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Was haltet Ihr von diesem Angebot?!?

Audi R8 42
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 22:01

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen. Zur Frage:

Ich habe von meiner AUDI Niederlassung mehrere Leasingangebote zu einem R8 erhalten.

Hier zuerst die Eckdaten: Audi R8 4.2FSI R-Tronic, Ibisweiss, Sideblades Schwarz, Innen auch schwarz, EZ: 07/2008 18.000 km, Kaufpreis: 82.000€ inkl. 19% MwSt. , Magnetic Ride, B&O, Navi

Einmal ein Angbeot für 15.000km / Jahr, ohne Anzahlung, 24 Monate

Einmal ein Angebot für 15.000km / Jahr, ohne Anzahlung, 36 Monate

Einmal ein Angebot für 15.000km / Jahr ohne Anzhalung, 48 Monate

Könnt Ihr mir bitte sagen, welche Brutto-Leasingrate, also inkl. 19% MwSt. Ihr für diese Angebote realistisch haltet?

Werde euch dann später die Angebote nennen, jedoch möchte ich vorher bitte Eure Meinungen hören.

VIELEN DANK!

Schöne Grüße

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15 Antworten

Hi,

ich denke zwischen 1.200 Euro (48 Monate) und 1.600 Euro (24 Monate) wären realistische Raten bei der Laufleistung. So Pi mal Daumen.

Würde ich niemals leasen - kauf Dir das Auto. Rechne doch mal nach - wenn Du 36 x 1500 Euro zahlst haste über 50000 Euro gezahlt - so einen Wertverlust hat das Auto nie nach 3 Jahren, wenn Dus jetzt für 85000 kaufst und evtl in 3 Jahren für 60000 verkaufst...

Vollkommener Unsinn so ein Auto zu leasen.

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 22:42

Hallo,

Danke schon mal, für die Antwort.

Habe meine Autos eigentlich immer nur über meine Firma als Firmenwagen bar gekauft, darum kenne ich mich mit Leasing nicht sehr gut aus. Jedoch in der Regel Audi A6 oder E-Klasse.

Ich hoffe, ich habe darum etwas nicht falsch verstanden. Ein Leasing hängt von folgenden Punkten ab, oder?: Kaufpreis, Kilometer die in dieser Zeit gefahren werden, Leasingdauer und der Restwert.

Also dann würden sich die Leasingraten ungefähr so zusammensetzen, beim Beispiel von 36 Monaten, 15.000km / pro jahr, KP: 82.000€:

Also ich gehe davon aus, das der Restwert nach drei Jahren dann bei circa 50000€ liegt, das ist für mich jedoch sehr schwer einzuschätzen. Oder denkt Ihr das der Restwert höher, oder niedriger ist?

36 x 1.100€

+ 50.000€ Restwert, wäre dann in Summe 89600Euro, die 7.600Euro setze ich für die Mehrkosten des Leasings an, gegenüber einen Barkauf. Man muss ja auch beachten, das die Zinsen ja zur Zeit sehr niedrig sind.

Bitte sagt mir Bescheid, wenn ich mit dieser Meinung falsch liege.

Oder wäre ein Barkauf ratsamer? Oder andere Methoden? Wäre da besonders an Deiner Meinung interessiert Ascomp, da du schon mehrer Autos gekauft hast, und wenn ich mich nicht irre etwas von einer Art Finanzierung oder Ähnlichem geredest hast, bin mir jedoch nicht mehr so sicher. Darum wäre ich um Deinen Rat serh dankbar.

MfG

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 22:57

Hallo,

Roostapusta: Habe deine Antwort erst nachdem ich meinen 2ten Beitrag gesendet habe gelesen. Natürlich ist das auch in Betracht zu ziehen, das das Auto bar gekauft wird.

Jedoch bin ich mir ziemlich unsicher, wie schwer oder leicht es ist das Auto wieder nach ein paar Jahren zu verkaufen.

Wie viele Kilometer kann man den so auf einen R8 drauffahren? Wäre über diese Meinung auch sehr dankbar.

Ich denke, da ich aus Österreich komme, ist es auch ein wenig schwieriger, das Auto wieder zu verkaufen.

Ich zahle für 420PS im Jahr circa 2000€ Steuern. Hinzu kommen auch noch, wenn ich das Auto von DE nach Österreich importiere seit einigen Monaten die sogennante "CO2-Steuer", welche dann auch noch circa 3000Euro einmalig beträgt.

