ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Was haltet Ihr von diesem Wagen?

Was haltet Ihr von diesem Wagen?

Opel Zafira B
Themenstarteram 17. August 2020 um 18:07

Hallo!

Der Wagen hat Null Rost und ist auch innen sehr gepflegt!

Klick!

Ich werde den Wagen auf jeden Fall einem Ankaufstest unterziehen.

Trotzdem: Auf was muss ich bei dem Auto achten? Wo sind die Schwachstellen?

Er ist trotz allem schon 10 Jahre alt.

LG, Schlaumy

Beste Antwort im Thema

Bei der Laufleistung müsste man Obacht geben das er nicht nach einer längeren Fahrt anfängt Inkontinenz zu werden, da auch ein Auto sich kaputt stehen kann.

Dichtungen die ständigen Betrieb nie ausgesetzt waren werden bei täglicher Nutzung und Dauerlast schnell müde erscheinen und das kann schnell ins Geld gehen.

Ich würde den ausgib Probefahren und danach mal auf eine Bühne heben und selbst begutachten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

@Schlaumy

Also ein Rennwagen ist es nicht mit dem 1.6 Motor und den 115 PS.

Aber zuverlässig und robust, eigentlich eher was für den Stadtverkehr, Fahrten über die BAB mit keinen hohen Geschwindigkeiten, aber das dürft ihr in AT eh nicht.

An Steigungen wird der dann schon etwas schwach auf der Brust sein.

Aber bei der Laufleistung und dem Zustand nicht zu verachten.

Hatte selbst einen als 1.8 und war sehr zufrieden, geräumig und angenehm zu fahren.

Habe den nur verkauft, weil der 6. Gang fehlte.

Laufleistung Top, das war’s aber auch schon, Null Ausstattung, 10.000€ finde ich Zuviel, vllt. 6000€.

Polabdeckung fehlt, Mangel bei der HU ;-)

Bei der Laufleistung müsste man Obacht geben das er nicht nach einer längeren Fahrt anfängt Inkontinenz zu werden, da auch ein Auto sich kaputt stehen kann.

Dichtungen die ständigen Betrieb nie ausgesetzt waren werden bei täglicher Nutzung und Dauerlast schnell müde erscheinen und das kann schnell ins Geld gehen.

Ich würde den ausgib Probefahren und danach mal auf eine Bühne heben und selbst begutachten.

Themenstarteram 18. August 2020 um 9:51

Hallo!

Polabdeckung bei der Batterie?

Und was ist HU?

Lange testfahren und dann selbst begutachten kann ich nicht.

Ich weiß selber nicht, weicher Motor da drinnen ist. Hinten steht ecoflex, aber laut Wikipedia bedeutet wäre das der 1,8 Liter Motor mit 140 PS. Aber der wurde erst ab 2011 gebaut.

Der Verkäufer ist auch bissi seltsam, möchte das Auto nicht verkaufen, hängt sehr daran, weil er sich fragt, was für ein Auto er un 10.000€ bekommen kann. Momentan reagiert er nicht. Ich brauch seine Motornummer.

Dichtungen ist ein gutes Argument, in den Preis zu drücken. Warum Mindestausstatung? Was fehlt denn? Mir scheint die Ausstattung mittel bis gut.

Mein Corsa B vor 15 Jahren hatte Probleme mit Kühlwasser Schläuchen. Dauernd wurde irgendwas undicht. Diese Sorge hatte ich dann auch beim Zafira A. Aber nix war. Rost, Bremsscheiben, Fahrwerk. Dicht war er bis zum Schluss, null Problem.

LG, Schlaumy

HU- Hauptuntersuchung Oder Allgemein TÜV, war auch nicht ganz Ernst gemeint.

Den 1.8 gab es von Anfang an, die Bezeichnung EcoFlex kam später, es ist laut Bild vom Motorraum der Z16XER oder Z18XER.

Für den Zafira B ist das Minimalausstattung.

Es gibt noch Einparkhilfe, Sitzheizung, Reifendruckkotrolle, Regensensor, Lichtsensor, Elektr.Fensterheber hinten, Klimaautomatik, Quickhead, SportTaste, elektrisch Anklappbare Spiegel usw..

Themenstarteram 18. August 2020 um 11:24

OK, den ganzen Blödsinn brauch ich eh nicht. Mir wäre ein Auto komplett ohne Elektronik am liebsten - bekommt man leider nicht mehr.

Klimaautomatik - die hat er aber, AFAIK.

Pickerl hat er bis 2021. Ankaufstest lass ich machen.

Der Verkäufer meldet sich eh nicht - ich werde mich mal umsehen, welches Auto ich noch um 10.000€ bekommen kann, in der Van-Klasse.

Themenstarteram 18. August 2020 um 14:44

Also Motornummer ist Z16XER.

Was kann man zu dem Motor sagen? 115 ÜD bei 1600ccm. Ist der mit Turbo aufgeblasen?

Benziner mit Turbo- ist ja eher kritisch, oder war das nur früher so?

Themenstarteram 18. August 2020 um 15:02

Noch was: das Das Auto war eine 111-Edition. 111 Jahre Opel.

Climatronic hat das Auto nicht, hätte ich aber gern. Kann ich die nachrüsten lassen?

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 18. August 2020 um 16:44:37 Uhr:

Also Motornummer ist Z16XER.

Was kann man zu dem Motor sagen? 115 ÜD bei 1600ccm. Ist der mit Turbo aufgeblasen?

Benziner mit Turbo- ist ja eher kritisch, oder war das nur früher so?

Nein ist ein reiner Saugmotor.

Hast du ihn gekauft Anzeige ist nämlich nicht mehr verfügbar.

Themenstarteram 19. August 2020 um 10:14

Gekauft noch nicht. Der Verkäufer hat die Anzeige trotzdem rausgetan. Er tut sehr kompliziert herum, das Auto ist ein "Firmenauto" und er will "durch den Verkauf keinen Verlust einfahren" etc.etc...

Themenstarteram 19. August 2020 um 12:16

Wie schafft ein 1,6Liter Benziner ohne Turbo 115PS?

Ich hatte mal einen Vectra B mit 2 Litern, der hatte auch 115PS. War ein geiler Kübel. Wie gesagt: 2 Liter!

LG, Schlaumy

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 19. August 2020 um 12:14:15 Uhr:

Gekauft noch nicht. Der Verkäufer hat die Anzeige trotzdem rausgetan. Er tut sehr kompliziert herum, das Auto ist ein "Firmenauto" und er will "durch den Verkauf keinen Verlust einfahren" etc.etc...

Dann lass die Finger davon.

Das ist Standard das 1.6 Motoren 115 PS haben.

Schafft man durch NW Verstellung usw. ohne Turbolader.

Mein Insignia hatte ca. 150-155 PS aus 1.8 Liter Hubraum.

Themenstarteram 19. August 2020 um 21:02

Ich schau mal, morgen ruf ich Ihn an. Er hat das Auto ja schon rausgenommen, dann wird es wohl passen.

Obwohl: Ich habe jetzt einen ähnlichen Zafi gefunden, mit 80tkm statt 30tkm - und 3 Jahre jünger. Kostet auch etwas weniger. Der wurde in 7 Jahren wenigsten 80tkm gefahren. Jünger ist er auch, und leicht billiger. Vielleicht wird es der.

Danke für die Info mit NW-Verstellung. Ist ja interessant, dass sich die so auswirkt. Probefahren möchte ich das Auto trotzdem. Mach ich beim Ankaufstest.

Lg, Schlaumy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Was haltet Ihr von diesem Wagen?