tatsächlich besser geworden? 🙄

Beste Antwort im Thema

Hallo,

... kam vom 203 Mopf Avantgarde zum 204 Avantgarde.

Besser im 204 sind m. E. :

- die Innenbreite vorne (man sitzt nicht so eng zusammen)
- der Knieraum hinten ist um wenige, aber entscheidende mm größer
- die perfekte rückwärtige Sicht im Außenspiegel
- der Sitzkomfort vorne
- Bedienung mit Controller
- die Verlegung der Aluleisten in den Türen (keine Beulen mehr durch den Gurt)
- Nettigkeiten, wie beleuchtete Rändelräder und Innentürgriffe
- perfekte Lenkung und Kurvenfahrverhalten

Schlechter sind

- die Materialanmutung des Armaturenbrettes
- fehlender Tempomat bei Schaltgetriebe
- keine Klappfunktion der Fondkopfstützen
- bei 17" eingeschränkter Fahrkomfort

Gruß
weizengelb

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Mir fehlt auch das Kurvenlicht, was den neuen LED-Leuchten geschuldet ist. Nervend sind auch die gelegentlich aufgetretenen Turbolöcher beim Gas geben.
Ansonsten bin ich froh, bald wieder in meinem W203 sitzen zu können 😉

Der W203 hat nur Abbiege- und kein Kurvenlicht 😮

Aktives Kurvenlicht gibt es nur beim W204 mit Xenon und ILS. 😎

Hallo,

- die Innenbreite vorne (man sitzt nicht so eng zusammen)
- der Knieraum hinten ist um wenige, aber entscheidende mm größer
- die perfekte rückwärtige Sicht im Außenspiegel
- der Sitzkomfort vorne
- Bedienung mit Controller
- Nettigkeiten, wie beleuchtete Rändelräder und Innentürgriffe
- perfekte Lenkung und Kurvenfahrverhalten

Schlechter sind

- die Materialanmutung des Armaturenbrettes
- fehlender Tempomat bei Schaltgetriebe
- keine Klappfunktion der Fondkopfstützen
- bei 17" eingeschränkter Fahrkomfort

Gruß
weizengelb

Sieht einfach besser / schnittiger aus.

Zitat:

Original geschrieben von weizengelb

Hallo,

Gruß
weizengelb

Schön wärs...

Meine Aluleiste in der Fahrertür ist durch den Gurt heftig verbeult :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Brownswood

Zitat:

Original geschrieben von weizengelb

Hallo,

Gruß
weizengelb

Schön wärs...
Meine Aluleiste in der Fahrertür ist durch den Gurt heftig verbeult :-(

Meine auch, nach 21.000 km

Guter Thread... möchte auch etwas beitragen:

es ist nun mein zweiter W203 in Folge... nicht, weil ich mir einen W204 nicht leisten kann, sondern einfach weil ich mich derzeit nicht vom Design des W203 (jedenfalls im Innenraum) trennen möchte... außerdem ist der W203 Mopf ganz klar ein sehr ausgereiftes Auto.

Zu den einzelnen Punkten:

ich hatte auch bereits einen C180 CGI als Ersatzfahrzeug... Ich muss sagen, der Motor ging wirklich sehr sehr gut... Was das Getriebe anging: ich kann keinen Fortschritt aber auch keinen Rückschritt hinsichtlich des W203 erkennen. Da ich im W203 eine Parameterlenkung habe, ist meine Lenkung ebenfalls wie auf Eis... Im W203 habe ich das Sportpaket mit den guten 17 Zoll Bremsscheiben, die ja schon griffig sind... aber was die Bremse im W204 leistet (wohl gemerkt Standardbremse) ist nicht mehr normal... auch ich machte anfangs Vollbremsungen...

Leider kann ich mich überhaupt nicht mit dem Innenraum des W204 anfreunden. Hartplastik wohin das Auge reicht... Es fühlt sich nicht nur billig an, sondern sieht auch billig aus... Da muss was passieren... Aber auch was die Optik angeht, ist das kein mercedesfeeling mehr. Du hast es richtig ausgedrückt: Opel Look... Ich fühle mich IM W203 wirklich richtig wohl... daher wird es schade sein, dass das nächste Auto doch kein W203 mehr sein wird (da dann zu alt)... Und um noch einen drauf zu legen: selbst der W203 Vormopf war im Innenraum besser verarbeitet... auch wenn mir der Vormopf Innen gar nicht gefiel (elfenbeinfarbende Beleuchtung, Küchenwaage als Tacho...)

aber eines musss ich bei der Haptik des W204 loben: der Blinker fühlt sich viel wertiger an. Bewegt sich richtig straff und stramm... nichts knarrt... Leider ist der Blinker beim W203 ein Kritikpunkt: er knarzt extrem, wenn man den Blinker eingerastet hat und dann im Stand das Lenkrad bewegt... bisher bei allen meinen W203s...

