Was haltet ihr von eurem Opel Corsa? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Opel Corsa D

Also ich habe meinen zwar erst seit 2 Wochen aber ich kann mit stolz behaupten das ich voll und ganz zufrieden bin. Die Verarbeitung stimmt. Und vor alle dem auch die Ausstattung.
Ich kann nur sagen das ich den Kauf nicht bereue!

Opel you are simply the best!

Beste Antwort im Thema

Na gut dann schreib ich auch mal n bissl was zum Corsa D.
Das Auto is knapp 300 Kilometer Jung und wir seid gut anderthalb Wochen von mir bewegt. Auf Langzeitqualitäten(Verschleißteile, oder auch außergewöhnliche dinge wie zB die Softlack Problematik bei VW), Folgekosten(Inspektion,..) oder auch Defekte/Probleme mit der Baureihe (Gott bewahre) kann ich also noch nicht wirklich eingehen eingehen.

Corsa D 1,4 Benziner MG (Metro), Innovation 110Jahre, Innovations-Paket 2,4 / Sicht-Paket / Sommer-Paket
Gebaut in Eisenach Modelljahr 09 (5 Wochen Lieferzeit, bestellt Anfang Februar)

Ums vorweg zu nehmen, ich bin natürlich begeistert von dem Auto...OK sonst hätt ichs ja nicht gekauft^^ Auch gehe ich auf das für meinen Geschmack Hübsche äußere und die Farbe (ein Traum) nicht weiter ein.
Zu meinem restlichen Persönlichen Geschmack bezüglich Autos: Ein Auto sollte in meinen Augen schön sein und das vorallem auch von innen (kein verklüftetes Cockpit alla Mini). Auch soll ein Auto edel oder sportlich wirken (also zB etwas Chrom oder Edelstahl auf dunklen Lack) und nicht mit Überdimensionierten Spoiler oder Felgen daher kommen(OK gibts eher selten als Serienneuwagen). Geld investiere ich bei einem Auto lieber in Technische Spielereien als in den Motor. Im falle des Corsas sollte es Natürlich auch nicht der 1.0er sein...aufgrund der besseren Kupplung und der Autobahntauglichkeit wurde es dann aber doch der 1.4er und nicht der 1.2er.
Auch wäre zu sagen das wenn ich etwas als Hübsch oder Hässlich bezeichne, sich dies natürlich ausschließlich auf meinen Geschmack bezieht und nicht verallgemeinert gemeint ist.

+Positives
-Verbrauch 7 Liter im Uneingefahrenen Zustand bei 2/3 Land 1/3 Stadt finde ich absolut OK (ohne Klime[wäre + 0,5 unter Vollast laut BC], mit Sitz und Lenkradheizung auf den Ersten Kilometern)
-der Motor ist OK und liegt mit etwas über 12 sek in der Norm. Da ich bis jetzt fast nur TDI gefahren bin(auf Arbeit) kann ich mir kein rechtes Urteil bilden ob der Anzug nun gut oder schlecht ist, zufrieden bin ich aber allemal. Andererseits bis 50 Nehmen sich die Motoren eh kaum was^^
-Raumangebot, vor allem der Doppelte Ladeboden ist wirklich Praktisch
-Das Adaptive Fahrlicht, egal ob Abbiegelicht oder Kurvenlicht ich finde beides Klasse und sinnvoll
-Das Gestühl (Teilleder) ist absolut bequem und sieht edel aus
-Design/Verarbeitung: Klar so schön wie in höheren Klassen fühlt sich das Material nicht an(besseres Material aber Hässlich wäre zB der neue Fiesta) , macht Optisch aber einiges her(Klavier lack, Leder in Türtafel, Orange Beleuchtung), aber bis auf 1-2 Stellen is die Verarbeitung durchweg gut
-das GID, alle wichtigen Infos Zentral auf dem Display (ich finde sowas Klasse), nicht nur sonen mini Display Zwischen den Instrumenten und dann hier ne anzeige für Klima und da noch eine fürs Radio, klar gibts auch anderswo in Farbe...kostet dann aber auch um die 1500€, da das Navi mit drinnen ist
-die Kupplung ist für meine begriff schön weich und trifft so ziemlich meinen Geschmack
-Die Lenkung: Für meinen Geschmack Präzise, allerdings geht sie nicht auf Nullstellung zurück, sondern bleibt immer etwas vor dieser verharren, zumindest bei niedriger Geschwindigkeit. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich dieses Verhalten allerdings noch nicht Ausprobiert. Falls sich das auf der BAB(noch nicht gefahren) ebenso verhält, leuchtet mir ein, warum viele über Probleme mit dem Geradeauslauf berichten
-viele nette nice-to-have(Ausstattungsbedingt)... zB Lichtautomatik, Regensensor, Tempomat, Lenkrad FB, Fenster bedienbar über Schlüssel

