ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 1,8 Motor mit 140 PS was haltet ihr davon???

1,8 Motor mit 140 PS was haltet ihr davon???

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. August 2011 um 9:26

Hallo,

da unser Mazda 5 Totalschaden ist sind wir jetzt auf der suche eines neuen Autos und sind auf einen Zafira B 1,8 mit 140 PS aufmerksam geworden!! Sind ihn auch schon Probe gefahren !! Jetzt nur meine Frage: Wie zuverlässigt ist der Motor und der rest des Autos???

 

 

Mfg

Jens

Beste Antwort im Thema

Hi,

wir haben den 1.8er in unserem Dicken. Wir haben ihn genommen weil wir nicht genug KM für einen Diesel fahren. Verbrauch liegt bei überwiegend Stadtverkehr bei 8.1 Liter mit Schaltpunkt ca. 2000-2500 Umdrehungen. Das Getriebe ist sehr kurz übersetzt, damit kommt man untenherum geht weg, aber auf der Autobahn fehlt der 6. Gang.

Fazit: Wir sind sehr zufrieden und bislang (fast 2 Jahre) keine Probleme (Holz klopf).

Viele Grüße, Ron

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Softy79

Hallo,

da unser Mazda 5 Totalschaden ist sind wir jetzt auf der suche eines neuen Autos und sind auf einen Zafira B 1,8 mit 140 PS aufmerksam geworden!! Sind ihn auch schon Probe gefahren !! Jetzt nur meine Frage: Wie zuverlässigt ist der Motor und der rest des Autos???

 

Mfg

Jens

Der Motor ist eigentlich OK.

Für meinen Geschmack nimt er sich etwas viel zur Brust, er könnte sparsamer sein.

Ein Rennwagen ist er damit auch nicht. Der 2.2 Direct ist etwas kräftiger (hatte ich im Signum).

Wenn die e10 Panne nicht stört und du immer Super Plus tanken magst ist der OK.

achte aber auf die Steuerkette, die hatte sich bei meinem fast verabschiedet.

Moin,Moin,

 

der TE fragt ja nach dem 1.8-Motor und der hat keine Steuerkette, sondern Zahnriemen und der vertägt lt. opel auch E 10.

 

Gruß Hans

Vor kurzem war in der AutoBlöd ein Gebrauchtwagentest zum Zafira B. Der 1.8er musste sogar als Testwagen herhalten.

Mängelpunkte:

-Die vorderen Bremsen, die aufgrund des hohen Gewichts schnell(er) verschleißen,

-der Auspuff und

-speziell beim 1.8er die Nockenwellenräder, die anfangs (2005/2006) schnell verschlissen sind.

Insgesamt hat er 4 von 5 Sternen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Moin,Moin,

der TE fragt ja nach dem 1.8-Motor und der hat keine Steuerkette, sondern Zahnriemen und der vertägt lt. opel auch E 10.

Gruß Hans

Habe ja geschrieben das er OK ist.

Als Ersatz zum 1.8 Liter könnte er den 2.2 Direct nehmen, der hat ne Kette und kein e10.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Vor kurzem war in der AutoBlöd ein Gebrauchtwagentest zum Zafira B. Der 1.8er musste sogar als Testwagen herhalten.

Mängelpunkte:

-Die vorderen Bremsen, die aufgrund des hohen Gewichts schnell(er) verschleißen,

-der Auspuff und

-speziell beim 1.8er die Nockenwellenräder, die anfangs (2005/2006) schnell verschlissen sind.

Insgesamt hat er 4 von 5 Sternen bekommen.

ich denke wer einen Benziner will , ist mit dem 140 PS Benziner perfekt bedient.

Den 2.2 würde ich nicht wollen ,Super plus tanken..!!..man sollte ja auch an den widerverkauf denken..

ich fahre den 1.6 er.....reicht für den Alltagsgebrauch völlig aus,,,,

siehe auch Bericht von einem TS / Zafira 1.6 kann man den empfehlen?

wer viel AB fährt , oder gerne etwas schneller unterwegs ist sollte den 1.8 nehmen...

