1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Was ich toll finde am Q4. Ja, es gibt auch Positives.

Was ich toll finde am Q4. Ja, es gibt auch Positives.

Audi Q4 FZ

Ich schätze die folgende Funktion total. Funktioniert zuverlässig. Mega schnell warm im Innenraum.

Asset.JPG
22 Antworten

Daumen hoch Hilgen ! Seh ich genau so!

Der extrem enge Wendekreis
Die Möglichkeit des Vorheizens im Winter - Eiskratzen entfällt.
Der großzügige Platz auf der Rückbank.
Die sehr niedrigen Verbrauchskosten - ich tanke nur an der Wallbox daheim.
Die ansatzlose Beschleunigung und das leise Fahren.

@Hilgen auch vom mir 100 % Zustimmung.
Dazu noch von mir die Bedienung der Klimaanlage. Die Ruhe beim Fahren. Die Beschleunigung, die Performance.
Das Navigationssystem mit der Satellitenkarte von Google Maps.
Die Ladeplanung mit Wahl eines bevorzugten Anbieters, wie bei mir EnBW. Die Einstellung der Kapazität an der Ladesäule und am Ziel.
Die Ladeleistung von 10 % - 80 % immer unter 30 Minuten.
Sehr gute Ladekurve, am Anfang schneller.
Die Assistenzsysteme: Lenk-, Spurhalte- und Spurwechsel. Abstandstempomat mit vorausschauender Regelung.
Die Fahrmodi, ich habe die Wahl zwischen D und B. Ich mag persönlich lieber Segeln (D) als Rekuperation (B). Die Umgebungskamera hilft beim Einparken.

In meine Bewertung lasse ich die typischen Vorteile eines Elektroautos nicht einfließen.
Dazu gehören bspw. die Standklimatisierung, dass ruhige Gleiten oder das spontane und kräftige Ansprechen beim Beschleunigen. Auch eine gute Zielführung oder fast perfekte Assistenzsysteme finden sich in vielen Elektrofahrzeugen dieser Preisklasse.

Am Q4 Sportback gefällt mir die Form und die für uns perfekte Größe.

Der Innenraum ist sehr luftig, die Sitze und die Sitzposition sind perfekt.
Es gibt noch ein „echtes“ Instrumenten-Cockpit und das eingelagerte Mitteldisplay zeigt die gewünschten Informationen in guter Qualität. Das HeadUp Display ergänzt die beiden Anzeigen mit sinnvollen Inhalten.
Dazu kommt noch das schöne Lenkrad und die Bedienung der Klimaanlage, der Spiegel und Fensterheber mit echten Tasten.

Bei Nachtfahrten ist das Matrixlicht hervorragend , der Fahrer muss sich um nichts kümmern und hatte immer die bestmögliche Sicht.