ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Was haltet ihr von dieser Idee?

Was haltet ihr von dieser Idee?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. März 2021 um 15:17

https://www.mercedes-benz.de/.../details?...

Der ist mir über den Weg gelaufen. Soll ein Spaß/Zweitwagen werden, da die uralte A-Klasse am Ende zu sein scheint.

Was haltet ihr davon? Dumme Idee oder nicht?

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 19. März 2021 um 11:43:46 Uhr:

Der TÜV-Mensch war völlig von den Socken, als er sah welches Baujahr er da zur Untersuchung hatte.

Glückwunsch! So stell ich mir das bei meinem S 320 in 2/2022 auch vor und habe da auch keine Bedenken. Wird dann wohl auch eine maximale Laufleistung von 150 000 km haben. ;)

Wartung
Sonderarbeiten
Themenstarteram 19. März 2021 um 11:26

Meiner lag aktuell bei 298.000km. Offensichtlich hast du einen ohne „Bakterienbefall“ im Tauchbad? Denn meiner ist Korrosionstechnisch schon ein bisschen anstrengend.Das diesbezügliche letzte Desaster war, nachdem ich die hinteren Innenkotflügel raus gemacht habe. Die Lackierung des inneren Radhauses (beidseitig) war komplett unterostet. Drahtbürste und viel Rostumwandler, Fertan Epoxyfarbe, Karosseriedichtmasse und Unterboden-Schutz und jede Menge Hoffnung, dass man das ganze damit etwas aufhalten kann.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 19. März 2021 um 12:26:17 Uhr:

Das diesbezügliche letzte Desaster war, nachdem ich die hinteren Innenkotflügel raus gemacht habe. Die Lackierung des inneren Radhauses (beidseitig) war komplett unterostet.

Im August letzten Jahres kleine Rostansätze am Differential und Flugrost am Wagenunterboden behandelt. Nicht gravierendes. Schwellerverkleidungen abgehabt - alles OK auch die Wagenheberaufnahmen alles rostfrei. Trotzdem nochmal alles mit FERTAN eingesprüht.

Im Sommer gibts 4 neue Reifen. Wenn die Räder ab sind kommen auch die Innenkotflügel ab und alles wird neu Konserviert bzw. wenn nötig vorher entrostet. Radausschnitte , Türkanten , Kofferraumdeckel sind bei meinem 99er tadellos. Mir machen so Arbeiten Spass , solange es nicht Überhand nimmt.

Ein Neuwagen wäre mir zu langweilig , da ist ja gar nichts zu machen. Dafür habe ich meinen Dicken günstig erworben und ausreichend Rücklagen für Erhalt und evtl Reparaturen.

Auswahl
Konservieren

Man könnte jetzt auch mal so denken: Wenn man am Auto weniger selber reparieren will, kann ein neueres Auto sinnvoll sein, wenn es wirklich weniger Reparaturen erfordert. Sonst muss man das selber machen weil das Budget beim Kauf aufgebraucht wurde. Bei einem älteren und günstigeren Fahrzeug bleibt dagegen aus dem Budget noch etwas übrig für Reparaturen in der Fachwerkstatt des Vertrauens. Gerade wenn die Fahrzeuge von 2000 heute noch so gut dastehen, bin ich doch bisschen beeindruckt und hoffe auf ein längeres Leben meines Untersatzes.

Ich glaube ja, dass sich der W220 rostmäßig in Rekordzeit zersetzt, wenn man ihn bei Streusalz fährt. Deshalb steht er noch in der Garage...

Zitat:

@Bert80 schrieb am 19. März 2021 um 14:57:32 Uhr:

Ich glaube ja, dass sich der W220 rostmäßig in Rekordzeit zersetzt, wenn man ihn bei Streusalz fährt. Deshalb steht er noch in der Garage...

Mein Wagen wurde vom Vorbesitzer im Winter fast nie gefahren. Auch ich selbst fahre ihn im Winter kaum. Und wenn dann nur bei trockenen Minusgraden und Sonnenschein. Streusalz sieht mein W 220 nicht mehr und steht ansonsten in der Garage. Im Alltag und bei Schmuddelwetter muß dann unser Zweitwagen (Corsa E) dran. Und der wird nach 3 Leasingjahren gegen einen neuen Kleinwagen eingetauscht.....

2

@Sternenbill

Ist doch sehr gut, dann fährt der W220 auch noch länger. Ich halte es auch so. Wollte an diesem Wochenende eigentlich mal damit fahren, heute wurde aber nochmal kräftig gestreut.

 

Was ich bei der Suche nach einer S-Klasse immer schätzen würde, ist ein unauffälliger und haltbarer Benzinmotor. Wo finde ich den nach dem W221 denn noch? Hybrid möchte ich nicht. Da stehen auch etliche W221 mit Defekten am Hybrid-System in mobile.

 

 

 

 

Zitat:

@Bert80 schrieb am 19. März 2021 um 15:46:09 Uhr:

 

Was ich bei der Suche nach einer S-Klasse immer schätzen würde, ist ein unauffälliger und haltbarer Benzinmotor. Wo finde ich den nach dem W221 denn noch?

Diesel war für mich von vorn herein ausgeschlossen. Beim W 220 habe ich mich bewußt für den S 320 entschieden. Im Fall einer Reparatur ist alles gut im Motorraum erreichbar , Kommoder Verbrauch von 9 bis 10,5 Ltr. im Durchschnitt und was viele nicht gern hören: Die 130 km/h auf Autobahnen kommt. Dann noch 8 Zylinder ?

Auch beim W 221 wäre der S 350 für mich erste Wahl. Ab W 222 glaub ich sind nur Turbo Motoren verbaut. Auf alle Fälle anfälliger als die älteren Saug Motoren...

Ja, der W221 Mopf mit M272 -vielleicht auch noch M276- wäre auch meine Wahl. Aber da muss man auch in Farbe und Innenausstattung flexibel sein, weil die Auswahl sehr begrenzt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen