ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Was heisst SL ???

Was heisst SL ???

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 20:55

Hallo zusammen. Heisst SL: Sport Leicht oder Super Leicht??? Klingt einfach, isses aber nicht.

Gruss Olli

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 17. Juli 2006 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von boborola

 

 

@länsi saksan

Ich kaufe ein "e" :D

.

Ein Glücksrad geschädigter

Der Schaden kann auch durch die vielen vertippten, falschen oder gar unkenntlichen Wörter kommen.

Där Schahden känne ooch duch dii fiehlen vardippden, valhlschen oda gah undkänmtlcihen Wörder kohmen

:) :D :) :D

Zitat:

Der Mercedes W198 ist ein legendärer Sportwagen von Mercedes-Benz.

Unter der Verkaufsbezeichnung Mercedes 300 SL wurde er in den Jahren 1954 bis 1957 als Coupé mit Flügeltüren und in den Jahren 1957 bis 1963 als Roadster angeboten.

Die Zahl "300" steht in der Verkaufsbezeichnung für ein Zehntel des Hubraums in cm³ gemessen, die Zusatzbezeichnung "SL" ist die Kurzform für "Sport Leicht".

Mercedes-Benz präsentierte den 300 SL im Februar 1954 auf der "International Motor Sports Show" in New York. 1999 wurde das Fahrzeug von der deutschen Oldtimer-Zeitschrift Motor Klassik zum "Sportwagen des Jahrhunderts" gewählt.

Das Allwissende Wikipedia hat gesprochen :)

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 6:50

Für die meisten Klassen-Kürzel gibt es jedoch keine offizielle Interpretation. Sie dienen lediglich dazu, die jeweiligen Typen und Klassen unterscheiden zu können.

Die Bedeutung des Kürzels "SL" ist beispielsweise in den Unterlagen nicht dokumentiert.

Die wahrscheinlichste Interpretation ist "sportlich leicht", obwohl gelegentlich auch "super leicht" genannt wird.

Quelle: Daimler Benz

Mit knapp 2 tonnen ist der SL aber nicht gerade SuperLeicht

;-)

Zitat:

Original geschrieben von xLifestyLex

Mit knapp 2 tonnen ist der SL aber nicht gerade SuperLeicht

;-)

Mit 850kg war er es aber mal... :D

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Mit 850kg war er es aber mal... :D

Heutzutage waer man schon froh, wenn der SL 850 kg leichter waere... ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Heutzutage waer man schon froh, wenn der SL 850 kg leichter waere... ;) :D

dann wär's aber irgendwie kein SL mehr, ich hab mich dran gewöhnt: wenn ich Mercedes SL höre, denk ich mir...wow 270 bis über 600 PS, 2 tonnen schwer und geht trotzdem ab. und auf landstraßen mit porsches um die kurve jagen hat der SL auch nicht nötig, ist ja ein komfortables auto. der SL ist dazu da auf der autobahn so manchen sportler rechts liegen zu lassen, und dieser charakter steht ihm! ;-)

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 6:39

....wenn man jetzt noch wüsste was SL eigentlich heisst.....

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Sport

Leicht

am 20. Juli 2006 um 7:45

@sler

Antwort.

17.07. 00.14

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:46

OK, Sport Leicht.

Danke an alle.

PS. Morgen 21.07.06 ist in Miesbach ein SL Treffen.Ab 19.00

am 20. Juli 2006 um 21:38

Ich hab mal Super Lude gehört...

wie war das doch so schön:

*Duck und weg*

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 21:49

So Lustig

Gruss Olli

Zitat:

Original geschrieben von xLifestyLex

und auf landstraßen mit porsches um die kurve jagen hat der SL auch nicht nötig, ist ja ein komfortables auto. der SL ist dazu da auf der autobahn so manchen sportler rechts liegen zu lassen, und dieser charakter steht ihm! ;-)

Vorischt Vorurteil! Guck mal HIER.

Deine Antwort
Ähnliche Themen