-Negatives
-Wirklich gravierende Dinge kann ich bis jetzt nicht nennen, es gibt aber einige Detailsachen die meiner Ansicht nach nicht Optimal sind, mich von einem Kauf auch nicht abhalten würden
1. Das Radio: an sich vollkommen ausreichend und mit netten Aux-Eingang, aber etwas besser hätte der klang schon sein können, das liegt aber wie hier schon thematisiert am Verstärker, was ich etwas schade finde, da sich eine Klangverbesserung so nur Umständlich erzielen lässt. Ansonsten bietet es alles nötige Kmh abhängige Anpassung ist also ebenso dabei wie Bass/Höhen Einstellungen, Balance, TA, PTY und 9 Senderspeicher. Auch Probleme mit dem Empfange konnte ich noch nicht feststellen.
2.Kleine Details die mir negativ auffallen: keine Dämpfer an den Angstgriffen, keine Mittelarmlehne im Fond, die Türen brauchen doch schon mal mehr Schwung als ich das gewohnt bin damit sie Komplett schließen, keine optionale Mittelarmlehen vorn, kein Brillenfach, wenig Schubladen
3. Keine Kühlwasser- oder Öl-Temperaturanzeige mehr
4. Sitzheizung nur einstufig/ Lenkradheizung geht über selbe Taste

Sonstiges:
-Wie fast Überall muss man erst diverse Dinge ausbauen um das Glühobst zu wechseln
-Auch wie in Praktisch jedem Kompakten, die schlechte Übersicht nach hinten
-Dreitürer bedingt Große Türen
-Angst hab ich vor dem Stellrad der Klimatronic, das ja vor allen bei den Saragossa Corsas mal raußfallen kann, Gott bewahre mich bitte vor diesem Problem, auch nach der Garantie^^

Soviel erstmal zu meinen ersten eindrücken. Besonders gut finde ich beim Corsa(oder Opel allgemein) das mann einige nette Dinge in der Aufpreisliste findet die es so nur in höheren Klassen gibt bzw. nur bei Opel.
Die anderen Fahrzeuge die zur wahl standen waren bei mir
-Polo: Solide Technik, Preislich in etwa identisch wenn auch einige nicht erhältliche Extras
-207: Ich war überrascht wie teuer der Franzose doch ist, auch wenn ich den 95VTi klasse finde, Ausstattungspolitik ist Nachteilhaft, wenn man zB Tempomat haben will(210€) muss man erst eine Ausstattungslinie höher gehen...

mfg Primer

PS: Rede ich Blödsinn, habe ich Fehler gemacht(bitte keine Rechtschreibfehler), etc., sagt bitte bescheid.

706 weitere Antworten
706 Antworten

sorry, doppelpost 😉

Lese schon lange im Stillen mit!

Ich melde mich mal mit einem Erfahrungsbericht zu rund 4 Monaten Corsa D! 

