Was haltet Ihr von den relativ neuen Ganzjahresreifen
Hallöle,
ich habe früher immer 2 Sätze Felgen mit Alu SR und Stahl WR gehabt. Jetzt habe ich mir mal Ganzjahresreifen bestellt von Nokian Weatherproof XL 225/40 R18 92 V, für original Seat x-perience Felge 7,5J X 18 ET 45.
40 Querschnitt, anstatt 45, damit auch wenn nötig noch Schneeketten rauf passen, welche in Österreich ja Pflicht sind zum Mitführen und drauf passen sollten diese dann auch.
Ich bin der Meinung, erstens wohne ich in Berlin, wo bisher die Winter, was Schnee angeht relativ mau waren und zweitens, denke ich das es auch gute Allwetterreifen tuhen, bzw. reichen würden.
Auch wenn ich dann mal das Bedürfnis hätte im Winter nach Bayern oder Österreich zu fahren, würde ich nicht stecken oder stehen bleiben und bin dafür ausgerüstet.
Mein Argument dazu:
Ich spare mir das zweite Paar Felgen und den SR oder WR Satz.
Die Einlagerung entfällt, dadurch auch mehr Platz im keller.
Auch der saisonal bedingte Reifenwechsel, lässt die SR o.WR im Keller nicht jünger werden.
Im Gegenteil auch dort altern sie mit dickem Restprofil, werden mit der Zeit ungenutzt härter und die Weichmacher entfliehen dort auch im keller. Der Reifen fängt an zu springen, bzw. federt nicht mehr richtig ab, wie man so sagt, die Nassbremseigenschaften gehen da durch auch flöten.
Letztendlich entsorgt man irgendwann zu alte Reifen mit guten Profil.
Ich fahre im Jahr ca. 10.000 km. Manchmal auch etwas mehr, aber meistens nie über 15.000 km.
Meine früheren Winterreifen, waren immer alt, aber das Profil war noch recht üppig bestückt.#
Auch die Sommerreifen brachte ich nach 5 Jahren gerade mal auf 6 mm Restprofil. Pirelli Reifen.
Das passiert allerdings auch beim Allwetterreifen, das diese altern, doch nutze ich sein Profil das ganze Jahr über und wechsel diese nach 5 oder 6 Jahren einmalig und habe wieder Ruhe und Kostenersparnis, wenn diese nicht vorher abgefahren sind mit 3 bis 4 mm Restprofil.
Diese Allwetterreifen Nokian, warum noch: Dieser Reifen kommt mit Allrad sicherlich auch im winterlichen Bayern oder Österreich klar !
Laut Test zeigte der Nokian Weatherproof XL mit der Dimension 225/40 R18, beste Ergebnisse auf Schnee, sowie auch auf Nässe und beim Nassbremsen.
Diese guten Eigenschaften Bremsen bei Nässe haben sowohl ein guter SR, als auch gut auf Schnee, ein guter WR. Ebenfalls was dass Aquaplaning betrifft, haben beide. Diese Eigenschaften sind beim Nokian alle vereint.
Tauender Schnee und viel Nässe gibt es eben auch im Winter sehr viel (Schneematsch).
Im Sommer auch Nässe durch Regen. Diese laut Test meistert der Nokian.
Darum diese Kaufentscheidung für diese Ganzjahresreifen.
Lediglich auf trockener Bahn zeigt der Nokian laut Test etwas Schwäche, obwohl er allerdings als V Reifen sogar bis 240 Km/h gefahren werden darf, auch im heissen Sommer.
Mit dieser Erkenntnis sollte dieser Ganzjahresreifen für den Winter, als auch für den Sommer meines Erachtens gut ausgerüstet sein. Zusätzlich trägt er das Schneeflockensymbol.
Alle Reifen, werden im Grenzbereich getestet, wo der Normalfahrer allerdings recht selten fahren wird, es sei denn man prügelt ständig stundenlang mit über 200 Km/h, über die Autobahn oder fährt den Vordermann so dicht auf, das der Bremsweg ohnehin nicht mehr ausreichen würde.
Natürlich gibt es auch das Restrisiko, falls jemand mal auf der Autobahn plötzlich ausschert und man in die Eisen gehen muss. Da passieren aber auch viele Unfälle mit SR o.WR, da oft der Bremsweg trotzdem nicht mehr ausreicht, wegen der Reaktionszeit der Schrecksekunde usw.
