Was haltet Ihr von den relativ neuen Ganzjahresreifen
Hallöle,
ich habe früher immer 2 Sätze Felgen mit Alu SR und Stahl WR gehabt. Jetzt habe ich mir mal Ganzjahresreifen bestellt von Nokian Weatherproof XL 225/40 R18 92 V, für original Seat x-perience Felge 7,5J X 18 ET 45.
40 Querschnitt, anstatt 45, damit auch wenn nötig noch Schneeketten rauf passen, welche in Österreich ja Pflicht sind zum Mitführen und drauf passen sollten diese dann auch.
Ich bin der Meinung, erstens wohne ich in Berlin, wo bisher die Winter, was Schnee angeht relativ mau waren und zweitens, denke ich das es auch gute Allwetterreifen tuhen, bzw. reichen würden.
Auch wenn ich dann mal das Bedürfnis hätte im Winter nach Bayern oder Österreich zu fahren, würde ich nicht stecken oder stehen bleiben und bin dafür ausgerüstet.
Mein Argument dazu:
Ich spare mir das zweite Paar Felgen und den SR oder WR Satz.
Die Einlagerung entfällt, dadurch auch mehr Platz im keller.
Auch der saisonal bedingte Reifenwechsel, lässt die SR o.WR im Keller nicht jünger werden.
Im Gegenteil auch dort altern sie mit dickem Restprofil, werden mit der Zeit ungenutzt härter und die Weichmacher entfliehen dort auch im keller. Der Reifen fängt an zu springen, bzw. federt nicht mehr richtig ab, wie man so sagt, die Nassbremseigenschaften gehen da durch auch flöten.
Letztendlich entsorgt man irgendwann zu alte Reifen mit guten Profil.
Ich fahre im Jahr ca. 10.000 km. Manchmal auch etwas mehr, aber meistens nie über 15.000 km.
Meine früheren Winterreifen, waren immer alt, aber das Profil war noch recht üppig bestückt.#
Auch die Sommerreifen brachte ich nach 5 Jahren gerade mal auf 6 mm Restprofil. Pirelli Reifen.
Das passiert allerdings auch beim Allwetterreifen, das diese altern, doch nutze ich sein Profil das ganze Jahr über und wechsel diese nach 5 oder 6 Jahren einmalig und habe wieder Ruhe und Kostenersparnis, wenn diese nicht vorher abgefahren sind mit 3 bis 4 mm Restprofil.
Diese Allwetterreifen Nokian, warum noch: Dieser Reifen kommt mit Allrad sicherlich auch im winterlichen Bayern oder Österreich klar !
Laut Test zeigte der Nokian Weatherproof XL mit der Dimension 225/40 R18, beste Ergebnisse auf Schnee, sowie auch auf Nässe und beim Nassbremsen.
Diese guten Eigenschaften Bremsen bei Nässe haben sowohl ein guter SR, als auch gut auf Schnee, ein guter WR. Ebenfalls was dass Aquaplaning betrifft, haben beide. Diese Eigenschaften sind beim Nokian alle vereint.
Tauender Schnee und viel Nässe gibt es eben auch im Winter sehr viel (Schneematsch).
Im Sommer auch Nässe durch Regen. Diese laut Test meistert der Nokian.
Darum diese Kaufentscheidung für diese Ganzjahresreifen.
Lediglich auf trockener Bahn zeigt der Nokian laut Test etwas Schwäche, obwohl er allerdings als V Reifen sogar bis 240 Km/h gefahren werden darf, auch im heissen Sommer.
Mit dieser Erkenntnis sollte dieser Ganzjahresreifen für den Winter, als auch für den Sommer meines Erachtens gut ausgerüstet sein. Zusätzlich trägt er das Schneeflockensymbol.
Alle Reifen, werden im Grenzbereich getestet, wo der Normalfahrer allerdings recht selten fahren wird, es sei denn man prügelt ständig stundenlang mit über 200 Km/h, über die Autobahn oder fährt den Vordermann so dicht auf, das der Bremsweg ohnehin nicht mehr ausreichen würde.
Natürlich gibt es auch das Restrisiko, falls jemand mal auf der Autobahn plötzlich ausschert und man in die Eisen gehen muss. Da passieren aber auch viele Unfälle mit SR o.WR, da oft der Bremsweg trotzdem nicht mehr ausreicht, wegen der Reaktionszeit der Schrecksekunde usw.
Kann vorkommen , aber eher seltener aufs ganze Jahr gemünzt.
