ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Was haltet ihr von der abschaffung der kfz-steuer?

Was haltet ihr von der abschaffung der kfz-steuer?

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 18:16

hiho!

jo wies im topic schon stehe wollt ich mal wissen, was ihr allgemein so über den vorschlag haltet, die kfz-steuer abzuschaffen und gleichzeitig den sprit um 15 cent anzuheben?

finde das va den pendlern gegenüber etwas unfair!

 

gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. Juli 2004 um 18:19

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Mir persönlich is der Sprit jetz eh schon zu teuer .. dann nochma 15 Cent rauf? Nee danke!

Nur gut das ich nicht weiß, wie hoch bei uns die KFZ-Steuer is und ich die net zahlen brauch. (Finanzen übernimmt Oppa)

Von einer Rente zahlt der die Versicherung für zwei Jahre .. da kommts auf das bissl auch nich mehr an :D

Gruß

am 10. Juli 2004 um 18:54

Och, die Hersteller von Diesel Fahrzeugen würde das sicher freuen, zumal dieses neue 'Gesetz' den Absatz von Dieselfahrzeugen drastisch erhöhen dürfte...

Dann dürfte die Neuzulassung von Diesel Fahrzeugen bei nahezu 100% liegen, womit man, wenn man gemein ist und über ecken denkt, einige Asiatische Hersteller zeitweise vom dt. Markt verdrängen könnte...

Die Preise für Nicht DIesel werden ins Bodenlose rutschen und man kann die Schadstoffarmeren Fahrzeuge nicht mehr gesondert fördern...

So könnte es sich ev. auch lohnen seinen Granada wieder ausm Keller zu holen...

Noch dazu dürfen die Vielfahrer/Pendler, die, die mit Autos etwas weiter zur Arbeit müssen etwas mehr draufzahlen, wohingegen die, die einmal in der Woche mit dem Auto zu Verwandten fahren sich freuen dürften...

Ich persönlich finds einfach nur Müll.

Der schlechteste Vorschlag der Politik seit langem...

Das das jetztige Steuersystem nicht besonders sinnvoll ist, sieht ja wohl jeder. Die Einstufung nach Schadstoffklassen ist ja nicht schlecht, aber die Berechnung nach Hubraum wohl kaum.

Man konnte am Markt beobachten, dass der Hubraum bei neuen Fahrzeugen immer mehr reduziert wurde. Das steht m.E. auch in Verbindung mit dem deutschen Steuersystem.

Verstanden habe ich noch nie, warum man für ein Fahrzeug mit 90 PS genau so viel Steuer bezahlen muss wie für eins mit 150 PS (momentan bin ich froh darüber). Oder warum eine über 200 PS "Spritfresser" (Benziner) steuerbefreit ist und ein 90 PS sparsamer Diesel nicht. Selbst die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters bringt zur Zeit steuerlich nichts.

Somit ist der Gedanke für ein anderes Steuersystem nicht schlecht. Aber 15 ct. pro Liter halte ich persönlich für zu viel. Der Sprit ist schon teuer genug und beinhaltet schon jetzt einen viel zu hohen Steueranteil.

...wird wie immer sauteuer.

Wer glaubt, dass er mit so einem Vorschlag besser (günstiger) als vorher fährt, hat ordentlich einen an der Waffel.

am 10. Juli 2004 um 21:28

eine abschaffung der kfz steuer halte ich für sehr sinnvoll wenn im gegensatz dann nich gleich die spritpreise raufgehen. bei steigendem spritpreis zahle ich lieber 200? steuer und habe einen "niedriegen" spritpreis.

gruss

am 11. Juli 2004 um 7:37

Ich als bevorzuge da eher das Flatrate-Konzept: Lieber etwas mehr Kfz Steuer (Grundgebühr) dafür Kraftstoffsteuer runter (Nutzungsgebühr)!

CU Armin

Zitat:

Original geschrieben von Armin

Ich als bevorzuge da eher das Flatrate-Konzept: Lieber etwas mehr Kfz Steuer (Grundgebühr) dafür Kraftstoffsteuer runter (Nutzungsgebühr)!

CU Armin

sehe ich auch so, aber dann sollte trotzdem die Grundlage für die Berechnung geändert werden.

tja hat vorteile und nachteile:

-vielfahrer haben das nachsehen (auch wenn sie nur kleine autos fahren).