Vorab: Ich bin knapp 4 Jahre den alten Corsa C meiner Eltern gefahren (BJ 2001; 1,0l Dreizylinder) und durch Arbeit und Studium konnte ich es mir erlauben und wurde es nötig ein neues Auto anzuschauffen. Im Sommer nutze ich für Urlaubsfahrten immer Mietwagen und ich hatte im Sommer 2013 einen Opel Astra-J ST mit 140PS unter der Haube. Das Auto hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es natürlich deutlich zu groß für mich war. Ich war daher richtig heiß auf den Astra J 5-türer und habe mit meiner Freundin bei unserem lokalen Opel Händler Probefahrten mit dem neuen Astra und dem Corsa 3- und 5-türig vereinbart. Der Astra hat mich auch dabei voll überzeugt und begeistert, doch als junger Mensch der oft alleine unterwegs ist und wenn der Nachwuchs noch nicht in den nächsten Jahren zu erwarten ist, möchte man natürlich auch eine nachhaltige Entscheidung treffen. Der Astra kam mir bei der Probefahrt einfach "bullig", groß und überdimensioniert für meine Bedürfnisse vor. Ein wirklich astreines, tolles, schickes Auto und es wäre auch im Budget als Gebrauchtwagen drin gewesen, aber ich habe mich dennoch für einen Corsa entschieden. Warum? -> Es ist ein vernünftiges, kompaktes (im Vergleich zum Astra) Auto. Oft habe ich hier mitgelesen, dass viele gleich den Astra empfehlen ("mehr Auto fürs Geld", "unwesentlich teurer",...). Das stimmt! Aber: Von einem alten Corsa C kommend habe ich eben völlig andere Ansprüche und Erfahrungen und habe das ganze realistisch betrachtet. Einen neuen Corsa mit einem viel moderneren Design, ansprechendem Cockpit und einem leistungsstarken Motor. Ein riesen Fortschritt für mich ggü. meinem alten Fahrzeug. Außerdem: Mein Fahrprofil ist ausgewogen und der Corsa D befriedigt diese völlig (pendele zwischen gemütlich Stadt und Land (zur Arbeit) und "dynamisch" auf Land und BAB (zur Uni/Familie/Urlaub)).

Zum Schluss wurde es eine Kombination aus einem super Angebot und Zufallsauswahl. Ich schaute mich etwas um und fand in Brandenburgischen Landen einen sympathischen Opel Händler der fast ausschließlich ehemalige Opel Dienstwagen verkauft. Im Vergleich zu Angeboten hier in der Gegend war der Preis für mich rund 3.500€ unter dem besten lokalen Angebot mit deutlich weniger Laufleistung. Da auch Verwandte bereits gute Erfahrungen mit diesem Händler gesammelt haben, habe ich zugeschlagen und die 900km Strecke auf mich genommen nachdem ich mir Online einen mit niedriger Laufleistung, schöner Farbe und guter Ausstattung ausgewählt habe. Meinen alten Corsa C habe ich privat verkauft (war noch in sehr gutem Zustand) und freute mich tierisch auf meinen neuen 3-türer Corsa-D (5-türer waren zu der Zeit kaum im Angebot - hätte ich sonst genommen). BJ 12/2011, Modell Satellite, mit einigen Extras und nachgerüstetem Tempomat in Silbersee. Vor allem die geringe Laufleistung war mir sehr wichtig (hatte rund 4500km aufm Tacho). Hin. Begutachtet. Alles super. Gleich noch Winterreifen für die Heimat mitgenommen und eine 3-jährige Anschlussgarantie. War rundum ganz zufrieden bis auf die Werkstatt die die Ursache für das defekte Fernlicht und 12V Stecker (Lösung: kaputte Sicherungen) nicht fand.

