Was heisst SL ???

Mercedes SL R107

Hallo zusammen. Heisst SL: Sport Leicht oder Super Leicht??? Klingt einfach, isses aber nicht.

Gruss Olli

46 Antworten

Genau!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Vorischt Vorurteil! Guck mal HIER.

Die besseren Rundenzeiten des SL kommen aber trotzdem dadurch zustande, weil er eben mit 517 PS der Porsche Fraktion auf der Geraden weit überlegen ist. Wo der Porsche Fahrer mühsam auf 285 raufbeschleunigt, düst der AMG schon mit über 300 dahin. In der Kurve erreicht der SL sicher nicht die Geschwindigkeiten eines 911ers. Das die Ferraris nicht schneller sind, wundert mich auch ;-). Tatsache ist aber immer noch, dass der AMG seinen Zeitgewinn nicht in der Kurve rausfährt sondern beim Rausbeschleunigen und auf der Geraden. Aber ein faszinierendes Auto bleibt der AMG zweifelsohne. Zuffenhausen wird sich ärgern ;-) !

Hallo zusammen,
SL steht, bzw. stand für "Super Leicht",- obwohl es ja nun heute nicht mehr zutrifft.

1953 oder 1954 kam der 300 SL. Es war der erste Wagen, vielleicht auch nur der erste Sportwagen, der einen Aluminium Gitterrohrrahmen besaß. Dadurch wesentlich leichter war, als alles andere, was es bis zu dieser Zeit gab.

Gruß
Enrico

Zitat:

Original geschrieben von enrico303

1953 oder 1954 kam der 300 SL.

Falsch, der 300SL (W194) erschien 1952 - und zwar als Rennwagen.

Die Straßenversion kam erst später und hat somit nichts zur Namensgebung beigetragen.

Ähnliche Themen

Hallo boborola,

mag ja sein, aber der Rennwagen muß nicht zwangsläufig die gleichen Typenbezeichnungen gehabt haben, wie die Straßenfahrzeuge.
Es hat auch die Typenbezeichnungen 300 SLR gegeben.

Tatsach ist jedoch, daß es sich um einen Alu Gitterrohrrahmen handelte. Etwas, das es bis dahin wohl noch nicht gegeben hat. Daher die Namensgebung.

Gruß
Enrico

Zitat:

Original geschrieben von enrico303

Hallo boborola,

mag ja sein, aber der Rennwagen muß nicht zwangsläufig die gleichen Typenbezeichnungen gehabt haben, wie die Straßenfahrzeuge.

Nein, das die Roadster von Mercedes, AMG, McLaren usw. alle SL u. SLR heissen, ist mit Sicherheit nur ein Zufall... Und das in jedem dickeren SLR- u. SL-Prospekt die damaligen Rennerfolge erwaehnt werden UND, dass es vom SLR jetzt ein Sondermodell mit der Bezeichnung "722" gibt... ebenfalls alles Zufall. 😉 😁

...the neverending Story......

Hallo,

als der R170 vorgestellt wurde, hab' ich von meinem Händler ein SLK-Buch oder Promotion Mappe (die mit dem Alueinband) geschenkt bekommen, und da übersetzt MB SLK mit Sport Leicht Kurz. Deshalb nehme ich an, dass SL Sport Leicht heißt?!?

Wolfgang

Was heisst SLR?

Sportlich leichte Rennsemmel? Eher nicht oder?

Klärt mich auf!!!

Re: Was heisst SLR?

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Sportlich leichte Rennsemmel? Eher nicht oder?

Klärt mich auf!!!

Vermute (!), dass das das "R" in SLR fuer "Rennsport" steht.

hi, hm Komisch, ich hab noch irgend so ein Buch über die Geschichte von Mercedes rumliegen und da meine ich mal gelesen zu haben dass SL Schnell und Leicht bedeutet.
Sollte ich das mal wieder finden bei Gelegenheit werde ich nen Scan davon posten, kann mich aber auch Irren

sehr langsam

Zitat:

Original geschrieben von tt-48

sehr langsam

Ach genau, richtig!

Gut daß wir Dich haben - wie konnte mir diese einzig richtige Lösung nur entfallen... 🙄

@tt-48

S ehr L ustig 🙂

🙁

Ich selbst habe keine Ahnung was die Mercedes Kürzel heißen aber S für Sport oder sogar Super kommt mir etwas komisch vor somit wäre ja die S Klasse die Sportklasse oder sogar die Superklasse naja . Ich habe aber von einem alten Mercedes Mitarbeiter der50er Jahre gehört das es Sonderklasse Leicht heißen soll wär das möglich ?? Gruß Stephan

Deine Antwort