Klar sind Allwetterreifen etwas weicher wie Sommerreifen, darum sollte man auch vernüftiger Weise vielleicht darauf verzichten, es zu übertreiben mit langen andauernden hohen Geschwindigkeiten im Sommer, wegen Überhitzung vielleicht wenn man weiss, das Allwetterreifen mit besserer Wintertauglichkeit draufgezogen sind, obwohl man auch damit laut Hersteller 240 km/h fahren dürfte. Normalerweise dadurch, dürfte auch diese Geschwindigkeit für diesen Reifen kein Problem darstellen.
Sonst wäre es kein V Reifen. Aber auch 180 km/h ist für die Autobahn nicht gerade langsam und stellt auch kein Hinderniss für andere dar. Da ist der Grenzbereich auch noch nicht erreicht.
Darum auch z.B. die Dimension als Ganzjahresreifen mit 225 /40 R18, da mehr Auflagefläche zum Bremsen sowohl im Sommer als im Winter, auch besser geeignet ist als schmalere Reifen und der niedrigere Querschnitt zudem auch sein gutes dazu tut in Kurven.
Was haltet ihr von meiner Argumentation zu diesen Ganzjahresreifen ?
Kann man mit diesen Reifen einen guten Kompromiss eingehen zum ständigen Wechsel von SR und WR Kauf ? Auch für die Fahrt nach Bayern und Österreich im Winter mit Allrad ?
Die Voraussetzungen mit diesem Reifen als Ganzjahresreifen durch den Sommer oder Winter zu kommen sind doch kein Risiko, wie es viele behaupten würden, wenn ich vom Testergebniss ausgehe.
Gruß,
OliOla
Beste Antwort im Thema
Das mit den Schneeketten kannst dir aber abschminken, die sind nur bis 205er Reifen bei max 17" erlaubt.
225 auf 17 + 18 Zoll = keine Schneekettenfreigabe !
http://media.seat.de/.../SEAT_Serienreifenkatalog.pdf?var=service
Sich erst Reifen bestellen und danach zu fragen, was wir davon halten war also nicht so ganz clever, umgekehrt hätt's mehr Sinn gemacht ;-)
44 Antworten
Angepasste Geschwindigkeit nennt sich das.
Ich red nicht von nem plötzlichen Regenschauer. Ich red' von 40 cm Schnee in unter einer Stunde und dein Tagesziel liegt 800 Höhenmeter tiefer als du gerade bist. Da kann Schritttempo schon zu schnell sein. Vor allem wenn der Belag vorher noch über Null war und sich gerade ne schöne Eisschicht bildet.
Aber das tut alles nichts zur Sache. Hier wurde nach der Meinung gefragt. Meine Meinung ist, wer an der Sicherheit spart, spart falsch.
Ok, Alpen und Norddeutsche Tiefebene sind sicher zwei paar Schuh, die man bei Betrachtung der Medaille nicht über einen Kamm scheren kann. 😉
Kann ja jeder kaufen was er meint, Fakt scheint aber zu sein, daß ein Ganzjahresreifen auch heute noch nicht an die Leistungen der Saisonreifen herankommen.
@pidi911 das Nordschleifenargument ist ziemlich flach.
Ähnliche Themen
Die 40cm Schnee in einer Stunde sind auch weit weg von winterlicher Realität in 99,9% von Deutschland.
Bei solch einem extremst massiven Schneefall hast du auch mit guten Reifen (und ohne Ketten und mit normaler Bodenfreiheit) schnell ziemliche Probleme. 😉
Hoffentlich habt ihr auch alle schön eure Scheibenwaschanlage voll, damit ihr, falls ihr es braucht genügend sprühen könnt, wenn die Salzgischtfront vor euch aufzieht. 😉
Also ich finde die neuen Ganzjahresreifen nicht schlecht. Habe schon seit Jahren GJR und bisher keine Probleme gehabt. Von Gesetzeswegen war es bisher ja aber leider etwas schwierig. Eine Versicherung hatte mir da schon mal Probleme gemacht, weil ich keine "richtigen" Winterreifen auf dem Auto hatte und leider auf Eis gerutscht bin. Hoffentlich ist das mit den neuen GJR jetzt vom Tisch und man hat nicht wieder Scherereien, wenn es dann darauf ankommt.
Zitat:
@BalthazzarCH schrieb am 9. Januar 2018 um 13:58:15 Uhr:
Aber das tut alles nichts zur Sache. Hier wurde nach der Meinung gefragt. Meine Meinung ist, wer an der Sicherheit spart, spart falsch.
Dann hoffe ich, dass du deinem Spruch auch Taten folgen lässt und zusätzlich zu Sommer- und Winterreifen noch die Ganzjahresreifen im Keller hast, um jeden Morgen nach dem Aufstehen anhand der Temperatur entscheiden zu können, was die besten Pellen am Auto sind.