Der angebenen Daten, zum Kaufpreis usw. ist natürlich der Deutschland Preis. Zur Zeit ist eigentlich nur der wichtig. Darum bei der Berechnung bitte nur diese Daten nehmen.

Da der reele Kaufpreis in Österreich ungefähr 82000 + 16% NOVA, also 13120 + 3000 CO2 Steuren, das wären dann in Summe 98120Euro(!). Leider wird man im Bezug Auto in Österreich "ausgenommen". Da helfen uns die paar Euro, die wir beim tanken sparen auch nicht weiter:-(.

Schöne Grüße aus AUT

Hallo,

der Restwert nach 36 Monaten dürfte bei knapp über 40.000 Euro liegen, nicht bei 50.000 Euro. Das macht einen ordentlichen Unterschied aus.

Ich würde auch zur Finanzierung raten. Bei Audi hast du auch die Möglichkeit, das Fahrzeug nach der Laufzeit zum vereinbarten Restwert einfach zurückzugeben (verbrieftes Rückgaberecht).

http://www.n-heydorn.de/autofinanzierung.html

Rechne mal mit 5,99 oder 6,99% Zinsen und dem vom Rechner ermittelten Restwert. Das kommt bei Audi ungefähr hin.

Also ich denke nicht, dass der R8 nach 3 jahren mit jählrich 15000km nur einen Restwert von etwas über 40000 Euro hat. Und selbst wenn dieser so niedrig wäre, kommt man immer noch deutlich günstiger weg, als beim Leasing. Realistisch sollten 50000 - 55000 Euro sein - kommt halt drauf an, wie man damit umgeht.

Solche Autos wird man sicherlich nicht so schnell los, zumal man ja auch nicht weiß , ob Sprit in 3 Jahren nicht schon 2,00 € kosten wird - und das ist bei vielen auch in dem Preissegment ein Argument (auch wenn man ständig hört, dass es ja dann auf Spritkosten auch nicht mehr ankommt ist).

 

Wichtig ist, dass das Auto einfach eine sehr gute Ausstattung hat - das zählt beim Verkauf dann später richtig - jemand der sich so ein Auto kauft, möchte ja dann auch nicht unbedingt die Sparversion - ich verfolge Angebote bei mobile.de usw. seit einiger Zeit - die R8, die eine große Ausstattung haben, sind immer sehr schnell weg - zu guten Preisen, trotz Baujahr 2007 oder hoher Laufleistung oder z.B: weiße R8 mit schwarzen Felgen - hab ich schon öfters zu total überhöhten Preisen gesehen, aber anscheinend kaufen viele das dennoch, weils solche selten im Angebot gibt und die Emotionen anscheinend rationale Kaufentscheidungen überdecken zu scheinen.

Einziger Grund, ein Auto zu leasen dürfte evtl eine Garantie seitens Audi sein? Oder muss man im Falle eines z.B. Motorschadens auch beim Leasing selbst haften?

Ansonsten macht das keinen Sinn. Die Zinsen sind zudem bei Audi nicht wirklich niedrig.

Finanzieren würde ich auf keinen Fall - habe ich bei meinem ersten Auto damals gemacht (TT 1,8) - da verlierste immer beim Verkauf, weil die Zinsen für Autos generell nicht wirklich niedrig sind.

Meine Meinung: Auto kaufen. Wenn Du Geld beiseite hast und Dir bei einem Verkauf später Zeit lassen kannst, weil Du die Kohle z.B. wegen Immobilienkauf usw. nicht sofort benötigst, dann ist das sicher die beste Alternative. Wenn Du das Auto 3 Jahre fährst, lohnt sich der Kauf im Vergleich zum Leasing auf jeden Fall. Wenn Du so ein Auto least und später bei Audi wieder abgibst, zahlste denen wieder n paar tausend Euros für Kratzer, Felgen usw. Wenn das privat verkaufst, kannst mit dem Käufer Glück haben und er bemängelt Kleinigkeiten, die bei Audi sofort berechnet werden, nicht unbedingt - zumindest nicht in dem Ausmaß wie Audi das evtl. machen wird

Hallo,

in Anbetracht der Tatsache, dass man heute bereits R8 ab 65.000 Euro bekommt, schätze ich deine 55k Restwert in drei Jahren auch objektiv für deutlich zu hoch ein.

Aber darum geht es ja nicht - die Frage ist nicht, was WIR für realistisch halten, sondern womit Audi bei einer Finanzierung rechnet. Und das sind nach drei Jahren schätzungsweise noch ca. 40-45 Tausend Euro, mehr definitiv nicht - da geb ich dir Garantie drauf. Audi bemisst die Restwerte logischerweise sehr pessimistisch, schließlich muss der Wagen zu diesem Preis quasi wieder eingekauft werden.

