ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was haltet ihr von erleichterten Schwungscheiben? Erfahrungen und Meinungen?

Was haltet ihr von erleichterten Schwungscheiben? Erfahrungen und Meinungen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. März 2012 um 13:14

Hallo Jungs,

hab mir ein neues Getriebe samt Kupplung zuglegt für meinen 2er 16v Umbau (2.0l 9a).

HAb nur noch kein schwungrad,

werde mir denke ein erleichtertes holen oder eine machen lassen.

Man hört so beim 16v das ne erleichterter schwung zwischen 3.2 - 3.6 kg wiegen soll.

Was wiegt ne ori Schwunscheibe ausm G2 16v? gabs da bei KR oder PL unterschiede?

Was meint ihr?

Womit fahrt ihr?

MfG Joschi2cv

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 4. März 2012 um 16:50

Was los mit euch.

Finde im Netz nichts nütliches.

MfGJoschi2cv

am 4. März 2012 um 16:57

Also bei mir ergab die Suche um Golf II Bereich 189 Treffer beim Suchbegriff "erleichtertes Schwungrad".

Da wird doch wohl was bei sein... ;)

Kurz um. Bau dir nen leichtes ein und gut...

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:11

Hätte aber gerne Erfahrungen zum 16v im 2er.

Da findest du nur wenig.

Und nicht das was ich wirklich suche. ;-)

Aber danke dir.

MfG Joschi2cv

am 4. März 2012 um 18:16

Naja aber die Wirkung vom leichteren Schwungrad bleibt doch die gleiche. Ob nun 8V oder 16V...

Was sollte sich denn deiner MEinung nach ändern zwischen 8V und 16V bei einem leichteren Schwungrad?!

Themenstarteram 5. März 2012 um 15:08

Hätte halt gern ne spezifische aussage zum 16v!

Das man sagt weil er eh schon zimlich drehzallastig ist das sich evtl nicht lohnt oder sich was verschlechtert.

Dann gehts auch noch darum wieviel runter soll von der Scheibe?

Wer fährt mit wie viel.

Wen du so viel findest poste mal bitte einen Link. :-)

Gruß Joschi

Das Schwungrad hat original ein Gewicht von 7,6 bzw. 9,2kg und kann bis zu 2,8kg erleichtert werden, wenn der Motor noch alltagstauglich sein soll. (aus VW Golf Tuning in Theorie und Praxis, Theo Decker)

Themenstarteram 5. März 2012 um 20:12

Denke auch werde so auf 3,5 kilo erleichtern

bis zu (= -2,8) nicht auf

am 5. März 2012 um 20:23

Ich glaub ihr redet grade nen bisschen aneinander vorbei...

Joschi redet ja vom Schwungrad aus´m PL/KR. Die hatten ja das kleine 020 Getriebe. Volkswagner meint mit 9,2kg aber sicher das 228er Schwungrad vom 02A Getriebe.

Das kleine Schwungrad vom 020 Getriebe ist ja erheblich leichter...

Themenstarteram 5. März 2012 um 20:31

Ich habe zurzeit ein ATE 228mm getriebe.

Habe ein neues 2y mit neuer Kupplung und und ... denke werde mir ein erleichtertes schwungrad kaufen oder eins machen lassen bin mir noch unschlüssig.

Danke für eure anregungen

Ich kann dir mal von meinen Erfahrungen berichten. Ich fahre seit etwa nem halben Jahr ein leichtes Schwungrad am PF. Wie schwer das jetzt ist weiß ich grad nicht, wenn du willst kann ich aber nachgucken. Es wurde der äußere Ring abgedreht bis zum Anlasserkranz und hinten diese Rippen entfernt, natürlich wurde anschließend noch feingewuchtet.

Der Effekt: ich muss zugeben, ich hatte mir mehr erhofft. Der Motor wirkt schon lebendiger und dreht freier hoch, aber wirklich vom Hocker hats mich jetzt nicht gerissen. Nachteile über die man schonmal lesen kann (weniger Höchstgeschwindigkeit, Probleme an Steigungen) konnte ich gar nicht feststellen. Auch der Leerlauf blieb schön ruhig. Leider neigt mein PF ab und zu zum Sägen im Leerlauf, und was früher noch kein Problem war ist jetzt eins, er geht dann nämlich einfach aus.

Fazit: Wenn du eh alles auseinander hast und dir die paar Euro n icht weh tun, dann mach es. Wunder darfst du aber nicht erwarten. Und sorg dafür dass dein Leerlauf passt, sonst wirds schnell nervig. Ich kann dir auch nen Kontakt geben, wo ich meine Scheibe habe bearbeiten lassen, der Typ ist recht fit.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Der Effekt: ich muss zugeben, ich hatte mir mehr erhofft. Der Motor wirkt schon lebendiger und dreht freier hoch, aber wirklich vom Hocker hats mich jetzt nicht gerissen.

Danke für die ehrliche Antwort, ich hab mir das gleich von vornherein gespart. Ich habe nicht einen einzigen gefunden, der mir dazu geraten hat. Auch im Netz ist nichts zu finden, das wirklich dafür spricht. Ausser vielleicht bei reinrassigen Rennmotoren.

Themenstarteram 6. März 2012 um 16:04

ICh erwarte ja auch keine Leistungssteigerung,

es geht darum das der Motor besser anspricht und freier hochdreht. Den Effekt erhoffe ich mir.

Und das mit deinem Leerlauf, weißt war. selber hat nichts mit dem erleichterten Schwung zu tun.

Auch das sich der Leerlauf verschlechtert halte ich für bullshit!

 

Bin mir halt immernoch unsicher wie viel das Schwungrad wiegen soll. :-)

Möchte gerne das optimum :-P

 

Danke dir schonmal.

MfG Joschi2cv

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

ICh erwarte ja auch keine Leistungssteigerung,

es geht darum das der Motor besser anspricht und freier hochdreht. Den Effekt erhoffe ich mir.

Und das mit deinem Leerlauf, weißt war. selber hat nichts mit dem erleichterten Schwung zu tun.

Auch das sich der Leerlauf verschlechtert halte ich für bullshit!

 

Bin mir halt immernoch unsicher wie viel das Schwungrad wiegen soll. :-)

Möchte gerne das optimum :-P

 

Danke dir schonmal.

MfG Joschi2cv

Von Leistungssteigerung hat keiner was gesagt. Besseres Ansprechverhalten und freieres Hochdrehen kriegst du, aber nur in sehr geringem Maße, kaum spürbar. Mein Serienschwungrad (210er Kupplung) wog 5 kg, erleichtert wiegt es jetzt noch um die 3,5 kg. Der LL wird dadurch auch nicht schlechter, jedenfalls bei Serienmotor, weil der noch genug Reserven in Form von eigener Schwungmasse hat. Wenn aber dann noch irgendwas dazu kommt, scharfe Nocke, Zigarre kaputt, keine optimale Grundeinstellung, oder sonstwas dann kriegst du sehr schnell ein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was haltet ihr von erleichterten Schwungscheiben? Erfahrungen und Meinungen?