Daß die Bremsen vorne eher verschleißen ist logo bei dem Aufbau/Gewicht..ist bei anderen Marken auch nicht anders.

der Auspuff gammel..naja ..meine hielten bei Opel autos immer ca.6 Jahre,,, ich schmeiß die auch nicht gleich raus wenn ein bissel gammel dran ist,,erst werden die löcher (meistens Endtopf) mal geschweißt..nach 6 Jahren ist der Endtopf aber dann auch am Ende (finde ich aber ok)

und beim Tausch halt kein billig Kram kaufen,,wird im Endeffekt teurer , es sei denn man will den sowieso verkaufen.

Zahnriemenwechsel bei meinem 1.6 er ...10 Jahre oder 120000 km...

versteh gar nicht wieso die Nockenwellenräder so schnell verschleissen sollen, vielleicht bei neueren

Autos jetzt im Griff?

gruß Yogi

Hi,

wir haben den 1.8er in unserem Dicken. Wir haben ihn genommen weil wir nicht genug KM für einen Diesel fahren. Verbrauch liegt bei überwiegend Stadtverkehr bei 8.1 Liter mit Schaltpunkt ca. 2000-2500 Umdrehungen. Das Getriebe ist sehr kurz übersetzt, damit kommt man untenherum geht weg, aber auf der Autobahn fehlt der 6. Gang.

Fazit: Wir sind sehr zufrieden und bislang (fast 2 Jahre) keine Probleme (Holz klopf).

Viele Grüße, Ron

am 16. August 2011 um 19:08

Der 1,8 ist eine gute Wahl für wenig Fahrer für die ein Diesel nicht lohnt.

Hab selber den 1,8 genommen und bin damit Glücklich,den2,2 habe ich bewusst nicht genommen da er nicht wirklich Schneller,besser und schon gar nicht Wirtschaftlicher ist,auch der so gelobte bessere Durchzug des 2,2 ist im Zafira nicht der Rede wert und eher Wunschdenken ,ich kenne den Vergleich vom 2,2 Vectra!!!

Themenstarteram 19. August 2011 um 18:26

Hallo,

 

wollte mich bei euch noch für die guten Tips bedanken!!!!

Wir haben uns für einen Zafira B Bj 9/2010 mit 26 TKm und 1,8 Maschine entschieden!!!

 

 

Mfg

Jens 

Wieviel €?

Themenstarteram 25. August 2011 um 18:43

15000 €  famden es ganz angemessen!

 

Guter Preis :)

am 26. August 2011 um 11:20

Na ja, preis hin preis her, haengt ja davon ab was er für gimmicks hat, ein Auto mit scheibenwischern und ersatzrad ist auch billiger als das vollgepackte sonderpaket. Ich hab meinen 150 er Diesel automatik, alles ausser cosmo, startstop und xenon inkl. SH, für satte 14 Riesen beim foh erstritten, neu kostete der über 36. Aber die dicken schiffe verkaufen sich eh billiger, weil Wartung höher...

Was hast du denn für eine Ausstattung bekommen.... Nur so Interesse halber ?

Zitat:

Original geschrieben von Softy79

Hallo,

wollte mich bei euch noch für die guten Tips bedanken!!!!

Wir haben uns für einen Zafira B Bj 9/2010 mit 26 TKm und 1,8 Maschine entschieden!!!

 

Mfg

Jens 

Kann den 1,8 nur empfehlen sind sehr zufrieden ist zwar etwas rau aber sonnst super bj 2010, 25,000 tkm

 

Original geschrieben von Softy79

Hallo,

wollte mich bei euch noch für die guten Tips bedanken!!!!

Wir haben uns für einen Zafira B Bj 9/2010 mit 26 TKm und 1,8 Maschine entschieden!!!

 

Mfg

Jens 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. 1,8 Motor mit 140 PS was haltet ihr davon???