Richtig ist allerdings, dass sich die weißen R8 noch verhältnismäßig gut halten. Das ist JETZT gut, allerdings bezweifle ich, dass es in drei Jahren noch immer so sein wird. Die letzten Jahre wurden vermehrt weiße R8 produziert (ehemals Trendfarbe), darum darf wohl damit gerechnet werden, dass jetzt mehr und mehr weiße R8 angeboten werden - ein Überangebot an einer Farbe wird sich niemals verkaufsfördernd auswirken.

Und zur Ausstattung dieses R8 wissen wir doch kaum was. R-Tronic MUSS kein Vorteil sein. B&O werden die meisten R8 haben, und schwarze Sideblades, wenn es Carbon-Sideblades gibt... Naja, man weiß es nicht. Navi ist Serie und am MR scheiden sich die Geister ebenso wie bei der R-Tronic.

am 13. Februar 2010 um 9:47

Ja, da hast Du Recht - bei Audi bekommst sicherlich deutlich weniger für den R8 - würde den ja auch nie einem Audihändler wieder verkaufen - auf dem freien Markt bekommst da mehr. Audi muss noch Garantie usw anbieten und das rechnen de alles mit ein - quasi zahl der Verkäufer durch einen niedrigeren VK Preis dafür - von daher - slebst verkaufen.

Also ich sehe viele R8 auf mobile oder Autoscout Baujahr 2007 mit 50 oder 80000km für rund 75000 Euro (brutto). Der Wertverfall ist meines Erachtens nur bei Neukauf immens - würde mir nie einen neuen Kaufen, sofern ich nicht 5 mio aufm Konto hab und mir 30000 - 50000 Euro Verfall im ersten Jahr egal sind.

Das mit den weißen R8 ist glaub ich auch nicht so extrem - wir reden hier von einem Preissegment, bei dem nicht so viele Käufer zuschlagen - der R8 wird anders als ein Porsche, immer ein Exot bleiben. Oder sieht jemand alte Ferraries auf den Straßen rumfahren? Die bekommt man auch schon für 40000 Euro teilweise

Ich stecke in der gleichen Situation derzeit und beobachte den Markt schon seit einigen Monaten. Daher würde ich einen R8 gebraucht, unter 10000km mit guter Ausstattung ab Bj 09 kaufen - keinen silbernen oder eisblauen - die gehn nicht gut.

 

Einen super R8 wie oben besschrieben bekommt man immer wieder mal für so 80000 - 85000 (resp. 70000 netto sowas). Wenn man den 3 Jahre fährt und man den dann für 45000netto noch verkauft isses doch klasse. Und genau so wird es denke ich auch sein.

Und wenn man den 4 Jahre und länger fährt, rechnet sich der Kauf allemal. Das Auto wird es in den nächsten 5 Jahren bestimmt nicht unter 45000 Euro zu haben sein (entsprechend gepflegt natürlich mit Ausstattung).

Welche R8 bekommst Du für 65000 Euro (du meinst netto denke ich), wiel 65000 brutto musste nach Miami oder Rumänien fliegen und Dich übers Ohr hauen lassen ;-)

am 13. Februar 2010 um 9:51

Und zum Thema R-Tronic - ist ein riesen Vorteil! Das Getriebe kann man kaum kaputt machen - anders als beim Schaltgetriebe, dem man schon deutlich zusetzen kann, wenn man möchte - würde daher nur R-Tronic nehmen. Habe auch meine Probefahrt mit R-Tronic gemacht und finde das super. Sogar ein Freund von mir der mitgefahren ist und vorher Automatik belächelt hat und nur Schalter fährt, war überzeugt.

Es ist beim späteren Verkauf sicher ein gutes Kaufargument, dass das Getriebe im Vergleich zum Schalter auf jeden Fall deutlich geschont wurde.

Der R8 ein Exot, im Gegensatz zu einem Porsche? Das mag so beim subjektiven Empfinden sein, wenn man einen R8 fahren sieht - allerdings ist das Gegenteil auf dem Automarkt der Fall. Bei derzeit ca. 500 R8 ab 65.000 EUro (Brutto! mobile.de) kann man kaum mehr von Exot sprechen.

Porsches halten sich bekanntermaßen deutlich besser, was den Wertverlust anbelangt. Vorallem die etwas "exotischeren" Modelle.