Hier in Stichworten mein Fazit nach 4-Monaten Corsa D (Inzwischen 13.000km aufm Tacho):

+-Punkte:

• 1,4l 87 PS Maschine reicht für den Wagen aus meiner Sicht völlig aus -> bin gemütlich unterwegs, kann aber auch flott sein und auf der BAB in der linken Spur kleben und keine Sorge haben den Hang nicht hoch zu kommen. In der Spitze komme ich immer laut GPS auf 175km/h
  • Im Vergleich zum alten Corsa C wirkt das Cockpit mind. eine Klasse höher -> weit nach vorne geneigte Frontscheibe gefällt mir SEHR gut! (Ich liebe die Sicht nach vorne). Tacho könnte etwas schöner sein, aber ansonsten aufgeräumte Mittelkonsole, gutes Radio und schönes Lederlenkrad mit sinnvollen Knöpfen. Alles ist an der richtigen Stelle!
  • Viele Extras, die vergleichbare Wagen nicht haben (Tempomat, Sitz- und Lenkradheizung,...)
  • Gute Straßenlage mit komfortabler Federung
  • SEHR bequeme Sitze (habe vorher alle Ledersitze ausgeschlossen - gefielen mir und meiner besseren Hälfte nicht gut) mit gutem Seitenhalt und viel Beinfreiheit nach vorne (bin selbst 1,85m)
  • Kein übermäßig prolliges Design - zurückhaltend, schick, modern. Mir gefällt die FL Front sehr gut und finde ich rundum besser als beim Astra mit der geteilten Motorhaube. Hinten gefällt mir der 3-türige inzwischen auch deutlich besser als der 5-türer
  • Voll beladen (2 Personen + Gepäck + Dachbox) -> Auto geräumig, genug Leistung und der Kofferraum täuscht, denn dieser ist deutlich größer als gedacht
  • Doppelter Kofferraumboden sehr schön
  • Schallabdichtung aus meiner Sicht super! Motor ist sehr ruhig, auch bei höheren Geschwindigkeiten

u.v.m.

• Es fehlt ein 6-Gang Getriebe bei den 1,4l Motoren -> Ich fahre ca. alle 4-6 Wochen Langstrecke (ein Weg 600km) zu Familie und Verwandten. Ich habe das kürzere Getriebe, von daher habe ich genug Leistung für lange Autobahnfahrten und mit Tempomat kann ich gemütlich (v.a. nachts) konstant fahren. Lässt man sich von den Rasern auf der linken Spur aber doch anstecken, dann geht der Verbrauch gerne auf 9l hoch!! Für meine Begriffe für einen Kleinwagen nicht akzeptabel. Daher: Auf jeden Fall BAB und tauglich für Langstrecke, aber eben mit hoher Drehzahl, was sich mit besserem Getriebe vermeiden ließe 
  • Bei rund 100km/h leichtes dröhnen aus dem Motorraum, darüber/darunter wieder ruhig
  • Bei heruntergelassenem Seitenfenster knarzt die Fahrertür etwas
  • Kein Bordcomputer (liegt naturgemäß an der Ausstattung, sollte aus meiner Sicht aber in jedes Auto als Standard gehören)
  • Gummistreifen am Fenster (Fahrertür) löste sich innerhalb von 4 Monaten 2x -> Dauerproblem?
  • -> Trotz sehr gutem Cockpit: Das vom Astra gefällt mir besser 😉 (aber das vom Corsa D finde ich dennoch besser als vom Adam)

Von daher: Bin rundum zufrieden! Bisher (anders habe ich es aber auch nicht erwartet) habe ich keine Probleme mit dem Wagen gehabt außer mit dem Dichtstreifen und den kaputten Sicherungen

Den Adam finde ich persönlich ein unpraktisches und weniger schönes Auto und dazu relativ viel Geld für sehr wenig Auto. Der Kofferraum ist ein Witz. Den Astra werden wir wohl in einigen Jahren, wenn eigener Nachwuchs ansteht, als Kombi und Familienkutsche anschaffen. Mein heiß geliebter Corsa D wird dann hoffentlich weiterhin verlässlich als Zweitwagen unterwegs sein 🙂