Was das Äußere angeht... Ein normaler W204 Avantgarde sieht auch nicht wirklich sportlicher aus als ein W203. Mir gefällt der W204 im grooßen und ganzen... es ist wirklich ein schönes Auto... v.a. gefällt mir diese markant abgehackte Front... erinnert ein wenig an W201 und W124 Zeiten... ich hatte aber letztens einen W204 Elegance als meiner zum Assyt B musste... das Ding sag sowas von unsportlich aus... Ich war froh meinen W203 wieder zu haben... FÜR MICH: ein W204 ohne AMG Styling Paket ein NoG. oDas Idealfahrzeug ist für mich ein W204 mit AMG Styling Paket... Leider scheint das auf dem Gebrauchtwagenmarkt doch Mangelware zu sein...

Ein Wunsch für die Zukunft: dass dieses blöde LED Tagfahrlicht bald aus der Mode kommt...

Trotzallem: mein absolutes Lieblingsauto auf dem gesamten Automarkt ist und bleibt wohl vorerst ein C63 AMG... egal wieviel Hartplastik verbaut ist... das Maß aller AMGs...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Trotzallem: mein absolutes Lieblingsauto auf dem gesamten Automarkt ist und bleibt wohl vorerst ein C63 AMG... egal wieviel Hartplastik verbaut ist... das Maß aller AMGs...

Auf den Punkt, das Teil ist auch für mich das beste Auto auf den gesamten Automarkt, sei es ferrari, Porsche, Lombroghini oder Bugatti, der C63 AMg ist der Beste! Wusste gar nicht, dass ich meine Interessen teile.

du bist nicht alleine... kein anderes Auto überzeugt mich so sehr... sei es von der optik, ausstrahlung etc.
will keinen S63 AMG, keinen E63 AMG keinen CLS... nur einen C... nix anderes... der S63 AMG ist verfehlt ohnehin in meinen Augen seine Funktion... kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Ding AMG-Feeling bekommen kann... das ist ein Flaggschiff

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

du bist nicht alleine... kein anderes Auto überzeugt mich so sehr... sei es von der optik, ausstrahlung etc.
will keinen S63 AMG, keinen E63 AMG keinen CLS... nur einen C... nix anderes... der S63 AMG ist verfehlt ohnehin in meinen Augen seine Funktion... kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Ding AMG-Feeling bekommen kann... das ist ein Flaggschiff

Ja, du hast recht! Genau das gleiche denke ich auch! Der C63 verkörpert noch etwas sportlichkeit, und sieht einfach klasse aus, sprinten von 0-100 kann er auch sehr gut, das Auto ist in sich stimmig.

Hallo

Der W203 ist von der Fahrzeug konzeption "leider" schon vor über 10 Jahren entwickelt worden, das spiegelt sich in einigen Details zum neuen W204, sei es bei der Verwendung neuer Lacke / Innenraummaterialien / Kunststoffe / Aluminium Materialien an den Kotflügeln vorne oder den Achsen etc.. / der Insassen und Fussgänger Sicherheit / sowie der Verwendung neuer efficienteren Motoren / neuen Getrieben / neueren Technik Features z.b. ILS und und und ......
es hat sich sehr viel verändert in der Zeit bis heute im Fahrzeugbau seit Entwicklungsbeginn der W203er Baureihe.

Manchmal muss ich auch bemerken sind neuerungen in den Baureihen, nicht unbedingt besser, siehe z.b. die "neue" Blechfalztechnik in der E-Klasse wo bei vielen nach 6 Jahren die Türen begannen zu rosten ....

Der W203 war und ist auch heute noch ein sehr gelungenes Fahrzeug ohne grosse Probleme, ob sein moderner oder besser gesagt sein Nachfolger der W204 genauso gut ist wenn er in die Jahre kommt muss er allerdings erst noch beweisen. 😉

Grüssle

alles:-)
egal was man nimmt,der W204 ist deutlich besser als der Vorgänger.
Gruß
dreikopf

kann mir nochmal jemand bestätigen, dass man durch das steilere Heck besser die Koffer und damit mehr Gepäck mit bekommt ??

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

kann mir nochmal jemand bestätigen, dass man durch das steilere Heck besser die Koffer und damit mehr Gepäck mit bekommt ??

Kann ich dir Bestätigen und auch der Kofferraum ist insgesamt besser nutzbar.

Wie ich schon geschrieben habe, musste ich beim Transport meines Trekkingbikes beim W203 immer das Vorderrad ausbauen um die Heckklappe schließen zu können, beim W204 nicht. 😎

Ich hatte 1 W203 Limu und 3 S203.

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Meine 75er (cm hoch) Hartschalen-Koffer passen längs (ohne umklappen) zwar locker von der Höhe aber nicht von der Länge rein, weil sie oben beim Heckfenster doch gut 10 cm zu lang sind.

Liebe Grüße Herbert

Ich fuhr vorher den 180K Mopf (letztes 2007er Modell) und jetzt den aktuellen 180K (2010).

Die Innenausstattung empfinde ich um einiges hochwertiger als die des W203:

Design und Materialanmutung sind stimmig, ausser die nicht lackierten Lüftungsabdeckungen und Instrumentenverkleidung. Die sehen wirklich sehr "matt" und billig aus.

Ich habe diese nun schwarz lackiert und kann nur noch schwärmen :-)

Deine Antwort