Was haltet Ihr von diesen Umfeldbeleuchtung an den Türen

VW Golf 4 (1J)

http://www.team-dezent.at/.../umfeldbeleuchtung.pdf

Sieht doch toll aus oder? Kann mir jemand sagen, wo ich die Leuchten herbekomme, was sollte ich für welche nehmen?

80 Antworten

Also bei ATU hab ich welche entdeckt, da steht dabei dass sie als Einstiegsbeleuchtung zugelassen sind, wenn man sie an den Türkontakt anschließt - wie meinen die das? im Fussraum das oder unterm Auto?

Auf jedne Fall gibts die da nur in blau!
Beim Media Markt gabs auch keine weissen 🙁

Also meine türgriffbeleuchtung wäre erlaubt, wenn sie weiß wäre!

Gelb leider nicht...aber wen kümmerts 😁

War in den letzten Tagen auf der Suche nach weißen Kathoden, weil ich mich mit dem Gedanken trage, meinen Kofferraum besser auszuleuchten. Bei ebay gibts jede Menge, sowohl Einzel- als auch Doppelpacks mit Versand unter 10 Euronen. Dann hat mans zwar nicht bis Morgen (das dürfte auch mit dem neuen Ladenschlussgesetz schwierig werden im Laden des Vertrauens um die Ecke), dafür aber wohl bis zum nächsten Wochenende, wo dann auch wieder Zeit zum Schrauben ist.

Gruß

GT Sport

wie? Aussen oder die Griffschalenbeleuchtung?

Ähnliche Themen

indirekte Griffschalenbeleuchtung vom Türgriff aus!
(siehe avatar!)
Habs an den Türkontakt bzw. coming-home funktion angeschlossen.

Hab neulich dann gehört, dass ein derartiger anschluss absolut legal ist, vorrausgesetzt die farbe ist "Weiß".
Hat den Tüv-prüfer aber dennoch nicht gestört, sondern er hatte respekt ;-)

Du darfst alles anklemmen und anbauen, solange es beim Fahren nicht stört bzw. weder dich noch andere blendet oder halt per Gesetz schon verboten wurde (Unterbodenbeleuchtung for example).

naja also nach Polo Bup ist die Türgriffbeleuchtung in lila meinetwegen auch verboten obwohls keinen stört! Oder wurde das genau so wie Unterbodenbeleuchtung explizit verboten?

Also so viel ich weiss ist blaue Innenraumbeleuchtung noch nicht verboten (hoff ich ^^) und die Einstiegsbeleuchtung unter der Tür hoffentlich auch nicht

Wie gesagt, es ist verboten wenn es dich oder andere blendet. Es liegt amer im Ermessen des jeweiligen Polizisten der dich zu einer Kontrolle bittet. Deshalb schalte ich alle zusätzlichen Lichter wie die im Kofferraum, oder die die ich bald im Fußraum sowie unter der Tür haben werde alle auf den Türkontakt, dann kann mir keiner was 😉

ja natürlich schalte ich diese auch auf den Türkontakt!!

Aber wenn du am Strassenrand stehst und die Tür auf machst geht dieses an, und das ist im Bereich der StVo!
Man darf auch keine Unterbodenbeleuchtung anmachen wenn man auf nem öffetnlichen Parkplatz steht ,geschweige denn am Strassenrand!
Also damit hat das nix zu tun.

Doch hat es. Warum sollte das verboten sein? Du kannst auch ne Unterbodenbeleuchtung anhaben wenn du stehst und die Tür offen hast sofern diese als Ausstiegs- bzw. Einstiegshilfe eingetragen ist bzw. entsprechende Papiere hat. Guck dir übrigens mal Ford an, die haben unter den Außenspiegeln Leuchten die alles ausleuchten sobald du die Tür aufmachst, Mercedes hat ne Fußraumbeleuchtung, etc. pp. .

Ok also muss ich das eintragen lassen wenn ich das eingebaut hab?

Wozu? Die sind nur dann sichtbar wenn die Tür offen sind und scheinen auf den Boden, das wird kaum jemanden kümmern. Ist ja nicht so das du da 500 Watt Strahler anbringst (an alle die ich jetzt auf ne Idee gebrahct habe: Baut euch nen Satz Zusatzbatterien in den Kofferraum und setzt dazu noch ca. 5 Limas dazu 😁). Alternativ wartest du bis ich meine fertig habe, Papa ist bei der Rennleitung und bei meinem Arbeitgeber ist jeden Tag der Tüv im Haus, die werdens mir wohl sagen 😉

Ah ok wenn du hier dann Bericht erstattest wäre das nett!

Ich wollte die heut schon einbauen aber beim Media Markt haben sie keine weissen Kathoden, nur blau grün und rot.
Jetzt hoff ich mal auf ATU - wenn nicht muss ich noch lang warten, dann bestell ich bei eBay.
und über-nächste woche fängt Vorlesungszeit wieder an - dann hab ich die gazen WOche keine Zeit zum Einbauen 🙁

So, hab mir grad vier Kathoden bestellt. Werde bei der Gelegenheit direkt meine Fußraumbeleuchtung mit einbauen, hab ich schon seit nem halben Jahr vor, und jetzt zum Winter hin machts besonders Spaß weils Abends schön dunkel ist wenn man die Tür aufmacht 😁

O-Ton Papa:

"Gegen eine solche Beleuchtung ist nichts einzuwenden solange sie nur dann funktioniert wenn die Tür geöffnet wird."

Also: Einbauen 😁

Deine Antwort