-verwaltungsaufwand zur kfz-steuer sollte wegfallen

-ausländer beteiligen sich mehr an deutschen strassenkosten

-gewinner sind wenigfahrer

ich kann aber einfach nur glauben, das der staat dies machen will, weil er ein konzept hat insgesamt mehr abzukassieren (die armen pendler)

-- wer wird wieder bestraft? die arbeitende bevölkerung!

xcx

am 11. Juli 2004 um 12:07

Hallo,

Eigentlich würde ich sagen, dass genau so ein Steuersystem eigentlich das gerechtere wäre! Denn dann würde auch jeder proportional zu seinen gefahrenen Kilometern auch Steuern zahlen. Sicherlich wären dann die Wenigfahrer Die Gewinner und die Vielfahrer die Verlierer, aber gerechter wäre es doch!

Allerdings die noch grösseren Gewinner wären dann mal wieder diejenigen die in Grenzgebieten wohnen, denn für diese würde es sich dann noch mehr lohnen im Ausland zu tanken! Und da ich auch zu diesen Leuten gehöre, wäre ich auf jeden Fall für ein solches System!!!

am 11. Juli 2004 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

sehe ich auch so, aber dann sollte trotzdem die Grundlage für die Berechnung geändert werden.

Das bestreitet vermutlich auch keiner ;)

Meine Idee wäre nach Schadstoffausstoß und Fahrzeugklasse zu besteuern.

So z.B. Geländewagen stark besteuern, ebenso Supersportwagen und die Oberklasse.

Der Haken wäre dann allerdings, daß man sich dann als 'normaler' Mensch keinen 10 Jahre alten Oberklasse wagen leisten kann (nagut, ok, kann man jetzt auch nicht)...

war es nicht sowieso der letzte Vorschlag der Politik, die Fahrzeuge nach Kraftstoffverbrauch (CO2-Emission) zu versteuern? Das geht schon in eine sinnvolle Richtung! Der Besteuerung nach Hubraum ist veraltet, da der Hubraum nichts über die Emisson aussagt.

Die Steuer ganz abschaffen ist keine Lösung. Auch wenn es gerecht wäre, wo bleibt der Vorteil, ein modernes Auto zu fahren? Rein Umweltpolitisch wäre das eine Katastrophe! Außerdem kann man mit Steuerbegünstigungen den Absatz und damit die Konjunktur fördern. Die Möglichkeit fiele dann ja weg.

Ich denke auch, dass solche Konzeptpapiere nur einen Grundgedanken tragen: Mehr Steuereinnahmen.

Luxuslimosinen mit einer Strafsteuer zu belegen ist auch ein völlig verquerter Ansatz. Auch in einem Land der "sozialen Gerechtigkeit" braucht man keine sozialistischen Elemente einzuführen. Derjenige der sich diesen Wagen kauft, finanziert das System meist ohnehin schon stärker als Ottonormalverdiener. Steuerschlupflöcher und Abschreibungen als Sonderfall möchte ich mal nicht betrachten.

Besitz eines Autos verursacht ja noch keine Schäden (Straßen oder Umwelt), deswegen macht die Kfz Steuer auch keinen sinn, zumal das ganze bürokratisch ist. Insofern macht ein Abschaffen Sinn, problematisch ist nur die Belastung der Pendler und die fehlende Belastung der Dreckschleudern. Insgesamt sehe ich aber dennoch die Vorteile überwiegen, insofern würde ich eine Veränderung wie angedacht begrüßen, insofern sie natürlich aufkommensneutral geschieht.

@ Stefan Payne

Ich würde nicht sagen, dass es so ist mit den Dieselfahrzeugen. Fragt sich halt, ob der Dieselpreis dann auch so viel unter dem Benzinpreis liegt. Denn ich meine, dass Diesel so viel billiger ist, als Benzin, liegt an der niedrigeren Mineralölsteuer (ich hoffe nur jetzt laber ich keinen Müll, denn ich bin mir nicht 100% sicher, wie das gleich doch war). Als Ausgleich ist die höhere Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen gedacht.

Und trotz eines geringeren Verbrauches habe ich noch die Mehrkosten bei Kauf und Versicherung, sowie Reparaturen, Wartung, etc.. Der Wenigfahrer wird also auch weiterhin auf Benzin setzen.

naja ich fänds auch mist die steuer abzuschaffen.

fahre auch viel (30000km und mehr pro jahr) und hab nen steuerbefreiten neuwagen (neu nicht mehr aber steuerbefreit).

verstehe das sowie so nicht, eigentlich sollten die einnahmen aus kfz-steuer etc. dazu verwendet werden die strassen instand zu halten bzw. neue zu bauen. die realität sieht aber anders aus: ein projekt nach dem anderen wird gestrichen, wegen geldmangels!! wer's glaubt wird selig!

mit der abschaffung der kfz-steuer wollen die doch nur noch mehr geld für andere sachen abzweigen.

alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Was haltet ihr von der abschaffung der kfz-steuer?