Was haltet Ihr von diesen Umfeldbeleuchtung an den Türen

VW Golf 4 (1J)

http://www.team-dezent.at/.../umfeldbeleuchtung.pdf

Sieht doch toll aus oder? Kann mir jemand sagen, wo ich die Leuchten herbekomme, was sollte ich für welche nehmen?

80 Antworten

Ok, Media Markt hatten keine weissen, ATU hatten nur so dicke und bei McTec haben die 17€ gekostet.

Also hab ich mir 2 stück davon bestellt:

Sind das die richtigen?

*klick*

Da hab ich zwei Paar von gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ja du brauchst aber 2 inverter!

Oder willst du ein Kabel von der einen Tür zur anderen legen?

Kann mir noch jmd. bestätigen der sich damit auskennt ob die wo ich oben verlinkt hab auch gehen?

wah sorry, wer lesen kann ist klar im vorteil ^^

hast ja gesagt "zwei paar"

Ähnliche Themen

Jetzt habt ihr mich heiss gemacht 😁

Fußraumbeleuchtung mag ich jetzt haben. Kathoden ist schon alles vorhanden.

Wollte dafür wohl eine extra Plusleitung extra abgesichert von Klemme 30 unterm Lenkrad nehmen.

Masse dann geschaltet.
Wo ich die Türkontaktschalter anzapfe ist schon klar.
Kabel im Schaltplan schon ausfindig gemacht.

Aber wie schaltet das Auto die verzögerte Innenraumbeleuchtung? Da die Kontaktschalter bei geschlossener Tür wieder unterbrochen sind, muss das dann ja über ein Steuergerät laufen.
Da geht noch ein Kabelchen von den Türkontaktschaltern (sind ja alle untereinander verbunden) zum KI. Darüber müsste das dann also laufen. Wie ist mir zwar nicht klar, aber egal, wird wohl so sein. 😁
Hätte da 2 Inverter dranzuhängen.
Strom liegt pro Inverter bei max. 1A gemessen.
Kann ich den Bauteilen (Türschalter, Steuergerät) in der Masseleitung 2A zusätzlich zumuten?

Kannst ja die Fussraumbeleuchtung an die hintere Innenraumbeleuchtung mit anschließen (natürlich an der Stelle unter den Armaturen) - diese Dimmen ja.
Dann geht die FUssraumbel. zwar auch an wenn jmd. hinten die Beleuchtung manuell einschaltet, allerdings kommt das bei mir nie vor.

Ich möchte die Kaltlichtkathoden wie oben im pdf installieren - kann jmd, der das schon gemacht hat, beschrieben wie ich die Drähte der Kathoden (die sind ja eigenltich für PC-Casemodding gedacht und haben auch einen entsprechenden Stecker) richtig kappe und anschließe?

*Schiiiieb* ^^

Hm, ich glaube als ich damals die Konverter angeschlossen hab wars egal auf welche Leitung ich Masse und auf welche ich Plus lege, nagel mich aber nicht drauf fest. Zumindest hab ich mir da keine großen Gedanken drum gemacht. Ich zapf die Türinnenleuchte an, die hat nur zwei kabel, passt daher perfekt. Nehm Stromdiebe dafür, dann hat man eigentlich keine schweren Arbeiten zu befürchten. Dimmen möchte ich nicht, weiß nicht ob dem Konverter und den Röhren das auf Dauer gut tut, wenn Tür zu dann Licht aus, mehr will ich nicht 😉

@kamikaze schumi
Wo hast du die Inverter hingesetzt? Ich wollte auch mal meine Kofferraumbeleuchtung umbauen, aber die Leitung vom Inverter zur Kathode war zu kurz. Also hab ich da was zwischengelötet und den Inverter in die Reserveradmulde gebracht. Als ich das Licht anschaltete, leuchtete die Kathode nur bis zur Hälfte und von der Stelle aus immer schwächer.

Danach Kathode am PC angeklemmt und funktioniert?!?!?!

Übersicht:
http://www.mc-webs.de/.../show.php?...

Konverter:
http://www.mc-webs.de/.../new.php?...

Hab das Kabel vom Konverter zur Kathode nicht verändert, lediglich die Zuleitung ist länger, aber das macht ja nichts.

Danke, dann muss ich den Kasten da auch irgendwie unterbringen so wie du. Hast du geklebt, geschraubt, Kabelbinder...?

Raketenkleber vom Obi, damit klebt die NASA die Hitzeschilde an 😁

Coole Seite, aber vll solltest du dir mal den Unterschied zw. "dass" und "das" klar machen - sehr häufiger Fehler.

----

ich würde einfaches doppelseitiges Klebeband nehmen - oder mit Panzertape - aber drauf achten dass die Löcher für den Wärmeaustasuch nicht bedeckt werden

Das...dass...daß...bin zu lange aus der Schule raus und die neue Rächtschraibrehform bringt einen eh durcheinander genug 😁

Doppelseitiges Klebeband hält nicht, Panzertape auch nicht, hatte beides 🙂

*klick*

Deine Antwort