Vielleicht mal nicht vom Almöhi ausgehen, der jeden Tag von der Zugspitze ins Alpenvorland fahren muss. Gibt auch genug Außendienstler, die den lieben langen Tag auf der Autobahn unterwegs sind und dort "nur" Kilometer schrubben ohne Eis und Schnee. Da ist ein GJR wie der Crossclimate die weitaus bessere und meist sicherere Alternative.
Zitat:
@Sternenbill schrieb am 7. Januar 2018 um 17:23:28 Uhr:
Zitat:
@Saicis schrieb am 3. Januar 2018 um 22:12:01 Uhr:
Ich fahre zur Zeit noch dienstlich einen Mietwagen mit Pirelli Cinturato in der Größe 205/55 R17. Ich war von den guten Wintereigenschaften angenehm überrascht. Ein wirklich guter Reifen.Oh , dann habe ich ja die richtige Wahl getroffen. Den haben wir vergangene Woche in der Größe
225/55/R17 101V auf unsere S-Klasse aufziehen lassen.
...aber mit zu hohem Reifenluftdruck von 2.4 bar. Habe jetzt nach Mercedes Herstellervorschrift den Druck gesenkt auf 2.0 bar vorn und 2.1 bar hinten. Fährt wesentlich komfortabler. Man muß aber auch alles selber kontrollieren....
Zitat:
@MarkEif schrieb am 12. Januar 2018 um 21:26:10 Uhr:
Von Gesetzeswegen war es bisher ja aber leider etwas schwierig. Eine Versicherung hatte mir da schon mal Probleme gemacht, weil ich keine "richtigen" Winterreifen auf dem Auto hatte und leider auf Eis gerutscht bin. Hoffentlich ist das mit den neuen GJR jetzt vom Tisch und man hat nicht wieder Scherereien, wenn es dann darauf ankommt.
Three-Peak-Mountain-Snowflake-Kennzeichnung heisst das Zauberwort. Wenn Dein Reifen auf der Flanke dieses Symbol trägt bist Du rechtlich auf der sicheren Seite. Im Gegensatz zur M&S Kennung, welche allein nicht ausreicht, bzw in näherer Zukunft nicht mehr.
Zitat:
@nanimarc schrieb am 9. Januar 2018 um 20:02:33 Uhr:
Kann ja jeder kaufen was er meint, Fakt scheint aber zu sein, daß ein Ganzjahresreifen auch heute noch nicht an die Leistungen der Saisonreifen herankommen.
Äh, nein. Fakt ist seit Jahren, dass gute Ganzjahresreifen an die Leistungen der Saisonreifen herankommen.
Fakt ist auch, dass es für die Fahrsicherheit aufs gesamte Jahr gesehen keinen Unterschied macht, ob man sich für die Saisonreifenlösung oder für die Ganzjahresreifenlösung entscheidet. Wer im Sommer mit Sommerreifen fährt, fährt üblicherweise im Winter mit Winterreifen. Und Winterreifen sind der Schwachpunkt der Saisonreifenlösung, weil sie an den meisten Wintertagen im Nachteil gegenüber Ganzjahresreifen sind. Vor allem auf trockener Fahrbahn sind Winterreifen der schlechteste Reifentyp von allen.
Ihren angeblichen Vorteil auf Schnee und Eis könnten Winterreifen ohnehin nur noch an ca. 20 Tagen im Jahr ausspielen, sogar in den Mittelgebirgen bleiben inzwischen zwei Drittel aller Wintertage ohne Schnee. Daher wird es immer wichtiger, dass die Winterreifen nicht nur auf Schnee eine gute Leistung bieten, sondern auch auf trockener und nasser Fahrbahn.
Dazu siehe unten die Bremsleistungen von mehreren Ganzjahresreifen sowie eines Sommer- und Winterreferenzreifens bei trockener und nasser Fahrbahn (Auto Bild, 29.09.2017). Der Sommerreifen bremst am besten, der Winterreifen sortiert sich weit hinten ein. Unterm Strich und auf 365 Tage gesehen gibt es keinen Vorteil für die Saisonreifenlösung gegenüber der Ganzjahresreifenlösung. Außerdem: Beim Bremsen auf Schnee befinden sich die meisten GJR auf Winterreifenniveau.
Und ob ein guter Ganzjahresreifen auf Schnee insgesamt an die Leistung eines guten Winterreifens heranreichen kann, zeigt der Vergleich der Schneewertungen des Goodyear Vector 4Seasons Gen 2 gegen den Dunlop Winter Sport 5 im ACE-Test von 2016 (letzte Grafik unten). Am Ende haben beide die gleiche Punktzahl.