R-Tronic: Zu behaupten, die R-Tronic sei getriebeschonender als eine Handschaltung, finde ich aufgrund der zahlreichen Beschwerden a la "die R-Tronic haut die Gänge zu sehr rein", "Kopfnicker dank R-Tronic" etc. schon recht verwegen. ;) Zwar gab's jetzt ein Getriebeupdate, aber die Modelle bis MJ 2010 haben definitiv etliche solcher Schaltvorgänge schon durchmachen müssen. Und ich bezweifle, dass die Mehrheit der R8-Fahrer ihrem R8 mit Handschaltung ähnliche Schaltvorgänge angetan haben bzw. überhaupt antun können/konnten.

P.S. Hab mal rein interessehalber geschaut, was ein Carrera 4S 997 des seit Mitte 2007 gebauten 385 PS-Modells (= aktuelles Modell) noch kostet. Der 997-II erschien ca. 8-10 Monate nach dem R8, kostete ca. 10.000 Euro weniger.

Ergebnis:

Unter 300 gefundene Fahrzeuge, ab 70.000 Euro.

Das nur als Ergänzung zur Aussage R8 = Exot, Porsche = kein Exot.

Das mag wie gesagt subjektiv zutreffen, weil es eben abgesehen vom 4S noch etliche ähnlich aussehende 911er gibt. Der direkte Vergleich war aber immer R8 V8 gegen 911 4S.

Also ich weiß ja nicht nach welchen Kriterien Du den R8 suchst - aber 65000 brutto - da gibts nur Schrott - kaum Ausstattung oder sehr frühes Baujahr oder hohe Laufleistung oder alles zusammen.

Man bekommt einen R8 auch schon für 35000 Euro - mit Totalschaden.

Ich rede hier ja von vernünftigen Gebrauchten - nicht von irgendwelchen - auf mobile gehts ab 65500 los - der steht in England! Achte auf das Kennzeichen - ist ein Amischild - ist also keine seriöse Anzeige - der 2. liegt bei 67000 Bj 2007 und 35000km...wenig Ausstattung und dazu noch silber.

Und nen 011 Carrera 4S bekommste ab 55000 Euro - steht in Essen Bj 2007.

Der R8 ist definitiv ein Exot - 500 Autos? Das ist extrem wenig. Schau mal bei Porsche - 13400 - oder BMW 95000. Porsche Carrera Bj 2007 2500 Treffer.

R-Tronic ist ganz sicher schonender - der Gangwechsel erfolgt automatisch - da kann man nichts schleifen lassen. Ich möchte nicht wissen, wieviele R8 Fahrer an der Ampel den hochjagen und die Kupplung 10sek schleifen lassen. Es hat ja nichts damit zu tun, dass die Gänge hart geschalten werden. Lass mal 2 Minuten Deine Kupplung schleifen und Du riechst direkt, dass da was kaputtgeht.

Mit schleifen lassen beim R-Tronic ist da nicht viel.

Porsche ist für mich absolut kein Exot. Wenn ich auf der Straße bin, sehe ich hier fast immer einen Carerra - mittlerweile auch viele neue Modelle - vom Boxter und so brauch man ja nicht reden. Den einzigen den ich nur alle paar Wochen mal sehe, ist ein 911 Turbo.

 

Das mit der Wertbeständigkeit stimmt bei Porsche - aber auch die verlieren im ersten Jahr bis zu 40% - der R8 verliert ca. 45% (wenn man einem Artikel in einer bekannten Autozeitschrift glauben schenken darf).

 

also ich sag das jetzt nicht, weil Du einen Porsche fährst - aber es sind halt echt Fakten. Kommt aber auch immer darauf an, wo man in Deutschland wohnt evtl. Hier im Süden isses extrem mit Porsche.

Porsche ist ja auch ein super Auto zum fahren - aber die Optik ist halt seit Jahrzenten nahezu gleich geblieben und - wie ich finde - langweilig, weil mans eben oft sieht - auch wenns nur ein Boxter ist - von vorne schaun die alle eigentlich gleich aus.

Zitat:

Original geschrieben von roostapusta

Also ich weiß ja nicht nach welchen Kriterien Du den R8 suchst - aber 65000 brutto - da gibts nur Schrott - kaum Ausstattung oder sehr frühes Baujahr oder hohe Laufleistung oder alles zusammen.