Kann vorkommen , aber eher seltener aufs ganze Jahr gemünzt.
Klar sind Allwetterreifen etwas weicher wie Sommerreifen, darum sollte man auch vernüftiger Weise vielleicht darauf verzichten, es zu übertreiben mit langen andauernden hohen Geschwindigkeiten im Sommer, wegen Überhitzung vielleicht wenn man weiss, das Allwetterreifen mit besserer Wintertauglichkeit draufgezogen sind, obwohl man auch damit laut Hersteller 240 km/h fahren dürfte. Normalerweise dadurch, dürfte auch diese Geschwindigkeit für diesen Reifen kein Problem darstellen.
Sonst wäre es kein V Reifen. Aber auch 180 km/h ist für die Autobahn nicht gerade langsam und stellt auch kein Hinderniss für andere dar. Da ist der Grenzbereich auch noch nicht erreicht.
Darum auch z.B. die Dimension als Ganzjahresreifen mit 225 /40 R18, da mehr Auflagefläche zum Bremsen sowohl im Sommer als im Winter, auch besser geeignet ist als schmalere Reifen und der niedrigere Querschnitt zudem auch sein gutes dazu tut in Kurven.
Was haltet ihr von meiner Argumentation zu diesen Ganzjahresreifen ?
Kann man mit diesen Reifen einen guten Kompromiss eingehen zum ständigen Wechsel von SR und WR Kauf ? Auch für die Fahrt nach Bayern und Österreich im Winter mit Allrad ?
Die Voraussetzungen mit diesem Reifen als Ganzjahresreifen durch den Sommer oder Winter zu kommen sind doch kein Risiko, wie es viele behaupten würden, wenn ich vom Testergebniss ausgehe.
Gruß,
OliOla
Beste Antwort im Thema
Das mit den Schneeketten kannst dir aber abschminken, die sind nur bis 205er Reifen bei max 17" erlaubt.
225 auf 17 + 18 Zoll = keine Schneekettenfreigabe !
http://media.seat.de/.../SEAT_Serienreifenkatalog.pdf?var=service
Sich erst Reifen bestellen und danach zu fragen, was wir davon halten war also nicht so ganz clever, umgekehrt hätt's mehr Sinn gemacht ;-)
44 Antworten
Ich frag mich nur wieso der Weatherproof relativ neu sein soll, den fahr ich schon seit Januar 2015 😕
Hallöle,
das hatte ich wahrscheinlich irgendwie übersehen.
Eigentlich meinte ich damit das dieses ein guter Ganzjahresreifen sein soll laut den Wintertestkriterien.
Mit Michelin Cross Climate und Vredestein Quadrac 5 steht er zwar als Drittplatzierter wegen Abwertung bei Trockenheit, beim ADAC Test, hat aber am Besten abgeschnitten in der Kategorie Schnee,
und Nässe bzw. auch beim Bremsen auf Schnee und Nässe.
Bei der englischen Auto Zeitschrift, vom Test her, wurde er sogar mit Platz 1 wiederum bewertet.
Diese drei Reifen gehören mit zu den Premium Ganzjahresreifen, wenn ich das dadurch richtig beurteile, wegen der Testergebnisse. Der Michelin Cross Climate wäre auch interessant für mich gewesen, doch hatte ich mehr Wert drauf gelegt einen Ganzjahresreifen, mit besseren Schnee und Nässe
Verhalten zu fahren, da ich auch mal im Winter nach Nürnberg zum Christkindel Markt fahren will oder in Gebieten mit etwas mehr Schnee, als Berlin.
Darum dachte ich lieber einen guten Ganzjahresreifen mit sehr guten Winter -und Nässeeigenschaften. Damit wäre ich im Winter mit diesen Reifen auf der sicheren Seite was fahrten im Schnee und Schneematsch angehen oder Nässe bei winterlichen Temperaturen jedenfalls.
Gruß,
OliOla
Das passt doch alles so mit dem Reifen.
Im Winter (gemeint sind winterliche Straßenverhältnisse) ist der Reifen stark, im Sommer eben schwächer.
wenn man es andersherum haben will nimmt man den Michelin CC
Ähnliche Themen
Zitat:
@jrda schrieb am 14. Okt. 2017 um 07:39:56 Uhr:
wenn man es andersherum haben will nimmt man den Michelin CC
Wenn man kaum/keine Schneefahrten plant, dann nimmt man den CC. 😉
Die heutigen GJR sind sicherlich besser als frühere Modelle und wenn man über das Jahr wenig fährt, können sie auch Sinn machen.
Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass sich viele hier die eigene Sparsamkeit schönreden wollen. Gut, 2x im Jahr neue Reifen aufziehen lassen ist manchen vielleicht zu viel und die Zeiten, wo eine Werkstatt das für 20 € macht sind auch vorbei.
Aber man sollte nicht vergessen, dass GJR ja nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer ein Kompromiss sind. Sie sind immer ein Kompromiss. Und ein sehr guter GJR wird halt auch im Sommer immer noch eine Ecke lauter und vom Fahrverhalten her schlechter sein als ein guter SR.
Dazu kommt noch, dass man den Reifen das ganze Jahr über fährt, sich das Profil insgesamt also wesentlich schneller abnutzt als bei WR, die den Sommer über Pause haben.
Da schruppt man dann im Sommer genau die mm runter, die im Winterurlaub in Bayern und Österreich fehlen.
Echten Sinn machen GJR für mich nur bei fast ausschließlichem Stadtverkehr oder in schneearmen Gegenden (aus eigener Erfahrung im Außendienst weiß ich, was da dann immer los ist wenn es mal über Nacht 2cm Schnee gibt) für Leute, die absolut rentnermäßig unterwegs sind.
Wer weder das eine oder andere Extrem benötigt, wird in einem GJR sicher einen akzeptablen Kompromiss finden. Das Extrem im Sommer sind die absolut breiten Niederquerschnitt auf superschön glänzenden Alus, die nach jeder Fahrt mit dem Taschentuch gereinigt werden, da wird sicher im Winter eine anderer Reifen drauf sein oder das Auto in der Garage auf dem Plüschteppich stehen 🙂
Der andere muss jede Nacht über vereiste Straßen, oft auch noch mit viel Schnee, fahren der wird sicher einen separaten Satz Winterräder bevorzugen....
Und zwischen diesen beiden Extremen wird man sich selbst die Frage beantworten können, ob da ein GJR nicht auch gut wäre. Ich kenne ein paar Leute, die damit sehr gut fahren, also sehe ich da auch kein Problem damit. Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass es da bei den Herstellern eben auch gute und schlechte Produkte gibt, meiner Meinung nach kann man aber bei rennomierten Herstellern wie Michelin, Dunlop, Goodyear usw. schon darauf vertrauen, dass die nicht leichtfertig ihre Reputation aufs Spiel setzen, nur um an dem Kuchen teilzuhaben.
Ich fahre zur Zeit noch dienstlich einen Mietwagen mit Pirelli Cinturato in der Größe 205/55 R17. Mit dem Wagen waren wir jetzt in Tirol auf knapp 1000 Meter Höhe mit ordentlich Schnee und Eis. Zur Sicherheit hatte ich noch Schneeketten eingepackt und konnte sie auch eingepackt lassen. Ich war von den guten Wintereigenschaften angenehm überrascht. Ein wirklich guter Reifen.
Zitat:
@OliOla schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:59:17 Uhr:
Zudem ich mir vorstellen kann durch den Allrad Antrieb, wird der Wagen in den meisten Situationen auch mit doesen Reifen genug Traktion, vor allem im Winter auf die Straße bringen, was das noch zusätzlich begünztigt.
Gruß,
OliOla
Vieleicht fürs vorwärtskommen, aber Bremsen musst du auch. Du fährst scheinbar noch nicht lange Allrad, sonst würdest du nicht auf die Idee kommen, daß der Allradantrieb dir hilft mangelnden Reifengrip zu ersetzen. Ebenso auch die Seitenführungskräfte des Reifens werden durch Allrad nicht verbessert.
Wenn du das Auto neu hast, würde ich nicht den Reifenverbrauch in KM vom vorhergehenden Wagen portieren. Gerae die Modernen, und damit meist schwerer gewordenen Autos verschleißen meines Erachtens mehr Reifen als früher die leichten Autos. Mein A4 quattro hat an einem ganzen Satz Conti SportContact innerhalb von 7800 Km 4mm Profil abgebissen, eine Sommersaison, alle 4 Reifen. Wenn das zum Beispiel auch bei dir der Fall sein sollte ( ich will es nicht heraufbeschwören ) dann bist du am Ende der Sommersaison 2018 an der Profilgrenze, womit du besser nicht mehr in den Winter gehen solltest.