MfG, Tazio1935
Wenn du meinst ...
Ich habe kürzlich mit meinem A4 ( 3. Saison Nokian WRD4 ) einen A6 (ebenfalls Quattro ) mit im Sommer gekauften Hankook Kinergy 4s bei 15 cm Neuschnee am Berg stehen gelassen. Der A6-Fahrer und seine Frau kamen dann eine halbe Stunde später zu Fuss zum Weihnachtsmarkt. Noch im Sommer haben wir drüber gewitzelt, daß er sich Allwetterreifen gekauft hat, er war der Meinung daß die ja mittlerweile sooo gut wären, da bräuchte man keine Winterreifen mehr.
OK, eigentlich wohnt er in Meckenheim, Flachland, wo wenig Schnee herrscht, aber dann sollte man auch dort bleiben wenns schneit und nicht in die Eifel oder das Oberbergische Land fahren. Da scheiden sich dann die Geister.
Zitat:
@nanimarc schrieb am 15. Januar 2018 um 21:09:53 Uhr:
Wenn du meinst ...
Ich habe kürzlich mit meinem A4 ( 3. Saison Nokian WRD4 ) einen A6 (ebenfalls Quattro ) mit im Sommer gekauften Hankook Kinergy 4s bei 15 cm Neuschnee am Berg stehen gelassen.
Kann schon sein. Dazu muss man allerdings sagen, dass der Kinergy 4S als Nachfolger des Optimo 4S offenbar eine ziemliche Enttäuschung ist.
Während der Goodyear Vector4Seasons auf Schnee mit dem WR Dunlop Winter Sport 5 gleichzieht und beide auf 69 Punkte von 80 möglichen Punkten kommen, bleibt der Hankook mit 47 Punkten in der Schneewertung weit zurück. Der Bridgestone A001 bringt auf Schnee sogar nur 14 von 80 Punkten zusammen, ohne bei Trockenheit und Nässe z. B. im Vergleich mit dem sommerlastigen Michelin CC zu überzeugen. Auch bei den GJR gibt es also erhebliche Unterschiede bei Schneeperformance. Der Goodyear und der Nokian sind in der Hinsicht wohl die besten, weil sie auch einigermaßen ausgewogen sind, im Gegensatz zum Uniroyal, der zu winterlastig ausgelegt ist und im Grunde auch als Winterreifen durchgehen könnte.
OK, daß der Kinergy 4s sich nicht mit Ruhm bekleckert hat ist mir auch bekannt, jedoch interessiert so einige Leute eben nicht ob ein Reifen in Tests gut abgeschnitten hat oder nicht.
Mein Bekannter hat auch auf die Empfehlung seines Reifenonkels gehört und "Ganzjahresreifen" gekauft. Für ihn war es wurscht ob Hankook oder Goodyear.
Jedenfalls war er ganz kleinlaut als wir uns dann auf dem Weihnachtsmarkt wieder getroffen hatten, jedoch glaube ich nicht, daß er sich nochmal GJR kaufen wird, das konnte ich zumindest zwischen den Zeilen heraushören.
Zitat:
@nanimarc schrieb am 15. Januar 2018 um 23:24:15 Uhr:
Jedenfalls war er ganz kleinlaut als wir uns dann auf dem Weihnachtsmarkt wieder getroffen hatten, jedoch glaube ich nicht, daß er sich nochmal GJR kaufen wird, das konnte ich zumindest zwischen den Zeilen heraushören.
Das ist dann leider meist das Ende vom Lied, wenn man im Vorfeld nicht genauer wusste was man da gekauft hat.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 15. Januar 2018 um 21:26:47 Uhr:
Auch bei den GJR gibt es also erhebliche Unterschiede bei Schneeperformance. Der Goodyear und der Nokian sind in der Hinsicht wohl die besten, weil sie auch einigermaßen ausgewogen sind...
...und der neue Conti - um mal zu aktualisieren 😉 ,siehe AB-GJR Test v. 29.09.17 (und wie ich selber erfahren durfte).
Ebenfalls gut im Schnee der Quadraxer2 von Kleber und Konzernbruder BF Goodrich g-Grip AS2.
Die einzig positiven Eigenschaften die den Kinergy4S auszeichnen sind ein gutes Trockenhandling und hohe Reserven beim Aquaplaning, sowie ein günstiger Preis.
Die Schnee-Disziplinen mag er nicht so und beim Nassgrip hapert es auch.
Schlechter war nur der Apollo Alnac und selbst der Nexen ist besser als der Hankook. Mir würde das nicht reichen, bei GJR mache ich ungern Kompromisse.