Hallo HennyD,
wie man sieht bist du ganz neu auf MT angemeldet. Daher erst mal willkommen und viel Spaß mit dem Corsa. In meinen Augen ist der 3-türige Corsa auch der Schönere! Mein Fazit nach bald 3 Jahren Corsa (im Juni läuft mein Leasing aus): Habe jetzt 93.500 km auf dem Tacho stehen. Habe keinen einzigen Defekt oder einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt zu vermelden. Lediglich 3 Inspektionen habe ich machen lassen. Bin mit meinem Corsa häufig (ca. 10.000km) mit Geschwindigkeiten >200 km/h gefahren. Da schluckt der 150 PS Corsa schon 10-11l auf 100 km. Aber Spaß macht es halt wenn man mit deutlich teureren Fahrzeuge mithalten kann oder sie sogar überholen kann. Die verdutzen Gesichter mancher Überholten sprechen Bände. Das andere Spezialgebiet ist das Räubern auf kurvenreichen Landstraßen. Auch hier hat mir der Corsa sehr viel Spaß bereitet. Habe niemals den Eindruck gehabt ein unsicheres Auto zu bewegen. Daher kann ich sagen: Der Corsa wurde von mir sehr oft sehr zügig bewegt. Und da ja nichts kaputt gegangen ist so kann ich den Corsa auf jeden Fall weiter empfehlen. Auch oder gerade trotz des gewissen Alters. Die Technik ist auf jeden Fall sehr zuverlässig.

Aloha :-)

Da möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:
Ich fahre einen 1.4 100PS Corsa D Baujahr 04/10, gebraucht gekauft bei ca. 44.000 km im April 2012. Bremsbeläge und -scheiben mussten 04/11 bei ca. 60.000 km getauscht werden da vollkommen hinüber. Nach vier Jahren musste dann die Zündspule gewechselt werden da defekt. Ob es jetzt von der verrußten Zündkerze gekommen ist oder andersherum war nicht mehr festzustellen. Dazu kommt Rost am hinteren Radkasten auf der Beifahrerseite. Gut, 90.000km in vier Jahren ist nicht wenig aber auch nicht besonders viel. Trotzdem übernimmt Opel nur 70% der Lackierungskosten. Den Rest muss ich selber bezahlen ... also nicht nur die 30% der Lackierung sondern auch noch Arbeitslohn und ähnliches.
Zum Vergleich: Mein erster Corsa war ein Corsa A, 45PS, Baujahr 1991. Der durfte nach 7 Jahren und >160.000km auch rosten. Bei einem Fahrzeug das 20 Jahre mehr Entwicklung hinter sich hat und gebraucht teurer war als der Corsa A als Neuwagen, darf das so nicht passieren.

Positiv zu erwähnen ist das der Wagen eine echt geniale Kurvenlage hat! Bin damit durchs Harz: der Hammer. Ich bin mir sicher nicht über den dritten Gang hinaus gekommen zu sein. Nur Gas gegeben :-) Die Kiste liegt wie ein Brett auf der Straße ohne dabei unbequem zu sein.
Laut Tacho schafft der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 200km/h. Interessant ist das man die auch ganz locker durch die Kurven bringt. Mit dem Insignia meines Vaters (2.0 Turbo) bin ich vom Gas gegangen wo ich beim Corsa das Gefühl habe das da noch mehr ginge.
Wichtig zu erwähnen ist sicher auch noch das der 1.4 mit 100PS ein "echter" Sauger ist. Sprich, im oberen Drehzahlbereich fühlt er sich am wohlsten ;-)

Fazit: Ein qualitativ so schlechter Opel ist mir bisher noch nicht unter gekommen.
Fahrtechnisch ist der Corsa dagegen extrem geil.

Gruß,
Eco_F83R

P.S.: Ich fahre jetzt seit 23 Jahren Opel. 20 Jahre war ich bei Opel in Bochum beschäftigt. Ich war Opel-Fan durch und durch ... der nächste Wagen wird aber kein Opel mehr sein.