Aber teste es selbst, du hast ja sowieso bestellt, und berichte deine Erfahrungen, schadet ja nichts.
da hast du recht.
was den verschleiß mit allrad an geht macht fahrweise und allradkonzept (haldex, torson, echter allrad) den größten unterschied aus eigener erfahrung.
Zitat:
@Saicis schrieb am 3. Januar 2018 um 22:12:01 Uhr:
Ich fahre zur Zeit noch dienstlich einen Mietwagen mit Pirelli Cinturato in der Größe 205/55 R17. Ich war von den guten Wintereigenschaften angenehm überrascht. Ein wirklich guter Reifen.
Oh , dann habe ich ja die richtige Wahl getroffen. Den haben wir vergangene Woche in der Größe
225/55/R17 101V auf unsere S-Klasse aufziehen lassen.
@Autobahnbewohner
Zum Thema Kompromiss, Sparsamkeit und schön rechnen ... der normale Wenigfahrer von mir aus auch aus der Großstadt, wobei das auf dem Land auch gut funktionieren wird, ist mMn mit neuen GJR alle 3-4 Jahre deutlich besser unterwegs, als mit 6-8 Jahre alten Saisonreifen durch die Gegend zu tuckern.
PS.: Es soll sogar GJR geben, die im Schnee besser sind als echte WR. 😰
Also ich find ne anständige Beule im Auto immer noch teurer als die Reifen ein bisschen häufiger wechseln.
Ob ein GJR am ende für einen Sinnvoll ist, hängt sicher von den Verhältnissen ab, die einen erwarten. Ich persönlich hab immer lieber etwas reserve bezl. Sicherheit.
Deswegen schau ich bei Wintertauglichkeit lieber auf die Tests der Schweizer und Österreicher z.B. hier:
https://www.tcs.ch/.../ganzjahresreifen.php?...
Wohlgemerkt erreichen die besten GJR da nur eine gesammtnote von 3/5 bzw. 42% in der detailwertung. - 100% erreicht zwar keiner, aber das ist doch ziemlich knapp.
Was die Sache mit der Versprödung bzw. dem "wechsel wenn noch 40% des Profils übrig ist" angeht: Die Minimalwerte heissen Minimalwerte weil alles darunter als Fahrlässig eingestuft wird... so ähnlich wie Fahren an der Promillegrenze - Man bricht kein Gesetz, aber ist es wirklich klug? - Ich wechsel meine Socken Spätestens nach 3 Jahren. (ohne GJR) Hab schon selbst meinen Spass mit Aquaplaning gehabt. Das ist nicht witzig bei 80 Sachen und Bremslichtern vor einem.
Hier gibts ne schöne Grafik mit den Unterschieden in Sachen Bremsweg. Bitte festhalten: Minimalprofil Rutscht mehr als doppelt so weit wie Neu - auf Schnee.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...nzjahresreifen-7876723.html
Ich hoff ja so immer dass ich keinen solchen "sparfuchs" hinter mir hab wenn ich unerwartet auf ein Stauende treffe.
Spielen wir jetzt das Spiel, ich suche mit den Test, der zu meiner Meinung passt?
Dann steht es unentschieden...
Ich sprach nicht von 40% Profil oder fahren bis Minimalwert 1,6mm.
Der Wenigfahrer mit 8-10TKM im Jahr schmeißt nach 6 Jahren zwei Reifensätze mit 5-6mm Profil weg.
Das ist weder nachhaltig noch günstig und mMn auch nicht die beste Lösung in Bezug auf den Reifen, denn der 4-6 Jahre alte Saisonreifen ist mMn dem nagelneuen GJR zumindest auf den im Winter entscheidenden Untergründen Nässe und Schnee unterlegen.
Wer der Auffassung ist, die Straße ist eine Rennstrecke und er müsse sein Auto Sommer wie Winter im Grenzbereich bewegen können, der sollte sich eine Jahreskarte für die Nordschleife besorgen.
Zitat:
@pidi911 schrieb am 9. Januar 2018 um 10:16:42 Uhr:
Wer der Auffassung ist, die Straße ist eine Rennstrecke und er müsse sein Auto Sommer wie Winter im Grenzbereich bewegen können, der sollte sich eine Jahreskarte für die Nordschleife besorgen.
Bist wohl noch nie vom Wetter überrascht worden.