Darum schreib ich ja "ab". Das is bei Porsche nicht anders, oder möchtest du behaupten, dass die günstigsten 911er 4S alle Vollausstattung und 0 km haben? ;)

Zitat:

Original geschrieben von roostapusta

Und nen 011 Carrera 4S bekommste ab 55000 Euro - steht in Essen Bj 2007.

ALTES Modell. Ich rede vom aktuellen Modell, logischerweise verliert ein veraltetes Modell bei der Modellpflege sofort deutlich an Wert.

Zitat:

Original geschrieben von roostapusta

Der R8 ist definitiv ein Exot - 500 Autos? Das ist extrem wenig. Schau mal bei Porsche - 13400 - oder BMW 95000. Porsche Carrera Bj 2007 2500 Treffer.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Während ein R8 also kein Audi ist, ist ein 911er ein Porsche. Oder ein 4S ein 911er. Du musst schon richtig suchen: Anzahl aktueller R8 vs. Anzahl aktueller 911 4S. Oder soll ich jetzt mal nur nach "Audi" suchen und dir sagen, wie viele Audis es gibt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von roostapusta

R-Tronic ist ganz sicher schonender - der Gangwechsel erfolgt automatisch - da kann man nichts schleifen lassen. Ich möchte nicht wissen, wieviele R8 Fahrer an der Ampel den hochjagen und die Kupplung 10sek schleifen lassen. Es hat ja nichts damit zu tun, dass die Gänge hart geschalten werden. Lass mal 2 Minuten Deine Kupplung schleifen und Du riechst direkt, dass da was kaputtgeht.

Mit schleifen lassen beim R-Tronic ist da nicht viel.

Kupplung <> Getriebe. Das sind zwei versch. paar Schuhe. Ich hab lieber eine verschlissene Kupplung als ein defektes Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von roostapusta

Porsche ist für mich absolut kein Exot. Wenn ich auf der Straße bin, sehe ich hier fast immer einen Carerra - mittlerweile auch viele neue Modelle - vom Boxter und so brauch man ja nicht reden. Den einzigen den ich nur alle paar Wochen mal sehe, ist ein 911 Turbo.

Um dieser Aussage Sinn zu verleihen, müsstest du dir jetzt folg. Vergleich gefallen lassen:

Sieht man auf der Straße mehr Porsches oder mehr Audis? Du vergleichst auch hier wieder Äpfel mit Birnen.

Zitat:

Original geschrieben von roostapusta

also ich sag das jetzt nicht, weil Du einen Porsche fährst - aber es sind halt echt Fakten. Kommt aber auch immer darauf an, wo man in Deutschland wohnt evtl. Hier im Süden isses extrem mit Porsche.

Du hast schon gesehen, dass ich im Landkreis LB wohne? :D Porsche werden quasi in meinem Nebenzimmer produziert. Und ich wiederhole nochmal: Auf der Straße rein visuell wird ein R8 sicher ein Exot sein, verglichen mit einem 911er. Das ist allerdings hauptsächlich zwei Tatsachen geschuldet:

a) Den 911er gibt's schon viel länger als den R8.

b) Es gibt nicht DEN 911er. Es ist eine Baureihe mit etlichen versch. Motorisierungen.

Darum nochmals: Ich beziehe das "Exot" auf den Wiederverkauf. Hab dir ja bereits zugestimmt, was das reine Auf-der-Straße-fahren-sehen anbelangt. Aber beim Verkauf ist der R8 eben KEIN Exot mehr, der Wertverlust ist höher als bei vergleichbaren 911er.

Ja du hast in einigen Punkten sicherlich Recht. Mir ist schon klar, dass ich Porsche pauschal gesucht habe - aber Egal ob Boxter oder Carerra- die sehen halt einfach alle fast gleich aus. Unterschiedliche Motorisierung schön und gut - aber der Rahmen bleibt der gleiche.

Ich gehe hier ja einfach vom Visuellen aus, und von daher ist der R8 ein Exot - sicherlich iwäre ein Porsche Carrera mit 700PS auch ein Exot, was den Motor betrifft, aber es bleibt halt optisch ein normaler Porsche.

Wie dem auch sei - um auf das Thema zurückzukommen: Kauf Dir das Auto und verkauf es später dann privat - Audi nimmt dich mit Sicherheit aus, wenn Du denen das nach Ablauf des Leasings wieder auf den Hof stellst und erst Recht, wenn Du nicht nochmal einen Audi nimmst. Achte einfach auf eine gute Ausstattung und auf die Farbe sowie geringe Laufzeit und Bj 2009 nach Möglichkeit. Also so werde ich es auf jeden Fall machen.

 

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